Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neu hier, neue Trude und gleich ein paar Fragen (Pflege etc.)

  • Hallo zusammen,


    ich (36) komme aus dem Süden der Republik und bin seit genau einer Woche stolzer Besitzer einer 1400er Trude Bj. 94. Meinen Schein hab ich nun schon seit 2,5 Jahren.
    Nachdem ich zuvor eine 600er und anschließend eine 1200er Bandit gefahren bin, war schnell klar, dass endgültig ein V2 her musste. Was soll ich sagen: Ich habs nicht bereut (naja, nach einer Woche ;-) ).
    Man findet mich
    mal im Raum Ingolstadt. Die Trude hab ich jetzt sehr günstig erstanden. Allerdings muss schon was gemacht werden. Angeblich Garagenmaschine, aber nach Regen offensichtlich keine Pflege bekommen.
    Bilder etc. gibts später.


    Da hier echt gut bei allen möglichen Problemen (fürs Bike) geholfen wird, hab ich ein paar Fragen an die Profis:


    1. Typisches Trudenproblem: Chrom an Vorderfelge geht ab, wirft Blasen etc. Hinten ist alles ok. Was sollte eurer Meinung nach gemacht werden: Pulvern? Neue Felge (hab noch keine günstige gefunden)? Pulvern -> wo, bei wem, wie teuer? Geht das überhaupt bei Speichenfelgen bzw. sinnvoll?


    2. Wie krieg ich den Motorblock vernünftig hin? Der ist nicht verchromt, aber leichter Flugrost zwischen den Rippen.


    3. Will die Sissybar runterhaben. Brauch alternativ dazu anscheinend noch Abstandshalter oder sowas ähnliches zu den Struts hin. Was gibts da? Hab noch nichts gefunden.


    4. Lenker wird inkl. Stahlflex umgebaut. Die Armaturen sehen aber sehr mitgenommen aus. Mit polieren ist da nix mehr. Was gibts da an Ersatzteilen?


    5. Die Gabeln glänzen nicht mehr, ebenfalls keine Chance mit Polieren. Was gibts da an Alternativen?


    Sorry für die Kurzvorstellung, aber schonmal vielen Dank für eure Tipps, Hilfe etc..



    Gruß

  • ZU 1:Bei Ebay schaun oder neu verchromen /pulvern lassen was aber nicht mehr so billig wird,da der alte Rotz runter muß


    ZU 2: Mit gaaanz feiner Stahlwolle ( Baumarkt) und WD 40 oder neu lacken


    ZU 3:DW 50 im Truden Forum fragen ob er noch welche auf Lager hat.
    Oder vom Kumpel oä drehen lassen


    ZU 4: Originalteile findest zu hauf inner Bucht.Die Amaturen lassen sich doch gut polieren wenn der Klarlack runtergeschliffen ist.

    Zu 5: Wenn du die Tauchrohre meinst: zum pulvern bringen oder auch den Klarlack runter und polieren ( ca 20.-)


    Wird schon.Hab meine nach 5 Jahren aus ner feuchten Scheune befreit.Was glaubste wie die aussah-kotz


    Fahr die Karre diesen Sommer und dann haste ne schöne Winterarbeit :D :D
    Gruß Dille

    Was ich so großartig an den Menschen finde.............ist seine Unverwüstlichkeit

  • ja alu-amaturen kann man schön polieren, siehe andere Beitäge


    Standrohr- taucht ein, simmering MUSS original chrom bleiben, hochglanzpoliert, mit 2000 - 3000 schleifpapier evebtuell vorsichtig sauberpolieren.



    tauchrohr- alu : kann auch hochglanzpoliert werden/ oder Farbe- Pulverbeschichten / oder sandstrahlen

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Besten Dank für eure Antworten!


    Dichtung der Simmerringe (das sichtbare schwarze Plastikzeugs) ist eh leicht brüchig und muss demnächst getauscht werden. Werd dann gleich alles in einem Aufwasch machen.


    Jetzt haltet mich für blöd, aber: Wie zum Teufel krieg ich die Sitzbank runter? Im Reparatur-Handbuch bin ich nicht schlauer geworden. Hab kein Schloß oder ähnliches gefunden, mit dem ich das Ding aushebeln kann. Ist noch die originale drauf.


    Für ne Adresse zum Entspeichen und Aufbereiten wär ich auch dankbar. Hab bisher nur den www.felgenretter.de gefunden. Sind die Preise ok?


    Ach ja: Der Vorbesitzer hatte ein seitliches Nummernschild (Marke Eigenbau) dran gemacht. Sieht ziemlich besch... aus. Muss da eigentlich die komplette Platte drauf oder reicht es, wenn das Nummernschild oben mit 2 Schrauben fixiert wird und der Rest von der Halteplatte hinten "entfernt" wird? Oder Muss das immer so bleiben? Das Ding ich halt etwas breiter dank den neuen, schmalen Tafeln.


    Bilder stell ich heute Abend mal ein. Dann kann sich jeder mal auslassen :-/



    Gruß

  • Zitat

    Original von Turbo
    Wie zum Teufel krieg ich die Sitzbank runter?


    Seitendeckel abschrauben..... ;)

  • Kennzeichenhalter muss nicht breiter als das Kennzeichen sein.
    Hab den an meiner Trude auch gestutzt, als ich mein Kennzeichen (kleiner als das vom Vorbesitzer) dran gemacht hab.


    Wichtig is halt nur dass Kennzeichenbeleuchtung dran is und ggf. Reflektor, falls nicht an anderer Stelle schon vorhanden.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von Greg


    Seitendeckel abschrauben..... ;)


    Die halbe Karre umbauen wollen und nicht mal eine Schraube an der kaiserinbar finden, die das hintere Sofa löst. Hut ab.

  • Zitat

    Original von tsaphiel
    Kennzeichenhalter muss nicht breiter als das Kennzeichen sein.
    Hab den an meiner Trude auch gestutzt, als ich mein Kennzeichen (kleiner als das vom Vorbesitzer) dran gemacht hab.


    Wichtig is halt nur dass Kennzeichenbeleuchtung dran is und ggf. Reflektor, falls nicht an anderer Stelle schon vorhanden.


    Hüstel,...
    pingelige Prüfer und fliegende Kontrolleure bestehen gerne auf die geforderte "vollflächige Verstärkung" des Kennzeichens...
    Damit sich's durch Wind- oder sonstigen Druck nicht umbiegt und unleserlich wird... :D

  • Öfter mal was neues ;-)
    Bei der Bandit wars noch einfach. Bin die Woche nur gefahren und hab meine "Baustelle" grob begutachtet... jupp, Defizite sind da -- noch.


    Aber danke für die restlichen Tipps!

  • die felge kannste selbst richten, schleifen und polieren, ebenso die nabe.
    ein speichenschlüssel kostet 10 euro, also, raus mit den dingern, polieren oder anschleifen, evtl. pulvern lassen und neu einspeichen.
    woher aus dem süden kommst du?
    du kannst dich hier im forum auch an den kösti wenden, der speicht dir das auch ein, wenn du niemanden vor ort hast

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von horsepower


    Hüstel,...
    pingelige Prüfer und fliegende Kontrolleure bestehen gerne auf die geforderte "vollflächige Verstärkung" des Kennzeichens...
    Damit sich's durch Wind- oder sonstigen Druck nicht umbiegt und unleserlich wird... :D


    Nichts anderes hab ich geschrieben. Vollflächig ja, aber es muss nicht überstehen.
    Wenn der Halter für die alten Kennzeichengrößen gebaut ist, kann man schon links und rechts ordentlich was weg nehmen, wenn man ein schmaleres drauf macht.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von Öko


    Die halbe Karre umbauen wollen und nicht mal eine Schraube an der kaiserinbar finden, die das hintere Sofa löst. Hut ab.



    :good: :bigok:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Wie angekündigt mal ein paar Bilder.
    - Lenker und Blinker (vo, hi) kommen Donnerstag runter / neu
    - Kennzeichenhalter sag ich mal nix dazu
    - die Amaturen kriegt man mit Polieren nicht mehr hin, oder?
    - Felge wie schon gesagt ...
    - Dämpferfedern sind auf der Innenseite schon angerostet. Wie krieg ich die am besten wieder flott?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß

  • -Tauchrohre und Amaturen entlacken, Fraßstellen leicht rauspollieren...ggf. Kratter mindern. pollieren, pulvern, oder lackieren
    -hinten Bitubofederbeine verbauen...Originalschrott entsorgen...leigen Fahrwerkstechnisch Welten dazwischen
    -alsbach uralten Brems, kupplungs und Spritschläuche möglichst bald gegen neue, ggf. Stahlflex tauschen...trägt zur Sicherheit bei.
    -Den Felgenring kannst auf den Schrott schmeißen..der ist wohl mit allem durch.
    entweder ne blanke Alufelgenschüssel oder gleich Edelstahlring samt Speichen/Nippel...kostet zwar...dafür langlebiger...mal über ne andere Größe nachdenken. Kannst ja ein Probeanschliff im Herbst machen...wie weit es in in den Ring reingefressen hat.
    -Was spricht gegen den Anbauort des Kennzeichen unter der Rückleuchte , wie in Serie..oder gegen ein seitlichen Stolperstein?

  • Danke für die Tipps!


    - Tauchrohre sind dann Ende der Saison dran
    - Bitubo...hört sich gut an
    - Stahlflex kommt mit Lenker am Donnerstag drauf
    - Mist, das wollt ich nicht hören. Werd ich wohl nicht drum rumkommen
    - Stolperstein :lool: Der solls auch werden. Hinten is nicht meins. Maximal übergangsweise.


    Wird viel Arbeit im Winter X(