Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündschloß

  • Hallo
    Ich denke auch das ein Zündschloß nicht Pflicht ist.
    Zwei zusammengerödelte Kabel bieten vorallem jedemenge Diskussionbedarf bei einer Kontrolle :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • lt. Paragraph 38a der StVZO müssen Krafträder eine fest eingebaute "Einrichtung gegen unbefugte Benutzung", also eine Diebstahlsicherung haben. Dabei muss die Lenkung um mindestens 20 Grad eingeschlagen sein. Alternativen: Ein fest eingebautes Radschloss, welches das Drehen der Antriebsräder verhindert oder (mit Ausnahmegenehmigung) eine Kette oder Bügelschloss. Dieses muss jedoch in den Fahrzeugschein eingetragen werden und dürfte sich wohl als schwierig erweisen. Nachzulesen im "Das TÜV-Buch Motorrad", zweite, überarbeitete Auflage von Frank-Albert Illg

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • zündschloss is nicht vorgeschrieben kumpel hat ne ktm mit zulassung die hat auch keins.. abern lenkradschloss...


    aber du brauchst dann nen killschalter! :)?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Schalter ist an der Armatur dran und das Tüv Buch habe ich auch,zwar wohl die 1 Auflage und da steht nix zum Thema Zündschloß.Diebstahlsicherung ist klar aber gibt es echt nichts schriftliches über das verdammte Zündschloß?.

  • die Zündung muß ausgeschaltet werden können. Wie, ist Wurscht. Ein schnöder Schalter tut´s auch. Wo das steht? Keine Ahnung. Hat mir mein Jugendmofafrisierkumpel mal erklärt der inzwischen bei der DEKRA sein Geld verdient.


    Grüße


    Martin

  • Ja ist mir auch alles bekannt.Nur was mich echt irritiert,das es da echt irgendwie keine Vorgaben für gibt.Ich meine es ist jeder Furz geregelt nur das Mal nicht.Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Simmer mal froh, dass nicht alles geregelt ist.... :D


    Die Verwirrung kommt vielleicht nur daher, dass sich in unseren Köpfen die "Doppelfunktion" des Zündschlosses im PKW festgesetzt hat.


    Man muss diese Funktionen trennen:


    1. Zündschalter: Einfach nur ein elektrisches "Bauteil", das den Zündstrom unterbricht. Wie das geschieht, ist Wurst, aber bei Fahrzeugen mit einem solchen Zündstrom muss dieser abzustellen. Es gibt auch Fahrzeuge, die keinen gesondert zu schaltenden Zündstrom haben, daher gibt es wohl keine Regelung "für alle Fahrzeuge"


    2. Sicherungseinrichtung gegen unbefugtes Benutzen: Dazu wurde auch schon alles gesagt....


    Befreit Euch von althergebrachten Konventionen, konzentriert Euch auf den Ursprung und das Wesentliche, dann findet ihr nicht nur einen harmonischen Weg durch das Leben, sondern auch durch die Wirren des Zulassungsrechts..... :D :D :D

  • Zitat

    Befreit Euch von althergebrachten Konventionen, konzentriert Euch auf den Ursprung und das Wesentliche, dann findet ihr nicht nur einen harmonischen Weg durch das Leben, sondern auch durch die Wirren des Zulassungsrechts.


    Mach ich schon lange. :DNur ich habe irgendwann im Mai oder so vor die SR zu tüven und der arme Prüfer muß schon genug bittere Pillen schlucken. :DDa kann es immer hilfreich sein bei Unstimmigkeiten auf irgendwas Schriftliches hinzuweisen.

  • warum habt ihr denn alle en Lenkrad am Bike?! ?( :P


    ich meine mal gehört zu haben das weder en Zündschloss noch en Lenkerschloss Pflicht sind, aber wenn man en Lenkerschloss hat muss man es zur Diebstahlsicherung nutzen. :belehr:

  • Man sollte auch nicht unbedacht lassen, dass es auch aus Eigeninteresse zur Vermeidung von elektrischen Überraschungen durchaus sinnvoll ist, den Schalter für den Zündstrom so zu wählen, dass ihn nicht jeder vorbeikriechende Schlumpf betätigen kann....
    Da hat sich halt der Schlüsselschalter bewährt. Ein Codeschloß, Fingerabdruckscanner oder DNS-Testlabor sind ebenfalls denkbare Alternativen.... :D :D

  • Verbau doch ein mlock von motogadgez da gehste allen lapalien ausn weg und dir klaut keiner die kiste und son scheiss kippschalter macht wohl genausoviel arbeit!!



    Lg fil

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Phill
    Verbau doch ein mlock von motogadgez da gehste allen lapalien ausn weg und dir klaut keiner die kiste und son scheiss kippschalter macht wohl genausoviel arbeit!!



    Lg fil


    schlechte alternative! 1,29 Euro gegen 129,00 Euro!

  • Zitat

    Original von optimierer
    mlock an ´ner sr :kotz:


    warum nicht? immer muss alles irgend ner norm entsprechen mlock is geil leicht und erfüllt sein sinn also was spricht dagegen daf gegens zündschlss zu tauschen?


    versteh ich net


    Ich hab LED technologie an meinem OLD SCHOOL BOBBER!

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...