Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dekra TÜv Miller

  • Hallo,
    ne Geschichte, die ich heute erlebt habe:
    vorab: hab ne legale Miller Anlage verbaut und Xynolen Blinker als einzige Änderung an meiner Vic.
    So, heute zur Dekra. Angemeldet und vorm linken Tor geparkt. Kommt der Prüfer und begrüßt mich mit: hamse aber Glück, daß ich sie prüfe, ist eigentlich zu kalt zum Motorradfahren und wenns jetzt regnen würde, hätte ich sie weggeschickt, ich bestimme nämlich, wann geprüft wird.
    Ich: es regnet doch gar nicht und so kalt ist es auch nicht.
    Er: sind die Reifen eigentragen?
    Ich: die sind original, steht doch in den Papieren.
    Er: die Stahlflexleitungen aber nicht, sind die auch original?
    Ich: na klar, sie hatten wohl noch keine Victory hier, mit ner CB 1100 haben sie wohl mehr Erfahrung!
    Er: Victory brauch ich auch nicht! Fahrn se mal vor in die hintere Halle.


    Getan
    Kommt der Typ und sagt: der Auspuff ist zu laut, kommen gleich wieder.
    Er kommt mit nem Schallmesser.
    Ich: ihre Messung ist so nicht zulässig
    Er: na klar, sie haben doch keine Ahnung. Fahr se mal raus und stelln sich so hin.
    Getan. Er mit den Messgerät hinter das Motorrad, LKWS knattern vorbei, dicht befahrene Strasse 98 db.
    Ich: die Messung können sie vergessen.
    Er: zu laut, kein Stempel
    Hannover:Wetter trocken, 8° C, schwacher Wind, mein Blutdruck steigt.
    Bulldog angerufen, der diskutiert mit dem Bruder, bis ich meine Papiere wieder habe.
    Miller sagt, der Typ kann uns mal am A.... lecken.
    Also eine Strasse weiter zum TÜV, nach 10 min ohne diskussion Stempel drauf 60 bezahlt und nach Hause
    Stop: erst nochmal der Dekra den schönen Klang der Miller vorgeführt
    Schöne Ostern an alle

    Im ersten Leben war ich ne Eintagsfliege

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Da war wohl einer völlig von der Rolle.


    ...ne Chris... noch päpstlicher als der Papst ..... als ich erwähnte das die Pötte nebst DB-Eater eine EGBE haben hat der doch glatt geantwortet ....jaja die EG ist groß ... da hab ich ihn gefragt ob denn die Dekra andere Richtlinien hat als von der EG vorgeschrieben .... keine Antwort


    Er fragte mich woher ich den wüßte das die Dämpfer die aus der Betriebserlaubnis sind ????


    Das hab ich ihm mitgeteilt das ich als Inhaber einer Motorradwerkstatt die Töpfe bei Miller gekauft habe und sie dem Kunden weiterverkauft hab .... wiederum stammelt er er was von... zu laut


    Dazu ist zu bemerken das sich die Dekrarpüfstelle in einem Gewerbegebiet befindet ..... gegenüber ist ein Hornbachbaumarkt, Hannomag Komatsu Fabrik und lustigerweise auch noch ein OBI-Markt ach ja .... in unmittelbarer Nähe ist noch der Güterbahnhof Hannover Linden und direkt auf der anderen Seite auch noch erschwerend für eine Geräuschmessung.... ein Kreisvekehr der von morgens bis Abends dicht ist


    Leute gibts ....

  • Ob dieser Prüfer auch ne DB-Messung am E-bike machen möchte und diese, als zu laut befindet ?? :D :D :D :D :D :D


    Aber die BEFINDLICHKEITEN einiger Prüfer der "Technischen Überwachungs Vereine" und deren Mitanbieter von diesen Dienstleistungen sind schon so manches mal merkwürdig :D :D :D
    Dabei sind es doch Dienstleister ... wie jeder Unternehmer ... und sollen im eigentlichen Sinne hauptsächlich beraten, erst wenn es gar nicht geht ( zulässig ist), haben sie die Erlaubnis ein Fahrzeug "still zu legen" aber alles ohne polizeilicher Hoheitsrecht :D

  • Eigentlich müsste man von diesen Prüfern von Gotte Gnaden gleich die Namen veröffentlichen- die haben doch ein Namensschild auf der Jacke!



    Jan.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ich würde den Typen bei der DEKRA-Hauptverwaltung anscheißen. Die reagieren als privater Verein sensibler als die Behörde TÜV. Dann muß er bestimmt zum Anschiß antreten. :D

  • Euer Glaube in Gottes Ohr, Die halten doch alle zusammen.


    Der Kunde wollte bestimmt ins Oster - Wochenende und war nicht entspannt, trotzdem haben Die Ermessungsspielraum.


    Ich bringe meinen Bock in meine Autowerkstatt zur GTÜ.
    Hab dann mal zum Prüfer gesagt : Sie wissen schon, das die Auspuffanlage nur meine TÜV - Anlage ist, soll ich die zum TÜV anbauen oder die lautere Anlage drann lassen ??? Prüfer sagt : Die Arbeit kannste Dir sparen, ich weiß doch das ab der nächsten Ecke wieder die andere Anlage drann ist. Aber bring mal mit, brauchst nich anbaun, will nur sehen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P


  • Der war schlicht ahnungslos. Seine Messung hätte er sich sonstwo hinstecken können. Lächerlich. Wenn er noch eine Fahrgeräuschmessung hätte vornehmen wollen, hätte man sofort nach versteckten Kameras suchen müssen. :D :P

  • Wir haben hier auch nen "Prüfer" bei der DEKRA der Null Ahnung hat.............aber kann mir auch gut vorstellen, daß möglicher Weise das hier der Springende Punkt war:


    ...Also eine Strasse weiter zum TÜV, nach 10 min ohne diskussion Stempel drauf...


    Wenn ich eines gelernt habe, dann daß es manchmal besser ist, bei einer technischen Prüfung die Füße still zu halten.
    Wenn der Prüfer weder Bock noch Plan hat, halte ich meine Klappe und diskutiere nicht mit ihm dumm rum.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ja, die Dekra...
    Heute hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit dem Verein, bei uns in der Werkstatt (VW/Audi/Skoda Autohaus).


    Der Dussel hat's nicht hinbekommen, an einem Audi TT einen Satz Tieferlegungsfedern und einen Satz Räder einzutragen obwohl beides für das Fahrzeug zugelassen ist.


    Er: da ist zu wenig Platz im Radhaus.
    Ich: wo schleift denn was?
    Er: nirgendwo, aber es könnte eventuell bei Volleinschlag schleifen, wenn der Wagen gleichzeitig einfedert.
    Ich: also schleift nix?
    Er: nein.
    Ich: na also, einmal eintragen bitte.
    Er: nein, geht nicht.
    Ich: weil's schleifen "könnte"?
    Er: ja.
    Ich: hhhhhmmmm....o.k. ich lass es nächste Woche vom TÜV eintragen.
    Er: 8o
    Ich: joa, die können das.



    Meine Fresse...was für'n Horst.
    Scheint wohl ein generelles Problem mit den grünen Männchen zu sein.

  • Zitat

    Original von kriegnix
    Wir haben hier auch nen "Prüfer" bei der DEKRA der Null Ahnung hat.............aber kann mir auch gut vorstellen, daß möglicher Weise das hier der Springende Punkt war:


    ...Also eine Strasse weiter zum TÜV, nach 10 min ohne diskussion Stempel drauf...


    ....nene Kriegnix ... so einfach ist das mit der anderen Prüfstelle auch nicht .... die sind schon korrekt und lassen auch nicht wirklich mit sich feilschen .... wenn etwas arsch ist gibt es keinen Stempel .... ich möchte nicht das dass in den falschen Hals kommt ....

  • Mal gut, das die DEKRA Prüfer hier bei uns etwas fitter in der Materie stehen.
    Wenn wir ein TÜV Vorabcheck bei Stammfahrzeugen machen...und die notwendigen Reparaturen durch führen...wird schon gemeckert...weil die Mängelquote bei uns im Haus zu gering ist. :D
    Mit Motorrädern bei uns im Haus gibt es keine Schwierigkeiten...selbst bei Sondereintragungen nicht....haben unsere Prüfer schon so hin gebogen....das sie sich bezüglich der Materie paar mehr Gedanken gemacht haben.
    So ein Gekasper wegen EG-Auspuff eintragen...gibt es hier nicht...viel Ermessenspielraum..wenn wirklich grenzwertig wird nachgemessen und die 5% ausgenutzt und ggf. geändert eingetragen.


    In den meisten Fällen, bei denen Motorradkunden so behandelt werden...ist es schlicht Unkenntnis der Prüfer, da nicht täglich damit vertraut und sehr oft Faulheit.
    Einige denken immer noch, das sie die Halbgötter in blau bzw. grün sind und dabei vergessen...WER SIE BEZAHLT.

  • Zitat

    Original von Öko


    So ein Gekasper wegen EG-Auspuff eintragen...gibt es hier nicht...


    ..Öko es ging nicht um eine Eintragung sondern um eine HU mit AU an einer 2010er Victory Hammer (nahezu Serienzustand) ... eine EGBE bedarf doch keiner Eintragung ... es ging darum das der Dekra-Mann eine Phonmessung für einen zugelassenen, nicht manipulierten Auspuff, mitten in einem Gewerbegebiet gemacht hat wo nonstop Verkehr ist und dann feststellte das der Auspuff zu laut ist


    Nebenbei bemerkt war der Halbgott auch sehr angepisst weil er dazu genötigt werden sollte eine Motorradabnahme bei unter 25 Grad im Schatten machen zu müssen ;)

  • Zitat

    Original von Öko


    In den meisten Fällen, bei denen Motorradkunden so behandelt werden...ist es schlicht Unkenntnis der Prüfer, da nicht täglich damit vertraut und sehr oft Faulheit.....


    Nun,ich war letztens erst beim TÜV.Schliesszeit 18.00 Uhr,mein erscheinen 17.50 Uhr.


    Ich: Guten Abend,doch schon bissel spät.Komm gerne auch morgen wieder.


    Prüfer:Was soll's werden ?


    Ich:TÜV Motorrad


    Prüfer:Machn wir noch schnell
    Er nahm seinen Integralhelm,drehte ne Runde aufm Hof.Fuhr rein in die
    Halle.
    E-Nummer vom Auspuff gecheckt,Fussrastenanlage,Meter-Flyerbar.
    Blick in die Zulassung.


    Prüfer:Was is'n hier alles illegal dran?Hab da keinen richtigen Plan.


    Ich: Schulterzucken,alles relevante is eingetragen.Grinsen


    Prüfer: Plakette ab---Plakette ran


    Ich:Bezahlt,schönes Trinkgeld gereicht,schönen Feierabend gewünscht.


    Abfahrt:18.10 Uhr



    So kann's allerdingens auch gehen. :D

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • Jepp, gibt auch entspannte Kandiaten...anders kenne ich das hier auch nicht.


    @Bulldog...ich habe es schon richtig verstanden...nur anders formuliert.
    Solche Heinis haben sicherlich vom serienmäßigen Soundmanagement an Motoren, Pkw, SUF und Lkw noch nie gehört....und würden die Lautstärke möglicher Weise bemängeln.

  • Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob echter Ingenieur oder nur Mitarbeiter. Der eine hat Ermessensspielraum, der andere nicht, weil nicht studiert...


    Ich hatte beim örtlichen TÜV Ärger wegen des eingetragenen (!) seitlichen Kennzeichenhalters: Nicht zulässig, Kennzichen muss mittig, ist zu stabil (!!!). Ich habe dann beim zweiten Besuch die Paragraphen mitgebracht. Daraufhin stammeln und rausrudern und letztendlich der Spruch: Kommen´se morgen nachmittag nochmal. Da ist der Chef da, der ist Ingenieur.


    Der schaut aus zwei Metern drauf und sagt: Passt doch. Ich darf das entscheiden, ich bin studierter Ingenieur...

  • Zitat

    Original von chopper-th
    Ich würde den Typen bei der DEKRA-Hauptverwaltung anscheißen. Die reagieren als privater Verein sensibler als die Behörde TÜV. Dann muß er bestimmt zum Anschiß antreten. :D


    Ne, die Leute aus Hannover hier im Forum wissens ja jetzt und ziehen ihre Schlüsse

    Im ersten Leben war ich ne Eintagsfliege

    Einmal editiert, zuletzt von Jose 8Ball ()