Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Versatzritzel

  • hi an die spezis hier. brauch n tip.
    hab an meinem 400xs-projekt hinten eine 500sr-felge drauf, die ist bekanntlich breiter. somit komme ich mit dem kettenrad zu weit nach links, dass ich keine kettenflucht hinbekomme. ritzel unterlegen geht nicht, irgendwie geht mir die antriebswelle zu ende 8)
    ich dachte: altes ritzel abdrehen zu nem flansch, damit ich die aufnahme für die antriebswelle habe und dann zweites ritzel drauf schweissen, dieses innen ausdrehen, damit ich die riesenmutter drauf bekomme.
    hält das geschweisste die belastung aus?
    oder: hat jemand ne ahnung, wo ich so ein versatzritzel herbekomme zu nem guten kurs?
    mist daran ist, dass die meisen ritzel ne andere verzahnung haben, als das orginal.
    danke für tips![Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11644749ap.jpg]

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!



  • genau, ich brauch oschinal 16 zähne und das auf dem bild ist ja nichts mit versatz. hab mir jetzt n schmales ritzel von ner 250er xs besorgt, werde mir beide dann zurecht drehen und zusammenschweißen.
    hab zum ausmessen bereits 1cm unterlegt und hab immer noch 1cm platz zum rahmen, das reicht aus

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von Lothar



    genau, ich brauch oschinal 16 zähne und das auf dem bild ist ja nichts mit versatz. hab mir jetzt n schmales ritzel von ner 250er xs besorgt, werde mir beide dann zurecht drehen und zusammenschweißen.
    hab zum ausmessen bereits 1cm unterlegt und hab immer noch 1cm platz zum rahmen, das reicht aus


    Lothar, willste das wirklich zusammenschweißen? Wie willste das zentrieren? Wenn de da ne Unwucht rein bekommst, fliegt dir direkt die Welle umè Ohren! Such dir einen Fräser der dir das aus einem Stück macht - wird nicht billig 8)

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Lothar, willste das wirklich zusammenschweißen? Wie willste das zentrieren? Wenn de da ne Unwucht rein bekommst, fliegt dir direkt die Welle umè Ohren! Such dir einen Fräser der dir das aus einem Stück macht - wird nicht billig 8)[/quote]



    hab ich vor ja. ein ritzel, welches ich als versatzflansch nehme abdrehen, dann beide aufstecken auf die antriebswelle, somit ist das thema unwucht erledigt. Dann kurz anpunkten und dann zusammen schweissen.
    anschliessend das vordere ritzel ausdrehen, damit ich ans gewinde von der antriebswelle komme.
    müsste doch so eigentlich klappen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • kannst auch bei einer härterei vorbeigehen und den betriebsleiter bitten das teil mit in den prozess zu schmeißen. oder beim schweißen aufpassen,dass nicht zuviel hitze an den zähnen entsteht.. ein guter schweißer kann das. natürlich ist das sonderanfertigung mit allen speziellen problemen, zb biegekräfte, die sonst nicht das ritzel belasten.aber nach einbau schauen , wie es funktioniert. nicht zu viel,nicht zu wenig denken.viel erfolg
    jaund naturlich über kreuz schweisen (verzug)

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Lothar, willste das wirklich zusammenschweißen? Wie willste das zentrieren? Wenn de da ne Unwucht rein bekommst, fliegt dir direkt die Welle umè Ohren! Such dir einen Fräser der dir das aus einem Stück macht - wird nicht billig 8)[/quote]


    Zitat

    Original von Lothar


    hab ich vor ja. ein ritzel, welches ich als versatzflansch nehme abdrehen, dann beide aufstecken auf die antriebswelle, somit ist das thema unwucht erledigt. Dann kurz anpunkten und dann zusammen schweissen.
    anschliessend das vordere ritzel ausdrehen, damit ich ans gewinde von der antriebswelle komme.
    müsste doch so eigentlich klappen


    Ja, müßte wohl klappen ;) Mit WIG und Strom uffdrehen, dann hebt das auch. Aber ich sehe schon - du hast einen Plan!

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

    Einmal editiert, zuletzt von Skullpan ()