Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tastersteuerung für Blinker

  • Hallo,


    ich will meine Blinker (und nur die Blinker) über eine Tastersteuerung betätigen. Bisher habe ich nur das m-Relay+ von motogadget gefunden. Ich empfinde die 80 EUR aber nicht unbedingt als Sondernagebot. Gibt es eine günstigere Alternative? Oder hat wer einen Schaltplan zum Selberlöten?


    Den Rest der Elektrik an meinem SR 500 Umbau bekomme ich hin. Für die Tastersteuerung Abblend-/Fernlicht gibt es z.B. eine Steuerung von Conrad für 4 EUR + 2 EUR für ein Relais. Das passt dann preislich.


    Beste Grüße
    Manuel

  • Bei Conrad gibt es einen Schaltfolge-Konverter. Hat die Artikelnummer 701240 - 62 falls der Link nicht funktionieren sollte. Daran dann ein Relais, was umschaltet.


    Ergebnis: Abblendlicht an, 1x Drücken, Fernlicht an, 1x Drücken, Abblendlicht an.


    Ich plane, die 12+ V direkt an das Relais zu packen ohne einen separaten Lichtschalter. Das heißt, dass beim Anmachen immer direkt das Licht angeht und man nur zwischen Abblend- und Fernlicht schalten kann...


    Beste Grüße
    Manuel

  • ja wie geil :D
    hatte mal einen schaltplan zusammengebastelt, wo mittels zwei thyristoren und einem taster ein schalter erzeugt wird....
    aber bei 4 euro lohnt sich das ganze gelöte nicht :)


    macht also 12 euro für 2x blinker und 1x licht :D
    geile sache!!!!


    wenn du jetzt noch ne günstige quelle für taster hast...:D

  • Zitat

    Original von Sindri
    dieser Konverter ist quasi ein STromstrossrelais? Licht an, kann man überall hinpacken, mit dem Ding könnte man als zwischen Fern und ablendlicht hin und herschalten, sehe ich das richtig ?


    Wenn du mit dem Teil ein Wechsler-Relais ansteuerst: Ja!


  • Ganz so einfach wird es wohl nicht, sonst würde ich ja auch nicht fragen...


    Das Conrad-Modul für 4 EUR kann max. 1,5 A Strom ab. Das reicht also maximal bei LED-Blinkern. Meine Ochsenaugen haben aber 21 W Birnen drin, also fließen knapp 2A. Da müsste ich schon noch zwei Relais dazunehmen. Zusätzlich weiß ich nicht, ob das Conrad-Modul mit dem immer noch benötigten Blink-Relais klarkommt. Das muss ja auch noch untergebracht werden.


    Und am besten passt alles dann direkt noch in den Lenker rein...

  • Hallo,kann mir mal einer erklären wie man das anschliest ??? Bin Metaller und mit elektrik kenn ich mich ein bisl aus.Bei dem teuren teil is ne Anleitung dabei ...aber hier ?(
    Ich hab ne 1400 Trude und wollte auch alles über Taster machen.

  • Zitat

    Original von manuel_75
    Ganz so einfach wird es wohl nicht, sonst würde ich ja auch nicht fragen...
    Das Conrad-Modul für 4 EUR kann max. 1,5 A Strom ab.


    jahaaaaa.... aber blinkst du dann selber??? du hast das eigentliche blinkrelais vergessen....
    und ans licht und fernlicht natürlich auch ein relais ran, da gehen etliche ampere drüber.....
    und alles in den lenker???
    ich würde eher dürre kabel zu den tastern ziehen und die relais wie gehabt unter den sitz...



    Anistad:


    licht:
    batterie --> sicherung --> relais(arbeitskontakte) --> scheinwerfer
    steuerkreis vom relais --> conrad-modul --> taster


    eventuell parallel zum steuerkreis des relais den zündschalter, um bei eingeschalteter zündung sofort abblendlicht zu haben


    blinker LINKS:
    batterie --> sicherung --> blinkrelais --> relais(arbeitskontakte) --> blinker LINKS
    steuerkreis vom relais --> conrad-modul --> taster LINKS


    blinker rechts (ab blinkrelais, das haben wir ja schon):
    --> relais(arbeitskontakte) --> blinker RECHTS
    steuerkreis vom relais --> conrad-modul --> taster RECHTS


    so ungefähr

  • fürs Fern- und Ablendlicht gehts auch einfacher


    Audi oder VW hat in älteren Fahrzeugen (wahrscheinlich bis 1986) so genannte "Relais für Abblendlicht" verbaut, die durch einen einmaligen Masseimpuls den Stromkreis,
    also Fernlicht bzw. Abblendlicht umschalten, und diesen Schaltkreis dann auch halten.


    hier mal die Teilenummern:


    o VW 111941583
    o VW 111941583A
    o VW 311941583
    o VW 311941583B
    o VW 411941583B
    o VW 411941583C
    o BMW 1362386.3


    Über Audi oder Bosch können diese Relais zum Preis von ca. 20 Euro erstanden werden. Mit Glück findet man so etwas auch auf dem Schrottplatz...wohlgemerkt, es müssen Relais mit den unten genannten Klemmbezeichnungen sein, deren Anschlüsse wie folgt belegt werden.


    o Klemme 30 = Strom vom Zündschloss
    o Klemme 56 = Strom über Lichtschalter / Fahrlicht
    o Klemme 56a = geht zum Fernlicht
    o Klemme 56b = geht zum Abblendlicht
    o Klemme S = Taster, der Masse schalten muss

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • mal eben nachgeschaut


    o VW 111941583 - passat/santana bis 88, audi 100/a6 bis 94
    o VW 111941583A - gibts nicht mehr
    o VW 311941583 - gibts nicht mehr
    o VW 311941583B - gibts nicht mehr
    o VW 411941583B - gibts nicht mehr
    o VW 411941583C - typ2 bis 92, audi a8/s8 bis 2003

  • Da feicht doch ein simples Stoßstromrelais..wie schon vorher geschrieben wurde oder eben ein Wechselrelais...kostet nicht die Welt.


    Wer sich mehr Fehlerquellen gönnen möchte.


  • Das sind ja genau meine Überlegungen, die auch schon weiter oben von mir geschrieben wurden. Ohne Relais geht es beim Licht nie und beim Blinker wahrscheinlich nur bei LED-Blinkern (Blinkrelais trotzdem Pflicht).


    Die Relais liegen bei jeweils 2 EUR. Zusammen mit dem vorhandenen Blinkrelais müsste sich so also für 12 EUR die Blinkersteuerung und für 6 EUR die Fernlichtsteuerung machen lassen.


    Da ich mit offenem Rahmendreick fahre, will ich aber versuchen, so wenig Elektrik wie möglich unter dem Sitz zu haben. Deshalb wäre eine Tastersteuerung, die in den Lenker reingeschoben wird und idealerweise nur ein +12 V Kabel braucht, ideal. Aber der Aufpreis auf 60 EUR + Versand oder 79 EUR bei motogadget ist schon deutlich...


    Manuel

  • Um den Lenker clean zu bekommen...sind die Blinker gänzlich vom Bock gefallen....geht auch.


    Die kleinen MG Blinkgeber passen sogar in ein 22mm rein...da sind ab 35 gut angelegtes Geld.