Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinkrelais mit automatischer Abschaltung

  • Hallo


    Mein Problem: Ich vergesse öfter mal den Blinker auszuschalten. Und wenn dann jemand von rechts kommt und denkt ich möchte abbiegen - Blinker ist ja an - Dann kanns schon mal brenzlig werden.
    Nun dachte ich mir, bei neueren Autos, kann ich ja auch den Blinker antippen und er geht automatisch nach x mal blinken aus. Gibts so was in der Art nicht auch für meine VN800 Classic. Also Blinker an und ein spezielles Blinkrelais schaltet nach x mal blinken oder auch nach x Sekunden automatisch ab???


    Gibts sowas und wenn WO????


    Danke schon mal im Voraus


    Roland

  • Als Universalteil : Nein....


    Aber Harley verbaut so etwas , allerdings muss die Verkabelung stark verändert werden , und du brauchst auch einen Tacho von einer HD ( Sporty z.B) , weil der liefert das Rückstellsignal.


    Und seit wann schaltet der Blinker beim Auto nach "X" Impulsen aus ?(
    Das ist keine Zeitbegrenzung , sondern :
    Das erfolgt durch die Lenkradbewegung , kenn ich nicht anders. 8o

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Sicher gibt es sowas, und zwar das m-stop von Motogadget.


    Schon mehrfach verbaut und funktioniert sehr zuverlässig.


    M-Stop



    Und auch im PKW Bereich gibts sowas ab Werk. Das verhindert unter anderem Dauerblinken auf der Autobahn. Weil da funktioniert ja die Lenkradrückstellung des Blinkers nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • Scheinbar hast du auch noch so ne alte Karre wie ich. Astra F Bj.96


    Seit ein paar Jahren schon wird das, zumindest hier bei Opel so realisiert, dass du z.B. auf der Autobahn zum Überholen den Blinker nur antippen musst, er blinkt dann ?????3-6mal???? und schaltet dann automatisch aus.


    Aber für die VN800 jetzt so einen Aufwand zu betreiben - das mach ich nicht.


    Schade, dass es sowas nicht gibt!!!


    Trotzdem Danke für die Info


    Edit sagt:
    Ups da war ich wohl zu schnell. Schau mir den Link gleich mal an.

  • Gleich ne Frage


    Was hats damit auf sich:


    - funktioniert z.B. mit 4 Blinkleuchten oder 2 Lenkerendenblinker usw.


    Ich hab vorne Lenkerendenblinker und hinten die Micro 1000.


    Beides von Kellermann.


  • 8o , ich habe gar keine Karre X(
    Das Relais von Motogadget kannte ich nicht , wenns geht , nur zu.


    Natürlich kenne ich die Funktion des Tippblinkens , aber das ist ja nicht das was du wolltest , und ausserdem nicht einfach zu realisieren , wenn ich mir so die ganz Mimik in dem BMW-MINI meiner Holden so anschaue .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig


  • Motogadget Blinkrelais blinken immer mit der selben Frequenz, egel ob da nur ein Blinker oder 2 pro Seite sind.Das ist damit gemeint.

  • Ahhh.... O.K.
    Bedeutet auch, dass er NICHT mit doppelter Frequenz blinkt, falls mal ein Blinker defekt ist.
    Wie verhält es sich denn da mit dem BlinkSCHALTER der VN800. Normalerweise springt zwar der äußere kleine Taster in Mittelstellung zurück, aber muss ja immer wieder mit Druck auf den Taster "entriegelt" werden um den Blinker auszuschalten.
    Ist es bei dem Relais so, dass zwar die Blinker selbst aus sind, aber der Taster weiter von Hand "entriegelt" werden muss, z.B. beim nächsten Blinkvorgang?




  • Bis zum Baujahr 1986 reichten zwei Blinker aus, danach wurde es Pflicht, vier Blinker zu verbauen.


    Wenn Du ein Moped fährst, daß mit vier Blinkern ausgerüstet ist und es fällt zum Beispiel eine Birne aus, verändert dies, daß das Blinkrelais seine Takt-Frequenz erhöht.
    In dem von Dir angesprochenem Teil, wird es also eine Art Gleichrichter geben, welcher diese Taktschwankungen verhindert.


    :belehr:.................. :D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • Danke für die Aufklärung. Das mit ......Baujahr 1986 reichten zwei Blinker..... hat mich schon etwas erstaunt 8o

  • Du wirst lachen, aber es bibt auch Mopeds, die Du ohne Blinker fahren darfst.
    Bei dem Baufahr bin ich mir da nicht so ganz sicher................entweder 1957 oder 1962 oder so.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • das mit der blinkersteuerung an meinem motorrad zu realisieren ist doch ziemlich aufwendig.
    wenn es einfach wäre, dann hätten es doch alle hersteller irgendwie verbaut.
    die automatische abschaltung wie beim auto funktioniert nicht, da der lenkeinschlag ja viel zu gering ist.


    eine zeitliche beschränkung macht auch irgendwie keinen sinn. sollte es mal mit dem abbiegen länger dauern, kann der blinker schon wieder abgeschaltet haben. dies erweckt bei anderen verkehrsteilnehmern den eindruck, du hättest es dir anders überlegt und willst nicht abbiegen.


    das sogenannte kofortblinken (wie beim auto, hebel antippen und es blinkt 3x) macht nur bei überholvorgängen auf der autobahn sinn. im stadtverkehr bei normalen abbiegevorgängen ist es nicht praktikabel.


    die einfachste möglichkeit ist es, direkt nach dem abbiegen den taster zum ausschalten betätigen. reine gewähnungssache.

    Honda VT 1300 CX - Glint Blue Wave Metallic - Bj 2010
    Yamaha XVS 950 A Midnight Star - Midnight Black - Bj 2012

  • Wurde eigentlich schon erwähnt, daß die reparaturanfälligen Kisten mit der Steinzeittechnik nahmens HD sowas funktionierenderweise verbaut haben? Sooo aufwändig kanns ja dann nicht sein ... (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :kicher:


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Breaker
    Wurde eigentlich schon erwähnt, daß die reparaturanfälligen Kisten mit der Steinzeittechnik nahmens HD sowas funktionierenderweise verbaut haben? Sooo aufwändig kanns ja dann nicht sein ... (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :kicher:


    Greetz
    Breaker


    Deshalb kam ich ja drauf. Ein Freund von mir hat ne Sportster und da funktionierts.


    Die zeitliche Abschaltung würde denke ich in 90% der Fälle greifen.


    Zitat

    Original von bonepeeler
    die einfachste möglichkeit ist es, direkt nach dem abbiegen den taster zum ausschalten betätigen. reine gewähnungssache.
    bonepeeler


    Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht den Thread hier eröffnet. Seit 1 Jahr versuch ich mich nun "daran zu gewöhnen". Und heute Morgen hatte ich zu 3. Mal (!!!) das gschilderte Erlebnis, dass kurz vor mir jemand raus fuhr, weil er wohl dachte ich möchte abbiegen....... X( (dieses Smilie gilt mir selbst!!!


    DESHALB diese Frage!!!

  • Jo, bonepeeler!
    Schließ mich meinem Vorschreiber an: Danke für die Links!
    Werde ich mal in Ruhe durchgehen. Es scheint ja da einige Anleitungen zu geben.


    Danke auch den Anderen für ihre Tips


    Roland