Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lackfrage !!

  • Moin.....da mein Bock im Umbau steckt befasse ich mich gerade mit der Lackfrage und wollte mal wissen was es als pro oder contra zur Pulverbeschichtung zu sagen gibt .
    Sie soll mattschwarz werden ( oh welch seltene Lackierung ich weiß , aber ich finds geil ;) )
    ....würde mich freuen über Meinungen oder Erfahrungen dazu.... Grüße


    :megasmile:

  • für leien nicht....


    wie schwarz matt jetzt großflächig gepulvert aussieht kann ich nicht sagen.
    ich hab nur noch eine kiste von der CB im kopf, da hatten die die kiste scharz glänzend gepulvert.
    alles, rahmen, tank bleche usw usw..


    sah ganz gut aus...


    aber wieso willste die lackteile pulvern?
    weil es billiger ist?

  • ........hab mir über teurer oder nicht keinen Kopp gemacht. Wollt nur wissen was so besser ist , bzw. aus Erfahrung für besser gehalten wird ^^
    Wenn allerdings bei ner schramme bei Pulvern nix dolles zu machen ist sehe ich nicht wirklich nen Grund das in Angriff zu nehmen ....dann lieber Lacken

  • Gepulvert hält extra prima, und braucht kaum Pflege. Wenns aber nach einigen Jahren nicht mehr hält, hast Du ein Problem. Feuchtigkeit kommt durch Kratzer etc rein aber nicht mehr raus Rost wandert drunter unbemerkt rum und die Scheisse geht nicht mehr ab. Ist halt Ex und hopp für die die es "ordentlich" haben wollen und den Bock eh nach nem Jahr verticken.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Pro Pulver:
    Günstiger Preis, hohe Belastbarkeit.
    Contra:
    man kann vorher keine Unebenheiten spachteln, da du eine Metallisch blanke Fläche als Untergrund brauchst. Vezinnen geht auch nicht, da das Zinn die Temperaturen beim Einbrennen nicht aushält.
    Dann wird die Pulverpeschichtung wie Hemi schon schrub nicht so matt, wie ein 2-K klarlack in matt.
    Dann ist es eben auch sehr schwer auszubessern, bzw nur in dem man das ganze Teil neu pulvert.
    Das man kleine Kratzer nicht auspolieren kann ist quatsch, denn bei Mattlack kann man das allgemein nicht.
    Die Oberflächenqualität ist nicht so schön gatt wie bei einer Lackierung.
    Wenn man mal den Fall haben sollte, das irgendwo was rostet dann sieht man das beim Lack durch Rostblüten. Beim Pulver sieht man da nix, man merkt es erst wenn es zu spät ist.
    Man kann nicht so viele Farbtöne aussuchen.


    Ich als lackierer würde dir empfehlen die Teile zum Lackierer zu bringen, da vernünftig vorarbeiten zu lassen und dann in einem Metallic Schwarz lackieren zu lassen mit Supermattem Klarlack. Das metallic Matt Schwarz sieht um längen geiler aus als normales Mattschwarz.

  • Als Nachteil vom Pulvern ist die Spritbeständigkeit. Habe bei ner Trude mal sämtliche Motordeckel pulvern lassen.Sah super aus bis so nen doofer Marder die Benzinleitung angefressen hat...und das Benzin die ganze Nacht auf den Motor getropft ist.Am Morgen waren überall weiße Flecken die so gut wie nicht mehr weggegangen sind.
    Seit dem bin ich nicht mehr so der Fan vom Pulvern.
    Mit 2k Lack hatte ich da noch nie Probleme...

  • Zitat

    Original von Tron
    Nur mal so... kann man nicht auch Mattschwarz Folieren ?(?


    Selbstverständlich, die Farbe der Folie sspielt da keine Rolle.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ich wäre auch für Lackieren. Jedoch geht auch Pulverbeschichten.Es gibt Hitzebeständige Spachtelmasse,somit kann man auch unebenheiten ausgleichen,jedoch sieht man das nach dem pulvern immer noch da der Füller ect. fehlt,wie es bein normalen Lackaufbau üblich ist. Also Lackieren!!!
    Spachtel für Pulverbeschichten nur als Bsp.


    Gruß Enno

  • Also ich kenne keine Folie die wirklich viel viel matter ist also wirklich Matter Klarlack!! Den ich da in der Firma verwende ist da echt genial und super matt.
    Folieren ist prinzipiell möglich nur bei den extremen Rundungen nicht an einem Stück möglich. Somit hat man überall Ansätze von den Folienstücken.

  • Bei den Rundungen muss die Folie auch sehr gezogen werden,so dass die dann an diesen Stellen wieder glänzt.So hat's mir der Folierer gesagt.Hab dann halt selbst matt gelackt.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Also ich kenne keine Folie die wirklich viel viel matter ist also wirklich Matter Klarlack!! Den ich da in der Firma verwende ist da echt genial und super matt.
    Folieren ist prinzipiell möglich nur bei den extremen Rundungen nicht an einem Stück möglich. Somit hat man überall Ansätze von den Folienstücken.


    Mit extremen Rundungen und kleinen Radien am Rahmen geb ich dir recht aber man kann meist
    die Ansätze gut kaschieren. Tank, Fender, Seitenteile etc. sind i.d. R. kein prob.
    Die suzi meiner Tochter hab ich vor knapp 2 Jahren, allerdings in Glanz und Karbon, foliiert.
    [Blockierte Grafik: http://i1058.photobucket.com/albums/t420/heigerle/a10f63cb2e45fb3ba4f17dd15d60a4f3.jpg]


    Und wegen matt,...schau mal nach den reflektionen :D
    [Blockierte Grafik: http://i1058.photobucket.com/albums/t420/heigerle/f9b9d523a2310408f8057ec880e5a769.jpg]

  • ...ok...vielen Dank allen :)
    Also Folieren fällt aus wegen will ich nicht ;)
    Nach all den Eindrücken und Gespräch mit dem Lackierer werd ich es lacken lassen .....freu mich schon drauf .....


    Gute fahrt allen weiterhin ....bis zur nächsten Frage ;) .....Grüße

  • Wenn mans komplett macht wird in der Regel der Rahmen gepulvert und Tank etc. gelackt.



    Bei mir ist die Schwinge und die Felgern gepulvert, der Rest gelackt!

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von tsaphiel
    Wenn mans komplett macht wird in der Regel der Rahmen gepulvert und Tank etc. gelackt.


    Gibt auf jeden fall nen geilen Kontrast. Alles matt ist teilweise bissl zu viel.