Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

DOT4 -> Dot5.1

  • Hi,


    verlege gerade ne neue Bremsleitung.
    Armatur ist entleert und sauber, nur die Bremssättel sind noch an der Gabel.
    Reicht es wenn ich die Bremssättel über die Entlüftungsschraube ausblase?
    Eventuell spülen... aber womit?
    Habe keinen Bock die Bremssättel auseinander zu nehmen.


    Thx Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“




  • Ausblasen ist doch ok ! Die restlichen Tropfen werden doch mit der neuen Fluessigkeit rausgedrueckt. Wenn nicht ist das auch kein Beinbruch ! ;)

  • Mal ne Frage am Rande.
    Ist bei den HD´s nicht DOT 5.0 drin ? Die verträgt sich doch nicht mit DOT 4.0 und 5.1 soweit ich weiss.

  • mach doch die gleiche Brühe rein, die vorher auch drin war. Natürlich frisch.
    Was Du reinkippst ist Wurscht. Nur solltest Du nicht DOT 5 mit was anderem mischen, weil die auf Silikonbasis hergestellt ist. 3, 4 und 5.1 unterscheiden sich im Siedepunkt. Es kann aber sein, daß in einer etwas älteren Anlage, die auf DOT 3 ausgelegt ist, die Dichtungen angegriffen werden, weil 4 und 5.1 etwas agressiver sind. Beim Mischen ändert sich der Siedepunkt der einzelnen Bremsflüssigkeit proportional zum Mengenanteil.


    Alles was nicht ansatzweise sportlich bewegt wird, kommt ganz locker mit einer DOT 3 aus. Selbst ein begabter Durchschnitzheizer, der zügig auf der Rennstrecke unterwegs ist, bringt eine DOT 4 kaum zum sieden.


    Grüße


    Martin

  • In eine 2008er Fatbob kommt DOT 4 rein! Kein DOT 5.

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • 2007 hat HD sich von der DOT 5 ( Siliconbremsflüssigkeit ) verabschiedet
    ( leider , war wohl zu teuer , Dichtungsmaterialien oder so )


    Seit dem DOT 4 ( Glykolbasis )
    Dot 5.1 geht auch , Siedepunkt ist ca. 30 Grad C höher .


    Wechsel DOT 3 zu DOT 4 kann die Dichtungen annagen
    Wechsel DOT 4 zu 5.1 problemlos


    DOT 3 ; 4 ; 5.1 alles Glykolbasisisch darf NIE mit DOT 5 gemischt werden !!


    Hatten wir schon gefühlte 100x

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    2007 hat HD sich von der DOT 5 ( Siliconbremsflüssigkeit ) verabschiedet ( leider , war wohl zu teuer , Dichtungsmaterialien oder so )


    Nein, seit dem werden Bremsen von Brembo verwendet . Ausserdem sind andere Leitungen (Stahlflex) verbaut.

  • Zitat

    Original von Shovelheat
    In eine 2008er Fatbob kommt DOT 4 rein! Kein DOT 5.


    Yo, DOT4 war drin und hat auch seine Spuren hinterlassen X(.
    Ich möchte dann gern auf das nicht aggressive DOT5 wechseln... dachte DOT5.1 wäre eine Weiterentwicklung der DOT5. ?(


    Spricht denn irgendwas gegen DOT 5? Soll doch imho auch kein Wasser ziehen können.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Was hat das für Spuren hinterlassen?.Wenn in die Anlage DOT 4 reingehört,dann kann da auch nix beschädigt von werden.DOT 4 und DOT 5,1 kann man mischen,darum habe ich auch gefragt warum du deine Sättel auspusten willst.DOT 5.1 ist nur die Weiterentwicklung von DOT 4 und hat einen höhereren Siedepunkt.Ist bei unseren Kisten nicht so spannend.DOT 4 reicht vollkommen.Milliarden Bremsanlagen die für DOT 4 ausgelegt sind funktionieren und lösen sich nicht auf,warum sollte das gerade an deiner Bremse passieren?.

  • Zitat

    Original von Shovelheat


    Nein, seit dem werden Bremsen von Brembo verwendet . Ausserdem sind andere Leitungen (Stahlflex) verbaut.


    Nö , schon die 4 Kolben Festsattelbremsen ( ab 2000 ) sind von Brembo , und laufen mit DOT 5 , mit den alten Kombileitungen .

  • Zitat

    Original von Panzer
    Was hat das für Spuren hinterlassen?


    Die Deckeldichtung der Bremspumpe war (nicht nur bei mir) leider etwas undicht und so drückte sich ein wenig der DOT4 raus und löste die Beschichtung an der Stelle ab.
    Es gibt mehrere Betroffene mit dem Problem und falls es nochmals passieren sollte wäre es mit DOT5 nicht so schlimm. Da ich die Flüssigkeit eh erneuere ist es doch Wurst ob DOT4 oder DOT5, wenn das System sauber ist.


    Gruß Micha... achso... Guten Rutsch @all


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Micha, wenn du wirklich DOT 5 verwenden möchtest...tausche sämmtliche Gummiteile die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen.
    Ich weiß nicht ob die Umrüstung auf wirklich Silicon ziehlführend ist.

  • ich hab bei der vs 1400 vor jahren die zylinder und die sättel zerlegt, gespült und alles mit 5.0 wieder befüllt.


    lag bei mir auch an den lackierten armaturen.


    bis heute keine probleme und 1A bremswirkung.


    ich empfehle aber eine komplette zerlegung und reinigung, wenn man 5.0 mit anderen bremsflüssigkeiten mischet flockt das!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • DOT 4 entfernst Du am besten mit normalem Leitungswasser. Ich sehe kein Problem, die Sättel zu zerlegen, alles zu säubern und mit neuen Dichtungen und Manschetten wieder zu montieren. Natürlich auch die Bremspumpe. Danach kannst Du die Bremse mit DOT 5 befüllen. Über Nacht n Gummi auf die Bremse um zu sehen ob sie den Druck hält. Hast Du am nächsten Morgen noch Druck auf der Pumpe, ist alles gut. Wenn nicht, was ich nicht glaube, alles nochmal kaufen und wieder DOT 4 rein.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Genau. 2007 folgten die Touringmodelle

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()