Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eben auf der Straße gesehen....Area 51

  • oder es war besessen :)


    mich reizt es eben, mit meinem aldi-werkzeug und meiner skil-stichsäge etwas zu machen.....
    wenns dann nix wird, hatte ich wenigstens die erkenntnis, dass ich was falsch gemacht hab oder nihct die passenden werkzeuge hatte.


    und man kann auch (zwar mühevoll und langwierig) ohne cnc-fräsmaschine dinge herstellen.... mit ner feile und nem dremel zum beispiel.


    ich finde es einfach nur poserhaft, wenn einer ankommt und sacht: boah, kuck mal, was ich da gemacht hab.....
    dabei hat er nur nen vertrag unterzeichnet, ein bis drei ideen/wünsche geäussert und das ganze umsetzen lassen.


    selber machen - wenns nicht klappt, nachfragen und informieren, wenns dann nicht klappt alternative suchen, wenns keine gibt - neu überdenken....


    ok, ich kaufe auch meine griffe und hebel - könnte mir aber auch vorstellen, sowas selbst herzustellen und würde es mir auch zutrauen....


    allerdings: wer noch nie sein mopped synchronisiert hat oder mal nen uraltgen gummigriff vom lenker getrennt hat (oder auch nur versucht), aber erzählt, er hätte sein custombike gebaut...der hat einfach verschissen :D

  • ... diese ganzen Selbstbauer ruinieren unsere Volkswirtschaft!
    Mal abgesehen vom Straßenbild mit Ihren hässlichen Hobeln...


    :-)


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew


  • Der war gut! :D
    Mit "'ner Feile und 'nem Dremel " selbst Teile herstellen.....!


    Mann Jung, ist doch völlig legitim, wenn das Dein eigener Anspruch an Dich selbst ist!
    Aber akzeptier doch auch, daß es Leute gibt, die beruflich so eingespannt sind, daß die geschätzte Wochenarbeitszeit so easy bei 70 Stunden liegt.
    Und die an sich selbst in ihrer eigenen Arbeit genauso hohe und präzise Ansprüche stellen, wie an die Arbeit anderer Profis aus anderen Branchen.


    Das dann darauf zu reduzieren, daß diejenigen lediglich "ein bis drei ideen/wünsche geäussert und das ganze umsetzen lassen" haben, ist völlig albern.Jeder, der sich ernsthaft mit der Marteie beschäftigt, weiß, daß gerade die Koneption für ein stimmiges, besonderes Custombike deutlich mehr Input verschlingt...

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Jannek:


    nee neee, überleg mal...
    der "bauenlasser" geht hin und blättert xx euros und kriegt sein teil...


    ich fahr erst mal los und such nach dem günstigsten angebot.
    nach ca 80km hab ich beim obi 2 euro gespart....
    dann erster versuch, ging daneben.
    also neue grundmaterial bei obi besorgen - feststellen, dass der preis gestiegen ist - also 80km rundreise und dann bei hornbach was gefunden - 1,50 gespart.
    nach hause, zweiter versuch, sieht gut aus - zack - säge kaputt....
    also 80km preissuchfahrt......
    dann weiter mit neuer säge (30,-)....
    kurz vor fertigstellung des teils verdremelt (mit neuem dremel, weil der von aldi kaputtgegangen ist = 45,-)....
    alles nochmal von vorne - solange, bis ich ein selbsthergestelltes teil in der hand halte, welches sich von der oberflächengüte und beschaffenheit natürlich zweifelsfrei vom maschinell/professionell hergestellten unerscheiden lässt.....
    aaaaber: ich hab zwar 3mal soviel ausgegeben (strom noch nicht mal mitgerechnet), aber 8 mal soviele erfahrungen sammeln können.....
    und es hat spass gemacht.... meistens... zumindest das fluchen :D

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Aber akzeptier doch auch, daß es Leute gibt, die beruflich so eingespannt sind, daß die geschätzte Wochenarbeitszeit so easy bei 70 Stunden liegt.
    Und die an sich selbst in ihrer eigenen Arbeit genauso hohe und präzise Ansprüche stellen, wie an die Arbeit anderer Profis aus anderen Branchen.


    klar, tue ich auch, nur wie gesagt: die, die damit rumprotzen, dass sie selber alles gemacht haben, obwohls auftragsarbeiten waren, die kotzen mich an.
    wer keine zeit und ahnung hat, selbst was zu bauen, der soll ruhig kaufen - sonst verschwinden viele schöne bikes von der strasse - das wär schade

    Zitat

    Original von Harleygraf
    Das dann darauf zu reduzieren, daß diejenigen lediglich "ein bis drei ideen/wünsche geäussert und das ganze umsetzen lassen" haben, ist völlig albern.Jeder, der sich ernsthaft mit der Marteie beschäftigt, weiß, daß gerade die Koneption für ein stimmiges, besonderes Custombike deutlich mehr Input verschlingt...


    stimm ich dir auch zu - leider gottes habe ich einen solchen fall selber erlebt.....
    hatte grad mal so den lenker, griffe, primär und hinterrad ändern lassen und gross rumgeprahlt, was er nicht alles gemacht hatte an seiner maschine....
    mehr als tanken hat der nie getan.....
    sowas geht mir auf die nüsse....


    aber du solltest auch akzeptieren, dass es eben auch leute gibt, die das selbermachen als herausforderung sehen...
    übrigens schaufel ich auch 60h die woche :D

  • Grundsätzlich: Kenne Deine Grenzen!
    Ist meine Devise, die mich bis heute vielleicht vor viel Unfug bewahrt hat...


    Zur Sache:
    Mir scheint, es wird wieder krampfhaft versucht, das vorherrschende Schubladendenken zu manifestieren:
    "Der reiche Sack läßt sich mit viel Geld ein Bike bauen und haischt dann Anerkennung dafür, dass er es selbst gebaut hätte...."
    Unbestritten, Spacken, die dieses Vorurteil bestätigen, gibt's wie Sand am Meer. Aber nicht nur im Bereich der hochpreisigen "Full-Customs", sondern sogar schon beim ganz kleinen "Hardcore-lookalike-Weekend-Daddy", der Dem Nachbarn einen billigen Live-to-Ride-Deckel als "selbstgefeilt" verkauft.
    Oder coole NewFag-StartUp-Custom-Newcomer, die 'nen geilen Hobel billig aus dem Underground holen, neu lacken und als "eigenes-Handmade-Projekt" promoten um damit dumme Kunden zu fangen. (Yep, gibt's wirklich 8))
    Die Schublade passt aber hier nicht:
    K. hat meines Wissens nie ernsthaft behauptet, seine Customs selbst gebaut zu haben, die kamen zum Großteil aus den Hallen eines Herrn Kotlin, oder so... und wurden auch so promotet.
    Das Design kann er zu Recht für sich beanspruchen...
    Vage glaube ich mich auch zu erinnern, dass für die erforderlichen "Nachbesserungen" und den "Werberummel" die "K-Force" in's Leben gerufen wurde.


    Und wenn er im Nachgang selber mit Schrauben begonnen hat.... cool!


    Dürfen Leute mit Kohle nur teure Hobbies haben???? :D

  • btw: meine posts waren nicht auf area 51 und seinen erbauer gemünzt, sondern einfach nur auf die meisten idioten, die sich eben mit fremden federn schmücken.... eben halt generell gemeint.


    und naja, mal ehrlich: wer reich ist, kann sich eben teure hobbies leisten.
    klar ist man da neidisch, geb ich offen zu.
    trotzdem erkenne ich (um den bogen zurückzuspannen) die leistung des erbauens der area 51 an - geschmacklich ist es nicht meins, bautechnisch ists nett - müsste man mal in natura optisch zerlegen :D



    meine fresse, der thread polarisiert ohne ende :D

  • Ich denke mal grundsätzlich ist es ja nicht schlecht wenn man(Frau) mit den eigenen Händen was herstellt, nur so wird das Gedankengut in die freie Welt getragen, aberrrr!!!!....
    Es sollte nicht ins lebensgefährliche abdriften und jeder Profi hier im Forum hat es mit Sicherheit schon erlebt das Kunden gekommen sind mit ihrem Eigenbau Teil und einem dann die Haare zu Berge gestanden sind.
    Das fängt schon an beim Umbauen von Moppeds,Beispiel:
    Ein Kunde kam an und hatte seine Radlager vorne gewechselt,so aber dann seine Aussage das seitem das alles ein wenig schwammig wirkt.
    Gut alles auseinander und siehe da der gute Mensch hat schlichtweg die Distanzbuchse in der Nabe vergessen wo dann beide Lager aufliegen.


    Und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall, nicht umsonst gibt es für jede Tätigkeit einen Beruf.
    Ich brauch ne Mauer ergo geh ich zum Maurer und laß den mal machen,gut kostet Geld aber zumindest hab ich dann die Gewissheit das diese gerade ist und hält(im Regelfall :D).

  • Zitat

    Original von shovelhead


    Und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall, nicht umsonst gibt es für jede Tätigkeit einen Beruf.
    Ich brauch ne Mauer ergo geh ich zum Maurer und laß den mal machen,gut kostet Geld aber zumindest hab ich dann die Gewissheit das diese gerade ist und hält(im Regelfall :D).


    Meine Rede.
    Zudem ist bei den meisten wirklich bekannten Bikes auch ganz klar und bekannt, wer sie gebaut hat.
    Alle Insider der Szene wissen, daß Wolfgang K. lange Zeit wohl einer der besten Kunden eines Fred K. war.
    Was den jedoch nicht davon abgehalten hat, einen so treuen Kunden in Fragen Respekt und Loyalität zu enttäuschen....
    Tja, innovative Ideen und Umsetzungen sind eben nicht alles.
    Menschliche Werte und Moralvorstellungen haben mit Job, Gehaltsklasse und
    sozialem Standing eben nur bedingt zu tun....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Alle Insider der Szene wissen, daß Wolfgang K. lange Zeit wohl einer der besten Kunden eines Fred K. war.
    Was den jedoch nicht davon abgehalten hat, einen so treuen Kunden in Fragen Respekt und Loyalität zu enttäuschen....


    interessant.... gibts da irgendwas drüber zu lesen?


    zum thema sicherheitsrelevante teile: ganz klar, wenn ich nicht weiss, was ich tue, finger wech - das ist gar kein thema....

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR


    interessant.... gibts da irgendwas drüber zu lesen?


    zum thema sicherheitsrelevante teile: ganz klar, wenn ich nicht weiss, was ich tue, finger wech - das ist gar kein thema....


    Nöö.
    Wir sind hier nicht bei der "Bunten"...!
    :D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Man kann auch mit einfachem Handwerkszeug einiges herstellen ! Natuerlich keine Motor oder Getriebeteile ;)


    Eben, einiges, aber nicht alles. Das geht schon los wenn man, wie ich, kein Schweißgerät hat. Ich rede hier also nicht mal von CNC, ne einfache kleine Drehbank würde mir bei weitem reichen. Die kostet aber auch Geld und schlimmer, viel Platz.
    Und dann soll es Leute geben, unglaublich aber wahr, die haben keinen handwerklichen Beruf erlernt und deshalb keinen Plan von Werkzeug. Da ist schon die Flex zu viel.
    Jeder so wie er es kann. Nach eigenen Ideen bauen lassen, Teile selbst fertigen oder, die ganz hohe Kunst, in der eigenen Garage ein komplettes Bike bauen.
    Was absolut nicht geht ist mit nem Haufen Geld rumwedeln und sagen, bau mal was.

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Nöö.
    Wir sind hier nicht bei der "Bunten"...!
    :D


    Passt auf!


    Nachdem ich mit dem Fred fertig war habe (ich) zusammen mit Menne (Bikeschmiede) & Habermann & Marcus Pfeil und Bodo Hayen die Triangular erfunden (K-Force) - bin damals wegen dem Bike ca. 25,000 Km geschrubbt um jeden Schritt in Braunschweig, Braunau, Ulm und Esslingen zu koordinieren. Innerhalb von knapp 3 Monaten stand das Bike - und fuhr einigermassen. Habe gerade einen Nachwuchsschrauber (Christian von Custom Chrome) damit beauftragt unseren Kabelbaum rauszuschmeissen
    und mit neuen Modulen von Motorgadget aufzurüsten. ....... Alle Design Zeichnungen wurden von mir angefertigt und von Bodo (Heute Bikeschmiede Süd) excellent umgesetzt. Das Bike ist technisch einwandfrei und das Design zeitlos und noch in 20 Jahren geil!
    So betreibe ich auch die Kodlin Bikes. Ohne mich wäre der vielleicht gar nicht mehr da. Jede seiner multiplen Design Ausreisser wurde eliminiert und durch bessere Komponenten oder Systeme ersetzt ohne das äussere
    zu verändern. Milerweile glaubt jeder das er gute Bikes baut. Sorry sind meine Kisten und das ist mein minimaler Anspruch an jedes Bike. Regardles
    Desgn ...... Farbe ...... Thema ....... get it: Ich habe eine der buntesten und
    weitgefächertsten Bike Sammlungen WW. Bin auch noch nicht fertig.
    Gerade wird eine 1920 er Model F (in weiss) bei der Bike Schmiede in Esslingen restauriert und leicht customized - I don't give a shit about AAMC rules and Judges ..... fuck em.


    Ich liebe Euch alle wenn Ihr was fahrbares oder geniales auf die Beine stellt. Bitte nur keine Bagger mit 40" Reifen und illegal zerflexte HD Rahmen.


    Wer gibt Euch das Recht zu sagen das etwas gut oder schlecht ist? Ihr kennt die Matrix wie auch Bananen mit Äpfeln verglichen werden doch gar nicht. Respekt Respekt Respekt .......... In die Köpfe damit!


    Habe schon 3,000 Bikes aus Schrottteilen als (perfektes) Bike gewertet.


    Know How & Know where.

    YOU NEED TO GET YOUR LEG UP IN ORDER TO GO PISS WITH THE BIG GUYS.

  • Zitat

    Original von CBC
    Was absolut nicht geht ist mit nem Haufen Geld rumwedeln und sagen, bau mal was.


    Wieso denn nicht?
    Die Frau kriegt Haushaltsgeld und soll "was kochen", mit mehr Haushaltsgeld gibt's auch mal öfter ein dickes Filet oder 'nen Hummer...,
    der Zahnklempner kriegt die Versichertenkarte und soll "reparieren", bei privta versicherten darf dann auch mal was edles aus der Freßlucke blinken...,
    Vom Weihnachtsgeld geht's in den local Puff, und die sollen auch "mal machen"....


    Verwerflich ist doch nur, zu behaupten, man hätte es selber gemacht... (außer das mit dem Weihnachtsgeld) :D

  • @CBC


    Da wiedersprech ich Dir mal.Wir als Bikebauer wollen und müssen auch leben und wenn ein Kunde kommt und mit Geld wedelt dann kriegen wir natürlich Pipi in die Auge.
    Es ist schließlich unser täglich Brot und meine 3 Kinder, Frau,Katzen,Hase wollen auch was zu beissen haben :D
    Und nicht jeder hat so wie Du schon sagtest das Talent dazu handwerklich begabt zu sein,dafür sind die dann in anderen Bereichen angesagt.
    Also es ist nicht verwerflich mit seiner Kohle zum Profi Bauer zu gehen und zu sagen mach mal.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    @CBC


    Da wiedersprech ich Dir mal.Wir als Bikebauer wollen und müssen auch leben und wenn ein Kunde kommt und mit Geld wedelt dann kriegen wir natürlich Pipi in die Auge.
    Es ist schließlich unser täglich Brot und meine 3 Kinder, Frau,Katzen,Hase wollen auch was zu beissen haben :D
    Und nicht jeder hat so wie Du schon sagtest das Talent dazu handwerklich begabt zu sein,dafür sind die dann in anderen Bereichen angesagt.
    Also es ist nicht verwerflich mit seiner Kohle zum Profi Bauer zu gehen und zu sagen mach mal.


    Ich weiß schon, was CBC meint.
    Ich weiß zwar nicht, ob's "verwerflich" ist, aber ich kann's einfach nicht nachvollziehen, daß es Leute gibt, die so gar keine Vorstellungen davon haben, wie ihr neues Bike aussehen soll? 8o ?(
    Beginnt bei der Fahrwerksgeometrie ("Rake?Was ist denn das?"), über die Motorisierung ("Egal.Ordentlich Bums halt") und endet bei Design und Paintjob
    ("irgendwas Schönes ")....
    Das wäre mir persönlich auch irgendwie zu wenig.
    Ich überlege mir nahezu jedes Detail im Vorfeld, checke Alternativen, zeichne und verwerfe wieder etc.


    Irgendwie ist's dann am Ende wirklich "m e i n " Bike.
    Auch wenn ich es nicht selbst geschraubt habe.
    Was ich auch noch nie behauptet habe....!


    In meinem Kopf ist mein neues Projekt jetzt schon fertig.
    Ich könnte es jetzt nahezu 1:1 hier zeigen und wetten, daß es im Frühjahr 2012 exakt so auf der Straße rollen wird.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Harleygraf


    Es gibt tätsächlich leute die zu uns kommen und einfach nur sagen,egal was für ein Bike hauptsache böse oder Schwarz oder usw.


    Es ist auch eine Kopfsache und die ist mit Ideen verbunden und nicht jeder hat halt die Kreativität so ein Bike im Kopf entstehen zu lassen.
    Auf der anderen Seite ist es schön für uns Bikebauer unsere eigenen Ideen mit reinzubringen ohne an feste Vorgaben gebunden zu sein auf der anderen Seite müssen wir uns dann immer fragen ob wir dann den Geschmack des Kunden getroffen haben.
    Gut im Vorfeld nehmen wir uns sehr viel Zeit für den Kunden und besprechen mit ihm was uns so vorschwebt und dann ist es auch meistens so das der Kunde doch noch das eine oder andere miteinbringt.