Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Grundlagenkurs Metallbearbeitung


  • Das war 1975 auf der Hanomag in Hannover! Da gab es Schmiede, Vergütung sowie verchromen, Rohrwerkstatt, Versuch usw. vor Ort. Können die meisten Firmen nicht bieten und zu der Zeit mußten die Lehrlinge richtig ran und das für mehrere Wochen eine Sache komplett durchziehen. Schweißen, Drehen, Fräsen, sowie die netten Feilarbeiten hat jede Firma im Programm! Ich habe ja gesehen wie die Lehrlinge bei meiner letzten Arbeit wo ich noch angestellt war, gearbeitet haben...

  • Zitat

    Original von Biker-Achim


    Das war 1975 auf der Hanomag in Hannover! Da gab es Schmiede, Vergütung sowie verchromen, Rohrwerkstatt, Versuch usw. vor Ort. Können die meisten Firmen nicht bieten und zu der Zeit mußten die Lehrlinge richtig ran und das für mehrere Wochen eine Sache komplett durchziehen. Schweißen, Drehen, Fräsen, sowie die netten Feilarbeiten hat jede Firma im Programm! Ich habe ja gesehen wie die Lehrlinge bei meiner letzten Arbeit wo ich noch angestellt war, gearbeitet haben...


    Wow
    Das kenn ich auch noch :D
    Feilen war mein Lieblingsfach.Drehen und Fräsen war wesentlich cooler.Blech=
    bearbeitung war auch nett.Schweisen und löten fand ich auch interessant.
    Da gabs noch keine Schutzgasschweisgeräte :D Ist lange her :D


    Gruß Bomi

  • Ich hab gelernt mich durchzusetzen
    Hat auch was....................


    Den Kurs hier anzubieten ist bestimmt gut gemeint
    Aber auf positive Antwort zu warten ist unnütz
    Da müsste ja jemand zugeben das er kein Spezialist ist
    Geh einfach in den Kurs und warte wer aus dem CF dann dort aufschlägt ;-)

  • lol - neeee, geht nicht drum, sich zu outen, sondern geht drum, leute zu finden, damit der kurs stattfindet....
    wer da kommt und was er kann, ist mir sowas von scheissegal - hauptsache ich krieg meinen eigenen fender selbstgebaut - und wenn er noch so krumm ist :D

  • Zitat

    Original von Biker-Achim


    Das war 1975 auf der Hanomag in Hannover! Da gab es Schmiede, Vergütung sowie verchromen, Rohrwerkstatt, Versuch usw. vor Ort. Können die meisten Firmen nicht bieten und zu der Zeit mußten die Lehrlinge richtig ran und das für mehrere Wochen eine Sache komplett durchziehen. Schweißen, Drehen, Fräsen, sowie die netten Feilarbeiten hat jede Firma im Programm! Ich habe ja gesehen wie die Lehrlinge bei meiner letzten Arbeit wo ich noch angestellt war, gearbeitet haben...


    Verchromerei und Fräse hatten wir nicht, dafür habe ich in meinem kompletten ersten Lehrjahr kein Auto gesehen. Habe also auch ausgiebig Metalverarbeitung von Hand gespürt und erlernt! Hat im Nachhinein nicht geschadet! Ob es heute sowas noch gibt weiß ich nicht! Kenne jedenfalls Keinen der noch ein Jahr lang Grundausbildung Metal hat in´seiner Ausbildung. Ich bilde es jedenfalls auch nicht mehr soooo intensiv aus!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • ich find die Idee garnicht so schlecht. Man kann Grundkenntnisse erlernen und dann, wenn man da wirklich weiterhin Bock drauf hat zu Hause in der Werkstatt weiter ausfeilen.Wenn man sich dann nach und nach die passenden Gerätschaften zugelegt hat.
    Ist doch OK


    und wenn der Fender dann halt Beulen, na und? schreib mit nem weißen Edding "selbst gedengelt" rauf und fertig

  • Zitat

    Original von Brischkow


    Verchromerei und Fräse hatten wir nicht, dafür habe ich in meinem kompletten ersten Lehrjahr kein Auto gesehen. Habe also auch ausgiebig Metalverarbeitung von Hand gespürt und erlernt! Hat im Nachhinein nicht geschadet! Ob es heute sowas noch gibt weiß ich nicht! Kenne jedenfalls Keinen der noch ein Jahr lang Grundausbildung Metal hat in´seiner Ausbildung. Ich bilde es jedenfalls auch nicht mehr soooo intensiv aus!



    tja brischkow da kannste mal sehen wann bei euch da oben erst autos in mode kamen, bis zum 2. lehrjahr gabs bei euch wohl nur pferd und wagen.
    oder!!! die hatten zuviel angst die an die autos zu lassen nicht das du noch schaden anrichtest.