Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph mal GANZ anders

  • Nur die Inventor Pro Version, Solid works hat auch so eine abgespeckte ANSYS Version 'drauf, aber Inventor gibt mehr her (Bunte Bilders :grin: , und das macht sich einfach gut!)


    Das Problem besteht eher darin anzunehmen was denn WIRKLIUCH passiert.


    Frage in die Runde: Wonach würdet ihr eine Schwinge berechnen, wo würdet ihr ansetzen??? :grin: :grin: :grin: :grin: HA HA HA !


    DAS war Arbeit, aber im Grunde total easy..

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Tja...nicht leicht.... bin ja Laie in der Richtung.
    (Ich habe nur mal einen Grudkurs in Inventor gemacht)


    Hebelwirkung...ausgehend von den Wellenaufnahmen...
    Bei welchen Kräften wird es "rot"...


    (Wahrscheinlich schreibe ich hier nur Scheiße!) :S

  • Solid works kann auch viele bunte Bilder. Das FEM-Tool ist wirklich nur ne Grundversion. Zeigt aber schon die Richtung an. Der Nachteil ist, dass man damit nur Einzelteile simulieren kann, aber keine Baugruppen.
    Bei der Schwinge gilt zu überlegen wo die Kräfte wirken und wo die Schwinge gehalten wird. Bei der einfachen Simulation wird nur der statische Belastungsfall betrachtet. Wichtiger ist eigentlich der dynamische. Wenn Du bei Harris warst, hast Du keine Grunddaten für Belastungsannahmen? Natürlich könnte man das zulässiges Gesamtgewicht+Sicherheitszuschlag nehmen. Der Sicherheitsfaktor 2 sollte aber bei der Simulation erreicht werden.


  • Cheers,


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Kleines Update:


    Ich war letztens beim TÜV:
    Blabla..dies und das geht so nicht...und ich glaube die ist zu laut (später dazu mehr...)


    Ich also husch husch zu Tante Louise und Flüstertüten gekooft und angeschraubt, dann noch den Rest erledigt und'n Tag später wieder hin.
    "Was hamse denn alles erledigt?
    "Alles bis auf die Geräuschmessung"
    "Das ist aber doof, denn genau DIE brauche ich. Da ist doch jetzt ein 750er Motor im 650er Rahmen, das kann ich so nicht, da brauche ich die Werte"
    Übrigens hat vor 15-20 Jahren genau DER Prüfer GENAU DEN Motor in 'nen 650er Rahmen eingetragen, zwar mit Murren "Ist zu laut", weswegen ich den Ofen damals zustopfte ohne Ende.....
    By the way: das Datenblatt des 1969er Rahmens zeigt die gleichen (Geräusch)Werte wie der 1973er Motor....


    Egal, später habe ich recherchiert, und laut Gedächtnisprotokoll kommt diese Aussage: "Wenn eine ZUSTÄNDIGE Person Zweifel an der auftretenden Geräuschentwicklung hat, kann eine Geräuschmessung angeordnet werden (Freibrief für die "zuständige Person" :thumbdown: )


    Wie dem auch sei: Der Rest wurde abgewickelt, es steht der Eintrag einer "WUBO"-Schwinge im Brief :thumbsup: , allerdings ist dieser "Vordruck" mit einer Mängelkarte versehen, eben der Geräuschmessung.....


    Ich also in die andere Stadt wo geprüft wird...
    "Nö, nicht ohne Termin"
    Grummel, Termin für Freitag (Brückentag) um 8.00..."wenn alles läuft, könnse die um 16.00Uhr wieder abholen"...AHA...
    Wie auch immer, 8.00 - Wusel auf'm Hof ....


    "Oh, die ist zu laut...das hör' ich....Heeeerbert, komm' mal messen"
    "Herbert" kam und maß: 100 dbA im Standgeräusch...


    "Oh Oh Oh...ich kann Ihnen sagen, DAS ist überm Grenzbereich (96dbA) und der Toleranz, wenn wir jetzt das Fahrgeräusch messen, geht das sicher in die Hose...und ihr Datenblatt ist falsch: ab 1966 waren nur 84dbA Fahrgeräuscharum erlaubt (was stimmt) und bei Ihnen steht 86dbA..."


    Warum das so ist konnte er mir nicht erklären, ich mir schon:
    Zum einen hat es damals keinen so richtig interessiert und zum anderen hat es halt einige Zeit gedauert bis die Hersteller reagieren konnten...egal.


    Übrigens war dieses Stelldichein wenigstens kostenlos


    Also ab nach Hause, zwei "Kronkorken" gedengelt mit 10 x 6mm Bohrungen 'drin, dann die ORIGINALEN Dämpfer (Brülltüten) wieder dran, Standgeräusch nach Vorschrift gemessen...et voilá: 93 dbA.
    Trotzdem habe ich mir zur Sicherheit noch ein paar Schalldämpfereinsätze verschiedenster Coleur bestellt um diese Woche noch mal experimentieren zu können....


    Aber das wird schon....


    Ganz-guter-Laune-Wusel


    Bis bald


    P.S.: Das sog. Standgeräusch ist lt. Gesetzeslage VÖLLIG Banane, das ist nur ein "Richtwert" mit dem die Polente zum Beispiel, das Geräusch "in etwa" abschätzen kann. Isses zuviel: Pech und Mängelkarte, man wird zum Biermischgetränk verköstigen gezwungen und außerdem noch geschubst!!!

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Vor 20 Jahren war der Lärm bei dem Baujahr auch eigentlich Latte (114 Phon bei meiner Shovel von 68 waren legal , aber mir zu laut).
    Irgendwann sind plötzlich Grenzwerte aufgetaucht die bis 1955 runtergehen , die gabs früher gar nich , hab aber auch keine Ahnung wann die eingeführt wurden , hab ich erst vor 2 Wochen entdeckt ?( , muß aber irgendwann in den letzten 8 Jahren gewesen sein , weil ich dem TÜV damals angedroht hab ,das ich die Schalldämpfer in meinem 56er Käfer durch Leerrohre ersetze wenn er den Auspuff nicht mit H abnimmt , das wär zu dem Zeitpunkt noch legal gewesen ;)

  • Da können auch 200 Phon drinstehen. Die Angabe ist das Standgeräusch und unwichtig. Es kommt auf das Fahrgeräusch an und da gab es auch schon vor 40 Jahren Grenzwerte. Die sind nicht einfach so irgendwoher aufgetaucht. :rolleyes:

  • In den alten Originalbriefen (hab ich bis 61 und ab 69) ist zumindest im 61er kein Feld dafür vorgesehen und da steht auch nix , im 69er ist es drin.
    Hatte da auch mal nachgefragt und der :tüv: meinte irgendwas von " ab ASU "
    Vor 8 Jahren hab ich in der Tabelle nur was von Richtwerten vor 69 gelesen und Grenzwerte erst später , die fing aber erst 65 an, jetzt geht se bei 55 los ?(

  • Mal für dich aus Wikiepedia:


    Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird
    zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als
    Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert
    Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den
    Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der
    Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den
    Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf
    Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die
    Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung
    anordnen. Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum
    eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter
    der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der
    dB Angabe im Brief, werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge
    vor Baujahr 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es
    galt mit der allgemeinen Vorschrift des § 1 StVO,
    dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der
    Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik"
    eingehalten werden.


    Daraus kann man den erkennen warum bei alten Harleys teilweise so Werte von 110 P oder so stehen.Das sind dann die zulässigen Werte von 84 db + 26 db und die Bezeichnung P steht nicht für Phon sondern wohl Polizei.Ich weiß auch nicht wieso man Heute noch auf die Idee kommt von wegen habe ich Mal gehört und hat mir einmal jemand gesagt, wenn man doch im Net innerhalb kurzer Zeit alle Infos findet.Wobei das Fahrgeräusch eh nicht auf der Straße gemessen werden kann.

  • Nö, das ist unrichtig!
    Die Regelung gab es schon seit Anno Tuck (Mehr oder weniger ausführlich), aber in den 60ern hat sich keiner so recht darum geschert, noch nicht einmal die Hersteller (Das Datenblatt sagt 86 dbA FAHRgeräusch, die Regelung besagt 84 dbA), weil zum Teil die Hersteller gar nicht so "schnell" reagieren konnten, und es außerdem niemanden so richtig gejuckt hat. Auch nicht hier.
    Allerdings ist diese Regelung wieder "ausgegraben" worden. Jeder TÜVer hat Bange um seinen Job (was ich verstehen kann) und die Anweisung "von oben" mit folgendem Tenor ist klar: "Alte Karren oder noch schlimmer: UMGEBAUTE alte Karren 'runter von der Strasse!"
    Voir ca. 20 Jahren wurden die Prüfer angewiesen KEIN Fahrzeug älter als ca. 7 Jahre OHNE Mängel durchgehen zu lassen. Diese Aussage habe ich von einem Kollegen, der TÜVer ist...vielleicht hat er aber auch Schiet erzählt, glaub' ich aber nicht) Warum? damit es in der Statistik heisst: "Die Fahrzeuge die älter als xxxJAhre sind, sind NICHT sicher"...warum? Damit mehr Neufahrzeuge gekauft werden.............Warum gab es die Abwrackprämie? Damit mehr Neufahrzeuge...
    Die systematische Verarsche hat voll funktioniert. Beim Großteil der Bevölkerung ist ein 15 Jahre altes Fahrzeug gleichzusetzen mit "Völlig im Arsch"...................auch wenn ich oder einige unter euch das anders sehen. Es gibt kaum noch "Selbstschrauber", die Gebrauchtteilehändler (egal ob Auto oder Moped) haben sehr viel weniger Selbstschrauberklientel, was zuweilen auch in der zunehmenden Verwendung von Elektronik in den Fahrzeugen begründet sein kann...


    Wie auch immer................ich sauf' jetzt besser sieben Fässer Wein und halt' die Klappe.


    Freitag 9:30 UHr nächster Termin. Die "in etwa" Geräuschmessung bei uns auf'm Lande ergab 93 dbA (Ich tippe aber auf Messfehler).
    Also morgen nochmal messen und im Zweifelsfall noch mal zustopfen bis zum motorären Exitus.


    Mädels: Daumen drücken!!


    Cheers and see u Sat at KKF


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Danke KInners!


    Do geht's in die nächste Runde: Zulassung!
    Blöderweise ist der Kaufvertrag des IMPORT Fahrzeuges verschütt :cursing: ...ich hoffe es reichen die Zollpapiere als Eigentumsnachweis...


    Bürokratie Part III


    ....übrigens isses auf der KKF als Tourist mit Family auch nicht so ganz doof.......................nur heftig teuer als "Stundengast"... ;)


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Nachdem ich letztens erstmal meine 200 Euro Batterie vernichtete (eingebaut und angeschlossen....och jooo..das mit dem Schaumstoff mache ich später :facepalm: ...durchgescheuert, Kurzschluss) Hab ich Do-abend erstmal schnell 'ne Lithium-Ionen eingesetzt.
    Gestern morgen Jungfernflug zur Arbeit......und völlig vermasselt...."Röööööööhrrr PETT PETT" (Pett Pett???)..."PETT PETT MÖÖÖÖÖP" (Mööööööööp??????) Pöff, aus........zwanzig Minuten zur Arbeit gelatscht.
    Das Angebot die Karre in 'nen Bulli zu packen habe ich ausgeschlagen, wir haben ja 'n Anhänger aufm Hoff.....
    Ich pack' mir also die Auffahrrampe und schlag' die Plane zurück: Alles voller Schotter!!! Grummel.....
    Egal, ab datt Dingen hinter das kleine Känguru und das Mopd holen, Schotter ein wenig zur Seite geschüppt und gut.


    Und denn?


    Batterie: OK
    Zündfunke: da
    Kerzen: OK
    Vergaser: Top
    Zündzeitpunkt? Ahaaaa, die Schrauben vom Deckel sind ja schon lose...aber alles top und fest und gut eingestellt...


    Hmmmmm....eine rauchen.....


    Lampe auf und den losen Flachstecker wieder auf das Zündschloß gedrückt :patsch , et voilá....LÜPPT!


    Heute denn mal so 50 - 60 unauffällige Kilometers gerutscht, Fazit:


    Die Sitzposition ist....zu überarbeiten (Der Lenker ist auch doof)
    Sie setzt etwas früh auf in Kurven


    Ansonsten:


    RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHRRRR! :D :D :D


    VOMM VEINSTEN !


    Alles funzt und macht Laune! Jeder der das heisere Bellen mit Bums von unten einer Trumpe kennt, weiss wovon ich rede.


    Gooooooooil!!!


    Next Step: Der Elektrostarter (Wusel development)


    The Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...