Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wasser im Getriebe?

  • Hallo, ich habe am Wo Ende bei meiner Rocker C Bj 2009 einen Getriebeölwechsel gemacht. Beim Ablassen kam da eine schöne weisse Suppe raus. Wasser mit Öl gemischt oder anders rum - egal (-: - nun frag ich mich wie das Wasser da reingekommen ist. Der ganze Motor + Getriebe ist vollig trocken von außen her. Keine anzeichen einer undichtigkeit irgendwo. Auch die Ablassschraube war trocken und auch die Einfüllschraube einwandfrei dicht. Also woher? Ach ja ist natürlich ein 6 Gang Orginal HD Getriebe dran verbaut. Mit Kabelzug.


    Jemand ne Idee?

  • Neues Öl hoch und beobachten. Würde nach ner Weile sowieso noch mal ablassen zum spülen.


    Ein paar Denkanstöße: Irgendwo ist ne Entlüftung, eventuell kommt da Wasser rein, wäscht Du mit Kärcher ???
    Schon mal Öl gewechselt ?? ( Eventuell ab Werk Wasser drinn ?? )
    Kenne leider das Getriebe nicht 100 Pozentig.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Ratte01
    Nur mal ne Überlegung...Getriebe wird auch heiss und kühlt wieder ab.Is hier Kondenswasser möglich ?
    Oder is das komplett abwegig ?


    Ja aber nicht so viel, ausserdem hauts das über die Entlüftung raus.( Getriebe warm = Wasser verdunstet )
    Ist nur die Frage wie da die Entlüftung aussieht. ( mit Ventil, oder blos ne Bohrung, oder ein Schlauch, der mit in den Luftfilter geht, oder irgendwo unter die Karre ?? )
    Eine Frage für die Harley - Fraktion. 8)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Wenn der Schlauch zur Entlüftung wirklich irgenwo unter die Sitzbank geht... könnte schon sein?


    Ok werde mal sehen ob ich das irgenwie nachvollziehen kann wohin das Dingens entlüftet. Ist kein Schlauch dran müsste ja dann am Gehäuse irgendeine Entlüftung vorgesehen sein.


    Dman

  • [quote
    Ja aber nicht so viel, ausserdem hauts das über die Entlüftung raus.( Getriebe warm = Wasser verdunstet )
    [/quote]


    Aber nicht bei notorischen Kurzstreckenfahrern. Wenn das Getriebe nur lauwarm wird nützt dir die beste Entlüftung nichts. Ich hatte auch mal regelrecht Emulsion im Motor weil ich ums verrecken keine längeren Strecken zusammenbekommen hatte.
    Gruss
    Holgi

  • Zitat

    Original von Holgi
    [quote
    Ja aber nicht so viel, ausserdem hauts das über die Entlüftung raus.( Getriebe warm = Wasser verdunstet )


    Aber nicht bei notorischen Kurzstreckenfahrern. Wenn das Getriebe nur lauwarm wird nützt dir die beste Entlüftung nichts. Ich hatte auch mal regelrecht Emulsion im Motor weil ich ums verrecken keine längeren Strecken zusammenbekommen hatte.
    Gruss
    Holgi[/quote]


    Ja ok, das Die mal richtig warm wird, hatte ich vorausgesetzt. Aber wie lange braucht es, bis durch Kondenzwasser das Öl so aussieht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Na mal hören was der Fred - Eröffner dazu sagt, ob er nur zum Briefkasten mit dem Guten Teil gefahren ist.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Baue ja gerade meine Rocker um... Mir ist gestern aufgefallen das aus dem Kupplungszug (hatte den sozusagen auf der Hebebühne abgelegt, da vom Lenker abgenommen, aber noch am Getriebe angeschlossen) auch so milchiges Öl rauskommt. Nur mal Grundsätzlich ... ist das normal das aus dem Zug Öl kommt? Könnte das die Fehlerquelle sein? Könnte mir schon vorstellen das durch Kappilareffekt Wasser ins Getriebe eindringt... ansonsten ist das Getriebe komplett trocken außenrum. Da kann kein Wasser eindringen.... ?(

  • "Vollkommen normal" heisst wiedermal, dass was nicht richtig ist, aber es keine Lösung gibt.


    "Vollkommen unbedenklich" heisst wiedermal, dass wenn man nichts macht, ein Schaden droht.


    "Einfach öfters..." heisst wiedermal, dass man zahlen muss.


    :|