Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ebay- Sorgen

  • Hi, ich habe mal eine kurze Frage an unsere rechtlich bewanderten Biker (bevor ich einen Anwalt einschalte). Ich habe über Ebay einen Satz Stoßdämpfer mit Hinweiß auf eine vermutlich falschen Einstellung der Federvorspannung und der Bemerkung, das der Artikel jederzeit vor Kauf besichtigt werden kann und als besichtigt gilt wenn der Käufer darauf verzichtet. Die Gewährleistung sowie die Rücknahme habe ich als Privatverkäufer ausgeschlossen und den Artikel als Bastlerware angeboten. Hier mal schnell die Artikelnummer : Stoßdämpfer
    Die Dämpfer waren bis zum Ausbau auch funktionstüchtig, ich habe halt nur die Schwinge verlängert und daher passten sie nicht mehr.


    So, nun flachst mich der Käufer an, die Dämpfer wären krumm und der Chrom beschädigt, daher nicht funktionstüchtig und so weiter. Ich war etwas baff, da mir kein beschädigter Chrom aufgefallen ist und die Karre auch damit Problemlos fuhr. Auf jeden Fall habe ich Ihn gebeten mir die Teile zurückzusenden (obwohl ich Rücknahme ausgeschlossen habe) ich prüfe und sende ihm die Kohle zurück. Er wiederum will erst sein Geld sehen und anschließend die Dämpfer zurücksenden - sehe ich nicht ein. Mit dem Hinweiß auf den Text in der Auktion, habe ich ihn gebeten seinen Anwalt zu fragen, wie die rechtliche Situation in dem Fall ist. Nun droht mir der Kollege mit Anzeige und seinem Anwalt wegen Betruges. Das wiederum ist mir zu doof und ich habe keine Lust mehr ihm entgegen zukommen.


    Hat jemand irgendwelche hilfreichen Tipps diesbezüglich ?
    Danke


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • bin zwar kein rechtsverdreher, aber eigentlich steht doch in deiner ebay anzeige alles wichtige drin


    "gilt als gekauft wie gesehen"


    wie will er sich da rausreden?


    würde an deiner stelle erstmal fotos anfordern, wo die beschädigungen an den dämpfern erkennbar sind


    wäre von vorteil, wenn du mehr als nur das eine fotos hättest um zu vergleichen, ob er die hülsen eventuell getauscht hat, weil er nur die brauchte und jetzt keine lust hat die zu bezahlen und somit seine alten gegen deine getauscht hat


  • Wenn er nich sogar seine Krummen gegen deine Geraden getauscht hatt.
    Würd dabei bleiben erst die Ware dann das Geld zurück.
    Kann ja zum Anwalt rennen kannst Du ja auch.
    Würd evtl. ma fragen ob die Verpackung beschädigt war, Transportschaden kommt auch vor.

  • Servus Volksrod
    hab auch schon über 500 Artikel über Ebay verkauft und genau aus diesem Grund mach ich nix mehr über Ebay. Es gibt immer wieder solche Idioten die versuchen zu besch.......! :box: So wie Du sagst ist schon ok, er soll die Ware zurück senden und wenn Du meinst er hat Recht überweis ihm seine Kohle retour und wenn´s ein faake war kannst Du ihn anzeigen wegen Betrug. :belehr: Würd ich ihm auch so schreiben. Aber leider wirst Du dir so oder so eine neg. Bewertung einfangen und kannst nicht mal was dagegen tun. :boese157:
    Schreib ihm einfach es läuft so wie Du bereits geschrieben hast ansonsten soll er machen was er will. Du hast Dir nix vorzuwerfen und kannst den Dingen getrost entgegen treten. :dagegen:
    Ich sach noch, mach das nich !!!!! (Ebay ist nix mehr)
    Grüße aus München
    Holly
    :wallbash:

  • Hi Volksrod,
    habe die ein oder andere erfahrung mit 3-2-1 aber solche früchtchen sind immer mal wieder dabei. ich würde den fall umgehend 3-2-1 melden, auf jeden fall darauf bestehen das ware zurück und dann die kohle. check bitte auch mal seine beurteilungen und evtl.ehem. ebay namen. iss ein scheiss thema und wird stetig mehr deswegen verkaufe ich nix mehr inne bucht.
    schildere 3-2-1 wie hier im forum und das du angeboten hast die ware zurück zu nehmen dann kannste nur noch warten achja komunikation nur über 3-2-1 können die dann mit nachvollziehen. scheiss typen. :uzi:

  • So, ich habe jetzt mal meinen Anwalt kontaktiert und dem Käufer nach Rücksprache folgend Antwort geschickt:


    Hallo, ich habe eben mit meinem Anwalt gesprochen. Er ist der Auffassung, das durch Ihr wissentliches Unterlassen der eingeräumten Möglichkeit den Artikel auf alle Mängel vor dem Kauf zu untersuchen sowie dem Passus "alle Angaben ohne Gewähr" (es wird keine Garantie auf die Richtigkeit der gemachten Angaben gegeben - somit auch auf die volle Funktion der Dämpfer) die Auktion in Ordnung wäre. Dazu kommt, das ich den mir als Laie vermuteten Mangel (unterschiedliche Einstellung) bereits angegeben habe. Weiterhin wird der Artikel für Bastler angeboten, weil er einen vermuteten Mangel aufweist. Ich werde den Artikel damit vorerst nicht zurücknehmen und keine Wandlung akzeptieren. Eine erweiterte Sachmängelhaftung aufgrund eines arglistig verschwiegenen Mangels kommt hier, laut Anwalt, nicht zum Tragen. Mfg Mike


    also abwarten. Das er ein zuverlässiger Ebayer ist mag aufgrund seiner 100 % positiven Bewertungen stimmen - aber anpissen las ich mich von ihm nicht.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • pass aber auf das, so wie es mir passiert ist, der vogel dir die dämpfer nicht per Nachnahme zurück schickt...


    hatte das gleiche problem und als ich auf arbeit war kam zu hause ne nachnahme an und meine frau hat sie natürlich bezahlt.... scheisse....


    en artikel für 5 euro kam für 17 euro zurück (12 euro nachnahmegebühr) :evil:

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Hallo,


    wenn man auf alles hingewiesen hatte was an Macken draran gewesen ist, haftet man nicht.
    Wenn dinge nachweislich wissentlich nicht erwähnt wurden haftet man bzw ist der Kaufvertrag nicht gültig und der Käufer könnte sein Geld zurückverlangen oder den von Ihm gekauften Artikel( also ohne Schaden).
    Wäre jetzt auf dem Foto schon ein Schaden ersichtlich, könnte er das Geld zurückfordern. Rein Rechtlich nützt der Satz " Schließe Garantie oder Rücknahme aus " garnichts. Ich habe selber bei Ebay oft damit zu tun gehabt(über 1000tsd Bewertungen). Wenn man auf jeden auch noch so kleinen Kratzer(oder sonst was) hinweist , ist man raus, ansonsten nicht.

  • Wozu gibts auf ebay eigentlich die Links wie "Problem klären" bzw "Fall eröffnen"??


    Und: Ebay is sowas von GEIL! :D :D


    btw:


    Was kann ebay dafür wenns a paar spacken gibt???


    btw2:


    Geld zurück und erst dann wenn die Ware wieder da ist, alternativ die Hälfte zahlen und den Rest nach Rücksendung.
    Oder gleich per Nachnahme.

  • Wissentlich nicht darauf hingewiesen habe ich ja nicht. Ich habe die Dämpfer nebeneinander gelegt und rein optisch vermutet, das sie offenbar unterschiedlich eingestellt sind. Den Rost habe ich erwähnt und der Chrom sieht für mich noch sehr gut aus. Um eventuelle Mängel zu finden, steht ja drin, das der Käufer die Ware vor dem Kauf besichtigen kann um zu sagen - Scheiße die nehm ich nicht. Wenn ich schreibe der Dämpfer funktioniert, dann habe ich ihn auf seine grundlegende Eigenschaft "ein und ausfedern" getestet. Der Pasus "alle Angaben ohne Gewähr" stellt klar, das ich für die von mir gemachten Angaben keine Garantie übernehme. Dafür hätte sich der Käufer die Teile ja vorher anschauen können oder aber sagen - ist mir zu weit weg lass ich die Finger von.


    Ich habe ja sogar angeboten die Dämpfer zurückzunehmen, zu prüfen und gegebenenfalls den Kaufpreis zu erstatten (oder ist es allgemein üblich, wenn Du etwas über ein Versandhaus kaufst was Dir doch nicht gefällt, das Dir das Kaufhaus erst mal das Geld zurückschickt um dann darauf zu hoffen die Ware wiederzusehen) ? Allein das genügt ja vor Gericht schon um ein wissentliches Verschweigen auszuschließen.


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • moinsen, hatte ich auch mal so ne Nummer, Fall bei ebay gemeldet (beiderseits) Ende vom Lied war er hat seine Kohle tatsächlich von ebay widergekriegt (kein PayPal) und konnte den Artikel sogar noch behalten für mich blieb dann noch eine Negative Bewertung, Danke e-gay :fuck:

  • Ebay kümmert sich nicht um die Fälle die eröffnet werden, in der Hinsicht sind die scheiße. Da kommt nur ein" Bitte seid alle Lieb zueinander Bla bla bla..."


    Im Grunde wenn du Ihm angeboten hast das rückgängig zu machen, hast du alles gemacht was du "eventuell" machen müsstest. Die bedingung das du die Teile zuerst bekommst und dann das Geld überweist ist vollkommen ok und rechtlich auch kein Problem. Es gibt keinen Grund das er sich nicht darauf einlässt. Denn du machst Ihm ein angebot vom ersten Vertrag(Ebay) zurückzutreten, und bietest Ihm einen Neuen an( Rückgabe) die Bedingungen die du dann anbietest kann er akzeptieren oder eben nicht.
    Meiner Meinung nach hat er dein Angebot ja angenommen, indem er zugestimmt hat die dir zurückzusenden, will jetzt aber die Bedingungen wieder ändern, was du nicht annehmen musst.

  • hi volksrod,
    ich würd mir da garkeine gedanken drüber machen....du hast alles notwendige in deiner artikelbeschreibung aufgeführt ....punkt.......wenn er nun unzufrieden ist mit dem was er gekauft hat dann selberschuld!!!
    solltest du eine negative bewertung bekommen , wende dich an 3-2-1 und draussen ist sie!!
    ist mir selber auch schon paarmal passiert und ich habe auf meinen text in der auktion verwiesen und fertig.........kam auch nie was!!



    gruß

  • mach dir keen Kopp, hast alles richtig gemacht. An Ebay wenden und neg.Bewertung rausnehmen lassen. Da macht auch ein Anwalt nix, gelaber und dummes Geschwätz, Hunde die Bellen beissen net.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Früher hatte ich in den Beschreibungen immer stehen, das sämtliche bei mir gekauften Artikel unter aller Sau sind, versifft, kaputt, sie stinken und manchmal wohnen Tiere drin welche ich nicht reingetan habe. Das werde ich wohl wieder mit reinnehmen müssen.
    Wenn du so durch Google surfst, ist es mittlerweile wohl schon so schlimm, das du als privater Verkäufer alles was du verkaufen willst, auch zu 110% beschreiben mußt. Dabei scheint es furzegal, ob du das Dingens in seine Bestandteile zerlegen mußt, um bei einem TV Gerät einen irgendwanneinmal getauschten Kondensator eines Drittanbieters zu erwähnen.


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Ansich wären diese 110% Beschreibungen nicht nötig, wenn die Leute sich im Klaren wären das Sie gebrauchtes kaufen!
    Auf Ebay kann man eigentlich nix mehr verkaufen, gibt nur noch palaver, oder die Leute schreiben einen an, drohen mit Anwalt wenn man nicht noch im Nachhinein was am Preis macht.
    Von Mir wollte jemand mal Geld dafür das er entäuscht wäre, da er sich den Artikel anders vorgestellt hatte!! Wie eine Art Schmerzensgeld (Kein Scherz)

  • Ist schon übel aber es geht auch anders, bin bisher ganz zufrieden mit der Bucht , naja eine Bewertung die in die Hose gegangen ist(Blöde schnäpfe konnte nicht lesen).
    Was solls.


    Es hilft dann immer noch der Spruch der eigentlich immer zieht



    Wir brauchen keinen Anwalt , wir machen auch Hausbesuche

  • Irgendwas macht ihr verkehrtfalsch. Ich beschreibe nur das nötigste, hab schon hunderte sachen vertickt und erst ein einziges mal fing jemand zu spinnen an.
    Alles hat so seine vor und nachteile. Hab gestern ein Fachbuch für 4,20 geschossen was neu 25 kosten tut.
    Ich bleib dabei ebay is Geil! :D :D :D

  • Zitat

    Original von devil-ETSF
    Alles hat so seine vor und nachteile. Hab gestern ein Fachbuch für 4,20 geschossen was neu 25 kosten tut.



    Du liest Bücher?
    Fachbücher?


    Bin echt beeindruckt. :P :tongue: