Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ansaugbrücke Querschnitt

  • Hi,
    ich bräuchte mal Eure Meinung zum Thema Querschnitt bei einem Manifold.
    Der Motor hat am Einlass einen Durchmesser von 30 mm, der bisherige Vergaser war ein 26er Mikuni Gleichdruck Doppelvergaser (V2 Motor). Jetzt soll ein 40er Klappenvergaser montiert werden. Ich hatte nun vor und werde es auch zumindest probieren, den Manifold aus Edelstahl mit einem Innendurchmesser von 30 mm zu fertigen. Oder ist es angebrachter den Durchmesser größer zu wählen obwohl sich der Querschnitt am Einlass des Zylinders eh wieder auf 30 mm verjüngt ?


    Ps: Fragen bezüglich des Sinn`s der Aktion beantworte ich nicht :D


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Hallo
    Wie sinnvoll oder sinnentleert das ist den Durchmesser größer zu wählen hängt von einigen Faktoren ab ,zB. Strömungsgeschwindigkeit ,Füllungsgrad etc. was auf garkeinen Fall sein sollte ist eine Kante im Übergang Ansaugrohr / Einlasskanal.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Ist mir klar das da keine Kante sein sollte, da dort das Benzin/Luftgemisch wieder entmischt werden kann. Aus diesem Grund ja auch mein Gedanke den Eingangsquerschnitt beizubehalten. Unsere Bastelfreunde aus Übersee bauen ständig auf Einzelvergaser um, scheinen aber vom Querschnitt her größere Ansaugbrücken zu verwenden. Nur sind die Kollegen nicht besonders gesprächig was ihre "Eigenkonstruktionen" angeht.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Hallo
    Ich denke wenn die aus Übersee größere Querschnitte in der Ansaugbrücke haben werden sie entweder die entstehende Kante anpassen oder den ganzen Ansaugkanal vergrößern (so wird es jedenfalls zB. bei der XS650 gemacht).
    Ob der Aufwand sich lohnt solange im Bereich Ventile "alles beim alten" bleibt ist dann wohl auch noch die Frage :rolleyes:
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Immer gern genommen (und liegt auch auf meinem Nachttisch):



    "Penner's 4-Takt Tuningfibel" von Ulf Penner.




    Mal lesen und *schwupps* weisse bescheid.





    Chrischan

  • Hi, werde mich mal reinlesen. Es geht bei dem Umbau aber nicht um Leistungssteigerung sondern um die Vereinfachung der Sache. Ich mag nun mal keine "versteckten" Gleichdruckvergaser welche man nicht einstellen kann ohne die gesammte Karre inkl. Tank und Luftfilter zu demontieren. Die Jungs von uptowncustoms machen das ähnlich (http://www.youtube.com/watch?v=M1bX65zgpe8&feature=BFa&list=FLTAI0OTmsXIMsL7pgl-xr4A&lf=mh_lolz . Leider ist der Kontakt zu den Burschen etwas einseitig.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein


  • woher kennst den denn,früher mit rumgebratzt und im Unigelände mit sein Crossern gewesen. 8)
    Volksrod,
    bau wie beie SE damals und jut iss.

  • volksrod ..... wenn Du Dir mal den Link ansiehst, wie einfach bei denen Uptowncustoms, die Ansugbrücke ist.
    Die haben einfach nur einen Bogen, vom Vorderen zum hinteren Zylinder gelgt, und in der Mitte nur stumpf ein Rohr zum anflanschen des Vergaser.
    Man das hasz Du bei der alten "SE" besser gemacht.


    Wie Grem schon sagte ... :
    "Volksrod,
    bau wie beie SE damals und jut iss. "


    8)

  • Moin,
    die SE hatte, soweit ich noch weiß, einen 38er Einlass - da erübrigte sich die Frage mit dem Querschnitt der Ansaugbrücke zum 40er Vergaser.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Hallo
    Die Frage ist :Warum überhaupt einen 40er Vergaser wenn es dir nicht auf die Leistung bzw. "mehr Füllung" ankommt ? Da ja nicht beide Brennräume gleichzeitig gefüllt werden kann der Versager ruhig kleiner ausfallen.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Weil für diesen Vergaser problemlos Düsen in allen Größen für wenig Geld erhältlich sind, es einstellbare Hauptdüsen gibt (welche man ohne den vergaser zu zerlegen verstellen kann) und ich durch ein Amiforum bereits weiß das dieser Vergaser auf meinem Modell richtig gut läuft. Eine Leistungssteigerung ist definitiv zu erwarten aber nicht Grundvorraussetzung gewesen. Ich bevorzuge die Technik welche auf Harley erprobt ist aus eben dem Grund, weil es einen sehr großen Aftermarket gibt. Um beispielsweise einen Vergaser von Mikuni aus einem Japankrad zu verwenden, müsste ich mir in mühevoller Kleinarbeit die Bedüsung ertesten und (falls es überhaupt welche gibt) einige Größen auf Vorrat kaufen - wo müsste ich auch erst noch herrausfinden. Geh mal zum örtlichen Nipponhändler und frage den nach anderen Düsen weil du deinen Serienvergaser umbauen willst. Der wird dich bedröppelt anschauen weil er von Umbauten in der Regel gar keine Ahnung hat. Es ist ja nun mal leider so, das sich der gemeine Kradmelder auf fernöstlichem Eisen nicht unbedingt über ein geändertes Schutzblech oder einen Auspuff von Tante Louise hinauswagt. Ich kenne Biker welche bereits völlig überfordert sind wenn es darum geht einen "Customblinker" anzuschließen. Sicher gibt es auch hier begnadete Schrauber, aber eben nicht in dem Maße wie bei altertümlichen Milwaukee - Iron. Stöbere mal die bekannten Foren (welche für japanische Kräder sind) durch und vergleiche die Techtipps mit denen von beispielsweise Becks24. Da wirst du schon gravierende Unterschiede erkennen. Diesbezüglich bedaure ich auch einige Hobby Schrauber aus der Japanscene, welche gern etwas ausgefallenes versuchen würden um Ihren lahmen Bock etwas mehr Drehmoment zu verschaffen. Da ist es keine Seltenheit zu lesen " kauf dir eine größere Maschine" - ist doch völlig am Thema des Schraubens vorbei ! Wenn ein Sportyfahrer seinen zierlichen Klumpen mit einem S&S Vergaser und ner Zündbox mit variablen Zündkurven aufmotzen will, wird ihm keiner nahelegen sich einen BigBlock zu kaufen. Nein die gesammte Gemeinde wird ihr Wissen zum Thema einbringen um gemeinsam eine funktionierend Lösung zu finden. Generell ist es aber festzustellen, das in vielen Foren nur des Schreibens willen gepostet wird - was in einem Laberforum ja auch in Ordnung ist - in einem Technikbezogenem Threat aber eher weniger sachdienlich ist (obwohl ich eben auch nichts anderes mache :D)
    Ich hoffe die Frage damit ausführlich beantwortet zu haben.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Zitat

    Original von volksrod
    Ich hoffe die Frage damit ausführlich beantwortet zu haben.
    Mike


    Hallo
    Nunja ausführlich sicherlich ,verständlich :rolleyes: - für mich jedenfalls - nicht ;)
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Voll verständlich, weil einer dieser japan Kradmelder, der noch immer nicht die Hoffnung aufgegeben hat.
    Aber es ist so wie Mike schon schrieb .... weh Du kommst mit der Japsenkiste an, die nicht mehr nach Japse aussieht .... dann wird es lustig, und wenn man dann auch noch den Frefel besitzt, sich am Vergaser auf das brutalste zu versuchen, ... wird man in eingen Foren für "geistigunzurechnung" bezeichnet.
    Dabei wird einfach nur versucht, mit einem kleinen Buget, sich einen Traum zu erfüllen.
    Und bekanntlich, stirbt die Hoffnung zu letzt ... 8)


    Mike ... los weiter machen :D :D :D :D .... irgend so ne blöde Lösung muss es geben

  • Hallo
    Odin du treibst dich scheinbar in den falschen Kreisen rum :D
    Was hat das eine mit dem anderen zutun ?
    Natürlich wird es immer Leute geben die über einige Ideen nur den Kopf schütteln ,aber selber schuld wer sich über sowas einen Kopf macht.
    Hier geht es doch um einen Umbau bei dem der Umbauende eigendlich am liebsten auf die Ideen anderen zurückgreifen will ,was ja auch soweit nicht schlimm ist. Wenn man nun von den hochgepriesenen US Boys keine infos erhält muß man halt selber ran und fertig ;)
    Die empfohlene Literatur ist dabei bestimmt nicht gerade hinderlich ,die Verwendung eines anderen Vergasertyps als den den anderen verwenden ist zumindest eine Überlegung wert .
    Am einfachsten wäre natürlich wenn hier jemand eine Bestellnummer für die benötigten Teile posten würde ;)
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Zitat

    Original von Odin 666
    Also helfen wir Mike :D


    Hallo Odin
    Habe ich ja versucht ,ich bin aber keiner von den Jungs aus Übersee :(
    Ich würde ja eher zu einem 36 oder 38 PHF Dellorto greifen und die Bedüsung der SR500 für diesen Vergasern für den ersten Versuch übernehmen. Wenn ich einen günstigen SR500 Vergaser bekommen könnte wäre das auch einen Versuch wert .
    Aber gut --- lieber nicht ausprobieren wenn noch niemand Erfahrung damit hat :rolleyes:
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte