Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 läuft nicht im kalten Zustand..

  • Ich glaub zwar nicht, dass es dir weiter hilft, aber evtl. als "Vergleichswerte".
    Wenn ich bei Temp. um 0° starte, mit kompl. gezogenem Choke, muss ich auch erst gaaaanz langsam Gas geben, da sie sonst abstirbt. Aber da rede ich von 3-4-5 Sekunden.
    2. Möglichkeit: Ich fahr unsere Straße ca.50 Meter und geb dabei gaaaanz langsam Gas (...Morgens um halb 5 ist das auch gut die Nachbatschaftsverhältnisse...) und bin am Ende im 3. Gang und kann dann normal weiter fahren.
    Nach ca. 800 Meter (Ampel) schieb ich dann den Choke halb und bei weiteren 800 Metern ganz rein.
    Wenn die Temperaturen dann so unter -5° sind kanns auch etwas länger dauern....


    Dumme Frage, aber du hast nicht zufällig kurz vorher nen anderen Auspuff, Luftfilter oder sonstiges verbaut, was darauf Einfluss nehmen könnte....


    Ansonsten viel Erfolg bei der Lösung!!!

  • Ne hab nichts neues drin.. hab jetzt aber mal alles gecheckt... Ventile gecheckt, Zündkabel gecheckt usw. den Vergaser Ultraschall gereinigt, die Kerzen kommen auch neu und dann schaun wir mal..
    Hoffe das die Kerzen bald kommen und dann.. ruf uffn Bock..


    Grüße

  • Hauptsache Du sachst Bescheid obs geht, find das immer total scheiße, wenn man Jemandem einen Tipp giebt,
    und Der sich dann nich meldet, wenns geklappt hat oder nich. :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich bin auch mal auf die Antwort gespannt.
    Denn wenn, wie in der Anfangsfragestellung geschrieben, im letzten Jahr der Vergaser übergelaufen ist, gab es da schon 2 Probleme.
    Nämlich einen defekten Benzinhahn und eine klemmende oder verschlissene Schwimmernadel.
    Durch reinigen des Vergaser war der Fehler behoben.
    Also war die Schwimmernadel vermutlich nur verklemmt, den Benzinhahn würde ich ebenfalls überprüfen, auch wenn die jetztigen Probleme damit nichts zu haben.


    Den jetzigen Fehler würde ich beim Unterdruckschlauch suchen, denn bei Abwärme vom Motor könnte ein Riß im Schlauch sich ausdehnen.
    So das im kalten Zustand alles korrekt läuft und wenn der Motor wärmer wird zieht es Luft.
    Einfach mal einen neuen Schlauch (Autozubehör) vom Vergaser direkt zum Benzinhahn legen und testen.
    Den Schlauch zum Abgasventil verschließen.


    Beim Gummi zwischen Brücke und Vergaser gilt natürlich das gleiche, wenn es um die Wärme geht.
    Daher einfach mal im warmen Zustand wenn sie muckt, mit dem Knie den Luftfilterdeckel Richtung Motor pressen und festhalten, das könnte die Undichtigkeit verschließen.

    Keine Angst wenn´s dir mal gut geht, das geht vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von vn-rocker ()

  • Diese Patscherei ist eigentlich ein typisches Symptom für zu mageres Gemisch bei kaltem Motor.
    Wenn du den Choke ziehst fettest du an und die Kiste läuft normal bei kaltem Motor
    und wenn der Motor richtig warm ist ist er nicht mehr so empfindlich auf mageres Leerlaufgemisch


    entweder irgendwo undicht am Ansaugflansch(mal absprühen mit Bremsenreiniger oder Startpilot),
    wahrscheinlicher sind´s aber verstopfte Leerlaufdüsen("Benzinstein",Dreck ,Wasser in der Schwimmerkammer)
    Entweder zerlegen und ausblasen,Altern.Ultraschallbad,oder Systemreiniger reinkippen in den Tank.


    Ich hatte schon oft Probleme damit,vorallem nach dem Winter wenn die Versager nicht leergefahren werden
    Ne dose System Reiniger(z.B.Bel ray)in de halbvollen Tank und die Kiste lief wieder super im Stand nach ca.50 km fahren-auch kalt.
    Die rd 10 € sind einen Versuch wert bevor du alles zerlegst


    Leerlaufgemischregulierschrauben ne 1/4 Umdr.rausdrehen hilft auch wenn die Kisten von Haus aus etwas umweltfreundlich eingestellt sind

    schwäbische Weisheit: Wenn`s net selbr duasch isch`s net doa

    Einmal editiert, zuletzt von commonrail ()

  • Bei mir hatte sich die Batterie endladen. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht! Bin am Vortag noch gefahren.
    Denke ne neue Batterie wär schon gut!


    Was das "Patschen" angeht is es bei mir besser geworden.


    Trotzdem versteh ich nicht was eine neue Auspuffanlage damit zu tun hat? Habe auf Falcon Doublegroove umgerüstet. (Vorher original)


    Danke Gruß Knüppel

  • Mit dem Puff hat das nichts zu tun. Jedenfalls nicht beim Kaltstart. ( völliger Blödsinn ). Wenn dein Möpp warm ist und Backfire bringt oder Du noch was am Luftfilter gemacht hast, dann verändert sich das Gemisch, und Du solltest mal das kerzengesicht anschauen, meistens läuft dann der Motor zu mager. Das ist ungesund und Du solltest mal eine fettere Einstellung wählen. Wie das gemacht wird ist ein anderes Thema. 8)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • So, ich hab nun nach langem hin und her überlegen den original Lufi wieder eingesetzt und werde es die Tage testen, obs
    besser geht bei kühlen Temps.
    Falls ja, wieso dann n K&N wenn man eh umdüsen muss....es sei den man will mehr Dampf, sofern man das dann merken sollte.


    Aber an die Experten hier: Könnte mein Gedanke da richtig sein, das Orignal Lufi -> weniger Luft durchlass als K&N -> Gemisch fetter -> läuft wieder besser...?


    In wie weit sich die "unterschiedliche" länge der beiden Töpfe drauf auswirkt, keine Ahnug....im allgemeinen wird gesagt, das
    dass wenig einfluss hat auf den Lauf bei nem V2.
    Die SIlvertail wird ja von Haus aus ohne Interferenzrohr gefertigt....
    Die Double Groove zu anfang auch, dann später doch mit Rohr...aber da sind die Längenunterschiede schon sehr
    groß.


    Bei meiner Silvertail nach Kürzung vom oberen Krümmer hab ich nen Längenunterschied von ca. 14cm glaube ich.
    Das mess ich nochmal nach.

  • Sooooo...


    heute ne Runde gedreht, bei ca 13 /14 Grad.
    Und was soll ich sagen, es hat sich wirklich extrem deutlich verbessert muss ich sagen!
    Wenn se kalt ist, so die ersten 5 bis 10min merkt man noch bissl was, aber dann ist
    eigentlch alles gut.
    Minimalstes Konstantfahrruckeln im unteren Drehzalbereich noch, was ja "normal" sein soll.


    Jedenfalls fahr ich erstmal wieder mit original Lufi, bis ich mal Laune hab mich an die Düsen zu machen. :thumbup:
    Vielleicht probier ich mal den Trick, mit dem Sekundärluftventil.....

  • Dano, ich hab mit K02 Silvertail und K&N Dauerluftfilter überhaupt keine Probleme gehabt. Bin jetzt seit Samstag nahezu jeden Tag gefahren. Von 2°C bis 11°C war so der Temperaturbereich draußen. Null Probleme... Und ich hab auch unterschiedlich lange Krümmer :P
    Hatte das Gemisch nach dem Einsetzen des K&N eingestellt. Seitdem hab ichs nicht mehr angerührt.

  • mmmh, ist deine nicht Bj96 oder so?
    So wie ich das inzwische weiss, haben die ja noch nicht dieses Sekundärluftventil gehabt, welches
    wohl seinen Teil dazu beiträgt...
    Und es könnte sein das die Düsen der früheren Baujahre noch etwas größer demnsioniert sind....


    Ich frag mal beim Kawa händler, ob der mal im PC nach den Baujahren schaut und mir demenstprechend
    die Bedüsung um BJ95/96 nennen kann im vergleich zu 2000 aufwärts.

  • mmmh, ist deine nicht Bj96 oder so?
    So wie ich das inzwische weiss, haben die ja noch nicht dieses Sekundärluftventil gehabt, welches
    wohl seinen Teil dazu beiträgt...

    also meine ist Baujahr 95 und hatte Sekundärluftventil drin. Die Bedüsung hat sich soweit ich weis über die Jahre nicht geändert.

  • Hallo Leute, nach langer Zeit konnte ich denn endlich mal wieder fahren..



    Zuerst was hab ich ich alles gemacht: Vergaser Ultra-schall gereinigt, Ventile eingestellt, Zündkerzen erneuert, Chokezug erneuert...


    Jetzt springt sie im kalten Zustand wieder super an, mit gezogenen Choke nimmt sie sauber das Gas an und wenn ich paar Min. mit gezogenen Choke gefahren bin läuft sie auch ohne Choke erste Sahne..


    Alles wieder gut :grin:


    Jetzt hab ich mir noch einen Spritfilter eingebaut.. mal schauen ob der was bringt und ob ich dann mal endlich mal die beschissenen Vergaserprobleme los bin...


    Grüße

  • Spritfilter in der Leitung ist nie verkehrt, solltest Du Dein Möpp im Winter abstellen, Vergaser leer machen ( Hahn zu und laufen lassen bis Sie ausgeht, selbiges noch mal mit Choke ) Bis oben Volltanken, wegen Kondenswasser . Halbe Tasse Spiritus in Tank ( bindet Wasser )


    Ich gebe Dir Garantie, Du hast nie wieder Probleme mit Ablagerungen im Vergaser oder verdreckten Düsen. Das ist getestet worden :D


    Ach so, wenn Du extreme Probleme mit Dreck im Versager hast, solltest Du eventuell mal Augenmerk auf das Innenleben Deines Tanks legen. ( Rost, gelöste Farbe, dann mal Tank spülen und eventuell neu Versiegeln. )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Danke, gute Tipps!! Werd ich mir mal hinter die Ohren schreiben.. aber so groben Dreck hab ich eigentlich nicht gehabt, sodass ich den Tank ausschließen kann..der war ja auch neu gewesen vor dem Umbau, also vor ca. 2 Jahren.
    Ich denke, dass die hier unten in Frankreich einfach nur beschissenen Sprit haben... hier gibs ja auch nur so Hinterhoftanken... wer weiß womit die den Sprit strecken die garstigen Franzosen...
    mal schauen wie lang ich jetzt Ruhe habe..