Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph mal GANZ anders

  • Mahlzeit!


    Nach langem hin- und herüberlegen und dem Anschubs diverser mir schon bekannter Forumsmitglieder (Moin Jungs ;)) habe ich mich DOCH dazu entschlossen das Projekt mal der Öffentlichkeiit vorzustellen:


    Also: Nach Jahren im Chopper/Lowriderbau hatte ich die Schnauze voll von 1955er units ?(


    Es muss doch auch gehen ein cooles Bike gaaaaaaanz zum Wohlwollen des Herrn Ingenieurs zu bauen. Mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten natürlich:
    - Kleines Kennzeichen (das war damals: Oooooooooooooooooooohhh, heute bei jeder Zulassungstelle zu bekommen...und die neuen Kennzeichen find' ich GEIL!!)
    - Laut (bei meiner 71er Rickman Enduro Triumph ganz normal 100 dba im Standgeräusch eingetragen...also kein Thema)
    - Keine Blinker...was soll denn DER Scheiß???? Nachts zum abbiegen un-be-zahl-bar! Tagsüber ist mir das auch Stulle...aber dazu später mehr)
    - Tief sitzen...kann ich


    Also: Das Grundgerüst besteht aus einem originalem Triumph Rahmenvorderteil der 60er Jahre (mit orig. Rahmennummer), an dem NIX abgeschnitten oder angeschweisst wurde.....Rückbau lässt grüßen


    Das Rahmenheckteil ist ein verwartztes Originalteil was angepasst wurde.....


    Jezz kommts: Die Hinterradführung besteht aus einer selbst konstruierten und gefertigten Cantilerverschwinge, knirsch 10cm länger als original (Wegen dem besseren Geradeauslauf, Herr Inschenöör :])...Der Nachlauf wird vernachlässigt, pffrrr :D


    Federbein von der Fa. Wilbers (Danke nochmal an die absolut kompetenten und hilfreichen "Jungs"....der Zahn der Zeit nagt (sorry)


    Hinterrad Triumph bolt on Nabe (Auch als "Garnrolle" bekannt)


    Vorderrad Triumph konisch mit


    Passender Triumph Gabel


    Tank Triumph 60s


    Öltank orig. Triumph, in der Höhe eingekürzt (grrrr...Scheissarbeit), Einfüllstutzen und Entlüftung versetzt (grrrr..dito)


    Batterie/Werkzeuchkasten selfmade (grrr..... nochmal dito)


    Krümmer: Eselstahl, selbstgemalt und durch 'ne CNC-Dornbiege laufen lassen (Genauso wie die Rohrteile für die Schwinge)


    Tüten orig. Triumph. Da es aber keine passenden Krümmer von 1 3/4" auf 1 1/2" gab, sondern nur auf 1 1/4"...musste ich die Krümmer halt selbst machen (lassen)


    So: Die Schwinge ist (statisch ) berechnet, der Herr TÜV wollte eine bestimmte Hauptspannung der Bauteile nicht überschritten haben....bitte sehr, mach' ich doch gerne...


    Anyway, erstmal Bilders?


    HI HO:
    ....was'n das für'n Kack??? Ich komm' grad' Bildermäßig unklar......gebe mir aber Mühe...wiewas???Datei zu groß? Hääähhh???

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • vielversprechend, denke mal der Sitz kommt mit Halter vorn und Feder´n hinten dran oder?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Naja...ich bin ja auch schon weiter...nur bekomme ich die #*``### Bilder nicht hochgeladen...
    Neuer Versuch...Entwicklungsstadium 2..
    Das Heckteil was da dranne ist, wurde aber noch x-mal geändert. Das war so der erste Versuch...Selfmade

  • servus wusel,
    wurde ja auch mal zeit das du dein projekt hier mal vorstellst!
    sag mal, die schwinge is so ausgefedert auf dem bock oder? is unter belastung dann noch etwas eingefedert das das hek etwas höher komm dann wenn sie auf der erde steht oder?


    hmm, dornbieger...da müssen wir dann noch mal bei zeiten reden :D


    cya wernerson

  • Moin Wernerson!


    Jau, da auf dem Montagebock ist die Schwinge ausgefedert, dank des zig-fach verstellbaren Federbeins ist aber kaum ein Unterschied zu sehen, wenn der Hobel auf Rädern steht.


    Ich mache nachher noch aktuelle Fotos, wenn ich die denn hochladen kann....grummel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • ja, das mit den bildern is immer so ne sache... freeaccounts sind zwar immer sehr gebräuchlich, aber immer nett anzusehen, wen dan in interessanten beiträgen die netten X zu sehen sind, weil sie gelöscht wurden wenn der account ne zeit lang inaktiv ist...


    cya wernerson

  • Hab jetzt mal (hoffentlich) ein Bilde der Schwinge im Entstehungsstadium angehängt und noch'n Foto der Gesamtperformance......allerdings immer noch nicht aktualisiert.
    Aber das kommt schon noch... ;)
    Auf jeden Fall kann man die von mir ersonnenen Krümmer schön sehen...



    Gruß


    Wusel

  • So, nachdem ich den ganzen Sonntag nur für den beschissenen Sattel vertrödelt habe, hab' ich dann auch mal aktuelle Bilder geschossen.
    Nagut, die Qualität ist eher mau....aber was soll's.
    Nachdem ich mir die Bilder dann angesehen habe, hab' ich fast das kotzen bekommen, da mir der Sitz vieeeeeel zu hoch angesetzt erscheint.
    Andererseits sitze ich da recht komfortabel (ohne Vorverlegte...find' ich nämlich doof...)
    Wenn ich tiefer sitze, werden meine kurzen Stummelbeine zu stark angewinkelt und das ist uncool...
    Na mal sehen.. evtl muss ich das Federbein doch noch verkleiden (wollte ich eigentlich vermeiden.
    Der Öltank ist stark eingekürzt, Einfüllstutzen und Entlüftung sind umgesetzt.
    Morgen oder Dienstag mach' ich dann die Halterungen.
    Wird Zeit das die Auspuffhalter vom lasern kommen...
    Aber eins nach'm anderen..
    Auf zwei Bildern sieht man auch das die untere Kotflügelstrebe des Hinterrades zur Not auch als Montageständer (Rad 'raus und 'rein) verwendet werden kann. Hauptständer finde ich doof, aber wenn man unterwegs was am Rad machen muss (Ist oft genug vorgekommen), freut man sich wenn man nicht wieder ' Leitpömpel rausreissen muss und Steine suchen zum unterfüttern etc. etc.

  • hast recht, bilder sind echt übel :D


    ich finde halt federbein und schwungsattel sehr uncool.. is irgendwie wie hose mit gürtel und hosenträger...


    und angewinkelte beine sind cooler als du denkst :] viel viel besser als du hockst oben wie beim kakken am pott.


    mach dir doch ne schicke sitzpfane, dünn aufgepolsert und knapp über dem rahmen oder direkt drauf. bastel was aus karton und legs mal drauf, nur mal zum sehen wegen der linienführung.


    cya wernerson

  • Genau, lass die Federn beim Sitz weg! der Sitz kann doch fest dran -ist doch alles gefedert. Vielleicht ne Schaufel die hintem Tank fest verschraubt ist?


    Is aber ein schönes Projekt!!



    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Moin Jungs!


    Erstmal :danke: für die rege Anteilnahme..


    Tja ich habe lange darüber nachgedacht: Federbein UND Sattel????
    Naja, die Sache ist die: Das Federbein kann ich ja (und werde ich wohl auch) auf ziemlich knüppelhart stellen, so daß es nur im Extremfall federt. Daher der zusätzliche Sattel mit Federn...


    Und mit den angewinkelten Beinen....leider kann ich nnicht mehr lange mit entwedeer angewinkelt oder ausgestrecketen Beinen fahren...der alte Sack is' kapott!!! Knie im Arsch drin....
    Also dachte mir vorne noch filigrane aber stabile extra Krümerbefestigungen zu fertigen (in etwa so wie die originalen...vom Prinzip her) und da dann ansteckbare "Highway bars" zu befestigen. Steckpassung mit Dauersplint oder so...
    Damit ich bei längeren Strecken die Wahl hab....


    Gibt's hier auch'n disabled thread??????


    Ich will ja nicht jammern.....aber ich MUSS!!!!!! Aua!!
    Und wer meint gefedert (oder doppelt gefedert) ist was für Weicheier darf sich gerne mal meinen Körper ausleihen :D :D 8)


    Ich hoffe das die Gesamtperformance letzten Endes über den Kompromissen steht die ich eingehen muss.... :(


    Idee zum Sattel: Um das "Loch", die freie Durchsicht von hinten auf das Federbein zu kaschieren, dachte ich an eine Art Werkzeugfach a lá Gasmaskendose oder so....
    Bloß keine Lederrolle.....buaaaahh


    Ac, es wird schon werden...


    Grüße
    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()

  • Andre wie Softtail oder Dragstar sacht och kener was bei Bobberumbauten.
    Setz den Sattel doch tiefer.
    Hab die Else von Frauchen auch anne Dämpfer gekürzt und Federn unterm Sitz.Weil die Dämpfer sehhhr hart sind.Und ab 50 gehts halt net mehr so ganz ohne.;)

    Einmal editiert, zuletzt von grem ()

  • Hi Grem!


    Zitat

    Und ab 50 gehts halt net mehr so ganz ohne


    Stimmt! Obwohl ich noch nicht GANZ soweit bin :D


    Aber den Sattel kann ich nicht tiefer anbringen, weil ich sonst die Knie an den Ohren habe...ist auch doof....


    Ich hoff' halt nur das die Gesamtperformance den ein oder anderen Kompromiss kaschiert/ vergessen lässt.


    Und wenn das Teil läuft kümmer' ich mich um mein Triumph E-Startr Projekt was seit zwei Jahren inner Schublade liegt (Antreten geht mit DEM Knie nämlich auch nicht mehr so gut...eigentlich garnicht)
    Dann die hydraulische Kupplung (Gibts zwar schon, aber noch nicht von mir.... :D) und die hydraulisch betätigte Trommelbremse der konischen Nabe... es ist genug zu tun.


    Außerdem soll das ja auch kein Bobber/Lowrider werden , sondern etwas völlig neues/ eigenständiges. A lá: Hi-tec/low-tec. Alte Schule Moped aus der guten alten Zeit (weit VOR den 80ern) mit ein paar Gimmicks...


    Wir werden seh'n wir werden seh'n


    Kind regards


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()

  • Halli Hallo!
    Wollte mal eben noch das Vorher-nachher des Öltanks zeigen.
    Morgen geht er dann, nachdem ich einige Undichtigkeiten erkannte, zum dichtschweißen.
    Ich brauche DRINGEND 'n WIG-Gerät!
    Mit Schmutzgas ist das halt sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich.
    Aber das versetzen der Entlüftung und des Einfüllstutzens war schon problematisch genug (Inne Runde schweißen und dabei überall andocken...)
    Außerdem habe ich angefangen den Deckel des selbstgefertigten Werkzeug/Batteriefachs rund zu dengeln, bzw abzurunden, damit auf der linken Seite eben so etwa der gleiche Eindruck wie auf der Öltankseite entsteht.
    Hatte keinen Bock ein vorhandenes BSA Werkzeugfach umzubauen.
    Bilder dazu kommen später...


    Nacht!

  • Zitat

    Original von Öko
    Da werde ich mein Öltank noch mal genauer anschauen...ob da doch was in Richtung Hardtail umzubauen geht.


    das war jetzt wohl klar :D


    cya wernerson