Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündschloss

  • Gestern wollte ich einen schönen Vatertagsausflug mit der Trude und meiner Frau machen und siehe da, die Trude springt nicht an.


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!


    Der Motor drehte zwar aber es fehlte was. Nach Sprit hat sie dann relativ schnell gestunken. Da mir der Vorbesitzer mal sagte , wenn sie nicht anspringt schau nach dem Zündschloss. Da wären die Truden sehr empfindlich wenn es nass ist/war.
    Also habe ich das Schloss mal eben demontiert und gesäubert. Es sah zwar nicht so "feucht" aus, aber es hat geholfen. Nachdem zusammenbau lief sie wieder.
    Da es ja scheinbar ein bekanntes Problem ist, frage ich mal in die Runde ob jemand eine schöne Lösung?
    Es wäre s ja schöner wenn ich nach einem Starkregen nicht immer das Schloss ausbauen muss um später zu fahren. :D
    Gruss Snake1

  • Habe auch ne 800er und diese schon oft mit dem Hochdruckreiniger gesäubert aber das Problem hatte ich auch noch nicht. ?(
    Wie geht das, wenn sich der Anlasser dreht, scheint doch Strom da zu sein?
    Vielleicht ehr ein Wackelkontakt ?

  • Meine meinung als Laie:
    Anlasser dreht: dann ist Zündschloss ok, seitenständerrelais richtig geschaltet(Lerrlauf,Seitenständer) und NotAus ok.
    Danach könnte Kurzer durch wasser auftreten, (Zündung, Zündspule,Stecker usw.. )


    vorläufiges Ergebnis: Zündschloss scheint mir unwahrscheinlich, war eher Zufall dass es dann wieder ging?? Mein erster Tip: Testen, wenn wieder nicht geht, erst durchmessen, dann reparieren..

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Meine Karre hat mehrere tausend Kilometer regen, auch davon heftigsten gesehen. Das Zündschloss ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen die Ursache, wenn der Grünspan zuschlägt.
    Der hochdruckreiniger ist Gift für fast jede motorrad. Handwäsche ist angesagt.
    Wenn der Anlasser dreht sollte auch die Zündung Saft bekommen.
    Die Kerzen werden abgesoffen sein vom rumpöttern und ggf. Ist die Batterie nicht mehr Tau frisch. Unter 11v schaltet die tci die Zündung nur noch sporalisch frei, auch wenn der Anlasser dreht.
    Batteriekabel sind auch gern mal locker.


    Man sollte etwas weiter nachschauen und den motor auch öfter über 40001/ min bewegen.

  • also mein letzer Fehler lag daran dass in der 10 A-Zündungssicherung a)großer spannungsabfall B)wackelkontackt- mal durchgeschltet mal nicht war. Echt saublöder Fehler - Habe neue Sicherung rein- und dann war zumindist diese Baustelle OK. wnn zb. Zundüng unregelmäßig unter/bei 11V funktioniert wie gerade eben im Vorgängerbeitrag geschrieben, dann hat man eine weitere schwer zu lokalisieernen fehler. Ich glaube wer die Intruderspezifischen Probleme kennt ist im Vorteil.. schönes Wochenende

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Komisch, wenn es sich dabei um einen "Wackeligen" handeln würde müsste es doch auch durch die Vibrationen mal passieren. Nachdem ich das Schloss ausgebaut und trockengelegt habe funktioniert es ja wieder. Werde es mal weiter beobachten.


    Gruss Snake1

  • "Wackler" MÜSSEN gar nix - die machen was sie wollen, wann sie wollen und wie sie wollen... sonst wären's keine Wackler sondern definierte Fehler :D


    Von der Trude kenn' ich keine Zündschloßprobleme...


    Hab' das aber selber mal an 'nem Aftermarket-Zünschloß gehabt - wohl, weil der Schüsselanhänger zu schwer war....