Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ochsenaugen

  • Ich glaube nur die orginalen von Hella haben eine Zuslassung für vorne und hinten. Die Dinger, die man bei den 3 großen Versandhändler bekommt , haben nur eine Betrieberlaubnis für vorne!! Ach ja das Bj muß auch stimmen
    MFG
    Vosssi

  • ich hab welche ausse Bucht mit beidseitiger Zulassung,dat sind glaub ich shin-yo.Geht bis 87.Zulassung vorne 11 nach hinten 12.

  • Moin Hab die Ochsenaugen von HELLA an den Lenkerenden wurden durch Einzelabnahme ohne hintere Blinker eingetragen.
    Allerdings vor 10 Jahren nun meint unser TÜV-Mann so was würde er nie mehr machen wegen der Sicherheit. X(


    Muß man dann noch mehr aufpassen beim links abbiegen.


    VS 1400 Bj.95


    Heinzi 8)

    --Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos
    die schneller fahren als ihr Fahrer denken kann --------------------------

  • mal etwas Licht ins Dunkel bringen


    Zitat
    Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):


    - vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
    - Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
    - Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
    - Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
    - in der Breite (min.):
    nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (Ochsenaugen) zueinander 560 mm
    - in der Höhe: 350 - 1200 mm
    - Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
    - Ochsenaugen bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig


    nachzulesen hier http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

  • Hab bei meinem Bike Bj.94 die Hella Ochsenaugen eingetragen als alleiniger Blinker.


    2007 wiedermal ne Bullenkontrolle, tja da hats nen Mängelbericht gehagelt!


    Trotz dieser Eintragung MUß ich hinten Blinker haben = baujahrbedingt!

  • Zitat

    Original von Nobbel
    Ist aber Echt ein Scheis wo liegt der Unterschied wie alt das Bike ist bei den Blinker??? das muss mir der TÜV mal begreiflich machen.......[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/305.gif]


    Ganz einfach => alte Bike´s haben Bestandsschutz auf alte TÜV-Vorgaben bzw. Vorgaben aus der Strassenverkehrordnung.
    Und das ist gut so, sonst müsste jedes Bike bei einer Verschärfung/Änderung der Vorgaben nachgebessert werden. Was oftmals technisch und/oder finanziell nicht drin ist.

  • Richtig!!!


    Aber Vater Staat is nun mal der Meinung was Jahrzehnte funktioniert hat muss man ändern bzw. nachbessern, sonst könnte es langweilig werden, und die Bullen und Tüver hätten sonst auch nix mehr zu mäkeln.

  • Vorsicht mit nem Wurstblinker! Laut Gesetzgeber stellt sowas ne Schusswaffe dar und muss vor dem :tuev: noch zum Beschussamt, denn " es wird ein Projektil mittels vorkomprimiertem Gas durch einen Lauf getrieben" Diese spacken...


    Ich hab heute auch ne gute Tat vollbracuht und Blinker für hinten gekauft.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Find die Hella Ochsenauge gut , wenn die an einem alten Bike verbaut sind . Dann ist das ja " age related "


    Kellermann Lenkerendblinker sehen da scheisse aus , außerdem muss man dann ja hinten auch welche anbauen , und die hinteren sollten dann schon exakt genauso aussehen wie die vorderen. 8o


    Die kleinen Kellermänner sind einfach für ein ausgewachsenes Motorrad zu klein , sehen aus wie vom Pocketbike geklaut , passen in der Relation nicht zur Grösse von Scheinwerfer u / o Rücklicht . :auslach:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Zitat

    Original von schrauber
    Find die Hella Ochsenauge gut , wenn die an einem alten Bike verbaut sind . Dann ist das ja " age related "


    Kellermann Lenkerendblinker sehen da scheisse aus , außerdem muss man dann ja hinten auch welche anbauen , und die hinteren sollten dann schon exakt genauso aussehen wie die vorderen. 8o


    Die kleinen Kellermänner sind einfach für ein ausgewachsenes Motorrad zu klein , sehen aus wie vom Pocketbike geklaut , passen in der Relation nicht zur Grösse von Scheinwerfer u / o Rücklicht . :auslach:


    Da muss Ich Dir Voll und Ganz Recht geben

  • o augen sind hässlich...


    am besten micro blinker irgendwo verstecken wie ichs bei meinem hobel gemacht hat... vorne die fallen sogut wie garnicht auf... und hinten die passen schon... also des is schon okay...


    so wirklich schöäne lenkerenden blinker gibts nicht ! MARKT LÜCKE!

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Phill
    o augen sind hässlich...


    am besten micro blinker irgendwo verstecken wie ichs bei meinem hobel gemacht hat... vorne die fallen sogut wie garnicht auf... und hinten die passen schon... also des is schon okay...


    so wirklich schöäne lenkerenden blinker gibts nicht ! MARKT LÜCKE!



    Noch ne Marktlücke :
    Versenkbare Blinker , die vorschnellen/ausklappen etc. wenn man blinkt und sich sonst unsichtbar machen , irgend so was wie früher die Winkerarme am Auto, wird sicherlich aufwändig das ganze, glaube aber das wäre doch was.Endlich keine Blinker am Bike sichtbar :]

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig