Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

12V für Navi

  • Hi Kollegen,


    ich würde sehr gern die 12V für mein Navi anzapfen. Meine Idee war das Ganze an der Front-Lampe zu machen (Navi kommt mit Sicherung im Kabel integriert). Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Spezialisten...


    Seht ihr da im Generellen Probleme?
    Gibt es schon eine Fotostrecke die das in etwa beschreibt?
    Was für "Anzapf-Alternativen" gibt es?


    Viele Grüße,
    Alex

  • leg en kabel direkt von der batterie (5 ampere abgesichert) nach vorn und bau dir ne ladebuchse oder sonstwas ran damit du dein navi reinstöpseln kannst.... dann hast auch noch die alternative daran ein permanent ladegerät anzuschliesen ohne das an die batterie musst

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zitat

    Original von lohr
    Wäre es irgendwie falsch direkt an der Lampe anzuzapfen?


    Wenn du ständig ohne Licht fährst schon.
    Ansonsten würde ich den Saft vom Standlicht abgreifen.
    Gruss
    Holgi

  • Check ich nicht ganz, ich würde ja einfach parallel abgreifen, das heißt die Spannung ist immer noch an der Lampe da. Oder meinst du das das Navi so viel Strom zieht das das Abblendlicht nicht mehr genug Saft hat?

  • Zitat

    Original von lohr
    Check ich nicht ganz, ich würde ja einfach parallel abgreifen, das heißt die Spannung ist immer noch an der Lampe da. Oder meinst du das das Navi so viel Strom zieht das das Abblendlicht nicht mehr genug Saft hat?


    Natürlich ist die Spannung immer noch da wenn du parallel abgreifst. Bei ausgeschaltetem Licht, und bei eingeschaltetem Fernlicht wäre aber das Abblendlich stromlos. Das Standlicht ist jedoch "nur" bei ausgeschaltetem Licht stromlos. Daher würde ich dort anzapfen.
    Gruss
    Holgi

    Holgi? Find ich gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi ()

  • Kurze abschließende Frage, wie habt ihr die 12V vom Standlicht "abgezwickt". Einfach die Kabel verlötet oder gibt es elegantere Lösungen (Steckersysteme...)? Mit Link wäre klasse!

  • Zitat

    Original von lohr
    Kurze abschließende Frage, wie habt ihr die 12V vom Standlicht "abgezwickt". Einfach die Kabel verlötet oder gibt es elegantere Lösungen (Steckersysteme...)? Mit Link wäre klasse!


    Warum kann man schon an der eingangsfrage zum Threadbeginn erkennen, das das elektrische nicht dein Ding ist. Lass es lieber jemand machen mit Grundkenntnissen der Materie.
    Habe an mehreren Karren das geschaltete plus vom hupenkontakt abgezweigt. Entweder per doPpelstecker/y-Stück oder am Hauptkabelbaum einlöten und per schrumpfschlauch besiegeln.


    Dauert mit allen arbeiten keine fünf Minuten.
    Wie alt ist der Fred hier... Nur mal so, was man vor hat und welcher Antrieb dahinter steckt. ;(

  • Interessant was manche Leute meinen für eine Menschenkenntnis zu haben. Ich bin ausgebilderter Kommunikationselektroniker mit abschließendem Elektrotechnikstudium und darf laut Bescheinigung sogar Starkstrom anschließen. Danke, ich wusste bis jetzt noch nicht das ich anscheinend nicht dafür gemacht bin.


    Da aber die gesamte Motorradelektronik (Auto Bastler bin ich auch nicht) für mich ein neues Gebiet war, wollte ich auf Nummer sicher gehen und auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Du hast auch Recht, ich habe natürlich bisschen rumgetrödelt, aber es gab bis dato einfach Wichtigeres. Da aber der Samstag schön verregnet war hatte ich genug Zeit das Moped zu reinigen und die Navi-Versorgung einzubauen. Danke an die Betweiligten.


    Abschließend, deine technisches Tipps in aller Ehren aber evtl. mal nen Gang zurückschalten.


    Für alle die die technische Lösung interessiert... habe das 12 V Kabel aufgezwickt, in eine Klemme eingebaut und dort auch das Navikabel eingeklemmt. Hat Luft und passt :)

  • "Ich bin ausgebilderter Kommunikationselektroniker mit abschließendem Elektrotechnikstudium und darf laut Bescheinigung sogar Starkstrom anschließen. "
    Ist nur sehr schade das vom Schulgrundwissen Physik anscheinend sehr wenig hängen geblieben ist.....und auf dem Studium nix Praxis übergreifendes behandelt?


    Wenn du schon ausgebildeter E-Techniker mit abgeschlossenem großen Schein bist...stellt dir selber mit so einem Thread ein Armmutszeugnis aus.
    Ein Schaltplan aus dem Netz kann man schnell ziehen... lesen sowie auch verstehen...wirst du den bestimmt auch können....wenn du es dann auch möchtest.


    Das es wenig Sinn macht an der Stromversorgung für die Zündung und der Beleuchtung ran zu gehen mit einem externen Verbraucher sollte wohl jedem Laien klar sein....wenn man bis drei und weiter denkt.
    Klemmt ja auch kein normal tickende Mensch eine Steckdose auf den Sekundärkreis der Zündspulen....es sei denn, er möchte den Funkenkasper spielen

  • Zitat

    Original von lohr
    Ich bin ausgebilderter Kommunikationselektroniker mit abschließendem Elektrotechnikstudium und darf laut Bescheinigung sogar Starkstrom anschließen.
    ...
    Für alle die die technische Lösung interessiert... habe das 12 V Kabel aufgezwickt, in eine Klemme eingebaut und dort auch das Navikabel eingeklemmt.


    alter, du bist peinlich für uns echte kommunikationselektroniker.......
    das erste, was ein elektroniker tut, ist, sich einen schaltplan zu suchen - und wenn er keinen findet, dann macht er sich einen.....


    und zweitens: zeigt mir den absolut riesenunterschied von nem schaltschrank zu nem mopped oder auto.... ausser, dass die spannung eventuell nicht 230v beträgt.... und weniger kabel im mopped sind(also auch einfacher).


    drittens - und das ist der höhepunkt: du verbaust in einem mopped eine klemme? gehts noch? LÖTEN UND VERSCHRUMPFEN!!!! vielleicht noch eine lüsterklemme? oder nen stromdieb?


    tu uns elektronikern einen gefallen und nenn dich nicht mehr elektroniker - funkenschlosser ist besser....


    btw: rein rechnerisch zieht das navi ca. 1a, das könntest du sogar über das zündschloss laufen lassen - wenn nicht, dann bau ein relais mit sicherung ein, welches den saft der batterie schaltet, da kannste sogar ne flex betreiben.... passenden wandler vorausgesetzt.....


    vielleicht wär ne 12v-zigarettenanzünderdose auch etwas komfortabler???

  • 'Zigaretten'anschluss bin ich nicht wirklich ein Fan von, hab ein bisschen Respekt davor wenn doch mal Feuchtigkeit hineinkommt oder ähnliches (natürlich kann es auch direkt am Navi passieren aber kann man wenigstens die Wahrscheinlichkeit reduzieren). Noch dazu finde ich es persönlich nicht so schick...


    Also warum hab ich meinen Post bewusst auch provokant geschrieben? Ich finde es einfach interessant das jemand obwohl er mich noch nie gesehen hat, aufgrund von 3-4 posts in diesem Thread meint er könne mich in irgendeiner Art und Weise werten. Ich finds absolut nicht OK.
    Und bezogen auf unsere allgemeine Gesellschaft ist auch genau so ein Verhalten der Hintegrund für viele Vorurteile und Co.


    Noch zu deiner Idee mit löten und schrumpfen, natürlich absolut legitim und in Ordnung. Aber nachdem hier in meiner Garage kein Lötkolben steht (jaja ich höre es schon wieder "Elektroniker ohne Lötkolben" ^^), kann man auch den Weg des geringsten Widerstands gehen.

  • naja, wenn dein gebastel abfällt aufgrund der vibrationen des motors, dann geht dein saft den weg des geringsten widerstandes..... sieh es mal so.


    gewertet hast du dich selber, indem du mit scheinen und ausbildung auf den busch geklopft hast wie ein grosser, aber ziemlich viel dünnschiss gepostet hast.....


    um zu wissen, wie du als elektroniker arbeitest, muss man nur lesen....
    wenn ich einige - ach was - alle vde-vorschriften und angeblich durch tausende lehrgänge erlernte vorgehensweisen über bord schmeisse, dann würde ich auch so eine frage stellen.....


    ich hoffe, du hast einfach nur falsch formuliert und meintest:
    "wie könnte ich das am besten/einfachsten/ohne lötkolben (*prust, lach*)/am schnellsten machen?"


    geschrieben hast du aber (sinngemäss): "wieviel beton brauch ich im tank, damit der bock tiefer liegt?"



    zurück zum thema: schau dir mal die zigarettendosen z.b. von louis an und vergleich die abstände der kontakte und nicht zu vergessen den gummideckel - dann schau dir die abstände der kontakte vom navi bzw. der halterung an und dann sag mir, wo das wasser schneller eine verbindung schaffen kann....
    kriechstrom kann auch schon reichen, es braucht also noch nicht mal viel wasser.....


    und so eine dose zu verstecken ist relativ einfach.....

  • Gut nehme ich zur Kentniss und ist akzeptiert.
    Ich fand einfach die ganze "in-eine-Schublade-stecken", ohne mich in irgendeiner Weise "wirklich" zu kennen, falsch.


    Also Back to topic, natürlich ist es prinzipiell egal ob jetzt Zigarettendose oder Aktive-Halterung. Beide sind(wären) durch sowieso mit einer Sicherung geschaltet, von daher wird dem Moped sowieso nichts fehlen.


    Ich hatte mir auch gedacht den Zigarettenzünder evtl. unterm Sitz zu verstecken und dann das Kabel schön unterm Tank nach hinten zu führen. Wäre wohl die aufgeräumteste Variante.
    Aber dazu noch ne Frage, wie ist es mit Erschütterungen bei den Steckdosen bestellt. Können die was ab? Fällt der Stecker leicht raus? Würde es halt am ehesten mit Kabelbinder fixieren um die groben Erschütterungen wegzubekommen...

  • also, ich hatte die dose letzte saison (ja, ich bin kein winterfahrer) 8500km dran und zur hälfte etwa in benutzung, da kam nie wasser rein, der stecker geht immernoch nur mit leichter gewalt drauf und runter und der neben dem stecker im fahrtwind wackelnde gummideckel bleibt auch bei längerer fahrt mit 140 dran :D


    das ding ist zu empfehlen, ich habs direkt an der batterie mittels sicherung angeschlossen, weil ich so meine batterie (falls muss) mit nem ziggi-stecker laden kann, ohne die batt rauszuschrauben....


    das ding ist (wenns gut versteckt und trotzdem zugänglich ist) sehr zu empfehlen, vor allen dingen, wenn du mal dein navi wechselst...


    ich hab mir nen ziggi-stecker gebastelt, der gleich den konverter von 12 auf 5v drinhat - der geht auf ne usb-buchse und damit kann ich je nach kabel auf navi, handy, mp3-player, gameboy, psp....... wechseln :D


    kumpel hat die buchse unter der sitzbank verbaut, ich hatte sie am rahmen hinter dem motor (keine thermischen probs), jetzt such ich gerade nach einer versteckten stelle - ich denke mal im rechten seitendeckel....


    Zitat

    Original von lohr
    Ich fand einfach die ganze "in-eine-Schublade-stecken", ohne mich in irgendeiner Weise "wirklich" zu kennen, falsch.


    naja, sieh es mal so: alles, was du schreibst, wird zuerst für voll genommen - wenn da gewisse grundvorraussetzungen genannt werden, aber die gestellte frage kompletten zweifel am hintergrund aufwirft, bekommt man halt solche antworten :D


    ich bin selber gerade in so einer situation, laut einigen mache ich anscheinend "recht ordentliche" metallarbeiten (o-ton), hab aber mit metall nix am hut... wenn ich dann eine frage stelle, bekomm ich auch erstmal nur doofe antworten..... hach, das zwischenmenschliche ist so schön komliziert :D:D:D

  • Cool - vielen Dank für die guten Tipps mit der "Steckdose". Werd ich mir am nächsten verregneten Wochenende zu Gemüte ziehen :)
    Für mich war bisher die Steckdose immer nur eine Notlösung, aus den angesprochenen "Problemen". Danke für die Aufklärung.


    Muss immer wieder betonen das ich das Board hier klasse finde, bei fragen wird schnell geholfen und auch das mitlesen macht gewaltig Spaß bei dem was die Jungs hier alles zambauen :)


    Auch wenns off ist... Was baust du so?

  • Zitat

    Original von lohr


    Ich fand einfach die ganze "in-eine-Schublade-stecken", ohne mich in irgendeiner Weise "wirklich" zu kennen, falsch.
    .


    Is trotzdem suboptimal. Kauf dir ne Buchse von mir aus Louis und & Co mim Kippenanzünderdingens und bau es an deine Kiste. Ne Installationsanleitung is idr dabei und nen Schaltplan von meiner Kiste kann sogar ich als Elektriklegastheniker lesen.


    bordstrom


    [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1411&bih=739&gbv=2&tbm=isch&tbnid=V4NcvVX792qorM:&imgrefurl=http://www.preisroboter.de/n/motorrad%2Bsteckdose%2Bindex%253Aall.html&docid=UvH-unISTYWS3M&imgurl=http://photo.moobilo.de/0001/Mot-und-Rollerteile/product20008.jpg&w=639&h=463&ei=9Jh5T-X6KZL14QS76oWDDw&zoom=1&iact=hc&vpx=1106&vpy=41&dur=2359&hovh=191&hovw=264&tx=124&ty=80&sig=117653776273796746341&page=1&tbnh=120&tbnw=166&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:27,s:0]klick[/URL]


    Außerdem kannste mit dem richtigen Adapter net nur Navi dran hängen, sondern auch noch Handy-Accu aufladen.