Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Physik Frage: Bremsweg, G-Kraft etc.

  • Hallo zusammen.
    Ich will einem Bekannten von mir gerne bei ein paar Physikaufgaben helfen.
    Doch leider ist mein Physikwissen etwas eingerostet.


    Ein paar Grundlagen weiß ich noch, doch ein paar Sachen sind noch etwas unklar.
    Es geht um Beschleunigung und Bremsen.
    Einmal in Zeit, und einmal in Wegstrecke.


    Gefunden habe ich dieses.


    1 G ist die normale Erdbeschleunigung von 9,81m/s²


    14G ist dem entsprechend das 14-fache, also 138,74m/s².


    Um die dabei wirkende Kraft zu ermitteln musst du aber das Gewicht mit einbeziehen! Also
    Kraft=Masse*Beschleunigung F =m*a.


    Wenn du man ein gewicht von 70kg hat dann wirkt bei 1G eine Kraft F=70kg*9,81m/s²=686,7N.
    Bei 14G wären das F=70kg*138,74m/s²=9 711,8N. Also ein deutlicher Unterschied. ;)


    Wenn du mit dem Auto von 0 auf 100 in 2 Sekunden Bremst denn wirkt nicht die Erdbeschleunigung, sondern die Bremsbeschleunigung entgegen der Fahrtrichtung.
    Das wären für den fall a=13,9m/s². Also würde eine Kraft von 973N auf eine Person wirken, die eine Masse von 70kg besitzt. Das würde sich dann anfühlen, als ob jene Person plötzlich 99,2kg wiegen würde! Umgerechnet sind das 1,42G.


    DER FOLGENDE ABSCHNITT IST AN DEN UNTERSTRICHENEN PUNKTEN UNKLAR


    Viel viel größer wäre die wirkende Kraft, wenn das Auto zum Beispiel gegen eine Mauer fahren würde, da der Bremsweg=der Verformung des Autos entsprechen würde. Zum Beispiel wenn das Auto von 100km/h auf 0 runter gebremst wird und der Weg 1m(Verformung des Autos) entspricht, dann wäre das eine Bremsbeschleunigung von a=383,6m/s². Ich gehe immer noch von dem Fall aus, dass die Person 70kg wiegt also betägt die wirkende Kraft F=26,8kN. Das wären 39,1G und ziemlich tödlich. o.O



    Wo hat er fü a=383,6m/s² her??
    100km/h sind 27,7777m/s
    also legt das Fahrzeug die Strecke von 1m in 0,036s zurück.
    Aber wo dann die 383,6m/s² herkommen kann ich mir nicht erklären, oder hab ich da nen Denkfehler??


    es müsste doch sein:
    27,7777m/s / 0,036s => ca 750m/s² oder nicht??

  • Wenn du von Geschwindigkeit auf Beschleunigung willst, dann kannst du nicht einfach durch die Zeit teilen. Das wäre etwas einfach.


    Ich glaube (ist bei mir auch schon einen Moment her), dass man die Wegzeit Funktion 2x Ableiten muss um auf die Gleichung zu kommen, mit der du für deinen Fall die Beschleunigung berechnen kannst.


    Du hast ja in deiner Formel zum Beispiel nicht S0 oder V0 mit drin. Was aber nötig ist. (Also Ausgangs und End Weg, Geschwindigkeit...)


    Berichtigt mich, wenn falsch liege.
    Ich würde da morgen noch mal genauer draufschauen.


    grüße
    Florian

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Also 100kmh sind 27,77m/s
    stimmt
    0,036s/m stimmt auch.


    Also bremst du ab in 0,036sec. von 100-0. ?(



    a=V/t
    a=27,77 / 0,036
    a= 771,389m/s²


    70kg


    Ekin=1/2 x m x v²


    Ekin = 0,5 x 70kg x 27,77m/s²


    Ekin= 26991,0515 N
    Ekin= ca. 27kN


    kommt hin. Tödlich


    Edith sagt, dass es sowei unwahrscheinlich ist dass du bei nem Aufprall von 100kmh nur einen Meter verzögerster.
    Da müsstest du ja gegen ne Stahlwand fahren und nicht wieder zurück geworfen werden.


    Außerdem rechnest du die Bremsgeschwindigkeit mit dem Gewicht der Person zu der resultierenden Kraft. Das heißt dass der Mensch würde abbremsen von 100-0kmh das heißt auch dein Mensch würde sich dann den einen Meter verformen. :D


    So ist das ne extrem grobe Rechnung.


    übrigends, die 13,xx Verzögerung kommen hin. Kann beim PKW auch höher sein.
    siehe Formal1 bis zu 40m/s.

  • Das Fahrzeug zeig mal, welches 14G beim bremsen verursacht.
    Würde mal sagen...ungeübte werden ab vier bis sechs G bewustlos....darüber hinaus...Matsch.

  • Wieso?


    Wenn der Bremsweg bei einer negativen Beschleunigung von 100 km / h auf 0 km / h = 0m beträgt, sind 14G doch nichts besonderes.................. 8o

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • a= dv/dt = v(1xabgeleitet) = s (2x abgeleitet)


    also könnte ja als standard sein:


    a= v/t- v0/(t0-t)-s0/(t0)^2



    Edit:


    Mal davon abgesehen: Ob -750m/s^2 oder knapp -400m/s^2. Überleben tut das keiner...

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von LordUther ()

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    Computer sagt NEIN :D


    Aber wer bremst denn in 0,036s von 100-0 runter ? 8o Auch nicht bei nem Aufprall.


    auf dem moped schon,da gibts wenig energieaufnahme durch blech :D

    lieber vulgär und glücklich,als gut gestylt und langweilig

  • Wie wärs damit:


    Sb=V0^2/(2*a)


    --> a= V0^2/(2*Sb)


    Sb= Bremsweg
    V0= Anfangsgeschwindigkeit


    Die Formel gilt aber nur für eine Bremsung bis zum Stillstand

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • öko, du alter karrusselbremser, das trifft nur zu, wenn dir die beschleunigung das blut aus oder in die birne pumpt, also in längsrichtung auf den körper wirkt wie die erdanziehung. du müßtest also bei dem versuch praktisch längs im kofferaum eines kombis liegen - aber dann biste ja eh schon dood. :D


    mir is das allet zu theoretisch hier, ich schnapp mir jetz n federkraftmesser und probier das mal aus... bis gleich!

  • Jo, wenn man dann noch bedenkt, dass man noch einen Stoß ausführt, wegen der elastischen Federwirkung, dann kommt das doch hin aus dem ersten Beitrag ;)


    Trotzdem: 100kmh, 1m = Tot...


    Edit:


    Pilot: Nimm aber einen Messer der über 1N geht :P

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von LordUther ()

  • Kuh-L666 hats ja schon geschrieben.


    Bremsbeschleunigung: a = (27,78m/s)^2/2*1m=385,86m/s^2
    Bremszeit: t=v/a=27,78/385,86=0,07 Sekunden

  • Zitat

    Original von kriegnix
    Wieso?


    Wenn der Bremsweg bei einer negativen Beschleunigung von 100 km / h auf 0 km / h = 0m beträgt, sind 14G doch nichts besonderes.................. 8o


    Bei mir ums Eck is das Flugmed Inst der Luftwaffe. Kannst dich ja mal in die Zentrifuge reinsetzen und dich bis 8 g beschleunigen lassen.


    Da bleibt dir net mal Zeit zum kotzen.


    Gruß devil-ETSF der mal 4-6 g im Flieger gespürt hat.... ->> :kotz:

  • Zitat

    Viel viel größer wäre die wirkende Kraft, wenn das Auto zum Beispiel gegen eine Mauer fahren würde, da der Bremsweg=der Verformung des Autos entsprechen würde. Zum Beispiel wenn das Auto von 100km/h auf 0 runter gebremst wird und der Weg 1m(Verformung des Autos) entspricht, dann wäre das eine Bremsbeschleunigung von a=383,6m/s². Ich gehe immer noch von dem Fall aus, dass die Person 70kg wiegt also betägt die wirkende Kraft F=26,8kN. Das wären 39,1G und ziemlich tödlich. o.O


    Zitat

    Wo hat er fü a=383,6m/s² her??


    g Faktor = a / g


    39,1G = 383,6 m/s² / 9,81 m/s²


    Zitat

    100km/h sind 27,7777m/s also legt das Fahrzeug die Strecke von 1m in 0,036s zurück. Aber wo dann die 383,6m/s² herkommen kann ich mir nicht erklären, oder hab ich da nen Denkfehler?? es müsste doch sein: 27,7777m/s / 0,036s => ca 750m/s² oder nicht??


    Das ist die Geschwindigkeit V --> Sprich Weg/Zeit (km/h ; m/s ...)
    383,6m/s² <--- ist die Beschleunigung !!! ^^ a=v²/2s
    1m in 0,036s m/s <--- Hier ist es wieder V Geschwindigkeit meter pro sec
    27,7777m/s / 0,036m/s => ca 750m/s² oder nicht??
    Das Rote hier im Satz ist falsch du hast die Einheiten verdreht und Beschleunigung mit Geschwindikteit verwechselt in deinen letzen satz hast du Geschwindikgeit / Geschwindigkeit gerechnet ^^


    Wenn noch mehr hilfe brauchst bei physik sag bescheid solche aufgaben mit Geschwindigkeit und Beschleunigung kann man auch ganz gut Optisch darstellt wenn man sich ein Weg Zeit Diagram macht quasi. Hab erst meinen Holztechniker gemacht denke mal das ich dir da noch den einen oder anderen tip geben kann was physik angeht einfach fragen ^^

  • Zitat

    Original von Fluppi
    ... Hab erst meinen Holztechniker gemacht denke mal das ich dir da noch den einen oder anderen tip geben kann was physik angeht einfach fragen ^^


    vermutlich auch noch in Rosenheim? Herr, steh uns bei. Ein Holzwurm der Physik beherrscht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Björn1974 ()

  • ... ich glaube limes n strebt gegen unendlich.
    Außerdem muss auch der tangentiale Gegenvektor berücksichtigt werden.
    Somit kommen wir auf einen multidimensionalen Datenkubus mit unendlichen Lösungen.
    Einzig die Hawkingsche Double-String-Theorie scheint mir hier zu greifen.
    Ich empfehle dringend, die theoretischen Ergebnisse durch eine entsprechende
    Versuchsanordnung nachzuweisen.


    ... dann klappt das auch mit dem Physik-Nobelpreis.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew


  • Endlich mal ne vernünftige Antwort, die selbst ICH verstehe - danke Jannek.