Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

twin Tec vs

  • Mal Nee frage...ich spiel mit dem Gedanken mir Nee street Bob zu holen, nun raten mir aber einige wegen dem twin tec ab-soll zu empfindlich und anfällig für Unannehmlichkeiten sein ?!?
    Andere wiederum sagen dass es keine ausgreiftere Technik gibt...easy tun sprach zeus??!
    Wozu könnt ihr mir raten?

  • Wenn Du mit "Twin Tec" einen "Twin Cam" meinen solltest kann ich Dir guten Gewissens zuraten. ;)


    Das Motorenkonzept von HD dürfte eine längere "Reifungszeit" haben als das jeden Japses.
    :D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Der TwinCam läuft wie ein Traktor. Was soll da kaputt gehen? Die Zeiten, als die Motoren noch rumzickten sind schon eine Weile her.


    Evtl. der Nockenwellenkettenspanner.....der ersten Generation.


    Aber das würde ich nicht überbewerten, irgendwas ist ja immer..... ;)


    Nee nun mal im ernst, dass ist der mir einzige wirklich bekannte Mangel, der ersten Twin Cams, ich selber fahre eine von denen, sogar mit SE Stage II, bislang alles im grünen Bereich!...


    Gruß Thorsten

  • da bauen die amis endlich einen motor der schon im standgas wie ein japaner klingt und auch so gut funktioniert und zu allem überfluss auch noch leistung hat und dann wird immer noch erwartet dass das auf dem weg zur nächsten eisdiele platzt :-)


    ein toll und konsequent gemachter shovel rennt schon prima.
    ab evo sind hd motoren auch für völlige non schrauber alltagsgeräte.
    zieh vom evo noch ein paar good vibrations ab, addiere dafür ein paar pferde und dann hast du ungefähr einen twincam :-)


    kauf den schweineeimer.

  • Zitat

    Zitat Freehawk: Der TwinCam läuft wie ein Traktor. Was soll da kaputt gehen? Die Zeiten, als die Motoren noch rumzickten sind schon eine Weile her.


    Denkste.


    Auslaufende Nockenwellenlager produzieren Motorschäden die niemand hört. Man merkt sie erst dann, wenn alles zu spät ist. Viel zu spät.


    Motorgehäusemitteldichtung alle Nase lang undicht.


    Ölpumpen kacken ab. Brechen kaputt. Einfach so.


    Kipphebelwellen und Kipphebel sind teilweise schon nach 1000 km völlig ausgemoppelt.


    Glaubste nich? Komm gucken. Hab grad n CVO Motor aufm Tisch liegen. Reparatur unwirtschaftlich und Remanufacturing für CVO wird nich angeboten.


    Is aber nich die Regel. Meist kacken Dynas ab. (Street Bob, Wide Glides, etc.) Erstens weil die günstig sind, zweitens weil die immer gescheucht werden und drittens weil sie unbalanced sind. Macht ne Menge aus mit den Balancershafts.


    das is dem wahrheit. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hmmm...und wieder scheiden sich die Gemüter(verdammet auch)!!
    Ja also das Problem mit den steuerten meinte der Kollege auch der sie mir "schlecht-reden"wollte.
    Also Nee se 2 ist an dem moped auch verbaut....sollte die Probleme anziehen???

  • Also ich bin jetzt selber gerade am Zwicken....


    Zum einen weiß hier Jeder das der Evoluzzer nichts über nen Evo Motor kommen lässt und alles nach dem Evo-Motor eh kein richtiger HD Motor mehr ist :D


    Zum Anderen habe ich aber von diesen Krankheiten noch nie was gehört und selbst im SB Forum wurden diese Dinge noch nie angesprochen.


    Das Schlimmste ist aber, das Evoluzzer richtig nen Plan von der Sache hat und täglich in der Scheiße drinsteckt und von daher schon wissen wird was er hier schreibt.


    Also Evo, schreibe das das nen Fake war und wir sind alle wieder beruhigt. 8)

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Nein, sollernich.


    Chris, schreib dass das alles Scheisskarren sind und zum Schrottwert angeboten werden müssen.
    Ich nehme Angebote gerne entgegen..... :D


  • Genau in der Zwickmühle steck ich auch.
    Ich glaube EVO's Ausführungen durchaus, muss diese aber gleichzeritig bezweifeln. 8o


    Ich fahre selbst eine Fat Bob mit TC96 und bin auch im Fat-Bob- und Street-Bob-Forum unterwegs.
    Dort sind Motorschäden soweit unbekannt. Im FB-Forum gibt es aktuell eine Umfrage zu den Gesamtkilometern... so im Schnitt hat man wohl so 25-30tkm auf dem Tacho (die FB gibt es erst seit 2008).
    Ich fahre die FB seit 2009 und habe damit bisher 31tkm gemacht... außer 2x Lenkkopflager anziehen und diversen Reifenwechseln habe ich noch nix machen müssen.


    Micha... hofft das es so bleibt... nötige Pflege vorausgesetzt ;)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Auslaufende Nockenwellenlager produzieren Motorschäden die niemand hört. Man merkt sie erst dann, wenn alles zu spät ist. Viel zu spät.



    Würde mir zu denken geben......

  • Das Problem scheint mir einstatistisches zu sein.


    Evo kriegt halt nur die Kisten zu Gesicht, die am Arsch sind.
    Die vielen 100 (oder gar 1.000) Mopeds, die völlig problemlos laufen, landen ja in aller Regel nicht bei Ihm.


    Und auch bei einem grundsätzlich sehr guten Motor gibt es so was wie Fertigungsfehler und vor allem schlechte Behandlung des Fahrers.


    Ich habe selbst ne SB und noch nie Probleme gehabt.


    Fazit: Der Motor ist gut. Aber kaputt kriegt man mit dem richtigen Eifer und der notwenidgen Portion Dummheit alles!


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Wenn die Motoren wirklich so beschissen waeren,waer,s fuer die Company ja auch der Supergau ! ;)


    Weil???????


    Die Fans der Company haben bis jetzt aus jedem Fehler ihrer Mopeds einen Kult gemacht!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern


  • Recht hat er,der Jannek. Überlegt mal wieviel von den Dingern auf den Straßen sind.


    Fakt aber nicht neu is, das der 88er alle 30.000 neue Kettenspanner braucht. Manchmal is tatsächlich die Mitteldichtung undicht, das bedeutet Motor raus und komplett zerlegen.


    Die von mir geschilderten Szenarien sind nicht erfunden, aber selten. Genauso kackt auch n Japs mal ab. Oder n Daimler oder oder oder.


    Der 96er TC is für einen Stößelstangen gesteuerten Motor nahezu perfekt, die Leistungsentfaltung grandios und bei guter Pflege hält der deutlich über 100.000 km. Ich kanns schon selbst kaum noch hören, aber n guter Shovel schafft das auch. ;)


    Wie bei jedem KFZ auf diesem Planeten gibts auch bei HDs n paar Zicken, die aber alles in allem nich wirklich schlimm sind. Kauft Harleys und kauft sie vor allem am Niederrhein......so hab ich auch was davon. :tongue:


    naja, und das ich n auf die Evos schwöre, weiß jeder der mich kennt. Und nu beruhigt euch wieder...... 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • ......abgesprochen war was anderes....... 8)


    Abgesehen von kaputten TC's habe ich auch schon ein paar Fatheads, Panheads und Shovels auf der Werkbank liegen gehabt. Und V-Rod Motoren mit Loch im Kolben....
    Ach ja... Sporty Motoren mit ausgelaufenem Pleuellager waren da auch noch....
    ...und Evos bei denen ich das Nockenwellenlager im Ölfilter wiedergefunden habe....



    also ich würde ja von allen Harles abraten... Die gehen irgendwie alle mal kaputt :D


    ...und das ist gut so..... sonst hätten wir zwei Betschwestern ja nix zu tun.... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Shovelheat ()


  • Die heiße Schüppe hat auch irgendwie Recht....nix hält ewig. Und wenn wir nix zu tun hätten, das wäre auch fatal......wir kennen TC 96 die ölen mehr als die Exxon Valdez, Deep water Horizon und Brent Spa zusammen......

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876