Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabel Verlängerung

  • Gleich zum Anfang ich kann Motorräder restaurieren und wenn es sein muss auch umbauen aber einen Bobber oder Chopper hab ich noch nie gebaut geschweige denn Erfahrung mit dem Umbau eines Motorrades zu solchem. Deshalb stelle ich hier Vielleicht Fragen die sich für den geübten Schrauber an solchen Fahrzeugen lächerlich anhören ( lesen) aber jeder hat mal angefangen und Wissen ist zwar Macht aber auch diese Macht sollte man teilen!



    Wie der Betreff schon sagt möchte ich eine Enfileld Bullet zu einem Bobber umbauen und dafür meine Originale Gabel um 4 inch ( 10 cm) verlängern durch anschrauben von Verlängerungen in der Gabelbrücke, ein weiteres inch bekomme ich durch tauschen des Vorderrades von 19 auf 21 inch somit müsste ich 5 inch oder etwa 12 cm an Länge gewinnen. Da das Heck auch um etwa 5-7 cm abgesenkt wird sollte das schon mal für den Anfang soweit brauchbar aussehen.
    Nur tun sich jetzt für mich einige fragen auf, da sich am Federweg der Gabel nichts ändert aber durch die Verlängerung bzw Absenkung der Schwerpunkt ändern wird und das Heck keine Schwinge mehr haben wird sondern zu einem Starrahmen verändert wird sollte sich ja nach langläufiger Meinung das Fahrverhalten verändern. Da die Bullet etwa so 30 PS am ende haben wird ist erst mal nicht von Geschwindigkeits Exzessen aus zu gehen.Wichtig wäre jedoch für mich ändert sich etwas grundlegend an der Brems Geometrie? Auch würde mich interessieren ob ich bei dieser Art des umbaus etwas im Bereich der Lenkkopflager beachten muss oder ob man das soweit außer acht lassen kann.


    Für hilfreiche Hinweise und Ratschläge und auch kleine Tipps sage ich vorab schon einmal vielen Dank, aber fundiertes Halbwissen jedoch kann jeder gerne für sich behalten!


    Best regards


    Joe



    PS: Hab es hier noch einmal eingestellt da ich es beim ersten mal wohl in der falschen Rubrik veröffendlich hatte.

  • Seit wann brauchen Bobber verlängerte Gabeln und wenn musst aber auch den Gabelwinkel durch andere Gabelbrücken ändern, sieht sonst scheisse aus.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Zitat

    Original von darkjam
    Seit wann brauchen Bobber verlängerte Gabeln und wenn musst aber auch den Gabelwinkel durch andere Gabelbrücken ändern, sieht sonst scheisse aus.


    Guter Punkt das mit der Gabelbrücke nur leider nicht so ohne weiteres umsetzbar, da ich nicht auf ein so großes Sortiment wie die Damen und Herren die zum Beispiel eine Harley fahren zurück greifen kann, und zum Thema Verlängerung der Gabel, auch wenn der Standart Bobber das vielleicht nicht hat so denke ich mir das eine Verlängerte Gabel die Silhouette einer Bullet doch etwas gefälliger machen würde. Weiterhin würde durch eine eventuelle Verlängerung von realistischen 10 cm und durch das absenken des Heck im ganzen der Lenkkopf sich wohl nur um etwa 4-5 cm anheben und da eine Bullet eh schon recht hochbeinig ist würde das wohl kaum auffallen aber mir eventuell eine bequemer Sitzposition verschaffen.



    Best regards


    Joe

  • Den Gabelwinkel durch andere Gabelbrücken zu ändern muss ja nicht sein, du kannst den Winkel ja auch direkt am Lenkkopf ändern allerdings sollte da ein fähiger schweisser ans Werk gehen.

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Einige Bilder waeren hilfreich,damit man mal ne Vorstellung bekommt wie du dir das vorstellst :D


    So in etwa stelle ich mir das ganze nach dem Umbau vor nur ohne diesen Lenker sondern lieber mit einer Dragbar und der Originalen Gabelbrücke und dem originalen Lampengehäuse und etwas längeren Gabel damit die Linie nach hinten weiter abfallend ist.



    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/4163/triumphbobber.jpg]




    Und so in etwa sieht die Ausgangbasis derzeit aus:


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/2755/enfield500.jpg]


    Vorderansicht
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/8391/fertigno17.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von shortbread ()

  • Such mal nach den theoretischen Grundlagen zum Thema Fahrwerksgeometrie, bevor Du sowas selbst in Angriff nimmst (vorausgesetzt, es soll was fahrbares rauskommen und keine Trailerschlampe).
    Stichwort: Nachlaufberechnung.... ;)
    "Erfahrungswerte" aus Internetforen sind das eine, eine fundierte Berechnung der Geometrie die bessere Alternative. Auch mit 30 Pferdchen und 80 km/h kann dich eine mieses Fahrwerk vom Bock hebeln...


    10 cm Verlängerung sind eine ganze Menge Holz, wenn nicht gereckt wird, da ist der Fahrverhalten-bestimmende Nachlauf schnell versaut.
    Ein größeres Rad bedingt fahrphysikalisch keine "Verlängerung" der Gabel sondern wirkt sich (im Zusammenspiel mit dem Offset der Gabelbrücken) ebenfalls entscheidend auf die Fahrphysik aus.


    Also, schlau machen und einen Fachmann des Vertrauens konsultieren, bevor Du womöglich aufgrund eines lapsen Forumskommentars die Flex am Lenkkopf ansetzt und Altmetall produzierst... :D


    Ach ja, Bobber sind rum.... :D

  • Längere Gabel = flacherer Lenkkopfwinkel, mehr Nachlauf
    Hinten tiefer = flacherer Lenkkopfwinkel, mehr Nachlauf
    Grösseres Rad = flacherer Lenkkopfwinkel, mehr Nachlauf


    Probiers halt aus, obs noch geht oder nicht.


    Bei meiner SR hatte ich mal vorne +12 cm und hinten original. Ohne Reckung.
    Ist prima gefahren. Etwas ruhiger in langezogenen kurven, weniger Gewicht aufm Vorderad (musste bei Kurvenhatz etwas auf den Tank rutschen). Als besser hat sich vorne +9 und hinten +2 herausgestellt. Bei vorne + 12 und hinten +2cm hat die Gabel komisch beim Bremsen reagiert. Bei einer flacheren, gereckten Gabel ist der Vektor der Bremskraft und der Hebelarm günstiger).


    Aber sowas zu berechnen, daß es dann auch so funktioniert is wohl nicht so einfach.


    Ach ja, ich würde mich an Deiner Stelle von so Schlagwörtern Wie "Bobber", "Chopper" und so freimachen -versaut nur das Mopped!


    Viel Spaß und Erfolg!
    Fump


    Hier noch das Bike von Gladiatorfromhell. Muss nicht immer ne lange Gabel sein. Die Sitzposition macht schon viel aus. [Blockierte Grafik: http://www.gladiatorfromhell.de/mediac/450_0/media/4f34dc602297f0feffff83dffffffff2.JPG]

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-