Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Evo Ölstand messen

  • Hi Leuts,
    hab an meinen neuen Evo-Schrubber einen Zubehöröltank(dieses zylinderförmige Teil) von Santee mit seitlichem Einfüllstutzen,
    nun die Frage -wie mess ich da korrekt den Ölstand,nen Peilstab ist nicht vorhanden.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Zitat

    Original von wishbone
    schau halt mal rein ;).... das der nicht nur halb voll sein sollte weiste sicher selber , und das er nicht überlaufen soll sicher auch ...also bleib 3 cm unter der auslaufkante ........


    Ollen,wenn Du mir jetzt noch verrätst ob auf dem Seitenständer und im warmen oder kalten Zustand gemessen ....

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Is wie beim Auto auch , Mopped auf Betriebstemperatur bringen , gerade halten , Deckel auf und Meterstab rein, abmessen und dann Meterstab von außen an Tank halten dann haste die Füllhöhe.Ob der jetzt 5mm mehr oder weniger anzeigt ist Wurscht.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Is wie beim Auto auch , Mopped auf Betriebstemperatur bringen ...


    Und schon falsch. Bei den meisten Autos wird der Ölstand in kaltem Zustand gemessen. Und warum? Weil die keine Trockensumpfschmierung haben. ;)

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Is wie beim Auto auch , Mopped auf Betriebstemperatur bringen , gerade halten , Deckel auf und Meterstab rein, abmessen und dann Meterstab von außen an Tank halten dann haste die Füllhöhe.Ob der jetzt 5mm mehr oder weniger anzeigt ist Wurscht.


    Na , meinst du das Motoröl sich ausdehnt wie Bauschaum . ?(
    Gemeint ist , der Motor sollte einen Augenblich laufen , damit Ölreste aus dem Kurbelgehäuse ( im Stand durchgesickert ) mit im Umlauf sind , erst dann stimmt die Füllhöhe im Tank .
    Immer wieder gerne gemacht , nach längerem stehen Ölstand geprüft , Schreck 8o , ordentlich nachgefüllt , gestartet , Restöl kommt zurück , Öltank quillt über oder gar der Deckel fliegt weg ,schööön.
    Die Füllhöhe im Tank ist nich sooo wichtig , es darf nicht so wenig sein , das die Pumpe Luft ansaugt und auch das Öl zu heiss wird ( da öfter umgewälz ) aber auch nicht soviel , das er Überläuft , fertig.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Der Unterschied von 20 auf 60°C beträgt ungefähr 3-4%. Bei meiner Warrior wären das 0,15-0,2l. Also ich messe lieber in betriebswarmem Zustand, so wie von Yamaha im Handbuch vorgeschrieben.

  • Schadet ja auch nicht. :]


    Die Wärmeausdehnung von Motoröl = ca. 3% je 50 Grad Celsius
    Also bei 3 Liter im Tank wären das von 0 Grad auf 100 Grad 6% = 0,18 Liter Volumen , und mal im Ernst , das ist doch wohl Scheissegal bei einer Trockensumpfschmierung .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Bei Trockensumpf ist das wurscht, da eigentlich die Ölmenge nur zur Kühlung ist, im normalfall, unterkante einfüllstutzen :]

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Bei Trockensumpf ist das wurscht, da eigentlich die Ölmenge nur zur Kühlung ist


    Wow! In so einem kurzen Satz sich selbst widersprochen. 8o

  • Zitat

    Original von CBC


    Wow! In so einem kurzen Satz sich selbst widersprochen. 8o


    Warum?
    Ok, umso mehr öl umso besser :]
    Am besten ist, ein Öltankzug in deinem Kreislauf einbinden :D
    Lag an der vorfreude auf mein Urlaub bei den Nordmännern ;)

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

    Einmal editiert, zuletzt von Skullpan ()

  • Zitat

    Original von Skullpan


    Warum?
    Ok, umso mehr öl umso besser :]
    Am besten ist, ein Öltankzug in deinem Kreislauf einbinden :D
    Lag an der vorfreude auf mein Urlaub bei den Nordmännern ;)


    Nöööh , wenn der Tank sinnlos groß ist , erreicht das Öl keine Betriebstemperatur , dann brauchst du zusätzlich eine Ölheizung :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Mir ging es nur um folgendes, entweder es ist wurscht oder die Ölmenge dient zur Kühlung und muss dann auch in der richtigen Menge vorhanden sein. Entweder oder, nur eins von beidem kann die Wahrheit sein.


    Andere Fachfrage, das das Öl zur Kühlung genutzt wird höre ich zum ersten mal. Wir reden hier von einem luftgekühlten Motor ohne Ölkühler. Bei meiner Warrior ist es sogar so, das der Öltank vom hinteren Krümmer angestrahlt wird um das Öl schneller zu erwärmen. Wenn das Öl also zur Kühlung des Motors dient, wo wird dann bitte das Öl gekühlt? ?(

  • Okay Männers,
    so ungefähr weis ich jetzt wieviel Öl reinkommt,
    nicht das das hier noch ausartet

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Zitat

    Original von CBC
    Mir ging es nur um folgendes, entweder es ist wurscht oder die Ölmenge dient zur Kühlung und muss dann auch in der richtigen Menge vorhanden sein. Entweder oder, nur eins von beidem kann die Wahrheit sein.


    Andere Fachfrage, das das Öl zur Kühlung genutzt wird höre ich zum ersten mal. Wir reden hier von einem luftgekühlten Motor ohne Ölkühler. Bei meiner Warrior ist es sogar so, das der Öltank vom hinteren Krümmer angestrahlt wird um das Öl schneller zu erwärmen. Wenn das Öl also zur Kühlung des Motors dient, wo wird dann bitte das Öl gekühlt? ?(


    schon mal mit`m Finger ins Feuer gelangt, oder 15cm daneben ;) den unterschied solltest schon wissen - Öl ist in jedem Verbrennunsmotor, a zur Schmierung und b zur Kühlung da, jede Ölleitung die außerhalb des Motors läuft ist im prinzip ein "kleiner Ölkühler" natürlich auch der Öltank, außer er ist Beheizt wie bei dir :D

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von Alpha
    Okay Männers,
    so ungefähr weis ich jetzt wieviel Öl reinkommt,
    nicht das das hier noch ausartet


    :lachtot: .........und ich sach noch: "Keine Ahnung, Ölsche........frach ma im Forum......"


    Den Fred muß ich gleich mal den Kollegen zeigen.....haben uns über das Drehmomentgesabbel letzte Tage auch schon herzlichst die Schenkel geklopft....


    Wenne rumkommst Ölsche.......kannse nochmal Mohnkuchen mitbringen.....der war echt gut......

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876


  • garnixx gibbet mehr,sich hier über mich lustig zu machen,
    kann Dir mal ein paar Daten vom HiTec-Operationstischsystem nennen,über Füllmengen im Tank-bei ein und ausgefahrenen Hydr.-Zylindern ect.-
    ich ess Erdbeerkuchen ;)

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..


  • :good: Nichts gegen deine Frage Alpha, geht nur um einige Kommentare:D