Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schwarz eloxieren oder schwarz verchromen

  • Frage an die Galvaniseure,


    wollte meine Gabelbrücken(orig. Harley) ,Tauchrohre und gefräste Gabelcover schwarz matt eloxieren lassen,
    jetzt sagt mir jemand das aufgrund der verschiedenen Alulegierungen gewaltige Farbunterschiede zu erwarten sind.
    Brücken sind wohl Aluguss,Tauchrohre wohl auch ,Cover sind gefräst aus Billet-Alu


    Ist schwarz matt verchromen auch möglich,sind dort auch Farbunterschiede zu erwsrten?

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Zitat

    Original von Alpha
    Frage an die Galvaniseure,


    wollte meine Gabelbrücken(orig. Harley) ,Tauchrohre und gefräste Gabelcover schwarz matt eloxieren lassen,
    jetzt sagt mir jemand das aufgrund der verschiedenen Alulegierungen gewaltige Farbunterschiede zu erwarten sind.
    Brücken sind wohl Aluguss,Tauchrohre wohl auch ,Cover sind gefräst aus Billet-Alu


    Ist schwarz matt verchromen auch möglich,sind dort auch Farbunterschiede zu erwsrten?


    ...es gibt sehr große Farbunterschiede sogar. Eine meiner Rasten z.B. da ist die Grundplatte schön tiefschwarz mit einem hauch blauschimmer und die Raste dazu ist in der Sonne sogar violett....


    Lass das mal lieber und lass die Teile pulverbeschichten oder lackieren

  • Farbton beim Eloxieren ist abhängig von der AL-Legierung .
    Und nicht alle AL-Legierungen lassen sich überhaupt eloxieren .
    Reinalu ( Al99) zb. nicht , und gerade die wird häufig als Gußmaterial eingesetzt.
    Schwarzverchromen ist nicht billg , würde auch sagen : Pulvern

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit Chrom auf Alu. Das platzt nach ner Weile ab und reagiert beim Motorrad putzen übel auf Reinigungsmittel wie z.B. Spüli. Die Erfahrung gilt allerdings für ein Motorrad und seine Aluteile (Bremsgrundplatten bei ner alten BMW R53)

  • wenn dann Schwarzchrom, das Eloxieren ist ein Glückspiel.
    Wir haben schon reichlich USD Gabeln eloxieren lassen und selbst beim gleichen Hersteller, sprich Showa waren die Ergebnisse zwischen Tiefschwarz bis fleckig grau über blau bis violettschimmernd.

  • Hi hatte mich letztes Jahr mal mit ner Galvanik-bude kurz geschlossen, Chrom auf Alu is immer n bissal Kritisch, sagte der Producktionsleiter damals.
    Und Schwarzverchromen is nicht haltbar.


    Das ist nur ne normale Chromschicht, die an der Oberfläche schwarz eingefärbt wird.


    3 mal mit nem Lappen drüber und der schwarze Glanz is wech.


    Schwarzverchromen is deshalb für mich damals gestorben, hab dann lackieren lassen.


    Ich würde eloxieren(hängt aber von der Al-legierung ab wie die Farbe wird, wurde ja auch schon gepostet), oder Lackieren wenns glänzen soll.






    Hoffe das hilft dir.

    -=Life is a gamble u can't win in the end u'r dead anyway=-

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedhaed ()

  • Dank für euer Fachwissen,
    werde es ausprobieren mit dem eloxieren,vielleicht hab ich Glück,
    wenn nicht kommen neue gefräste Brücken.
    Pulvern möchte ich nicht machen,da die Teile nach dem Pulvern teilweise nochmal
    gefräst werden,da entstehen dann Schnittkanten die mit der Zeit unterwandert werden können.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..