Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HD Sportster XL1200 BJ88 Bobber rebuild

  • Zitat

    Original von Sporty_69
    lass die Reifen wieder abziehen und die Felgen pulvern...gibt es auch in rot. !


    Reifen ab- und aufziehen kostet nicht die Welt und pulvern ca. 40 euro die Felge.


    Hättest mal die Kohle für das Gummizeuchs gespart ;)


    vor dem Pulvern das Entlacken nicht vergessen, sonst wird das nix. Und davor natürlich die Lager raus!!!

  • mir hat das ja gut gefallen, als das schwartz durch geschimmert ist :rolleyes:


    im fahrzeugmodellbau wird auch oft schwartz grundiert und darauf nicht ganz deckend lackiert, das moduliert die Form besser.


    Oder besser blau statt rot? :D

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Mal ne doofe frage. Gibts keine probleme mit dem TÜV wenn ich einfach die Felgen lackiere oder mit diesem plastidip besprühe?
    Ich kenne das von polierten Felgen, da gibbet mit Pech keinen TÜV weil da Material abgetragen wird. Wenn ich Das also umgekehrt sehe, dass Material aufgetragen wird, ist das dann nicht das gleiche?


    Würde meine auch gerne rot machen. Ich finds geil.
    Ist übrigens geil geworden.

  • Zitat

    Original von MarkKnopfler
    Mal ne doofe frage. Gibts keine probleme mit dem TÜV wenn ich einfach die Felgen lackiere oder mit diesem plastidip besprühe?
    Ich kenne das von polierten Felgen, da gibbet mit Pech keinen TÜV weil da Material abgetragen wird. Wenn ich Das also umgekehrt sehe, dass Material aufgetragen wird, ist das dann nicht das gleiche?


    Würde meine auch gerne rot machen. Ich finds geil.
    Ist übrigens geil geworden.




    Wenn ich sowas hoere....Materialabtrag :rolleyes: Das ist doch Korintenkackerei,weils sich dabei um kaum messbare Werte handelt.
    Ausserdem muss man sowas beim TUV nich an die grosse Glocke haengen ! ;)

  • Klar ist das kackerei aber manche TÜV Heinis achten nunmal drauf. Was Du oder ich dazu meinen interessiert die nicht die Bohne.


    Meine Frage ist jedoch noch nicht beantwortet. Wenn ich mit roten Felgen vorfahre da muss ich garnix an die Glocke hängen, das ist offensichtlich. Für meine VN gibbet keine rote Felgen. ;)

  • Es geht bei Politur oder galvanischer Verdelung neben Abtrag vor allem um veränderung des Gefüges


    Lackieren kannst Du wie Du lustig bist.
    Bei Pulver muss man dem TÜV ja das Abbeizen oder Strahlen als Vorarbeit nicht auf die Nase binden

  • Zitat

    Original von MarkKnopfler
    Mal ne doofe frage. Gibts keine probleme mit dem TÜV wenn ich einfach die Felgen lackiere oder mit diesem plastidip besprühe?
    Ich kenne das von polierten Felgen, da gibbet mit Pech keinen TÜV weil da Material abgetragen wird. Wenn ich Das also umgekehrt sehe, dass Material aufgetragen wird, ist das dann nicht das gleiche?


    Würde meine auch gerne rot machen. Ich finds geil.
    Ist übrigens geil geworden.




    Also...


    ...wenn da einer 50% des gesamten Materials abdreht, dann isses ja schon bedenklich.


    Ansonsten reitet da einer höchstens sein Theorie-Steckenpferd. Da sollte man doch glatt mal 'ne Anfrage an eine Materialprüfungsanstalt oder die übergeordnete Prüfstelle machen, ob da einer noch ganz frisch ist. Aber Vorsicht: Wird von dem angesprochenen Prüfer bestimmt gekontert mit der Schikane, dass das Bike durch Verwitterung des Lacks mit anschließenden Abplatzungen leichter geworden ist und somit eine Neubewertung samt Neueintrag der Gewichte anzuordnen ist- was natürlich ein Wiegen nebst einer teueren Einzelabnahme nach sich zieht...



    In diesem Sinne,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hi,
    mit Plastidip auf Chrom hab ich grad ned so gute Erfahrungen gemacht.Geht zwar Super wieder ab.......aber dafür hat´s bei mir grad ne Tour (mit Regen) gehalten. X(

  • Zitat

    Original von Izzy69
    Hi,
    mit Plastidip auf Chrom hab ich grad ned so gute Erfahrungen gemacht.Geht zwar Super wieder ab.......aber dafür hat´s bei mir grad ne Tour (mit Regen) gehalten. X(


    Dann haste was falsch gemacht... ich hab's seit Wochen auf dem (verchromten) Luftfilterdeckel,
    bin bei jedem Wetter gefahren und es hält einwandfrei... :)
    Ist allerdings in 2 Schichten aufgetragen...

  • Die WW sollen nächste Woche drauf, lampenhalter mach ma vl noch de Weekend fertig. Motogadget is bereits hier und wartet auf den Einbau ;) Vl geht es sich bis faak doch aus, dass die kleine fahrbereit wird, wenn auch nicht optisch stimmig ;)


    Ja bei plastidip würd ich schon 3-4 Schichten empfehlen :) dann lässt es sich auch erst gescheit abziehen und ist gegen mechanische Einwirkungen robuster.


    Dranbleiben Leute, bald gehts weiter :)

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • so.....nachdem mein letzter Post mit "bald gehts weiter" geendet hat, kann ich jetzt nur sagen "bald ist relativ" ;)
    Der
    Umbau soll ja Spaß machen und nicht zum Stress ausarten, daher gehts bei mir immer nur kleinweise weiter. Heute mal wieder ein kleines Update
    :D


    Die Weißwandreifen wurden sauber aufgezogen, sieht echt super aus in Kombination mit den roten Felgen :D (Foto weiter unten direkt schon am Mopped)


    Als nächstes wurde die "analoge Tankfüllstandsanzeige" vorbereitet. Hab hier solche Fittinge aus der Pneumatik genommen. Die gefallen mir um einiges besser als die Lösung
    mit Schlauchklemmen usw. Auf der anderen Seite kommt ein fescher Pingel Benzinhahn aus Messing seitlich an den Tank, der Stutzen mit 22mm Gewinde ist bereits gedreht. Heute wird, wenn alles gut geht, der Tank fertig-geschweißt :D


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img109/2012/002ssn.jpg]



    Nächste Herausforderung für mich, als Schrauber-Anfänger, war das Kürzen des Hecks. Das Flexen war das kleinere Problem, eher die Entscheidung wo der Schnitt denn nun verlaufen soll. Ettliche Probemarkierungen und Photoshop Stunden später wars dann endlich so weit und das Heck war ab :D Dann wurden noch alle vorhandenen Löcher zugeschweißt und der alte Lack gleich mal abgeschliffen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/9730/001ooy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img35/566/004fvsd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img850/6137/005vod.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img809/217/006kmh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/907/010azv.jpg]



    Bei meiner alten Sporty ist der Öltank an 3 gummigelagerten Stellen mit dem Rahmen verbunden. Der Batteriehalter ist dann 2 mal fix mit dem Öltank und 1 mal gummigelagert mit dem Rahmen verschraubt. Dank der superschweren Batterie hat es hier die Verbindungen zwischen Öltank und Batteriehalter abgefetzt. Hab jetzt einen Öltank von einer BJ 2000 Sporty hier liegen. Aufnahmepunkte sind komplett identisch, die Anschlüsse etwas anderst, aber das sollte alles funktionieren :D Dazu hab ich noch die passende Batteriehalterung einer neuen Sporty, und das ganze Problem sollte gelöst sein :D


    Tja, was hat sich noch so getan... mehr als Neugierde hab ich mir aus Englandbei http://www.electrostaticmagic.co.uk ein Pulverbeschichtungsset
    zugelegt. Mittlerweile gibt es schon die neue Generation, die einiges mehr kann. Also ich kann nur sagen, ich bin hoch zufrieden. Hab meine
    ganzen Chromteile zum Ent-Chromen gebracht, damals noch bei einem Kollegen sandgestrahlt und selbst gepulvert.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img836/7674/foto1pa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img29/758/foto2mcp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/3475/008zqls.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img259/6821/009ia.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img191/2563/007hzxt.jpg]



    Mittlerweile hab ich mir noch eine kleine Sandstrahlkabine zugelegt, www.logiblast.at, super System auch für kleine Kompressoren! Somit dauert es jetzt genau 30 Minuten bis ich ein Teil fix-fertig montieren kann. 5 Minuten Sandstrahlen, 5 Minuten Pulvern, 15 Minuten im Ofen Einbrennen und 5 Minuten abkühlen :D


    Nachdem die Gabel sehr geschwitzt hat, besser schon geronnen ist, hab ich sie komplett zerlegt und gleich mal die Tauchrohre neu Pulverbeschichtet. Dieses Wochenende wird noch die Gabelbrücke schwarz, und dann geht es endlich wieder ans Zusammenbauen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/4994/012fmv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img541/9656/013zu.jpg]





    Zur Zeit ist die Sporty wieder komplett zerlegt, hab sie nach dem langen Winter endlich ordendlich runterwaschen können :)
    Dank der steigenden Temperaturen und somit immer höhrer Motivation wird sich das aber hoffentlich bald ändern :D


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img339/6506/011htc.jpg]



    Wenns was neues gibt, meld ich mich wieder ;) (hoffentlich diesmal etwas früher) :D

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • sooo, gestern wieder ein bisschen was geschafft :D


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/507/p1130080.jpg]
    Aufgebockt für die Grundreinigung. Rahmen wird erst nächstes Jahr gepulvert, wenn technisch alles einwandfrei funktioniert.


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/254/p1130095.jpg]
    Die schirchen Knubbel müssen weg, die kleinen Löcher bleiben für den Tachohalter :D


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/842/p1130096.jpg]
    schwupps und weg sind sie :D



    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/841/p1130097n.jpg]
    Gabel fertig zum Zusammenbauen, mit komplett neuen Dichtungen natürlich



    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/824/p1130099e.jpg]U
    Obere und Untere Gabelbrücke vorgereinigt, bereit zum Sandstrahlen und pulvern



    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/5/p1130100.jpg]
    Pulver aufgetragen, ab in den Backofen :D


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/33/p1130102l.jpg]
    Gabel zusammengebaut, Gabelbrücken fertig zur Montage des Lenkkopflagers und das Chrom Kettenrad mit GLasperlen gestrahlt, damit der Glanz weggeht :D



    so, das war wieder ein kleines Statusupdate,


    lg berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000