Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vt 600 größerer motor

  • Moin Jungs!


    wie ihr wisst gibt es ja das sprichwort: es gibt nur eine sache die besser ist als hubraum und das ist noch mehr hubraum :D


    so und deswegen hab ich mal ne frage.


    eigentlich gefällt mir meine VT 600 außerordentlich gut aber ich wollte mal fragen ob es eventuell möglich ist den motor von der 750er oder sogar den der 1100er in den rahmen zu bekommen oder ggf sogar von einem anderen hersteller.


    und falls ihr da ne idee habt, ihr mir auch sagen könntet was sonst noch so geändert werden müsste sprich bremmsen, tank oder den unterbau vom sitz z.b.


    danke schonmal im Vorraus. andernfalls würde mich auch interessieren ob man rein theoretisch fußrasten anlage und gabelbrücke von der VT 600 auch an einer yamaha XVS 1100 dragstar verbauen könnte.

  • Der von der VTX 1800 passt auch muss nur ein bisschen was vom Rahmen weggeflext werden:P
    dann passt das !
    Lg hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Zitat

    Original von Andi RMC 80
    Was ist an dem Motor anders?
    Wieviel ccm und PS hat der Transalp Motor? Ich dachte, das wäre der gleiche?


    hat gut 10 PS mehr aber das die Arbeit wert is?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Ich habe demnächst auch eine vt zum umbauen und beschäftige mich ebenfalls mit dem thema....
    ganz identisch scheinen die motoren rein äusserlich schonmal nicht zu sein soweit ich das gesehen habe, aber schon ziemlich gleich.
    habe auch schon nach zylinderkopfdichtungen und ventilen geguckt scheinbar sind ventile dieselben bei den dichtungen die sind optisch gleich... also denke ich es sind die nockenwellen die anders sind.... hat jemand evtl da messwerte öffnungs schliesswinkel nockenwellenhub zb???


    bei den vergasern oder den zylinderköpfen weiss ich nicht ob zb der ein oder auslasskanal evtl bei der transalp grösser ist oder die vergaser evtl einige mm mehr durchmesser haben...wer kann da evtl was berichten???


    gelesen habe ich ...angeblich gibt es eine firma aus bochum oder dortmund die die transalp nockenwellen in die vts einbaut oder ist das ein gerücht??
    wer hat infos oder adressen kennt jemanden....

  • isn tolles bike aber der originalmotor soll erhalten bleiben.....wer kann was zur leistunssteigerung sagen?

  • ich habe antwort
    erhalten


    angeblich lässt sich was machen nockenwellen und hubraumerweiterung bekomme noch genauere angaben....danke schonmal....






    Hier die email.
    Hallo toni! Man kann aus der vt noch gut leistung holen, aber die motoren zur alpia und at sind schon sehr unterschiedlich....zumindestens die wichtige bauteile! Da der hubversatz anders ist, kann man nicht alle teile tauschen...leider!!! Ich würde die Nockenwellen austauschen, große kolben rein und die vt hat druck in jeder lage!! Viele grüße und ein schönes Wochenende


    Weiss jemand von welchem hubversatz da gesprochen wird.???

  • Kenne weder Motordetails der VT noch der Trans Alp....Honda Hawk Motor...soll auch gehen mit mehr Pfeffer.


    Kurbelwelle wird ne andere Kröpfung( auch anderer Zylinderwinkel möglich) haben und somit Zündversatz um ein anderes Laufverhalten zu bekommen wie bei der VT.
    Googeln zu den Fachbegriffen kannst selber.

  • Nockenwelle usw. aus dem VT Motor ist nicht viel herrauszuholen, ................. aus manchem Geldbeutel wies scheint mehr :thumbsup:


    Um bei einer VT600 etwas mehr an PS einzuhauchen brauchts einen anderen Motor!


    Transalp oder gleich den AfricaTwin, bekommt man sogar legal eingetragen mit bis zu 37PS :thumbsup:

  • hallo jungs ja das mit dem geld magste recht haben das da mehr zu holen ist als aus dem motor.... meine recherchen im netzt haben ergeben das die ventile dieselben sind sowohl der hub, kolbendurchmesser und die verdichtung ebenso....allerdings hat die transalp wie schon von der tuningfirma erwähnt einen hubversatz.Der zylinderwinkel von 52grad bleibt bei beiden modellen bestehen jedoch hat die transalp einen hubversatz von 76grad somit ergibt sich ein winkel von 128 grad...
    dadurch ergibt sich ein gleichmässigerer und kultivierterer lauf...was einen boxer motor oder 180grad twin eher ähnelt.....


    aaaaber nur durch den hubversatz 50 ps also 11 ps mehr das kann ich nicht glauben....ich vermute weiter das die nockenwellen der schlüssel dafür sind.....


    ich habe die nockenwellen auf bildernverglichen sowie die köpfe und die kurbelwelle .alles wird reichlich bei ebay angeboten mit aussagekräftigen bildern nockenwellen brücke mit schlepphebel usw sehen identisch aus ich müsste die nockenwellen mal messen ob die lagergrössen gleich sind länge und lagerstellen..


    NUR FRAGE ICH MICH DIE NOCKENWELLEN HABEN DOCH SICHER EINE KERBE ODER MARKIERUNG WIE DIESE BEIM OBEREN TOTPUNKT IM ZYLINDERKOPF ZU LIEGEN HABEN .DIESE MARKIERUNG PASST DOCH SICHERLICH DANN NUR BEI EINEM ZYLINDER SOLLTE ICH ZB.VON DER TRANSALP WELCHE IN DIE VT BAUEN ODER???



    KÖNNT IHR MIR GEDANKLICH FOLGEN???