Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

'89 Softail - Umbau "Memphis Belle"

  • Nicht mein Stil, aber trotzdem schöner Entwurf. Farbgebung ist stimmig, auch die Details scheinen zu Stil zu passen.
    Absolut NO GO: der Kickerfake (sollte ei solcher Angebaut werden)......würde das ganze Projekt lächerlich machen.
    Gruß
    Carlos

  • Ah... Bomber Baureihen sind also nicht mein Thema :-)
    Dann eben B17, egal... aber die Nase als Lampenverkleidung, das Design an sich aufnehmen, das wär´s gewesen.


    Aber wie gesagt - sein Ofen.


    PS: drei Lackdesigns:


    [Blockierte Grafik: http://www.battle-fleet.com/pw/his/b17/b-17-bomber.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://windpainter.com/images/b-17_021.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.richard-seaman.com/Wallpaper/Aircraft/Displays/Dissimilar/B17AndB25.jpg]

  • Zitat

    Original von Stephan
    Die Fotomontage gefällt mir eigentlich gut. Bin trotzdem hin- und hergerissen ob man die nicht besser im Original belässt.



    Das ist was dran.
    Mir gefällt die Kiste originol besser.

  • Zitat

    Original von Der_General
    Für die Stilrichtung 100% geil


    Ich nehme mal die Aussage von Der_General als Ausgangspunkt, mehr über meine Beweggründe für genau diesen Stil mit diesen Designelementen zu erzählen.


    Klar ist, daß das Bike polarisieren wird und mir ist es schnurz egal, ob es einer breiten Mehrheit oder nur wenigen Einzelnen gefällt, denn hätten alle den gleichen Geschmack, würden lauter identische Klon-Bikes über unsere Straßen rollen. Das soll nicht heißen, daß ich keine Kritik annehmen will, aber Vorschläge wie "alles lassen, wie es ist" bringen mich hier nicht weiter...
    "Nicht mein Ding" oder "finde ich total beschi...en" sind Meinungen, die ich absolut akzeptiere!


    Ich denke eine Sache ist bei jedem Umbau-/Custombike wichtig: es sollte eine klare, in sich stimmige Linie haben, ohne wahllosen Stilmix, also eine Art stimmige Komposition, die dann im Idealfall handwerklich hochwertig umgesetzt wird.


    Mein Ding sind seit mehr als zwei Jahrzehnten die 50er, ausgehend von Rock'n'Roll und Rockabilly über Frisur (ich renne mit Schmalzlocke durch die Gegend) und Klamotten über Heckflossenkreuzer und Hot Rods bis zu den entsprechenden Designelementen in Haushalt und Küche, sowie fast alle Begleiterscheinungen dieser Periode (z.B. auch Pin Up's).


    Also war für mich schnell klar, daß mein Motorrad kein chrombepackter Extremchopper sein würde (auch wenn ich mir so einen gerne mal ansehe und bewundere). Ich wollte auch keine original Panhead aus der Zeit oder einen streng originalen, puristischen Nachbau. Ich habe versucht, dieses komplette Lebensgefühl und diverse Stilelemente der Zeit in meinem Entwurf unterzubringen ohne sie nur planlos zusammenzuwürfeln.


    Beim Namen für die "Memphis Belle" wurde ich zwar von der berühmten B17 inspiriert, es sollte aber kein B17-Themenbike werden (obwohl das sicher seinen Reiz hätte!). Die "Schöne aus Memphis" deswegen, weil Memphis die Wiege des Rock'n'Roll ist, hier haben in den legendären Sunstudios damals völlig unbekannte Jungmusiker wie ein gewisser Johnny Cash, ein Elvis Presley, ein Jerry Lee Lewis oder ein Gene Vincent zusammen gejammt.


    Deswegen reitet mein Luftilterpinup auf einem 50er Jahre Gesangsmikrofon, eingerahmt von Gitarre und Kontrabaß.


    Das Frontend erinnert an eine 46er Flathead, kombiniert mit dem Indianfender der gleichen Zeit - beides war in den frühen 50ern noch oft zu sehen.


    Farbgebung und Lackierung mit Pinstripe zitieren die Hot Rod Szene dieser Zeit.


    Der Entwurf ist übrigens nicht nur eine theoretische Träumerei für eine ferne Zukunft sondern eine Vorlage für den definitiv diesen Winter stattfindenen Umbau. Die Springergabel habe ich glücklicherweise schon (gefunden hier über's Forum ;))


    OK, vielleicht habt Ihr ja jetzt etwas mehr Verständnis (wie gesagt, ich erwarte keine Begeisterung) für Details wie z.B. das "Zyklopen"-Springer-Headlight :D :D :D

    ...der Dude macht das schon!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dude ()

  • Zitat

    Original von Der_Dude


    Hier mal eine Fotomontage meiner Vorstellungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.radarider.de/pixbox/colordraft_17.jpg]


    sorry , aber was hat das mit Memphis Belle zu tun .... ?? für mich Thema verfehlt ...sitzen 6 .... noch nicht mal der Epoche entsprechen nen Kucklehead verbaut ... :rolleyes: .... wichtig ist Dir gefällts .....


    Gruß
    da Wishi

  • Zitat

    Original von wishbone
    sorry , aber was hat das mit Memphis Belle zu tun .... ?? für mich Thema verfehlt ...sitzen 6 .... noch nicht mal der Epoche entsprechen nen Kucklehead verbaut ... :rolleyes: .... wichtig ist Dir gefällts .....


    Jetzt ich sorry: willst Du nicht oder kannst Du nicht? ?(


    Genau einen Beitrag vor Deinem habe ich es erklärt...

    ...der Dude macht das schon!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dude ()

  • Zitat

    Original von wishbone


    sorry , aber was hat das mit Memphis Belle zu tun .... ?? für mich Thema verfehlt ...sitzen 6 .... noch nicht mal der Epoche entsprechen nen Kucklehead verbaut ... :rolleyes: .... wichtig ist Dir gefällts .....


    Gruß
    da Wishi


    Na ja vieleicht will er ja damit 25 Einsätze fahrn ;) :P


    Memphis Belle
    Die Maschine war einer der ersten Bomber der 8. US-Luftflotte, der seine Tour of Duty (25 Einsätze) vollendete. Als erster Bomber erreichte zwar die Hell´s Angels (Kennung: 41-24577) der 303rd Bombardment Group am 13. Mai 1943 diese Marke, sechs Tage vor der Memphis Belle. Da die Memphis Belle aber als erste in die Heimat USA zurückkehrte, erntete sie mit der Mannschaft die Ehrungen und die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit. Die gefeierten Besatzungsmitglieder hatten alle ebenfalls 25 Einsätze absolviert, allerdings nicht ausschließlich auf der Memphis Belle.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Ich wuerde den ganzen Schinken oliv lackieren mit dezenten Pin up (in Mattlack) und hinten noch ne Mun-Kiste dranschrauben.........dann kommt das Memphis Belle schon naeher...


    Und dann noch so nen MG Auspuff :D

  • Zitat

    Original von Der_Dude
    [quote]Original von wishbone
    sorry , aber was hat das mit Memphis Belle zu tun .... ?? für mich Thema verfehlt ...sitzen 6 .... noch nicht mal der Epoche entsprechen nen Kucklehead verbaut ... :rolleyes: .... wichtig ist Dir gefällts .....


    Jetzt ich sorry: willst Du nicht oder kannst Du nicht? ?(


    Genau einen Beitrag vor Deinem habe ich es erklärt...[/quote




    Oh, ich kann schon. Du zeigst einen animierten, na ja sagen doch mal Umbau.
    Erwartest du nur Zustimmung, oder warum zeigst du deine Winterplanung?
    Willst du Meinungen oder Streicheleinheiten?


    wenn 50er Jahre, dann nimm eine Knuckle. That´s it.
    Sonst wäre das so, wenn ich einen VW Beetle nehme, etwas umstricke und neu Lacke, und einen auf Käfer der 50er mache.

  • Es geht darum, daß ich das Gefühl habe, daß hier die wenigsten Willens oder in der Lage sind, einen Post ordentlich zu lesen.


    Relativ am Anfang des Threads kam jemand auf die Idee, daß der Kicker nur eine Attrappe sei. Das habe ich umgehend richtig gestellt. Ein paar Posts später kam der Nächste und meinte, ein Fake-Kicker ginge überhaupt nicht ?(


    Als der erste sich am Namen "Memphis Belle" störte, habe ich mir die Mühe gemacht, lang und breit zu erklären, wie ich zu diesem Namen gekommen bin und was er für mich verkörpert, und das damit nicht die berühmte B17 gemeint ist. Er bedeutet schlicht: die Schöne aus Memphis! Genau einen Post später (und das war noch lange nicht der letzte...) wird wieder auf der B17-Geschichte rumgeritten X(.


    Wenn Du sagst, Du findest es Sch**ße, daß ich ein 80er-Jahre Bike im 50er Jahre Style umbaue, dann kann ich das akzeptieren, mir ging es nie darum, hier Streicheleinheiten zu sammeln (auch das hatte ich schon geschrieben!), sondern ich wollte einfach meine Vorfreude mit anderen Motorradenthusiasten teilen...

    ...der Dude macht das schon!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dude ()

  • Zitat

    Original von Panzer
    Mach einfach und gut,ich habe dich schon verstanden. :DNur wenn du nicht langsam in die Hufe kommst ist Frühjahr und dein"Projekt" ist immer noch nur ne Fotomontage.


    Danke! Bin schon in Schwung, Springer ist wie gesagt schon besorgt, Teile habe ich letzte Woche bestellt... ;), Montagebeginn ist ab ca. 10. Januar...