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Steuerkettenspanner TC 88
gibt es in zig HD Foren unendliche Seiten des Pro & Contra!
Fakt ist, es geht um den zerbröselden Gleitschuh des Spanners!
Ich zerlege bei jeder 88er den alten Ölfilter & schau mit der Lupe ob da Stückchen zu finden sind, .............................. bis jetzt nix gefunden!
Klar, kann ich Dir auch sagen, warum.
Weil beim TC das Öl ausm Öltank gesaugt wird und ERST durch den Filter gedrückt wird bevor es die Schmierstellen erreicht. Die Klumpen, die Du suchst findest Du eher im Öltank...
@ FRN1985: Der feine Unterschied ist: Wenn Du Deinen Spanner, egal wie er aussieht, für gut befindest ist und bleibt das Dein Bier. Du kannst Dir in den Arsch beißen und Dich schwarz ärgern, wenn der Spanner dann abkackt.
Ich hingegen hab nich mal n eigenen Spanner, ich beurteile nur die anderer Leute. Wenn ich dann einen fragwürdigen Spanner drinlasse, um den Kunden 100 € pro Stück zu ersparen, kann die Freude über die gesparten 200 Steine unter Umständen ziemlich schnell verfliegen...nämlich dann, wenn der ursprünglich brauchbare Spanner sich als unbrauchbar herausstellt. Du siehst, ich muß im Gegensatz zu dir für meine Arbeit grade stehen. Die 200 eier Mehraufwand bei einer Reparatur stehen in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand, wenn ich den ganzen Mist wieder zerlegen muß und noch mehr im Arsch gegangen ist als wenn prophylaktisch beim letzten Mal die Dinger neu gemacht worden wären.
Ob und inwieweit Du nun einen Spanner beurteilen kannst, ist mir fremd. Ich für meinen Teil hab hier eine Frage beantwortet. Und zwar nur aus einem Grund: ICH KANN SIE BEANTWORTEN. Was dabei raus kommt, wenn über 10 Jahre und mehr oder 60000 km und mehr Hans und Franz an ner Karre rumschrauben, seh ich wirklich täglich in meinem Beruf und den mach ich nicht erst seit gestern.
Du findest mich überheblich? Mag sein. Das tun viele. Scheiß ich drauf, wie immer. Um zum Abschluß zu kommen: Mikes Bemerkung solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Der primäre Spanner ist schnell gecheckt und getauscht. Der sekundäre is da schon was kniffliger. Der beinhaltet nämlich den Ausbau der Kipphebel, Stößel, Hydros, Ölpumpe sowie Nockenwellen.
Du hast selber angemerkt, das Du Dein Bike neulich hast umrüsten lassen:
ZitatAlles anzeigen
Montag, 24. Dezember 2012, 11:44
Die hydraulischen kann man aber auch beim 88er nachrüsten. Habe
ich gerade bei mir machen lassen. Meine originalen habe ich 96tkm drin
gehabt, und die waren noch okay (hätten mind. noch 20tkm gehalten). Habe
mich in das Thema auch durch diverse Foren gelesen und bin davon
überzeugt, so schlimm ist das ganze nicht. Sicher gibt es einige
Spanner, die aufgrund von falschem Material schneller zerbröseln, aber
von einem generellen Problem kann man nicht sprechen. Und auch die
hydraulischen Spanner müssen immer wieder kontrolliert werden, sind halt
Verschleißteile.
Alter, da fällt mir nix mehr zu ein. Du LÄSST schrauben und dröhnst hier rum das Du es voll drauf hast und machst Dich lustig?
Pffffffffffffffff......arme Pfanne............. Du weißt doch ganich was Sache is.......
Wie auch immer....macht mit euren Motoren, was ihr wollt.