Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikproblem beim Starten

  • Hallo Schraubergemeinde,
    mich hat gestern auch der Fehlerteufel erwischt.Hab den ganzen Tag die Trude gefahren.Abends vor der Garage ausgeschaltet,Tor auf starten...nix kam.Die Lichter im Display wurden plötzlich sehr schwach,dann aus.Seitdem bekomme ich die Trude nicht mehr an.Batterie bricht beim Start auf ca.4V zusammen.Hat ansonsten 12,7 Volt,nachdem sie sich erholt hat.Batterie ist 2009 neu reingekommen.Hab im Winter ein Erhaltungsgerät dran.Überbrückung mit dem Auto brachte keinen Erfolg.Starterklacken kommt,dreht nur nicht durch.
    Denke ,daß die Batterie defekt ist,wobei das Erhaltungsgerät keinen Fehler anzeigt.Wer weiß Rat?
    Gruß Micha.

  • Zitat

    Original von bayermicha
    ...................
    Denke ,daß die Batterie defekt ist,..................
    Gruß Micha.


    Denke ich auch, es sei denn die Batt.-Kontakte sind nicht fest.
    Aber das Überbrücken hätte Funktionieren müssen, komisch.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • hat ich aucu mal ...Überprüf mal das Massekabel bzw. den Kontakt ..sauber machen evtl. etwas anschleifen ...wieder fest machen und Polfett drauf
    so gings bei mir wieder

  • Das Pluskabel rechts an der Batterie sitzt in einer abgewinkelten Lasche. Wenn man da unter die Schraube eine zu große Scheibe macht, ist die Schraube nach dem Anziehen zwar fest, nur die Scheibe sitzt auf dem Rand der Kontaktlasche auf und der Kabelschuh wird gar nicht fest geklemmt.
    Hatte ich an meiner Frau Ihrer Trude.
    Allerdings hätte das Starten mit der Autobatterie klappen müssen. Es sei denn, die Batterie hat in einer Zelle Schluss, dann fließt soviel Strom durch die Batterie, dass es zum Starten nicht mehr reicht. Mopped-Batterie mal abklemmen und die Fremdstartkabel direkt an die Kabel vom Mopped.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stebau ()

  • Zitat

    Original von stebau
    Es sei denn, die Batterie hat in einer Zelle Schluss, dann fließt soviel Strom durch die Batterie, dass es zum Starten nicht mehr reicht. Mopped-Batterie mal abklemmen und die Fremdstartkabel direkt an die Kabel vom Mopped.


    Nö, dann ist die gleiche Spannung im Mopped wie im Helfernetz!!
    Die Karre ginge nach abklemmen des Starthelfers allerdings aus, weil ne Batterie mit Schluss nix mehr liefert. Zündung etc!


    bayermicha
    Nochma Starthilfe vom Auto. Diesmal jedoch mit richtigem Kontakt!
    Wenn se dann läuft, mal die Spannung der einzelnen 3 Kabel der Lima messen.
    Hatte das gleiche Prob und es war der Limarotor. Eine Wicklung durchgebrannt und der Gleichrichter ist netterweise gleich mit hops gegangen..........

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Wo hast Senn die beiden überbrückungskabel (0815baumarkt oder vernüftiges)angeschossen. Batterie oder direkt am Anlasser.
    Entweder lose batteriekabel , Massekabel zum motor( brechen gerne unter der Isolierung) und der Kombination der zerbröselten billigbatterie.
    Ich würde trotzdem mal die reglerkontakte überprüfen und mir die ladespannung im gesamten drehzahlbereich ausmessen.
    In seltenen fällen ist das Zündschloss und die sicherungsboxplatine voller Grünspan, besonders bei Schönwetterfahrer dir öfter mit dem kärcher die Kiste vergewaltigen.

  • Hab die Starthilfekabel (vernünftige Ausf.) direkt an der Batterie angeschlossen.Kontakte sind alle fest und nicht korrodiert.Batterie bricht auch zusammen,sobald ich das Hauptlicht einschalte.Kabel im Scheinwerfer sind OK,nichts blank oder lose.

  • Moin,


    nimm die Batterie raus und lade diese nach einem gründlichen Check vollständig auf.
    Check solange alle Kabel, besonders gern genommen, die 3 gelben von der Lima zum Regler, die oxidieren gerne von innen unsichtbar weg. Ich mußte meine fast bis zum Regler hin tauschen.
    Dann Regler und Lima messen.


    Wenn die Batterie geladen ist, Startversuch und direkt an der Batterie die Spannung messen, die darf einknicken, so lange der Anlasser dreht ist alles gut,
    wenn nix kommt. ggf. Anlasserrelais checken.


    Gruß
    JJ

  • Allerdings darf die Batterie nicht bis auf 4 Volt abfallen beim Starten. Ich tippe auf einen Batteriedefekt.
    Gruß Toddi

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Zitat

    Original von Toddi
    Ich tippe auf einen Batteriedefekt.
    Gruß Toddi



    Das wäre jetzt zu einfach find ich.

  • Mahlzeit!


    Versuch mal ein extra Kabel vom Minus Pol der Batterie zum Gehäuse des Anlassers (an eine saubere, blanke Stelle) und versuch dann zu starten.


    wenn das nicht geht versuch das Anlasserrelais (wenn man das schreibt) mit einem Drahtbügel (Dick genug und isoliert) zu überbrücken, indem du auf die beiden anschlüsse drauf fährst (Zündung einschalten nicht vergessen)


    wären meine ideen soweit...

    von Supermoto auf Chopper - was für eine Verbesserung!!!



  • Bei dieser Aktion unbedingt 3 mal prüfen:


    Kupplung gezogen?
    Gang raus?
    Hinterrad hoch und frei?


    Soll schon manch einem die Trude durch die Garagenwand gefahren sein....


    Nein - mir nicht, ich hatte Sie aufgebockt!


    :-)


    JJ

  • Jungs, was schreiben einige für ein überflüssigen Dünnfug.
    Wenn die Spannung schon beim Zündung einschalten zusammenbricht...ist mit Sicherheit nicht das Anlasserrelais Schuld daran.
    Starterkabel von Trudenbatterie Minus zum Motor legen...um ein Massedefekt einzugrenzen...Hauptmassekabel zum Motor und zum Kabelbaum unterm Sitz (dickes schwarzes mit weißem Faden)...wie ich schon mal geschrieben habe.


    Batterie laden( wenn tiefentladen) und dann erst ggf. mit zusätzlicher Starthilfe überbrücken...ansonsten kann der Regler abfackeln und oder die Batterie explodieren....

  • So,bin gerade aus der Garage, neue Batterie rein (die alte Batterie (2 Jahre "alt" )hatte wirklich nen Zellenschluß),und die Trude läuft wieder wie jeck!!! Es kann auch mal einfach sein.Regler macht brav seinen Job( Ladespannung zwischen 13,4 und 13,8 je nach Drehzahl)alles gut trotzdem,vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung !! ;)

  • Hat deine Batterie gekocht wo du sie nach deiner ausfahrt abgestellt hast?
    Wenn ja, dann tippe ich auf den Lichtmaschinenregler ;) und wenn die Spannung auf 4V bei Zündung abfällt, hast du bestimmt einen Zelleinschluss in deiner Batterie!
    Allerdings, wenn du die Überbrückungskabel richtig anschließt, sollte die Trude auch anspringen!!

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von stebau


    Allerdings hätte das Starten mit der Autobatterie klappen müssen. Es sei denn, die Batterie hat in einer Zelle Schluss, dann fließt soviel Strom durch die Batterie, dass es zum Starten nicht mehr reicht. Mopped-Batterie mal abklemmen und die Fremdstartkabel direkt an die Kabel vom Mopped.


    Ich freue mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
    Nun ist ja alles wieder gut.
    Allzeit gute Fahrt.:koenig:

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup: