Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff modifizieren

  • Hallo Biker,
    hat schon einmal jemand den original Auspuff verändert um den Sound etwas tiefer oder dumpfer zu bekommen?
    Kann man da was verändern?
    Ich könnte mir vorstellen da was rumzubasteln, so das man den original Zustand wieder herstellen kann.
    Das es nicht legal ist ist mir klar.
    Dies soll keine Diskussion über die Folgen einer Veränderung sein.
    Wer hat Erfahrung in der Modifikation.
    Das Innenteil habe ich als Bild schon einmal gefunden. (siehe Anhang)
    So wie es mir erscheint haben die Abgase ungehindert die Möglichkeit durch das Innenrohr zu strömen.
    Gleichzeitig kommt vom Resonanzrohr ein Teil des Abgasstromes vom 2. Auspuffrohr um das Innenteil geströmt und prallt durch die Löcher auf den Luftstrom des anderen Zylinders.
    Dämmmaterial wie bei einen Absobtionsdämpfer normalerweise üblich habe ich nicht sehen können.


    Ich könnte mir Vorstelllen, das durch die gegeneinander laufenden Schallwellen des Resonanzrohres eine Schallreduzierung erreicht wird.
    Leider dann ohne die herabsenkung der hohen Töne, da ja kein Dämm Material vorhanden ist.
    Sollte das so sein, wäre eine Möglichkeit folgende:
    Man macht das Resonanzrohr zu = mehr Lautstärke und blecherner Klang.
    Das Innenrohr wird mit mehr Löchern versehen und eine Dämmschicht um das Rohr gelegt.
    Hierbei müsste man natürlich experimentieren wieviele Löcher ok wären.


    2. Möglichkeit man lässt das Resonanzrohr frei bohrt mehr Löcher das Innenrohr und versieht dieses mit Dämmschicht.


    3. Möglichkeit man macht ein neues Innenrohr, bohrt von vorne bis hinten oder Löcher rein, versieht das ganze mit Dämmschicht.


    4. Man baut einen Einsatz wie bei neueren Harleys nach dem Reflektionsschalldämpfer Prinzip und schiebt diesen ein.
    ( ist mir zu aufwendig )


    Irgendwie bevorzuge ich die 3. Version, da die vergrößerung des Querschnittes am Ende des Innenrohres wohl nur dazu dient, das sich die Gase vor dem zusammenprall mit dem Abgasstrom vom anderen Auspuff nicht ausdehnen und so noch den ursprünglichen Druck haben.
    Bei Version 3 hat man gleichzeitig auch mehr Volumen für die Absortionswolle.

  • Hi und willkommen hier im Forum!


    Ich hatte mir auch schon des öfteren Gedanken über dieses Thema gemacht.
    Aber letztendlich dann doch ne Zubehöranalge genommen, da bei denen
    leicht DB-Eater raus und rein gesetzt werden können und mir persönlich
    die Optik der original Anlage nicht sonderlich zusagt.


    Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Bastel und probieren.
    Wenn dein Vorhaben hinhaut, hast du den Jackpot geknackt.


    Was spricht denn gegen eine Zubehöranlage?



    Gruß

  • Klar ist eine Zubehöranlage die Alternative.
    Aber ich mags wohl ein wenig individuell.
    Auch der Preis schreckt mehr als ab.
    Ich muss dabei sagen, das meine Angie schon 118000 km auf dem Buckel hat und wer weiß wie lange sie noch hält, daher auch nur das investieren was verschleißt.
    Habe mir schon viele Gedanken gemacht und das Internet mehrfach umgekrempelt. Irgendwie ist es reizvoll da mal ein wenig zu experimentieren.
    Als erstes werde ich die Nieten entfernen, das Abschlußblech herausbohren und 3 Halterwinkel mit Muttern als Befestigungsgewinde mit etwas Abstand nach innen an das umgebördelte Chrom Rohr WIG schweißen.
    Da der Rest des alten Endbleches vom Absorber noch im umgebördelten Ende steckt dürfte dort noch genug Metall für das anheften sein.
    somit ist der alte Einsatz wenn er mit einem neuen Blech versehen ist mit Schrauben zu befestigen, und man kann mit den Experimenten beginnen.
    Alles weitere ist dann versuchen, versuchen und nochmal versuchen.
    Wenn ich dann alles fertig habe und meinen persönlichen Sound erfunden habe werde ich mal ein Soundfile posten.
    Bis dahin wird aber noch ein wenig Zeit vergehen.

  • Willkommen hier im Forum.


    Mein Tipp: vergiss es.
    Das haben schon viele versucht und bisher ist nix brauchbares rausgekommen.

  • Zitat

    Original von Oldschool-1976
    Willkommen hier im Forum.


    Mein Tipp: vergiss es.
    Das haben schon viele versucht und bisher ist nix brauchbares rausgekommen.


    liegt im Ohr des Betrachters. Von dem "SoundControl"-dingen scheinen ja auch einige begeistert von zu sein.
    Was ihm gefällt, muss ja sonst keinem gefallen.
    Ne Herausforderung isses aber schon.


    Dennoch - genauso illegal und aufwändiger als Krümmer abflexen und universale Pötte drauf.. ;)

  • Also ich denke schon das da noch was geht. Vorausgesetzt man hat vernünftiges Werkzeug!
    Denn nur mit Bohrmaschine Loch an Loch und rausreißen würde ich lassen.
    Mit einen vernünftigen Dremel sauber ausschneiden, dann den Einsatz nach Wunsch bearbeiten.
    Einsatz wieder rein, Schweißnaht rum, Auspuffspray drüber und fertig.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Dann wünsch ich dir viel Erfolg!


    Falls du dich doch noch entscheiden solltest, ne Zubehöranlage zu verbauen,
    ich verkauf meine BSM-V Line mit EG-BE und entnehmbaren DB-Eatern für
    die VN800, weil mir vom Design her was anders vorschwebt..
    Die ist erschwinglich und bei nem eventuellen Wiederverkauf machste auch
    nicht den riesenverlust ;)



    Gruß

  • Warum ist in den Auspuffanlagen keine Dämmwolle drin, und warum wird der Querschnitt des Einsatzes hinten größer obwohl das Außlassrohr den gleichen Durchmesser behält?

  • Ich hab den Originalpuff modifiziert, ich hab das Rohr und die Platte komplett entfernt sowie das Interferenzrohr abgetrennt und verschweißt. Den hinteren Krümmer hab ich gekürzt, damit das Ding nicht so ewig weit hinten hängt.
    Das Resultat ist ein schöner, voller Klang, nicht blechern oder quäckig. So mancher Fahrer eine amerikanischen Motorradmarke hat schon seinen Neid bekundet.
    Es ist allerdings schon recht laut, also wenn man die Rennleitung sieht sollte man etwas Gas wegnehmen :D
    Aber wenn Du sie aufgemacht hast und damit etwas gefahren bist wirst Du es nicht wieder zumachen wollen, die leichte Flammenbildung beim runterschalten ist nachts auch sehr schön, vor allem für den nachfolgenden Verkehr.
    Ich hatte noch keine Probleme mit der Rennleitung, aber die haben hier im Norden auch meist andere Probleme...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10614999ll.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881257vfe.jpg]


    Wenn Du es so machen willst daß Du es wieder rückgängig machen kannst, dann lass am Auspuff etwas stehen, schweiß da Muttern an, schweiß an das Rohr eine größere Platte, so daß Du das Rohr einfach wieder einschrauben kannst. So kannst Du natürlich auch das Rohr lochen und rumtesten. In der letzten Kammer, also die die dann offen ist, ist der meiste Lärm, dann werden die Gase wieder nach vorn und dann durch das Rohr nach hinten raus geführt.
    In der vorderen Kammer ist auch die Dämmwolle. Das Rohr ist vorne dünner um in das Rohr in der Dämmwolle zu passen, nach hinten wird es größer um die Strömungsgeschwindigkeit zu reduzieren.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Das ist ja mal eine super Aussage und Bild.
    Also ist es ein Absobtionsdämpfer Reflektionsdämpfer kombi.
    Interessant.
    Mit der Befestigung habe ich es mir ähnlich gedacht.
    Vieleicht wäre ein längeres dünneres Rohr bis ans Ende und mehr Dämmwolle eine Möglichkeit um das Geräusch noch tiefer und ein wenig leiser zu bekommen.
    Wenn ich das richtig sehe hast du das erste Stück mit den löchern komplett entfernt, oder war da nichts? Auf dem Bild das ich gefunden habe waren dort Löcher drin.


    Hier in Bonn mit einer offenen und lauten Anlage zu fahren wäre der Horror.
    Super Bild vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von petzi0865 ()

  • Moins,


    das ist ja endlich mal ne interessante Diskussion. Hier sind ja wirklich gute Tipps bisher dabei. Nicht immer nur "kauf Dir die oder die Zunbehöranlage"; ne endlich mal auch konstruktive Hinweise.


    Jetzt hab ich an Euch auch ne Frage, habt Ihr den Sammler entfernt, oder laufen Eure Krümmer dort noch rein und dann in den Endtopf wieder raus?


    Ich spiel nämlich mit dem Gedanken, diesen Umweg über den Sammler zu sparen und mittels Rohren die Krümmer direkt mit dem Endtopf zu verbinden. Weiß nur nicht, ob das was bringt.


    Gruß
    Hauke

  • Zitat

    Original von hauke
    Moins,


    das ist ja endlich mal ne interessante Diskussion. Hier sind ja wirklich gute Tipps bisher dabei. Nicht immer nur "kauf Dir die oder die Zunbehöranlage"; ne endlich mal auch konstruktive Hinweise.


    Das war ja nicht böse gemeint mit der Zubehör anlage kaufen....
    Natürlich kannst du rumexperimentieren solange du Bock hast...



    Die VN800 hat keinen Sammler, da geht der Krümmer direkt an den Zylinder.
    Die Frage ist auch, ob sich was an der Leistung ändert.
    Nicht das sich das zum schlechteren hinbewegt. Könnte sein das man dann
    den Vergaser oder die Einspritzung neu einstellen muss. Aber für solche
    genauen Antworten gibts hier andere, die sind Profis.



    Gruß

  • Hallo!


    betrifft Deine BSM-V Line Auspuffanlage (MIT E-NUMMER!) für die VN800 an .
    Wäre daran interessiert.
    Bitte um Rückruf unter: 01729755784


    Gruß
    Baude


  • Hi!


    Schreib doch nicht deine Telefonummer so öffentlich rein :)
    Zu der BSM hab ich ne Zusage erhalten.


    Gruß


  • Wer bist du überhaupt? Alter, grösse, Kontonummer???

  • Nun nach längerer Zeit mal ein Abschlussbericht.
    Nachdem ich mir überlegt habe eine BSM V-Line zu kaufen war das Projekt mit den originalen erstmal auf Eis.
    Der Sound der V-Line ist zwar schon sehr gut, aber er war mir noch ein wenig zu hell im Frequenzgang.
    Also mal nach einer Anleitung eines wagemutigen Bikers neue Einsätze gebastelt, die ähnlich denen der V-line sind jedoch einen größeren Durchlass bieten.
    Anschließend die DB Killer in der Länge angepasst und siehe da der Sound war schon sehr viel besser. Dunkler, und lauter.
    Da ich nun gesehen habe wie es im Auspuff so aussieht kam mir die Idee
    im Zwischenraum vom Absobtionsdämpfereinsatz bis zum hinteren Einsatz der als Reflektionsdämpfer ausglegt ist noch eine verlängerung in den Zwischenraum einzubauen, welches auch nach dem Absobtionsprinzip arbeitet und noch ein wenig die höhen dämpft.
    Da das Rohr des eingebauten Absorbtionsdämpfers und das des Einatzes nicht fluchteten musste ich mir was ausdenken.
    Ohne es genauer Beschreiben zu müssen (was mir sicher nicht gelingt) lasse ich die Bilder mal sprechen. Zum Dämmen zwischen Lochrohr und Außenwand des Schalldämpfers habe ich VA Reinigungswolle vom Lidl genommen. Das Endstück des Lochrohres passt vom Durchmesser in das Rohr des Absobtionsdämpfers im Originalauspuff hinein.
    Das Ergebnis ist super dumpf und immer noch lautstärkemäßig in Grenzen.
    Aber seht selber die Bilder.

  • Heute war Endmontage.
    Jeweils noch einen Kneuel Putzwolle vom Lidl zusätzlich hinein, und den DB-Killer gekürzt, da dadurch der Sound zu leise war.
    Meines Erachtens sind die tiefen Töne nun auch im höheren Drehzahlbereich präsent.
    Bin sehr zufrieden. :)
    Im Anhang habe ich eine Sound Datei die ich mit dem Handy in ca. 1m Entfernung aufgenommen habe beigefügt.
    Mit dem DB-Killer habe ich dann 85 db gemessen mit der App auf dem Handy. :D
    Für mehr kann man dann mit dem DB-Killer noch in der Länge spielen.


    Hier die Datei:
    Sound BSM V-Line modifiziert auf einer VN 800

  • Dein Link führt nur zur Google Drive Home!

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Zitat

    Original von petzi0865
    Heute war Endmontage.
    Jeweils noch einen Kneuel Putzwolle vom Lidl zusätzlich hinein, und den DB-Killer gekürzt, da dadurch der Sound zu leise war.
    Meines Erachtens sind die tiefen Töne nun auch im höheren Drehzahlbereich präsent.
    Bin sehr zufrieden. :)


    (.......................)



    Wo in den Lidl-Ragalen finde ich Putzwolle?



    Danke,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!