Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nockenwellenkettenspanner Twincam


  • Klar, kann ich Dir auch sagen, warum.


    Weil beim TC das Öl ausm Öltank gesaugt wird und ERST durch den Filter gedrückt wird bevor es die Schmierstellen erreicht. Die Klumpen, die Du suchst findest Du eher im Öltank...






    @ FRN1985: Der feine Unterschied ist: Wenn Du Deinen Spanner, egal wie er aussieht, für gut befindest ist und bleibt das Dein Bier. Du kannst Dir in den Arsch beißen und Dich schwarz ärgern, wenn der Spanner dann abkackt.


    Ich hingegen hab nich mal n eigenen Spanner, ich beurteile nur die anderer Leute. Wenn ich dann einen fragwürdigen Spanner drinlasse, um den Kunden 100 € pro Stück zu ersparen, kann die Freude über die gesparten 200 Steine unter Umständen ziemlich schnell verfliegen...nämlich dann, wenn der ursprünglich brauchbare Spanner sich als unbrauchbar herausstellt. Du siehst, ich muß im Gegensatz zu dir für meine Arbeit grade stehen. Die 200 eier Mehraufwand bei einer Reparatur stehen in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand, wenn ich den ganzen Mist wieder zerlegen muß und noch mehr im Arsch gegangen ist als wenn prophylaktisch beim letzten Mal die Dinger neu gemacht worden wären.


    Ob und inwieweit Du nun einen Spanner beurteilen kannst, ist mir fremd. Ich für meinen Teil hab hier eine Frage beantwortet. Und zwar nur aus einem Grund: ICH KANN SIE BEANTWORTEN. Was dabei raus kommt, wenn über 10 Jahre und mehr oder 60000 km und mehr Hans und Franz an ner Karre rumschrauben, seh ich wirklich täglich in meinem Beruf und den mach ich nicht erst seit gestern.


    Du findest mich überheblich? Mag sein. Das tun viele. Scheiß ich drauf, wie immer. Um zum Abschluß zu kommen: Mikes Bemerkung solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Der primäre Spanner ist schnell gecheckt und getauscht. Der sekundäre is da schon was kniffliger. Der beinhaltet nämlich den Ausbau der Kipphebel, Stößel, Hydros, Ölpumpe sowie Nockenwellen.


    Du hast selber angemerkt, das Du Dein Bike neulich hast umrüsten lassen:


    Alter, da fällt mir nix mehr zu ein. Du LÄSST schrauben und dröhnst hier rum das Du es voll drauf hast und machst Dich lustig?


    Pffffffffffffffff......arme Pfanne............. :thumbdown: Du weißt doch ganich was Sache is.......


    Wie auch immer....macht mit euren Motoren, was ihr wollt.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • :D

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Evo lass Dich net ärgern.


    Wenn ich eine Frage hab,stell ich sie jedenfalls lieber Dir als sonstwem.
    Das mit dem wenig schreiben versteh ich,geht mir selbst so.
    Es kommen auch wieder bessere Zeiten.Wird Zeit das wir wiedermal ein saufen ;)


    LG aus Crime City
    Bomi

  • Habe seit langen mal wieder einen bis tief ins Detail gehenden und fachlich nachvollziehbaren Beitrag gelesen aus dem Link.
    Das erklärt einiges.


    Habe an meinem Nipponchopper ab Werk einen Ölkühler verbaut...und weiß auch warum bei anderen Experten ab 120°C Öltemperatur in der Ölwanne die Motoren langsam ausgehen. :thumbsup: dann ist es an den Köpfen mal schnell 30-50°C heißer.
    An meiner 63er Triumph habe ich nach dem Motorupdate auch über ein kleinen Ölkühler nachgedacht.
    Da ich ein Laserthermometer auf schnellen Zugriff habe und die Kopftemperaturen beider Karren öfter an heißen tagen nach längerer fahr nachgemessen habe....denke ich, das da kein akuter Handlungsbedarf ist.
    Einige haben Stabölkühler verbaut und meinen ernsthaft, das die Kühlleistung und Kühlfläche sogar gegenüber dem Serienkühler (14er Trude) wesentlich besser ist.


    Sorry für OT...jedoch denke ich, das das Thema Ölkühler durchaus ein ernstes Thema, gerade für aufgepumpte Motoren, chronische Burner und Blumenpflücker ist.

  • Hier mal was interessantes zu Kettenspannern,ect.


    http://g-homeserver.com/harley…%BChler-ja-oder-nein.html

    Link vergessen...kann ich mir gut vorstellen, das die alten Gleitschuhe auch wegen des zu heißen säurehaltigen Öls schneller zerbröseln.


  • Klar, kann ich Dir auch sagen, warum.


    Weil beim TC das Öl ausm Öltank gesaugt wird und ERST durch den Filter gedrückt wird bevor es die Schmierstellen erreicht. Die Klumpen, die Du suchst findest Du eher im Öltank...

    8| 8|


    dann kann ich mir für die Zukunft ja das rumgesaue sparen!
    Thx für die Antwort


    Gruß Chris

  • oh herr viczena ist auch hier nun angekommen um auch aus diesem forum die leute abzugreifen.
    andere plattformen haben ihn rausgeworfen...


    mal schauen ob er auch mal beiträge verfasst, oder immer nur auf SEINEN server und SEIN forum zu verlinken!


    Augedrauf

  • Na ich fand den Bericht ganz spannend.deswegen werde ich aber nicht das Forum wechseln. :D Was ist daran auch so schlimm auf ein anderes Forum zu verweisen?.Zumal die meisten hier eh nach Facebook abgewandert sind und da parallel rumhampeln.

  • oh herr viczena ist auch hier nun angekommen um auch aus diesem forum die leute abzugreifen.
    andere plattformen haben ihn rausgeworfen...


    mal schauen ob er auch mal beiträge verfasst, oder immer nur auf SEINEN server und SEIN forum zu verlinken!


    Augedrauf


    Kenn ich nich, weiß ich nich....


    Bestimmt so`n 0815-Harley-VTwin-Neuwagenforum...total uncool und will keiner kennen!


    Klär uns auf, Topper :P !

  • Na ich fand den Bericht ganz spannend.deswegen werde ich aber nicht das Forum wechseln. :D Was ist daran auch so schlimm auf ein anderes Forum zu verweisen?.Zumal die meisten hier eh nach Facebook abgewandert sind und da parallel rumhampeln.


    Panzer...vielleicht gibt`s da ja noch `ne bessere Gruppe - bei FB ;) ! Die, auf welche ich dort gestoßen bin...naja - auch nich dat beste Eigelb. Aixla und Konsorten beweihräuchern sich dort mit Pics von lustigen Nachbarschaftstreffen und der letzten Kegelfahrt. Mal ganz nett reinzuschauen...ansonsten aber nicht deine Welt (geh ich mal von aus) und meine auch nicht!

  • Ey Viczena...hab dich grad gesehen!
    Schon wieder am schnüffeln? Stell dich erstmal vor, du Lappen...



    Ach ja...lacht nich über`n Evo.
    Beste Type im Forum hier! Ich kenn ihn nicht aber die Beiträge - 1A mit Schlagsahne, ihr Fummler!