Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Petroliumkanne

  • ok es hat nix mit Choppern zu tun, brauche trotzdem nen Rat.
    Für meine diversen Petroliumlampen meines echten Oldtimers habe ich eine spezielle Petroliumkanne mit langem Ausguss. Bei der ist der Boden durchgerostet, so dass nach dem ersten kleinen Loch, das ich zugelötet habe nun etliche andere dazu gekommen sind.
    Kann ich da mit Epoxi ne Glasmatte drunter kleben und von innen mit Harz etwas begiessen? Die Kanne kostet neu über 70 und ich würde sie gerne weiter benutzen (geiziger SR-Fahrer).


    Danke Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Erster Tip:


    Es heisst "Petroleum"


    Aber das nur am Rande.


    Wir vergiessen diverse Sacklöcher in Schiffbauteilen, die später z.B. als Geländerbuchse dienen sollen und wasserdicht sein müssen, nach dem Schweissen mit Belzona. Ginge vermutlich auch mit standard -epoxy-harz. Müsste man mal nachfragen, ob konkret Petroleum-Fest.




    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • So dann mach ich mal ein Foto und besuche morgen mal den Boots-Chemie-Laden. Die Suchmaschine war bei der richtigen Schreibweise schon viel netter -aber sicher bin ich mir noch nicht so ganz.


    Danke
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • [Blockierte Grafik: http://http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/Kanne1.jpg]


    in der Mitte des Bodens hatte ich 1-2 kleine Löcher zugelötet.
    Am Rand tauchten 1/2 Jahr später viele Löcher auf. Habe dann an Bord versucht ein Stück Konservendose auf zu löten. Ging nicht, evtl. weil ich nur Lötfett hatte.
    Dann ab in den Keller damit und der Rost feiert nun leider Party.
    Wenn ich im Frühjahr mit Epoxy ans Beiboot gehe, versuch ich das zu kleben, Epoxy soll Petroleum -resistent sein.


    Wenns nicht klappt muss halt eine neue her :(


    Äh wo sind die Bilder nu hin?
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/Kanne1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/kanne2.jpg]


    Ah jetzt ja -Eine Kanne!

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

    Einmal editiert, zuletzt von Fump ()

  • erstmal... die flex mit draht bürste geholt und von außen saubermachen... danach silberlot und löcherzu... und wenn du des wirklich dicht ham willst für immer ;) denn Innen versiegeln...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Phill
    erstmal... die flex mit draht bürste geholt und von außen saubermachen... danach silberlot und löcherzu... und wenn du des wirklich dicht ham willst für immer ;) denn Innen versiegeln...


    Das wird auch nich so einfach.. So löchrig wie das aussieht hauste damit auch immer noch mehr löcher rein....


    Und hilft ja auch nix, wenn das Petro-Leum nachher überall raussuppt.. Immernoch...



    :D :D

  • Hab vor ca.4 Jahren auf dem Flohmarkt ne undichte Petroleumlampe gekauft.
    Innen mit Aceton ein paar mal ausgewaschen, dann einen Bodensatz Epoxydharz reingekippt und das ganze auf den kalten Werkstattboden gestellt, um die Viskosität des Harzes zu erhöhen. Das mit dem Kaltstellen hätte ich mir fast sparen können, die Löcher waren so klein das das Epoxy nicht durchkam.
    Seit der Reparatur steht da jetzt etwa 4 Jahre lang Petroleum drinne und bisher ist alles gut, ich kann am WE mal in den Vorratstank gucken, das hab ich länger schon nicht mehr gemacht und die Ergebnisse der Langzeitstudie bekannt geben.


    Wenn bei Dir die Löcher so groß sind, das es durchläuft, würde ich den Boden von aussen mit Paketklebeband dichten und dann Epoxy einfüllen. Ich bin mir da gerade nicht 100%ig sicher welche Kunststoffe das waren, aber PE und PP meine ich waren das, die verbinden sich nicht mit Epoxy. Auf jedenfall kannst Du das Tape nachher wieder abziehen und der Boden ist dann bündig dicht(geht halt auch mit anderen PE/PP Materialien, wie z.B. Malerfolie oder einem Gelben Sack). Dann noch den Boden von unten mit Epoxy streichen, ein bischen Farbe drunter und gut, dann musst Du nicht auf diese hässliche Gaze/Glasfasermatte oder whatever gucken. Gehört nicht sichtbar an so ein altes Geraffel. Vorteil an Epoxydharz ist das es 100% Wasserdampfdicht ist, wenn DU den Boden von unten/aussen damit nochmal streichst, kann die Kanne wieder auf feuchtem Boden stehen ohne das etwas passiert.
    Die ganz edle Version wäre nach dem ausgießen innen, einen neuen runden Blechboden schneiden, einsetzen und den mit Epoxy ankleben, dann siehts aus wie neu.