Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Immer noch probleme mit der Trude

  • Ich hab jetzt die ganzen vergaser neu bedüst und sie eingestellt aber das alte konstantfahrruckeln bleibt bei 80 bis 100 km/h immer noch.


    Da es sich ja ursprünglich um ne 700hunderter intruder handelt die ich leider bei ebay ersteigert habe( nie wieder) und nen 800hunderter motor hat beschleicht mich ein ungutes gefühl was die cdi angeht.


    Habe sie nach dem überführen nur kurz die strasse auf und ab gefahren und sie lief na klar gut so bis tempo 50, ich kann also nicht sagen ob der fehler schon bestand.


    Dann über den winter den ganzen kabelbaum und was sonst so anfiel neu gemacht, ging alles wunderbar nur das konstantfahrruckeln blieb mir übrig.


    Nun kommst: Sie hat ja ne cdi von dem alten 700hunderter motor drin aber wiederum zündspulen von einer 800hunderter ich weiss nicht ob das das problem sein könnte?
    Hat da einer von euch schon erfahrungen gemacht? :danke:

  • Hallo
    Ich meine mal gelesen zu haben,dass wenn man einen 800er Motor einbaut,auf jeden Fall auch die CDI von diesem mitverbauen muss.
    Vielleicht liegt es daran das du eine CDI von ner 700er hast !?
    Gruß

  • Ich bin zwar überhaupt nicht der Fachmann, meine CDI an der 1400 er war auch schon mal defekt. Kann mich erinnern das selbst bei der 1400er Baujahrsbedingt unterschiede gibt. Ich versuche mal den Link zu finden und stelle den dann hier ein.


    Gruß WampenPaul

  • Sieh mal zu, das die Spritversorgung, Zündung und Luftversorgung 100% passt..dann noch Vergaser komplett zerlegen, Untraschall reinigen, sauber einstellen und synchronisieren...dann rennt die Kleine auch wie wild.
    TCI kann immer ein Schatten weg haben. Betrachte aber auch die Spannungsversorgung, genauer gesagt die Ladespannung.

  • Das weiss ich aus Eigenversuch.
    Hab mal versucht in meine EX 750er Trude die Zündbox von ner 800er zu verpflanzen. Ging nach hinten los.


    Die Rotoren im Motor unterscheiden sich bei den einzelnen VS-Modellen.
    Es muß immer der passende Rotor zur Box verbaut sein, wegen dem Zündzeitpunkt.


    Konstantfahrruckeln kann aber auch von den Gasern kommen, z.B. wenn die Mischrohre und/oder die Nadeldüsen-/Düsennadelnpaare ne Macke haben.

  • Nach meinen Erfahrungen tritt Konstantfahrruckeln zu 99% immer nur auf wenn die Vergaser nicht syncron sind. Prüf mal wenn die Vergasereinheit zusammengebaut ist, also wenn beide Vergaser miteinander verbunden sind, wie weit die Drosselklappen in unbetätigtem Zustand geöffnet sind, daß muß absolut gleich sein! Dann lass von jemand anderem die Vergaser langsam öffnen und Du hast die Finger leicht auf den Drosselklappen und fühl was passiert, sie müssen gleichmäßig kommen!!!!!!! Es könnte nämlich dann sein das eine Drosselklappenwelle leicht ausgeschlagen ist und genau dann arbeiten die Dinger nicht synchron und das kannst Du mit den üblichen Synchrontestern nicht messen.
    Es ist schwierig die Vorgehensweise zu beschreiben, wenn Du nicht klar kommst, ruf mich an.
    Holly

  • Hatte bisher auch immer die vergaser verdächtigt aber ich kann es fast nicht mehr glauben, aber ich prüf mal die Drosselklappen könnte schon sein da ich aus fünf vergasern die ich noch hatte zwei gemacht habe, auf die drosselklappen hab ich eigentlich nie so geachtet.

  • Wenn man ein gutes Gehöhr hat....beide DK müssen synchron klack machen.
    Die von Holly und mir beschriebene Methode sagt jedoch nichts bezüglich dynamisches Verhalten...sprich mit laufenden Motor aus...ist nur ein grober Anhaltspunkt.
    Im Trudenforum wird die Guzzimethode recht gut erklärt. http://www.vl1500.de/forum/index.php?act=ST&f=3&t=25031&s=8cdb98812ac591b038ee6ada3a141a61

  • Habs gecheckt und die Drosselklappen kommen gleichzeitig !


    Aber ich weiss nicht, ich bin gedanklich immer noch bei der cdi die ja von einer VS700 ist mit zwei pickups dran, die VS800 hätte ja nur einen.
    Die Zündspulen sind von einer VS800 aber das müsste ja egal sein.
    Der Rotor ist auch anderst wie ich auf einer Zeichnung später gesehen hab, konnte es nur nicht mehr vergleichen da der Deckel schon wieder drauf ist.


    http://www.chopperforum.de/images/filetypes/gif.gif
    http://www.chopperforum.de/images/filetypes/gif.gif


    Irgendwie lässt mich das nicht los ob das nicht mit dem konstantfahrruckeln zu tun hat.

  • Ich hab das Problem gelöst indem ich mir ne Anlage zusammen gebastelt habe, die ich an die Trude gebaut habe. Das heißt, die Unterdruckuhren an den Lenker gebastelt und als Tank ne Benzinflasche genommen. Erst im Stand syncronisiert (wie allgemein bekannt) und dann während der Fahrt. Dabei dann ca. 80 km/h gefahren und Uhren verglichen und an einem GASZUG (nicht am Abgleich) nachgestellt. Natürlich vorher anhalten, nicht während dem Fahren. nach ca. 5 km hat es perfekt gepasst, der Motor muss natürlich auch richtig warm sein.
    Nur im Stand oder bei erhöter Drehzahl einstellen, hat bei mir nichts gebracht.
    Jetzt schnurrt sie wie ein 4-Zylinder

  • Hab jetzt mal die Zündspulen gemessen die sind OK aber beim Signalgenerator in der Cdi kommt bei der Messung mit meinem multimeter komisches heraus und zwar müsste ich zwischen Grün und Blau 50-200 Ohm haben das gleiche auch bei schwarz und gelb.
    Wenn ich nun meinen Multimeter dranhalte habe ich bei Ohm nur eine ganz megakurze anzeige dan springt er auf 1, drehe ich den wahlschalter auf 20 kiloohm bekomme ich einen wert von 2,68.
    Das wären ja dann 2680 Ohm wenn ich nicht irre und laut handbuch viel zu viel.
    Ist die Cdi nun hinüber ???
    Vieleicht ist das der Grund für mein Konstantfahrruckeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini1972 ()

  • Bei den Elektronikteilen kann nur mit ein- und demselben Meßgerät einzuverlässiges Ohmsches Ergebnis vorhergesagt werden, zu groß sind da die Unterschiede bei den Messspannungen und den Innenwiderständen.


    Geh mal zu den Fichen und check die Teilenummern zu den beiden CDIs, wenn die identisch sind - passts und die CDI ist hin, wenn nicht ... CDI tauschen.


    Gruß
    JJ

  • Zitat

    Geh mal zu den Fichen und check die Teilenummern zu den beiden CDIs, wenn die identisch sind - passts und die CDI ist hin, wenn nicht ... CDI tauschen.


    Die Cdi der VS750 bj1989 bringr mir nix weil sie nur einen Pickup hat und meine hat zwei, von dem her passt meine schon.Die Nummer abgleichen ist etwas schwer weil sie im Luftfilterhasten verbaut ist, kann nichts dafür war mein vorgänger !


    Hat sonst jemand erfahrungen mit cdi messen?

  • Dann schmeis die Box aus dem Kasten und verschließ diesen wieder. Gaser sauber abgleichen und einstellen....dann läuft die Trude auch.

  • Zitat

    Dann schmeis die Box aus dem Kasten und verschließ diesen wieder. Gaser sauber abgleichen und einstellen....dann läuft die Trude auch.


    Aber daran wirds wohl nicht liegen !
    Lufteinlass ist gross genug mein ich.

  • Hier geht um das Volumen von beiden kästen wo rauf die Gaser abgestimmt sind. Das wissen viele nicht und Basten wird drauf los. Dann der Spruch trotz tuningkit läuft die Kiste nur noch 130. Hut ab vor solchen Flachschrauber.

  • Zitat

    Hier geht um das Volumen von beiden kästen wo rauf die Gaser abgestimmt sind. Das wissen viele nicht und Basten wird drauf los. Dann der Spruch trotz tuningkit läuft die Kiste nur noch 130. Hut ab vor solchen Flachschrauber.


    Kann das vieleicht noch jemand bestätigen dem vieleicht das gleiche passiert ist,
    ist bestimmt nicht die einzige Trude wo die Cdi im Luftfilterkasten sitzt.

  • Ich frach ma ganz doof:


    Warum checkst du nicht welche CDI du drinnen hast?
    Du meinst es wäre die eine, kannst aber nicht prüfen.


    Was möchtest Du, das wir dir sagen?


    Dreh die Schraube x33 am Hinteren Vergaser um 3/4 nach links und rechts huste in die Zündkerze und gut ist.
    Sorry Ferndiagnose ist schwierig und manchmal unmöglich.


    Wenn alles original ist, kannst du anfangen zu verändern, sonst ists halt ein stochern im Nebel.


    Nochmal: elektronische Bauteile kann man nicht mit verschiedenen Geräten messen, und die Ergebnisse vergleichen, wenn man nicht alle Daten zu den Geräten hat. Das ist so und bleibt so. Eletronische Bauteile haben im Gegensatz zu elektrischen keine linieare Widerstandslinie. Da wirst Du keine andere vernüftige Aussage bekommen.


    Weiterhin hat die CDI eine Logik drin, daher der Logiktester der Suzi-Fritzen.


    bau ne andere CDI für den Motor rein und guck obs geht, dann weiß du mehr.


    Gruß
    JJ