hi an die spezis hier. brauch n tip.
hab an meinem 400xs-projekt hinten eine 500sr-felge drauf, die ist bekanntlich breiter. somit komme ich mit dem kettenrad zu weit nach links, dass ich keine kettenflucht hinbekomme. ritzel unterlegen geht nicht, irgendwie geht mir die antriebswelle zu ende
ich dachte: altes ritzel abdrehen zu nem flansch, damit ich die aufnahme für die antriebswelle habe und dann zweites ritzel drauf schweissen, dieses innen ausdrehen, damit ich die riesenmutter drauf bekomme.
hält das geschweisste die belastung aus?
oder: hat jemand ne ahnung, wo ich so ein versatzritzel herbekomme zu nem guten kurs?
mist daran ist, dass die meisen ritzel ne andere verzahnung haben, als das orginal.
danke für tips![Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11644749ap.jpg]
Versatzritzel
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Na siehst Lothar...einfacher als gedacht.
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Sorry Leute das ist nur ein Musterbilde.. angeboten wird nur ein Ritzel mit 17 Zähnen...
Versatzritzel gibbet hier:
http://krueger-junginger.de/html/versatzritzel.html
Lothar... viel geht da nicht..... sonst haut die Kette an den Rahmen
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Wenn du beim Junginger eins bestellst wirst du es bereuen denke ich...
Ich habe meins dort bestellt, beim ersten mal stimmte der Versatz nicht beim zweiten habe ich ganze 5 MONATE gewartet bis ich die Schnauze voll hatte von seinen Ausreden und mir Krueger Technik eins machte.
http://www.krueger-technik.de/ Nur zu empfehlen.
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Zitat
Original von Menzi58
Sorry Leute das ist nur ein Musterbilde.. angeboten wird nur ein Ritzel mit 17 Zähnen...Versatzritzel gibbet hier:
http://krueger-junginger.de/html/versatzritzel.html
Lothar... viel geht da nicht..... sonst haut die Kette an den Rahmen
genau, ich brauch oschinal 16 zähne und das auf dem bild ist ja nichts mit versatz. hab mir jetzt n schmales ritzel von ner 250er xs besorgt, werde mir beide dann zurecht drehen und zusammenschweißen.
hab zum ausmessen bereits 1cm unterlegt und hab immer noch 1cm platz zum rahmen, das reicht aus -
Zitat
Original von Lothar
genau, ich brauch oschinal 16 zähne und das auf dem bild ist ja nichts mit versatz. hab mir jetzt n schmales ritzel von ner 250er xs besorgt, werde mir beide dann zurecht drehen und zusammenschweißen.
hab zum ausmessen bereits 1cm unterlegt und hab immer noch 1cm platz zum rahmen, das reicht aus
Lothar, willste das wirklich zusammenschweißen? Wie willste das zentrieren? Wenn de da ne Unwucht rein bekommst, fliegt dir direkt die Welle umè Ohren! Such dir einen Fräser der dir das aus einem Stück macht - wird nicht billig -
Lothar, willste das wirklich zusammenschweißen? Wie willste das zentrieren? Wenn de da ne Unwucht rein bekommst, fliegt dir direkt die Welle umè Ohren! Such dir einen Fräser der dir das aus einem Stück macht - wird nicht billig 8)[/quote]
hab ich vor ja. ein ritzel, welches ich als versatzflansch nehme abdrehen, dann beide aufstecken auf die antriebswelle, somit ist das thema unwucht erledigt. Dann kurz anpunkten und dann zusammen schweissen.
anschliessend das vordere ritzel ausdrehen, damit ich ans gewinde von der antriebswelle komme.
müsste doch so eigentlich klappen -
Viel Spaß dabei... du weißt schon das die Rtzel gehärtet sind.
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Zitat
Original von SchoreAmore
Viel Spaß dabei... du weißt schon das die Rtzel gehärtet sind.:auslach: na und? die sind nicht durch gehärtet. das wird genau so funktionieren wie es lothar vor hat!
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kannst auch bei einer härterei vorbeigehen und den betriebsleiter bitten das teil mit in den prozess zu schmeißen. oder beim schweißen aufpassen,dass nicht zuviel hitze an den zähnen entsteht.. ein guter schweißer kann das. natürlich ist das sonderanfertigung mit allen speziellen problemen, zb biegekräfte, die sonst nicht das ritzel belasten.aber nach einbau schauen , wie es funktioniert. nicht zu viel,nicht zu wenig denken.viel erfolg
jaund naturlich über kreuz schweisen (verzug) -
Lothar, willste das wirklich zusammenschweißen? Wie willste das zentrieren? Wenn de da ne Unwucht rein bekommst, fliegt dir direkt die Welle umè Ohren! Such dir einen Fräser der dir das aus einem Stück macht - wird nicht billig 8)[/quote]
ZitatOriginal von Lothar
hab ich vor ja. ein ritzel, welches ich als versatzflansch nehme abdrehen, dann beide aufstecken auf die antriebswelle, somit ist das thema unwucht erledigt. Dann kurz anpunkten und dann zusammen schweissen.
anschliessend das vordere ritzel ausdrehen, damit ich ans gewinde von der antriebswelle komme.
müsste doch so eigentlich klappenJa, müßte wohl klappen Mit WIG und Strom uffdrehen, dann hebt das auch. Aber ich sehe schon - du hast einen Plan!