Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von hauke

    Moins an alle,


    ich brauch mal wieder Eure Hilfe, da ich völlig verwirrt bin.


    Ich bin ja nun schon seit Mai diesen Jahres stolzer Besitzer einer VN 1500 Classic. Die Maschine ist echt klasse und ich bin sehr zufrieden.


    Jetzt kommt es aber und das verwirrt mich. Ich wollte mich um einen anderen Auspuff kümmern, bzw. den Sammler rausschmeissen. Also hab ich mich mal ein wenig auf die Suche gemacht.


    Jetzt kommt meine Verwirrung. In meinerZulassungsbescheinigung steht VNT 50 A und die Erstzulassung ist der 01.04.1999. Ich hab mal ein wenig gegoogelt, aber fü diese Zulassung finde ich immer nur VNT 50 D.


    Kann mir hier jemand mal Nachhilfe geben, was ist der Unterschied zwischen A und D und wieso steht bei mir trotz Erstzulassung 99 ein A und kein D??????


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Gruß
    Hauke

    @ Jacko,


    ich hab aber nur die Endtöpfe dran. Und wie gesagt, obwohl die Dämpfer raus sind, ist das Ding echt leise. Der Klang ist dumpf, könnte aber gerne etwas lauter sein.


    Gruß
    Hauke

    @ heini,


    vielen Dank, das sind doch mal Tipps, mit denen ich was anfangen kann. Ich werd jetzt mal zu meinem Schrauber fahren und mal schauen, ob wir das hin bekommen.


    Gruß
    Hauke

    Moins,


    das ist ja endlich mal ne interessante Diskussion. Hier sind ja wirklich gute Tipps bisher dabei. Nicht immer nur "kauf Dir die oder die Zunbehöranlage"; ne endlich mal auch konstruktive Hinweise.


    Jetzt hab ich an Euch auch ne Frage, habt Ihr den Sammler entfernt, oder laufen Eure Krümmer dort noch rein und dann in den Endtopf wieder raus?


    Ich spiel nämlich mit dem Gedanken, diesen Umweg über den Sammler zu sparen und mittels Rohren die Krümmer direkt mit dem Endtopf zu verbinden. Weiß nur nicht, ob das was bringt.


    Gruß
    Hauke

    Ja da hast Du im Prinzip Recht, aber die Dämpfer werden mit drei Schrauben von außen an die Stauscheibe rangeschraubt. Somit hab ich mir gedacht, Löcher bohren und wenn TÜV, dann Dämpfer anschrauben und keiner sieht die Löcher? So ist meine Laienvorstellung.


    Würden diese Löcher dann was bringen?

    @ Franky64,


    eigentlich läuft der Hocker gut. Hat allerdings manchmal beim Beschleuinigen zwischen 80 und 100 im vierten Gang ein kleines ruckeln. Ich gehe davon aus, dass das ein Einstellungsproblem im Zusammenwirken Hypercharger und offene Endtöpfe ist.


    Zu meiner Anlage ist zu sagen, dass nur die Endtöpfe getauscht sind. Allerdings alles mit originalen Anschlüssen an die originale Restanlage. Habe schon überlegt, ob es was bringt, wenn ich hinten in die Töfe zusätzliche Löcher bohre?


    Gruß
    Hauke

    @ oldschool-1976


    ich denke auch 1500 Kubik ist schon ne ansage!


    @ Dano,
    meinst Du, das geht nur mit anderen Tüten? Welche würdest Du denn vorschlagen. In der Bucht sind gerade Endtöpfe von Vance & Hince drin.


    Aber nochmal, es muss doch ne Möglichkeit geben, das Ding etwas lauter zu machen. Davon fahren doch genug in der Gegend rum!
    Sind solche Aktionen denn soooooooooooooooo ein großes Geheimnis?


    Gruß
    Hauke

    Moins,


    und wieder mal ich. Und wieder mal eine Frage.


    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich an der VN einen Hypercharger und Endtöpfe von Sebring verbaut habe. Also nicht ich hab die verbaut, sondern mein Vorgänger. So nun hab ich einige Touren gemacht und der Auspuff ist zu leise und hört sich an wie ein VW Käfer.


    Es muss dringend was geändert werden. Übrigens die Dämpfer sind schon raus. Da im Moment nichts neues an Anlage drin ist, muss irgend etwas mit der vorhandenen passieren.


    Ich hab schon ansatzweise was gelesen über Änderung am Sammler, Rausnehmen von Dichtungen oder Bohren von Löchern in den Endschalldämpfer.


    Kann mir nicht irgend jemand dringend Möglichkeiten empfehlen, einen dumpferen und lauteren Klang aus dem vorhandenen Material rauszuholen??


    Gruss
    Hauke

    @ Trooper,


    wer erzählt hier wem Blödsinn?


    Du sagtest, "entweder selbst rumbasteln, oder damit leben".


    Also selber basteln geht nicht, da ich zu blöd bin!


    Hab mir aber vorgenommen, dass der Hocker spätestens zum Beginn der nächsten Saison in die Werkstatt geht und durchgecheckt wird. Hab mit der Werkstatt sehr gute Erfahrungen, weil ich mit meiner VT vorher auch da war. Sehr gute Arbeit, gutes Klima und faire Preise.


    Kann ich denn so noch fahren, ohne dass etwas passiert?????????

    Wieso durch den offenen Auspuff?


    Sind doch nur die Endtöpfe ohne die Dämpfereinsätze. Im übrigen auch nicht wirklich toller Sound. Erinnert mehr an einen getunten VW Käfer.


    Ist denn eine eventuelle Fehleinstellung schlimm???


    Was meinst Du, sollte ich auch bei einem Kilometerstand von 17.000 alle Flüssigkeiten wechseln lassen? Der letzte Wechsel des Öls war 2011.


    Gruß
    Hauke

    Ne hab ich nicht.


    Kann ich auch nicht. Hab das Ding so gekauft. Macht einen sehr gepflegten Eindruck und der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass der Hocker erst bei einem Harley-Schrauber war und der alles eingestellt hat.


    Ich selbst kann man gearde tanken und Luft prüfen.


    Gruß
    Hauke

    Moins an Alle,


    ich hab wieder mal ne Frage. Da ich meine VN ja erst seit 2 Wochen habe, bin ich immer noch in der Eingewöhnphase und mir fällt dann beim Fahren immer mal wieder was auf, was ich dann wissen möchte.


    So zum Beispiel auch jetzt: Bin die letzten Tage wegen gutem Wetter viel gefahren. Wenn ich so auf der Landstraße mit 90- 100 km/h im vierten Gang fahre und ich dann hochbeschleunigen will, ohne runter zu schalten, habe ich das Gefühl, dass der Hocker kaum Gas annimmt und erst son bisschen zuckelt, bevor es dann nach vorne geht.


    Ach so hab ich ja schon gesagt, verbaut ist ein Hypercharger mit anderen Düsen und Endtöpfe von Sebring ohne Dämpfer.


    Ich habs auch schon gehabt, dass nach diesem kurzen ich nenn es mal ruckeln ein kurzer Knall erfolgte und dann war die Kiste wieder voll da.


    Ich hab jetzt auch mal so meinen Verbrauch gecheckt. Brauch so ca 9,7 l. Zuviel?


    Ist das alles so ok?


    Gruß
    Hauke

    So, Sitz ist runter!


    Es sind wirklich nur 4 Schrauben, ansonsten absolut cleanes Heck. Und wenn dann wirklich mal Sozius mit will, ist das Brötchen schnell wieder montiert.


    Jetzt find ich die Optik klasse. Wenn doch nur das Wetter besser wäre, will endlich fahren.


    Habt Íhr denn zu meiner Frage bezüglich Sebring Auspuff keine Antworten????



    Gruß
    Hauke

    Moins,


    vielen Dank für die Antworten. dann werd ich mal zu Onkel POLO schüsseln und mir die Lenker zeigen lassen.


    Mal sehen, für was ich mich entscheide.


    Übrigens die Fussrasten habe ich direkt unterm Tank montiert, war doch richtig, oder???? :P :P :P :P


    Gruß
    Hauke

    Moins,


    so, nun hab ich schon wieder zwei Fragen. Meine VN hat einen Hypercharger und eine Sebring Auspuffanlage verbaut.


    Der Klang ist schön dumpf, aber irgendwie finde ich ziemlich leise, obwohl die dazugehörigen Einsätze (Dämpfer oder wie man die Dinger nennt) bereits raus sind.


    Nun meine Frage, hat jemand von Euch auch diese Anlage und weiß, wie man etwas mehr Lautstärke hinbekommt. Dieses sollte aber so sein, dass man es zum Graukitteltermin wieder rückgängig machen kann, denn die Anlage hat eine ABE.


    Meine weitere Frage ist, wie kann man den Soziussitz abbauen. habe leider keine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch.


    Mich würde interessieren, wie es unter dem Sitz aussieht. Kann man den einfach abnehmen und hat einen gecleanten Fender, oder sind dort Ausbuchtungen oder ähnliches vorhanden?


    Gruß
    Hauke

    Moins,


    nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Abwesenheit bin ich wieder zurück und seit drei Tagen nun stolzer Besitzer einer Kawasaki VN 1500 Classic.


    Nachdem ich die Maschine am Wochende abgeholt habe, ist als erstes das rentersegel runtergefloghen, dann folgten die Sissybar und die Packtaschen.


    Die beiden Sachen stehen aber auf dem Boden und sind bei Bedarf für eine große Tour wieder angebaut.


    So, nachdem ich nun die Suchfunktion gequält und nichts gefunden habe, habe ich eine Frage.


    Ich möchte den Originallenker gegen einen Old Style oder eine Widebar (beide möglichst breit) ersetzen. Ryser sind oroginal und sollen es auch bleiben.


    Passen die Züge noch, oder muss man hier was machen?


    Hat jemand sowas auf seiner VN montiert? Und wie sind die Erfahrungen. Ich bin 1,84 m groß und habe keine vorverlegten raten sondern Trittbretter. Geht das oder hab ich dann ein Problem mit Knien und Lenker??


    Bin dankbar für Tipps.


    Gruß
    Hauke