Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Passt ein Evo-Motor in einen 76er Rahmen???

  • Moin moin
    Ich hab bei mobile.de eine Harley gefunden, die ganz in der Nähe steht.
    Allerdings beunruhigt mich da einiges.
    Zum einen ist Baujahr 76 angegeben, die Kiste hat aber einen EVO motor. Passt das? Ich dachte immer die EVOs sind höher und passen nicht ohne weiteres in die alten Rahmen?
    Dann hat die Mühle nur englische Papiere.
    Und der Preis ist mit 6900 VHB auch recht gering hab ich das Gefühl.


    Ich hab den Verkäufer gestern mal angerufen, klang recht verpeilt am Telefon... Ich könne vorbei kommen, soll da aber vorher nochmal anrufen, er muss das Moped erstmal hinter einigen Sachen hervor holen und so weiter....


    Ich denke die ein oder andere Meinung dazu wäre sicher hilfreich. Wollte da heute abend eigentlich mal hin fahren, weil sind nur 20km, aber wenn von vornherein abgeraten wird, kann ich das ja dann auch sein lassen.

  • gut möglich das der da reinpasst. so weit ich weiß gibs nur bei starrahmen und evo probleme. weil da meistens was am rahmen getrixt werden musste. preis währ ja garned verkehrt. aber englische papiere? nagut in zeiten der eu dürft des a ka problem mehr sein denk ich mir mal..... anguggn und guggn würd ich sagen.


    nur guggn das der motor a eingetragen is als austauschmotor. sons gibbet auf die nuss von den herren in grau ;-)

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • an deiner Stelle würde ich mal bei der Zulassungsstelle anrufen oder vorbeifahren die können dir sagen wie das mit der Zulassung dann laufen könnte... mit den Angebotenen Moppeds aus UK gab es doch auch schon öfter Probleme wegen nem möglichen Fake solltest nicht allein hinfahren und die Kohle auch eher nicht dabei haben (bei nur 20 km anfahrt ja auch kein Problem)...


    sicher dich vorher ab das du die Kiste auch Zugelassen bekommst! lass dir die Papiere vorab faxen oder so dann können die Graukittel ja mal drauf schauen...


    Rahmennummern und dergleichen zu prüfen ist ja auch bei Deutschen Fahrzeugen pflicht für den Käufer, sonst stehst du später blöd da...


    greetz herrweller

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Servus,


    der orginale EVO- Mötor passt nicht in einen 76er Schwingrahmen.


    Allerdings gibs einen S&S Shortblock der etwas niedriger baut, und der passt.


    Die Engländer sehen das Thema Fahrzeugumbau'n recht locker, was dazu führt das Mopeds mit Englischer Zulassung in Deutschland, aus verschiedensten Gründen, manchmal einfach nicht zulassungsfähig sind.


    Es hilft nur, den Rahmen und die VIN zu checken, und den Motoreinbau zu überprüfen.


    GSM

  • das bike wäre nich für mich sondern für einen kumpel der mich nur dazu gefragt hatte. Hab mich jetz auch an noch anderen stellen schlau gemacht und die meisten bestätigen dass der motor so ohne probleme in den rahmen passt. Also das wäre vom tisch. Was mich nur noch etwas irritiert ist der preis. Wir werden da mal hin ballern und das ding unter die lupe nehmen.

  • Hochverehrte Forengemeinde,


    darf ich diesen, für mich sehr interessanten Thread zum Anklass nehmen einige Grundsätzliche Fragen dazu zu stellen.


    Im voreilendem Gehorsam erbitte ich um Nachsicht, da ich völliger Nope im Harleybereich bin.
    Will mir irgendwie noch immer eine holen.
    Die zuvor Erwählte war bereits verkauft und ich verfolge nun das Projekt weiter. Warte aber den Herbst mal ab. Bin ja nicht ohne Mofa.


    Meine Frage:


    Kann jemand bitte Grundsätzlich die Unterschiede erklären:


    Also warum baut man nen EVO in nen Shovelrahmen?


    Sinds die Gesetze wegen der Baujahre? Sind die Rahmen früher kleiner gewesen?
    Welche Rahmen lassen das Moped am kleinsten wirken? vermute die starren..da bin ich aber zu weich zu..


    Weiter ... ne Twin cam Fatboy gefällt mir gut, ist nicht so wuchtig ..ne Road King auch gut, ist aber ein riesen Drum ...Sind die Rahmen (Radstand) der Road King grösser? Oder wirkt das nur durch die Aufbauten so?


    Ich will ne Maschine zum Fahren und muss leider was moderneres wählen , der Zuverlässigkeit schuldend.
    Fragen über Fragen ich weiss


    Wäre dankbar für ne kleine Übersicht..


    Vieen dank im Voraus


    Hessi

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Custom, das hab ich verstanden, nur weshalb ist der Shovelrahmen dann dem Evo Rahmen vorzuziehen? Die EZ wegen Gesetzesbestimmung...oder hat er von der Geometrie vorteile?

  • Er ist cooler Mann. Welchen Teil von cool kapierst du nicht. ?


    Custom halt die Fresse sonst stell ich eine nachsynchronisierte Folge von Ruhrpott Chopper auf youtube. :D ( was für ne fiese Idee ) :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Denke das sich der Shovelrahmen für zwergenwüchsige Gestalten besser
    eignet.
    Der Glöckner von Notre Dame hat eine gefahren, dann Pinocchio, einer
    von den Mainzelmännchen und der Fight. :lachtot:

  • Also ein Original Evo passt immer noch nicht in einen Original Shovel Rahmen........Das Thema hatten wir hier ja nun schon X Mal,aber wahrscheinlich lesen die meisten User hier nur die Thread´s wo es um Titten geht. :DFight sein Rahmen ist einer der ersten wo der Evo reingebaut wurde und das war eigentlich ein Shovelrahmen wo das obere Rahmenrohr für den Evo geändert wurde.Das gab es aber nur 1984 und zwar aus dem einfachen Grund,das der neue Motor fertig war aber der neue Rahmen nicht und der Evo unbedingt auf den Markt kommen sollte
    .

    Zitat

    und die meisten bestätigen dass der motor so ohne probleme in den rahmen passt.


    Na da würde ich mir aber noch ein Paar Meinungen einholen,oder jemanden fragen der das evtl.schonmal versucht hat. :rolleyes:Klar passt der Motor da rein-mit Brenner,dicken Hammer und Wagenheber.Aber das haben mitlerweile schon die dümmsten Bullen gerafft.

  • Also ich habs jetz schon von einigen Harleyfahrern und schraubern gehört, das der EVO ohne Probleme in den Knickrahmen passt. Nur in den Starrrahmen passt der EVO nicht. Und selbst wenn das nich so wäre... nen Tank kann man auf ner Probefahrt ja auch mal eben abschrauben und da sieht man ja ob am Oberrohr was verändert wurde.

  • @Hessi,fahr mal weiter Guzzi. :rolleyes:Wenn du wirklich Interesse an einer Harley hast,beschäftige dich erstmal ein wenig mit der Materie.Was du alles auf einmal wissen willst,wissen Leute die 20 Jahre son Dingen fahren meist noch nicht einmal.