Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

richtig eingespeicht?

  • hallo,


    ich hab mich mal getraut meine hinterrad selbst ein zu speichen...16" felge mit 40 speichen


    ich hab dazu aber nochmal eine frage:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lL7oCCJD1Bw/Tx_sAxI8rpI/AAAAAAAAAPo/wDgdZmFTDnc/s912/IMAG0310.jpg]


    ich habe im prinzip genau nach werkstatthandbuch eingespeicht...


    - mit dem unteren lochkreis der einen nabenseite begonnen
    - bei der nabe in jedes untere loch eine speiche (im uhrzeigersinn / Grün)
    - die speiche in jedes 4. loch
    - danach mit dem oberen lochkreis der nabe weitergemacht (gegen den uhrzeigersinn / Rot)
    - auch wieder in jedes 4. loch der felge


    danach den ganzen kram umgedreht und auf der anderen seite das ganze nochmal nach der selben prozedur.


    als ich fertig war und langsam alles fest gerödelt habe musste ich feststellen das die grünen speichen fest sitzen und noch etwa 2 mm gewinde unter den nippeln zu sehen ist, bei den roten speichen jedoch das gewinde völlig unter dem nippel verschwindet, die speiche aber noch spiel hat! ich kann zwar den nippel an den roten speichen noch weiter anziehen, dann ragt aber das speichenende durch den nippel in den reifen / ins felgenband (darüber hinaus geht dies sehr schwer)


    das phänomen tritt auf beiden seiten exakt gleich auf. ?(


    es berührt sich keine speiche!
    ich habe durchgängig das selbe system!


    kann mir jemand einen tip geben ob das normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe?


    vielen dank!


    cheers!

  • ganz doof geschätzt:
    dreh die nippel der grünen lose und die der roten fester....
    damit rotierst du die nabe in der felge, so dass beide speichen (grün und rot) "gleichlang" sind....


    aber nur geschätzt :)

  • ne wenn dann wäre es genau anders herum...


    grün weiter anziehen, damit das noch offenliegende gewinde unter dem nippel verschwindet


    dadurch wird das spiel bei den roten kleiner und die speiche steht nichtmehr über dem nippel...


    also die roten erstmal lösen, dann die grünen weiter anziehen, und dann gucken was rot macht...


    das kann sogar hinhauen 8o


    muss ich nachher unbedingt ausprobieren!


    danke Gr!nDeR!!!

  • das würde ich nicht machen, alle locker einspeichen und dann langsam die Speichen spannen! Mit einem Kunstoffhammer leicht auf die Nabe und auf den Felgenring klopfen das sich alles gut setzt und nicht verspannt.Ich mach das immer auf einem Wuchtbock und ner steckachse, sonst läufsts du gefahr das du einen höhenschlag rein bekommst.


    Sind die Speichen Eloxiert? Warum bunt, hat das eine bedeutung? Hab das an meiner Kati mal mit Goldenen Speichen gemacht, gefällt mir eindeutig besser ;)

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • aha...


    mit den Soeichen kannst du die Felge auch nach rechts oder nach links "ziehen". Bau das Rad mal ein und kuck wo es steht.


    Bei neu gefertigten Speichen kann es sein, dass die zu lang sind.


    Wenn das Rad fertig ist, die überstehenden Speichen mit der Schruppscheibe abputzen OHNE DIE NIPPEL ABZUSCHLEIFEN.


    Der Anzugsmoment sollte bei allen Speichen knappe 6Nm betragen. Bei Vollcrossern ist das aber wesentlich wichtiger als bei Choppern... :-)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • genau koesti! das mit dem abschleifen habe ich auch gelsen.


    habe vorhin mal bei tts angerufen, und die meinten, dass es nicht sein kann, das die speichen durch die nippel überstehen...!!!
    man hat mir am telefon versucht zu erklären, das ich falsch eingespeicht hätte - konnte dem aber nicht folgen :(


    habe jetzt nochmal alle nippel gelöst, so das die nabe ein wenig spiel nach links und rechts hat. gleichzeitig kann ich die felge jetzt hoch und runter bewegen (wodurch sich natürlich die nabe etwas bewegt).


    egal wie hoch oder tief (auch vermeintlich mittig) ich die felge um die nabe platziere, es stehen die aussen liegenden (roten) speichen auf beiden seiten weiter aus der felge als die innen liegenden.... ?(


    also funktioniert unser plan nicht grinder X(

  • *dummfrag* sind die gleich lang????


    ...vergiss die frage.....
    ist das den so korrekt, dass du die roten immer über den grünen hast?


    ich frag einfach mal ganz blöd, weil ich vom einspeichen keinen plan hab....
    nur, wenn eine seite immer drüber ist (rot oben aussen und unten auch aussen), dann sind die grünen logischerweise näher am zentrum und daher stehen die mehr aus den nippeln am felgenband heraus, da sie faktisch kürzer sind......


    physikalische anomalien, teil 1 :)

  • bin ich kurz davor.... :D


    hier nochmal 2 vergleichsbilder der speichen old & new


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-GbfMPhcv_Vg/TyD8Svt8g4I/AAAAAAAAAP8/ppQ_vNb-Rnc/s576/IMAG0318.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-tVu0qtI8xbE/TyD8Rety5qI/AAAAAAAAAP0/twwNOqGPDRw/s576/IMAG0319.jpg]



    ...gestern abend noch ne mail mit bildern an tts geschickt, ob das überhaupt die richtigen austauschspeichen sind...

  • danke für den tip koesti!


    werd mir das teil nachher nochmal vor nehmen.


    edit: zum thema falsch gestartet: in (irgend)ein unteres loch der nabe eine speiche stecken und dann in das loch rechts neben dem ventilloch. danach im urzeigersinn mit der nächsten speiche vom 2. unteren loch der nabe auf das 4. loch der flege gehen... usw.

  • Zitat

    Original von zaza
    in (irgend)ein unteres loch der nabe eine speiche stecken und dann in das loch rechts neben dem ventilloch. danach im urzeigersinn mit der nächsten speiche vom 2. unteren loch der nabe auf das 4. loch der flege gehen... usw.



    Hä??



    8)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team