Hi Leuts,
hab an meinen neuen Evo-Schrubber einen Zubehöröltank(dieses zylinderförmige Teil) von Santee mit seitlichem Einfüllstutzen,
nun die Frage -wie mess ich da korrekt den Ölstand,nen Peilstab ist nicht vorhanden.
Evo Ölstand messen
-
-
schau halt mal rein ;).... das der nicht nur halb voll sein sollte weiste sicher selber , und das er nicht überlaufen soll sicher auch ...also bleib 3 cm unter der auslaufkante ........
-
Zitat
Original von wishbone
schau halt mal rein ;).... das der nicht nur halb voll sein sollte weiste sicher selber , und das er nicht überlaufen soll sicher auch ...also bleib 3 cm unter der auslaufkante ........Ollen,wenn Du mir jetzt noch verrätst ob auf dem Seitenständer und im warmen oder kalten Zustand gemessen ....
-
Is wie beim Auto auch , Mopped auf Betriebstemperatur bringen , gerade halten , Deckel auf und Meterstab rein, abmessen und dann Meterstab von außen an Tank halten dann haste die Füllhöhe.Ob der jetzt 5mm mehr oder weniger anzeigt ist Wurscht.
-
Zitat
Original von shovelhead
Is wie beim Auto auch , Mopped auf Betriebstemperatur bringen ...
Und schon falsch. Bei den meisten Autos wird der Ölstand in kaltem Zustand gemessen. Und warum? Weil die keine Trockensumpfschmierung haben. -
Zitat
Original von shovelhead
Is wie beim Auto auch , Mopped auf Betriebstemperatur bringen , gerade halten , Deckel auf und Meterstab rein, abmessen und dann Meterstab von außen an Tank halten dann haste die Füllhöhe.Ob der jetzt 5mm mehr oder weniger anzeigt ist Wurscht.Na , meinst du das Motoröl sich ausdehnt wie Bauschaum .
Gemeint ist , der Motor sollte einen Augenblich laufen , damit Ölreste aus dem Kurbelgehäuse ( im Stand durchgesickert ) mit im Umlauf sind , erst dann stimmt die Füllhöhe im Tank .
Immer wieder gerne gemacht , nach längerem stehen Ölstand geprüft , Schreck , ordentlich nachgefüllt , gestartet , Restöl kommt zurück , Öltank quillt über oder gar der Deckel fliegt weg ,schööön.
Die Füllhöhe im Tank ist nich sooo wichtig , es darf nicht so wenig sein , das die Pumpe Luft ansaugt und auch das Öl zu heiss wird ( da öfter umgewälz ) aber auch nicht soviel , das er Überläuft , fertig. -
Der Unterschied von 20 auf 60°C beträgt ungefähr 3-4%. Bei meiner Warrior wären das 0,15-0,2l. Also ich messe lieber in betriebswarmem Zustand, so wie von Yamaha im Handbuch vorgeschrieben.
-
Schadet ja auch nicht. :]
Die Wärmeausdehnung von Motoröl = ca. 3% je 50 Grad Celsius
Also bei 3 Liter im Tank wären das von 0 Grad auf 100 Grad 6% = 0,18 Liter Volumen , und mal im Ernst , das ist doch wohl Scheissegal bei einer Trockensumpfschmierung . -
Zitat
Original von schrauber
Öltank quillt über oder gar der Deckel fliegt weg ,schööön.da kenn ich auch so einen kleinen elitären.....
-
Bei Trockensumpf ist das wurscht, da eigentlich die Ölmenge nur zur Kühlung ist, im normalfall, unterkante einfüllstutzen :]
-
Zitat
Original von Skullpan
Bei Trockensumpf ist das wurscht, da eigentlich die Ölmenge nur zur Kühlung ist
Wow! In so einem kurzen Satz sich selbst widersprochen. -
Zitat
Original von CBC
Wow! In so einem kurzen Satz sich selbst widersprochen.Warum?
Ok, umso mehr öl umso besser :]
Am besten ist, ein Öltankzug in deinem Kreislauf einbinden
Lag an der vorfreude auf mein Urlaub bei den Nordmännern -
Zitat
Original von Skullpan
Warum?
Ok, umso mehr öl umso besser :]
Am besten ist, ein Öltankzug in deinem Kreislauf einbinden
Lag an der vorfreude auf mein Urlaub bei den NordmännernNöööh , wenn der Tank sinnlos groß ist , erreicht das Öl keine Betriebstemperatur , dann brauchst du zusätzlich eine Ölheizung
-
Mir ging es nur um folgendes, entweder es ist wurscht oder die Ölmenge dient zur Kühlung und muss dann auch in der richtigen Menge vorhanden sein. Entweder oder, nur eins von beidem kann die Wahrheit sein.
Andere Fachfrage, das das Öl zur Kühlung genutzt wird höre ich zum ersten mal. Wir reden hier von einem luftgekühlten Motor ohne Ölkühler. Bei meiner Warrior ist es sogar so, das der Öltank vom hinteren Krümmer angestrahlt wird um das Öl schneller zu erwärmen. Wenn das Öl also zur Kühlung des Motors dient, wo wird dann bitte das Öl gekühlt?
-
Okay Männers,
so ungefähr weis ich jetzt wieviel Öl reinkommt,
nicht das das hier noch ausartet -
Zitat
Original von CBC
Mir ging es nur um folgendes, entweder es ist wurscht oder die Ölmenge dient zur Kühlung und muss dann auch in der richtigen Menge vorhanden sein. Entweder oder, nur eins von beidem kann die Wahrheit sein.Andere Fachfrage, das das Öl zur Kühlung genutzt wird höre ich zum ersten mal. Wir reden hier von einem luftgekühlten Motor ohne Ölkühler. Bei meiner Warrior ist es sogar so, das der Öltank vom hinteren Krümmer angestrahlt wird um das Öl schneller zu erwärmen. Wenn das Öl also zur Kühlung des Motors dient, wo wird dann bitte das Öl gekühlt?
schon mal mit`m Finger ins Feuer gelangt, oder 15cm daneben den unterschied solltest schon wissen - Öl ist in jedem Verbrennunsmotor, a zur Schmierung und b zur Kühlung da, jede Ölleitung die außerhalb des Motors läuft ist im prinzip ein "kleiner Ölkühler" natürlich auch der Öltank, außer er ist Beheizt wie bei dir
-
Zitat
Original von Alpha
Okay Männers,
so ungefähr weis ich jetzt wieviel Öl reinkommt,
nicht das das hier noch ausartet:lachtot: .........und ich sach noch: "Keine Ahnung, Ölsche........frach ma im Forum......"
Den Fred muß ich gleich mal den Kollegen zeigen.....haben uns über das Drehmomentgesabbel letzte Tage auch schon herzlichst die Schenkel geklopft....
Wenne rumkommst Ölsche.......kannse nochmal Mohnkuchen mitbringen.....der war echt gut......
-
Zitat
Original von koesti
da kenn ich auch so einen kleinen elitären.....
Ich bin nicht klein !
-
Zitat
Original von Evoluzzer
:lachtot: .........und ich sach noch: "Keine Ahnung, Ölsche........frach ma im Forum......"
Den Fred muß ich gleich mal den Kollegen zeigen.....haben uns über das Drehmomentgesabbel letzte Tage auch schon herzlichst die Schenkel geklopft....
Wenne rumkommst Ölsche.......kannse nochmal Mohnkuchen mitbringen.....der war echt gut......
garnixx gibbet mehr,sich hier über mich lustig zu machen,
kann Dir mal ein paar Daten vom HiTec-Operationstischsystem nennen,über Füllmengen im Tank-bei ein und ausgefahrenen Hydr.-Zylindern ect.-
ich ess Erdbeerkuchen -
Zitat
Original von Evoluzzer
:lachtot: .........und ich sach noch: "Keine Ahnung, Ölsche........frach ma im Forum......"
Den Fred muß ich gleich mal den Kollegen zeigen.....haben uns über das Drehmomentgesabbel letzte Tage auch schon herzlichst die Schenkel geklopft....
Wenne rumkommst Ölsche.......kannse nochmal Mohnkuchen mitbringen.....der war echt gut......
Nichts gegen deine Frage Alpha, geht nur um einige Kommentare:D