Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Gestern ist mir mein Moped fast von der Bühne abgeschmiert!


    Ich war grad an der Seite mit meinem Arride beschäftigt, als das Dinges anfing sich zu bewegen....


    Obwohl 2 x Scherenheber drunter waren und 3 x Spanngurte!


    Bei dem tollen Scherenheber hat sich einfach die Antirutschmatte die fest drauf verklebt ist verabschieded und das Dinges ruschte einfach so runter...


    Ich hab geglaubt mich tritt ein Pferd.. hab dann noch irgenwie versucht das Dinges zu halten... Hat gerade noch dazu gereicht das es nicht komplett runtergeknallt ist und mich drunter bergaben hat.



    Na jetzt hängts auf der Bühne und ich muss morgen ein paar Kumpel organisieren um es wieder ordenlich hinzustellen und die Schäden zu begutachten. Neue Fustrasten haben auf jedenfall was abbekommen sowie der Primär.


    Die Dinger waren nagelneu - bei bekanntem Motorradhändler gekauft.


    Bin ich zu doof - hab ich was falsch gemacht?


    Würdet Ihr da an den Händler rangehen? Eigentlich sind die Dinger lebensgefährlich. Bei dem 2ten löst sich die Rutschmatte auch schon ab!

  • Auf jeden Fall beim Händler beanstanden und hauf Umtausch hoffen.


    Ich persönlich traue den Dingern nicht weiter als ich sie werfen kann.


    Außerdem würde ich den Händler nicht unbedingt mit der Nase auf deine Hebeperformance drücken.
    Soweit ich weiß, sind die Dinger nämlich nur für den einzelnen Gebrauch gedacht, kann mich aber auch irren.
    Jedoch würde ich so Heberei mit zwei von den Dingens NICHT machen.


    ....und hoffentlich ist nicht zuviel in' Arsch gegangen, sei nur froh das Du nicht 'druntergelegen hast. Blech und Lack läßt sich reparieren, gequetschte Finger usw. eben nicht ganz so gut.


    Viel Glück!


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...



  • Eigentlich war die gar nicht angehoben. Eher nur draufgestanden das das Dinges nicht umkippt.


    Sozusagen Hauptständer Ersatz. Heben macht ja die Bühne......

  • ...sorry.... aber um deine frage nach deiner intelligenz zu beantworten


    klares JA 8o:D ;) ..... du hast zwar zwei spanngurte benutzt aber so wie ich das sehe sind die nur über das moped geworfen und somit kann sie zur seite wegrutschen



    sicher die karre immer zu jeder seite extra ab dann kann die nicht kippen


    und besorg dir auf jeden fall ne längere Bühne mit wippe vorn

  • die Gummis (vermittels Bohrungen) mit Unterlegscheiben und Nieten sichern.


    Die Gurte so tief wie möglich anbringen, z.B. Rahmenunterzüge. Bei deiner Spannerei ziehst du den Hobel fast zwangsläufig nach einer Seite...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    die Gummis (vermittels Bohrungen) mit Unterlegscheiben und Nieten sichern.


    Die Gurte so tief wie möglich anbringen, z.B. Rahmenunterzüge. Bei deiner Spannerei ziehst du den Hobel fast zwangsläufig nach einer Seite...



    hast du schon wieder Urlaub oder immernoch??? Geh mal lieber arbeiten und füll die Sozialkasse für mich :D

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Ja ok, danke.


    Ich kann mir das nur so erklären, das das Gewicht vom Moped + der Druck von den Spanngurten dazu geführt hat das die Gummiauflage auf nach vorne gewandert ist und dann ist das Moped nach vorne über weggerutsch und an der Seite der Bühne hängengeblieben.


    Tja etweder muss ich die Schuld jetzt bei mir suchen oder an der mangelhaften Verklebung der Rutschsicherung.


    Ich meine wenn die nix taugt - warum machen die die dann drauf? Die kann man ohne großen Kraftaufwand einfach abziehen. Das kann doch auch nicht im Sinne des Herstellers sein?


    Die Dinger gebe ich auf jeden Fall zurück. Ich hoffe das mein gutes Malertape die schlimmsten Kratzer verhindert hat. Na ja - werde mal heute abend das Teil wieder aufrichten und hoffen das nix großes ist....

  • Zitat

    Original von desertbulls


    Tja etweder muss ich die Schuld jetzt bei mir suchen oder an der mangelhaften Verklebung der Rutschsicherung.


    Ich meine wenn die nix taugt - warum machen die die dann drauf? Die kann man ohne großen Kraftaufwand einfach abziehen. Das kann doch auch nicht im Sinne des Herstellers sein?


    Ungesehen, weil ich zu faul zum vorblättern bin, wäre ich der Ansicht das deine "Rutschsicherung" gar keine ist sondern nur dafür sorgen soll das der Rahmenunterzug nicht durch "Metall auf Metall" kontakt verkratzt wird... das muss dann aus Sicht des ein oder anderen Herstellers nicht mit Karosseriekleber angebracht sein, da die Ladungssicherung, welche sekundär auch die "Rutschmatte" fixiert, laut Anleitung in der Regel mittels Spanngurten an den üblicherweise vorhandenen Zurösen zu erfolgen hat... es ging doch um nen Moppedheber oder?



    Was ein Satz, hätte Ihn ja nochmal kürzer gestaltet hatte aber den Umschlag schon zu geklebt :D


    greetz herrweller



    hab mir die Bilder doch eben gerade angesehen... je weiter oben die Zurgurte angebracht sind umso weniger "Kraftaufwand" sprich Hebelwirkung benötigt es um unten auf den Hebern einen Effekt zu erziehlen da hat Kösti mit seinem Tip leider recht. Was ich ausserdem noch in betracht ziehen würde ist die möglichkeit das die Heber dem Zug der Spanngurte leicht nachgegeben haben (denke das es dabei egal ist ob du die Zurgurte angezogen hast oder die Heber in die Gurte gespannt hast) dadurch würde das Mopped auch in bewegung geraten und könnte durch das Eigengewicht die schlecht geklebten "Rutschmatten" hinter sich her ziehen... die Bilder solltest du dem Händler nicht unbedingt zeigen der erzählt dir dann was vom Eier stapeln...


    Auf jedenfall ist das ne üble Kacke bei so einem coolen Projekt! :(

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herrweller ()




  • Ja ist auch nen Aspekt...


    Aber warum steht dann im Katalog:"...Hochwertige und schwere Ausführung in Werkstatt-Qualität. Robuste gummierte Auflagefläche gegen Rutschen und Verkratzen..."


  • hab meinen Beitrag nochmal erweitert und nicht gesehen das du schon geantwortet hattest...


    das mit dem verkratzen hatte ich ja oben schon beschrieben... wenn da steht gegen Rutschen dann hast du schon Recht denn dafür sollte der Heber wirklich etwas mehr hergeben... gibt es nicht auch etwas breitere Scherenheber? denke 1 breiterer Heber ist besser als zwei schmale, da Rutscht die Gummifläche auch von vorn herein nicht so leicht wie bei dem doppelheberprinzip...


    Wie Kösti schon schrub leicht schräg auf Spannung gebracht und die Kräfte bringen das Gummi in bewegung weil der Heber den Zug eher von direkt gerade möchte, leicht schief festgezurrt (auch gerne gerade wenn du es sehr gut meinst und mal richtig fest ziehst gibt das schwächste Glied in der Kette langsam bis zum Ereignishorizont nach)


    alles Kacke so Erfahrungen wünsch ich keinem bei nem neuen Aufbau, sondern wenns denn sein muss bei ner alten Dreckskarre die einfach nur neues Öl will X(

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    Einmal editiert, zuletzt von herrweller ()

  • dadurch das du 2 Heber genommen hast kann es sogar sein, dass du den Effekt noch verstärkt hast.


    Denn wenn der Hintere Heber nur ein klein wenig höher geschraubt ist als der vordere (das braucht nicht viel sein) hast du aufgrund der Tatsache das der vordere Heber ganz dicht neben dem Hinteren steht eine verminderte Auflagefläche auf dem vorderen Teil. Dadurch verringerst du die Haftung vorn, in verbindung mit dem deutlich erhöhten Zurrpunkt und dessen Hebelwirkung geht das alles seinen Weg.



    nehm mich aber nicht so Ernst, hab jetzt ein bisschen länger durchgemacht... da bin ich dann immer so Redseelig.


    :D

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!



  • Na mit nem größeren haste dann wieder andere Probleme, gerade wenn man dann unten an die Dämpfer muss....


    Mit den zweien war das schon relativ komfortabel. Da man auch mal einen wegnehmen kann wenn man wohin muss..


    Werde das wahrscheinlich auch wieder so machen - nur eben anders absichern.


    Der Tipp mit dem Festschrauben der Gummis ist eigentlich genial. Der Heber an und für sich ist nicht schlecht und reicht für meine Zwecke.


    Hab aber schon fast einen Lachanfall bekommen wie hoch diese Stück von der Fachpresse gelobt wird.


    In der Ausgabe 22/2011 testete die Zeitschrift MOTORRAD mehrere Motorradheber und Rangierhilfen und urteilte über den .......® Scherenheber wie folgt:


    "Klein, aber oho: Der kompakte Scherenheber wird quer unter dem Rahmen angesetzt und hebt selbst schwere Bikes über 300 Kilo stufenlos um knapp einen halben Meter an.
    Für eine sichere Standfläche werden diverse Rahmenaufnahmen mitgeliefert. Der Hebetisch ist ideal, wenn es um umfangreiche Arbeiten am Antrieb bis zum Motorausbau geht."



    oder:


    Die Zeitschrift Motorrad testete in ihrer Ausgabe 01-2011 den ....... Scherenheber im Einzeltest und verlieh ihm einen "Kauftipp".


    "Insbesondere bei schweren Cruisern sind Schwinge, Auspuff und Bremssättel oft im Weg, wenn ein Heckheber angesetzt werden soll. Der 13 kg schwere Scherenheber von ....... funktioniert wie eine Mini-Hebebühne für viele Maschinen mit Rohrrahmen und trägt bis zu 350 kg. Absolut praktisch."

  • Zitat

    Original von herrweller
    hast du schon wieder Urlaub oder immernoch??? Geh mal lieber arbeiten und füll die Sozialkasse für mich :D


    lies mal lieber deine PN du Uhu!!!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • vergiss alle dummen Spekulationen von mir!


    wenn der Tank erst fest war und den Spanngurt nach hinten gehalten hat auf einmal weg ist dann ist ja klar das der Gurt am Rahmen-Oberzug nach hinten wegrutscht und lose wird!!



    da kann der Heber dir beim schrauben auch keinen Halt mehr geben X(

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Hmm also auf mein Moped kann ich mich auch draufsetzten wenns auf der Bühen steht und muss nichtmal wirklich dabei aufpassen-. kein Rutschen, kein wackeln.


    schrauben is gar kein problem.



    allerdings steht mein Hinterrrad immer in der Luft. Also ich nutze die Heber schon und stelle se nicht nur drunter. ;)


    Und spanngurte immer zu beiden Seiten. einen links, einen rechts.