Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kaufberatung ab Null - bitte um Hilfe

  • Hallo in die Runde,


    schon in meiner Vorstelung hatte ich kurz erwähnt, warum ich mich hier angemeldet habe.


    Ich suche nach einem Motorrad, was zu mir passt.
    Ich bin 2,07m groß und wiege im Moment knapp 125kg.
    Buget ginge so bis max. 4-5000 gerne weniger.
    Groß dran basteln wollte ich zumindest in diesem Sommer noch nicht, daher wäre etwas "Tuning" schon ganz nett.


    Ich habe eher lange Beine und einen normalen Oberkörper.


    Jetzt habe ich schon so ein bischen heraus gehört, dass eine 1500er Intruder mit vorverlegten Rasten wohl ganz gut sei.


    Nun aber ist es so, dass ich noch nie ein Motorrad besessen habe und auch nicht genau weiß, worauf man da so achtet.


    Also wie ist das z.B. mit Laufleistung, PS, BJ im Vergleich zum Preis?
    Tuning und Umbauten sind eher Wertsteigernd, wenn ja in welcher Form?


    Grund generell?
    Worauf sollte man beim Kauf so achten?


    Danke für eure Hilfe.
    Für Tipps und Links bin ich sehr dankbar.


    Gruß Toby


    PS:
    So etwas wäre in etwa meine Vorstellung.
    http://www.ebay.de/itm/Honda-VT-1100-C2-SC-32-Shadow-tief-breit-laut-Chopper-Bobber-/261004919735?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item3cc51b03b7


    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XVS-1100-Dragstar-CUSTOM-CHOPPER-UMBAU-Custombike-/200748784570?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item2ebd8f5bba
    (bis auf den Lenker)

  • Hallo und willkommen.


    Dann gebe ich mal meinen Senf dazu, ohne Anspruch auch Richtigkeit.
    Wenn ich zwischen den Beiden wählen müsste, dann würde ich eher die zweite nehmen, da sie vom gesamtzustand besser aussieht. Wenn du bisher noch nicht gefahren bist, solltest du dir die Zeit nehmen und erstmal überlegen, was willst du mit dem Motorrad machen.
    Hast du kürzere Touren vor oder längere mit Gepäck (dann ist die Yamaha nix) willst du damit gut aussehen oder gut fahren (ich denk jetzt eher so an Reisen), da du im Chopperforum bist, gehe ich davon aus, dass du eine Chopper/Cruiser/Bopper oder ähnliches möchtest.
    Zum Anfang rate ich persönlich von einem übertriebenen Umbau eher ab und würde etwas eher Originales mit Vorverlegten Fußrasten (aufgrund deiner Grösse) nehmen, weil man nie weiß, wie gut ist der Umbau wirklich, was ist eingetragen und geht das so wirklich. Wenns kein professioneller Umbau ist, wertet das das Mopped nicht auf, angeschraubte Teile sind Privatvergnügen des Schraubers, aber zumeist keine Wertsteigerung.


    Aus dem Bauch raus rate ich zu Suzuki M1800, Kawa VN1500 (etwas älter) oder eine Reiseenduro (BMW R1150GS habe ich selbst, sieht nicht so toll aus, ist aber zum fahren genial)


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Spaß beim suchen

  • ich sehe das ein wenig anderst. ne suzuki M1800 oder ne kawa VN1500 sind doch echt riesen schlachtschiffe, das handling für n fahranfänger, hm?
    ich würde da eher zu ner 14er trude tendieren, ich fahr u.a. selbst eine, bin zwar nur 1,80 gross, aber kann mit der vorverlegten die beine ganz ausstrecken.
    bei über 2 meter sind die dann ein wenig angewinkelt, das ist ja auch kein problem.
    aber einfach mal draufsitzen und testen, was anderes hilft nicht, viel spass jedenfalls, egal was für n hobel du dir zulegst.

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Danke für den ausführlichen Tipp.
    Die beiden Modelle hate ich reingestellt um zu zeigen, welcher Style mir so gefällt.


    Also ich plane erstmal keine langen Reisen.
    Ich möchte mit dem Motorrad zur Arbeit fahren und am WE mal durchs Sauerland fahren mit meinem Schwager.




    Fänd ich auch schön, mit Potential um mal was dran zu machen


    http://www.ebay.de/itm/170827398009?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    http://www.ebay.de/itm/230778691716?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

  • Wenn sich es bis maximal 5 Kilo bewegen solllkommen so viele Karren gar nicht in Frage.
    Die 14er Trude ist für große Fahrer zwar machbar...sieht dann aber eher zu klein aus.
    Suzi VL1500,Yamaha VX1600 Wildstar,Honda VTX 1300 /1800,F6C ...zur Not mit Abstriche auch die Kawa VN1500 oder den Zwilling Kawa suki 1500-1700 Mean Streak/VZ Marauder. Yamaha MT01 wäre auch noch machbar


    Die anderen Karren liegen meist preislich wesentlich drüber.


    Ps...fang mal bei dir zu erst beim turnen an...dicker Hund. :D

  • Bei der Größe ist die 1400er Trude sicher nicht schlecht, ansonsten würd ich zu ner Tourer wie der GS, V-Strom, Varadero, oä raten.
    Aber umbautechnischt kannst sicher aus jedem Hobel was machen.


    Grafman

    " Ich schaffe es mehr Wörter zu benutzen als man eigentlich braucht, um mehr zu sagen als ich weiß"

  • neja bei der größe sieht fast jeder bock klein aus.


    ich bin "nur" 1,95 und selbst meine Shovel sieht unter mir unterdimensioniert aus.


    wenn dann muss man wohl mal so richtung VN 2000 oder so.... aber da muss mer noch bissl was raufpacken, weil für 5 kg bekommst die höchstens als unfallkiste

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Bei der Größe grenzt ein Chopper ja selbst mit vorverlegten Fußrasten fast an Nötigung :D :D :D


    Wenn Du nicht unbedingt nen Chopper haben wollen würdest, würde ich Dir auch zu ner Enduro raten (Husqvarna oder sowas). Aber da es low and slow sein soll... joa, bleibt eben nur eine der großen Truden oder VNs mit viel Hubraum und genug PS um Dich zu befördern.

  • die vs 1400 mal mit vorverlegten probesitzen das könnte dir schon passen :)


    ansonsten halt irgendwas dickeres was dir gefällt... wie oben...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Nee, sorry.
    Die VS1400 und das mit dem Körper... das geht nicht.
    Besser wäre tatsächlich eine VL1500... oder eben VN1500 oder Meanstreak von Kawa.


    Eine VL1500 hätte ich die Tage auch im Angebot... preislich passt es in Dein Budget... ca. 10Jahre alt und imho nur knapp 10.000km auf'm Tacho. Genaue Dtaen bekomme ich die Tage.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich hab mit meinen 1,97m da ja auch so meine Probleme und inzwischen ein wenig vergleichen können. Die 1400er Trude, so geil sie ist, is meiner Meinung nach bei der Größe nix. Selbst mit ganz weit vorverlegten. Ich saß da immer noch ziemlich zusammengeklappt.


    Die VL 1500 müsste eigentlich gut gehen. Bin ich selbst letztes Jahr noch gefahren. Mit den Trittbrettern geht es gut und mit vorverlegten wahrscheinlich noch besser.


    Die VN 1500 ist auch für große Menschen ganz gut. Mit Trittbrettern saß ich da recht gut und mit vorverlegten super entspannt. Alternativ natürlich auch die Mean Streak. Für beide gibts auch ziemlich weit vorverlegte Rastenanlagen.


    Ansonsten wirds bei dem Budget halt leider eng. Darüber gibts noch etwas mehr. Die VN 2000 is wirklich riesig, selbst unter mir kam die mir groß vor. Auch richtig viel Platz is auf ner Victory mit vorverlegten bzw. denen mit Trittbrettern.

  • Zitat

    Original von Micha-CGN
    Nee, sorry.
    Die VS1400 und das mit dem Körper... das geht nicht.
    Besser wäre tatsächlich eine VL1500... oder eben VN1500 oder Meanstreak von Kawa.


    Eine VL1500 hätte ich die Tage auch im Angebot... preislich passt es in Dein Budget... ca. 10Jahre alt und imho nur knapp 10.000km auf'm Tacho. Genaue Dtaen bekomme ich die Tage.


    Micha


    Wenn du Infos und Bilder hast, sag mal bescheid.




    Danke chon mal jetzt an Alle für die Tipps.


    Noch ne Frage: Gibt es denn ggf. jemanden im Sauerland, Kreis MK, DO, HA bei dem ich eventuell mal probesitzen könnte?



  • Aber wohl kaum für unter 5 Mille zu kriegen, oder ?