Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Irland-Schottland-Tour 2013 !

  • Hi Bikergemeinde !


    Ich plane fürs nächste Jahr eine Tour nach Irland und Schottland,mit kurzem Aufenthalt auf dem Bike Fest in Killarney (ca. 10-14 Tage) ! Jetzt meine Frage,muß ich irgendetwas beachten (außer Linksverkehr) ? Habt Ihr Tipps,Erfahrungen ? Schöne Strecken,Sehenswürdigkeiten ? Die besten Übernachtungsmöglichkeiten ? Whisky-Testings usw.
    Ich bin für alle Tipps dankbar,da ich noch nie auf der Insel war !


    Gruß Sven.

  • Wann und wie willst du denn fahren?


    Wann meint zu welcher Jahreszeit?
    Wie meint: Zelt oder Hotel?


    Geil an Schottland ist es, dass du quasi überall ungestört dein Zelt aufschlagen darfst.
    Könnte aber nass werden. :D


    Fähre ist bei Calais die billigste, da musst du aber nen vollen tag Anfahrt bis ins südlichste Schottland rechnen.


    Irland und Schottland? in 14 Tagen?
    Schau dir zuallererst mal die Fährenpreise im Netz an und plane dann.


    Viel Spass


    Nobbi

  • Pass auf die Bank-Holiday-Wochenenden auf, da ist meist Mega-Stau in alle Richtungen angesagt...


    Obacht, wenn Du wieder zurück auf's Festland kommst - wer sich zwei Wochen an den Linksverkehr gewöhnt hat, tut sich im "richtigen" Verkehr auch wieder schwer.... 8)

  • wenns ne Genussreise werden soll, würde ich mich an deiner Stelle auf eins von beiden konzentrieren. Ich habe seinerzeit mit dem Auto in fünf Tagen nur das Dreieck Glasgow-Skye-Inverness geschafft. Durch die zerklüftete Gegend kommen allerhand km zusammen, mit andauernd anhalten und fotografieren und schnaps kosten schaffst du nicht wirklich viel am Tag. ich würde mir auch zwei, drei Etappenziele mit fester Unterkunft vorbuchen, zum Aufwärmen, Trocknen und Ausnüchtern.... :D



    Warte mal, bis MichaCGN um die Ecke kommt, der war kürzlich mit dem Motorrad in Schottland.

  • Nimm was zu rauchen mit sonst kriegst du Depressionen. Als ich mit meiner damaligen Puppe - Kategorie Sahneschnitte - im Ford Van da hoch düste - inspiriert von Westernhagens " wir waren noch Kinder" und Träumen von Hochzeit in Schottland irgendwann..... Schottland war damals eh´cool - war´s irgendwann nur noch ein Regendesaster. Zugeballert mit den notwendigen Ingredenzien & Reggea in einer Woche 7000 Kilometer gefahren, Isle of Sky war cool, aber der Müll ist völlig überwertet. Blöde grüne Hügel, schäbige Wälder, einfach Scheiße. Hätte ich nicht la Corinna und 50 Gramm Superskunk gehabt wär ich grad gestorben vor Langeweile.


    Fahr auf die Isle of Man zur TT - das wirst du dein Leben lang nicht vergessen. Oder Korsika.


    Schottland musikalisch ist irgendwie so wie diese Lied:


    The Court of the Crimson King

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Irland und Schottland sind Landschaftlich einmalig, wir waren bereits 5x dort und haben noch lange nicht alles gesehen. Die beste Reisezeit ist Mai Juni, da gibt´s die meisten Sonnenstunden und es sind auch noch nicht so viele Midges unterwegs. :D


    ?(Midges sind ähnlich der Deutschen Mücken, nur viel stechfreudiger und so klein das sie durch die meisten Mückennetze durchgehen und sie tretten meistens in riesigen Schwärmen auf wenn es Windstill wird. ?(


    8)Die schönsten Ecken Schottlands findest Du an der West- und Nordwest Küste und auf den äußeren Hebriden (Skye, Lewis und Harris). 8)


    Ich bin schon seid Jahren in einem anderem Forum unterwegs, da kannst Du Dir ´ne Menge Info´s holen und Dir auch viele Insider Tipps bekommen Scoteire.de

    Es gibt Gute :D , Böse :cursing: und ................. Krefelder :thumbsup: [size=12]
    cu on the road, Wolfgang
    :thumbup:

  • Hi !


    Vielen dank für einige super Tipps ! Wir fahren mit den Harleys.Die letzte Woche im Mai und die erste Woche im Juni.Wir wollen sonntags losfahren,um dann abends in Callais auf die Fähre gehen.Von Dover geht´s dann direkt Richtung Irland (Waterford),dazwischen noch eine kleine Fähre.Der nächste Stop ist Killarney.Dort bleiben wir ein paar Tage und machen Tagestouren.Wir nehmen zwei Tage des Ireland-Bike-Fest mit.Samstag wollen wir dann über Nordirland nach Schottland (Iverness).Zwei bis drei Tage veranschlagt.Dort auch ein,zwei Tagestouren und dann Richtung Hull.Mit der Fähre nach Rotterdam und wieder heimwärts.So sollte es in groben Zügen aussehen.


    Gruß Sven.

  • Calais billig, halt ich für ein Gerücht. Ist das Teuerste. Ich fahr immer über Dünkirchen, dauert etwas länger aber billiger.
    Wenn du aber gleich nach Irland willst, fahr von Cherbourg direkt. Ist güstig, selbst mit Kabine (sollte man haben, weil zum Kotzen anstehen ist doof) und du hast noch Erlebnis.
    Nimm auf jeden Fall Wetterfest mit, und beim geringsten Anzeichen auch nutzen. :D

  • Zitat

    Original von Pilot


    Warte mal, bis MichaCGN um die Ecke kommt, der war kürzlich mit dem Motorrad in Schottland.


    Here i'am ;)


    Also beide Länder in 14 Tagen ist nicht empfehlenswert. Man schafft nicht mal eins der beiden in dieser Zeit, aber dies musst Du wissen... Quantität ist hier aber dämlich, ehrlich!


    Tipps für Schottland:


    Billig/ Preiswert ist der Landstrich nicht, aber schön.


    Verkehr: Linksverkehr hat man schnell gerafft. Tipp von mir: Fahre die ersten 5 Meilen hinter einem LKW her, dann hast Du den Linksverkehr recht schnell inne (die mehrspurigen Kreisverkehre sind anfangs etwas tricky). Ist gar nicht so schwer.


    Whisky: Fast jede Distillery bietet Besichtigung an, aber fast ausschließlich (Glennfiddich ist für lau) muss man dafür (ordentlich) löhnen. Ebenso für die Besuche von Burgen, Ruinen oder sonstigen touristischem Schnickschnack... Preise so um die 10 Pfund (momentan so 12-13) aufwärts sind normal 8o. Das geht schnell in's Geld.


    Übernachtung: Das bloß nicht vorher festlegen! Fahrt so lange ihr wollt oder wohin ihr wollt und sucht euch ein B&B wenn ihr keinen Bock mehr habt weiter zu fahren oder wenn es ein interessantes Zwischenziel gibt. Wir haben immer ein B&B gefunden! Das ist echt genial... :]


    Ansonsten... mach es einfach!


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • B&B ist der richtige Tipp............ansonsten:


    Die Insel ist teuer..............das Essen gewöhnungsbedürftig ( obwohl es mir geschmeckt hat...........unbedingt Haggis probieren!!! )..........der Alkohol teuer, dafür sind die Inns und Pubs heilig!


    Gretna Green ist abgefuckt..........die Lochs sind klasse.........und fallsihr nach Edinburgh kommt, unbedingt jennes hier ansehen:


    http://www.realmarykingsclose.com/

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hi !


    Danke nochmals für die Tipps ! B & B ist uns auch in den Sinn gekommen und irgendwas Buchen wollen wir auch nicht.Also fahren,bis wir keine Lust mehr haben und eine Übernachtungsmöglichkeit suchen.Ich denke auch,daß B & B das beste für uns ist.


    lg Sven.

  • Zitat

    Original von todi
    Calais billig, halt ich für ein Gerücht. Ist das Teuerste. Ich fahr immer über Dünkirchen, dauert etwas länger aber billiger.


    Vieleicht in englischer Uniform bei der Operation Dynamo sonst wohl kaum...

  • Eigentlich könnte man mal gemeinsam die Insel stürmen und einen Forumsausritt da hin organisieren-


    so 'nen Haufen haben die bestimmt noch nie gesehen! Könnte ja als "Sprachreise/Fortbildung" deklariert
    werden, dann ist das ganze als Weiterbildung absetzfähig.


    Rein in'n Pub und erst mal ein Pint Half&Half niedermachen...einfach schön!




    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Jawoll!


    Freunde waren mal in Irland, sind abends natürlich im Pub eingefallen.
    Irgendwann kam ein nach Alk Dürstender herein. Hat sich erst mal einen einverleibt,
    dann hatte er plötzlich eine (E-)Gitarre in der Hand, fing ohne viel Geplänkel an zu
    spielen. Einer mit einem rudimentären Schlagzeug unterstützte ihn. Der Gitarrist
    spielte virtuos, ein unvergesslciher Abend. Es war Ruairi Gallagher (Engländer schrei-
    ben ihn etwas abweichend "Rory").


    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • ouh, da wär ich gerne dabei gewesen!

    Ich auch!


    Jetzt geht s leider nicht mehr...
    Das war auch noch vor seiner Lebertransplantation.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Behalte die mal im Auge http://www.bandoffriends.eu/#/splash-page/ , wenn sie in deiner Nähe sind: HINGEHEN!!! Näher kommt man nicht mehr ans Original ran.
    Hab ich im Mai gesehen, richtig geil!!


    äh, sorry für OT


    Danke für den Tip! I'm going to remember...



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!