Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsbeläge hinten wechseln - Frage zu Kolben

  • Servus miteinander,


    ich (professioneller Schreibtischtäter) hab mir vorgenommen, die hinteren Bremsbeläge meiner Trude (1400 - Scheibe hinten) zu wechseln. Bis jetzt ne dumme Idee :(


    Prinzipiell ists ja nicht schwer (oder???): hinten Abdeckung runter, und so weiter bis die alten Bremsbeläge draussen sind - alles kein Problem.
    Jetzt gehts los: Die Bremskolben sind zu weit draussen, neue Beläge haben keinen Platz. Krieg die Bremskolben nicht mehr rein. Hab schon verschiedenes ausprobiert (Schraubenzieher zwischen die alten Beläge und "pressen", reine Fingerkraft - keine Chance, habs sogar mit nem Bremskolbenrüksteller von Rothwild!!!! versucht - komm ich leider nicht richtig hin, weil da alles zu eng verbaut ist).
    Also: Wie krieg ich die Kolben auseinander? Muss die hintere Bremse komplett runter? Wenn ja, wie komm ich an die Schraube hinter der Schwinge (an die andere komm ich ja noch hin)? Für ne Anleitung von Profis für Dummies bin ich euch dankbar!!!


    Grüße!



    PS: Bin mir durchaus bewusst, dass ich als Nicht-Profi nicht an sicherheitsrelevanten Systemen rumpfuschen sollte...

  • Zitat

    Original von Lothar


    warum ne mail schicken, vielleicht interessiert es andere leser auch?


    -> bremsschlauch abziehen, kolben zurückdrücken, beläge wechseln und system entlüften

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ist doch ganz einfach wenn du den Nippel zur Bremsenentlüftung leich aufschraubst sollte es gehen, aber es sollte danach die Bremse ordnungsgemäß entlüftet werden

    Nicht das Bike sondern die Freude am Biken sollte uns zusammenführen.

  • Danke für die Infos. Den Schlauch hab ich schon runter, Luft ist keine raus gekommen, bewegt sich leider keinen mm.
    Sieht so aus, dass der die Kolben sich verkantet haben. Dann muss also die Bremse runter und zerlegt werden. Wie krieg ich die Bremse runter? Die Schraube unter der Schwinge kieg ich nicht runter :-(

  • Nur mal so am Rande.
    Motorradbremssättel sollten beim Belagwechsel immer zerlegt und gereinigt werden.Ggf die Dichtringe und/oder Kolben erneuern.


    Einfach nur die Kolben zurückdrücken is Pfusch am Bau.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • Zitat

    Original von Turbo
    Danke für die Infos. Den Schlauch hab ich schon runter, Luft ist keine raus gekommen, bewegt sich leider keinen mm.
    Sieht so aus, dass der die Kolben sich verkantet haben. Dann muss also die Bremse runter und zerlegt werden. Wie krieg ich die Bremse runter? Die Schraube unter der Schwinge kieg ich nicht runter :-(


    achse raus, rad raus, anker nach unten oder oben (ja nach platz), inbus raus, bremse in der hand.


    dann mit druckluft reinpusten, da kommt der kolben dann rausgeschossen - aber vorsicht: geschossen ist da programm!!!


    säubern, ggf. rep-kit, einbauen, entlüften.... ganz einfach :D:D:D

  • Die Funktion und Wertigkeit von Bremsen ist euch aber schon allen klar....???



    "Schreibtischtäter" ist sicher kein Schimpfwort, aber zum üben gibt es am Fahrzeug viele Dinge bei denen man sich bei Fehlern nicht gleich umbringt....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    Die Funktion und Wertigkeit von Bremsen ist euch aber schon allen klar....???



    "Schreibtischtäter" ist sicher kein Schimpfwort, aber zum üben gibt es am Fahrzeug viele Dinge bei denen man sich bei Fehlern nicht gleich umbringt....



    wenn Er sich selbst dabei umbringt isses ok, ..... meistens gebt es aber unschuldige Opfer dabei!



    Turbo


    bei Zahnschmerzen gehst du zum Arzt, oder probierst du ne Selbstbehandlung nach Anleitung?

  • :good:


    Wenn Du schon dran scheiterst eine Schraube raus zudrehen und den Sattel abzubauen, dann lass es einen Fachmann machen.
    Selbst wenn Du irgendwie alles ab bekommst, auseinander reißt, wieder zusammen tüdelst und anbaust... spätestens dann kommt die Frage: Wie bekomme ich die Luft aus der Leitung? Habe schon alles probiert. ?(


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Erstmal danke für die hilfreichen Tipps. Das mit dem Üben hab ich nun verschoben, der Fachmann hats gerichtet (Kolben war fest). Geb euch Umbringen will ich mich sicher nicht. Geb euch natürlich recht, dass bestimmte Sachen einfach vom Fachmann gemacht werden sollten. Aber nach und nach möcht ich schon mehr oder weniger selber machen können, ohne gleich wieder ein paar Euros nur für die Arbeit locker machen zu müssen.


    "Bremssattel sollte auch gleich mit gereinigt werden" - setzt voraus, dass die Bremse also abmontiert wird, richtig? Hm, hab mir ne Reparaturanleitung besorgt, in der steht nix davon drin - nur der Belagwechsel. Aber bin ja auch kein Profi.


    BTW: Maschine bremst wieder, also keine Sorge, wenn ich dem ein oder anderen entgegenkomm ;-)
    Gruß

  • naja, rep-anleitung sagt: schraube raus - neue schraube rein
    fachmann prüft aber noch, warum alte schraube vergriesgnaddelt war und unternimmt ggf. was dagegen.
    das ist der feine unterschied.


    und bei sicherheitsteilen immer dreimal kontrollieren, ist einfach gesünder für uns alle :D