Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

E10 Sprit

  • Habe Antwort von Suzuki bekommen:


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für die Daten.


    Für Ihr Fahrzeug VS 1400 des Modelljahres 1994 besteht die eingeschränkte Freigabe


    wie angegeben.


    Die Verwendung von E10 grundsätzlich möglich. Allerdings darf das Fahrzeug


    nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat)


    abgestellt werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH


    ----------------------------------------------------------------------------


    Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim






    Also wie gehabt...entweder regelmäßig fahren oder die Karre mit entleerten Vergaser abstellen...mit möglichst wenig Sprit im Alutank

  • Also vorm einwintern normales Super rein.
    Von Yamaha hab ich noch keine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von CBC ()

  • Zum Glück bleibt der originalen Sprit noch bis 2013
    und wer weist schon was bis dahin sich ändert
    das ganze hatten wir schon 2008 und wurde auch wieder gekippt 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Gekippt durch den ADAC, weil E5 abgeschafft werden sollte. Diesmal bleibt E5 und der ADAC gibt seinen Segen. E10 kommt also mit Sicherheit.
    Und E5 soll laut ADAC bis in alle Ewigkeit für die alten Fahrzeuge bleiben. Woher hast du die Zahl 2013?


    Antwort von Yamaha.


    Zitat

    für alle Yamaha Motorräder ab 1990 gibt der Hersteller eine Verträglichkeit für den E10 Kraftstoff an.
    In der Hoffnung Ihnen behilflich gewesen zu sein, verbleiben wir.

    Einmal editiert, zuletzt von CBC ()

  • Das beste ist ich tanke weiter hin mein super und gut 8)


    den wen was kaputt geht wird die Industrie es so wie so abstreiten das es am E10 gelegen hat 8)


    das mit den 2 Takt Öl mache ich schon lange bei meinen VW T4 Diesel schmiert die Einsprits pumpe und leiseren Motorlauf
    Grade bei solchen rödel Eimer :D

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Nun offenbar doch!
    Einen größeren Schwachsinn gibt es doch gar nicht!
    Der Umwelt hilft es nicht wirklich.
    Und für alles andere hat's nur Nachteile.... X(


    E10 fördert Motorenverschleiß
    Der sogenannte "Biosprit" E10 erhöht nach Ansicht einiger Experten bei allen Autos den Motorverschleiß. Es seien unter Umständen häufigere Ölwechsel erforderlich. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) verteidigte den "Biosprit", dem zehn Prozent aus Pflanzen gewonnenes Ethanol beigemischt ist.
    Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag". "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, dass die Intervalle für einen Ölwechsel verkürzt werden müssten.


    Experten rieten Autofahrern laut "WamS" dazu, sicherheitshalber häufiger den Peilstab zur Kontrolle des Ölstandes zu ziehen. Wenn dieser statt eines niedrigeren plötzlich einen höheren Ölpegel als bei der vorigen Kontrolle anzeige, bestehe ein Verdacht auf Ölverdünnung. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Wir waren heute auf einer Bike Tour und mussten tanken. Fehlanzeige, kein Super verfügbar, nur noch E10. Ergebnis während wir statt zu tanken einen Kaffe getrunken haben:
    Außer Diesel hat keiner an 8 verfügbaren Zapfsäulen getankt. Alle sind weitergefahren. Eine Verträglichkeitsliste war in der Tanke auch nicht verfügbar, Fragen wurden nur noch "wir empfehlen kein E10" beantwortet. Den Umsatzverlust wollte der Pächter gar nicht mehr beziffern.
    An der nächsten Tanke das gleiche Spiel. Im Moment ist es schon nicht einfach in Süddeutschland sein Motorrad zu betanken. Eine Tanke haben wir dann doch gefunden mit fetten Hinweisschildern die E10-Veträglichkeit zu prüfen und dann doch bitte E10 zu tanken. Auf Nachfrage an der Kasse bekamen wir dann nur ein Achselzucken, man kenne sich auch nicht so genau aus und könne keine Garantie für irgendwelche Modelle übernehmen.


    Fakt: Kaum einer weiß wirklich Bescheid. Totale Unsicherheit an allen Fronten. Wir danken unseren total beknackten Schlipsträgern in Berlin für das Chaos, das sie in ihrer grenzenlosen Weisheit mal wieder angerichtet haben. Vollidioten. ?(

  • E10 ist der letzte Scheiß. Keine Langzeitstudien für Motoren, kein ökologischer Vorteil wie angepriesen und der Sprit wird durch das Zeug immer teurer. Ich tanke kein E10, weder im Auto noch im Motorrad. Und ich kann nur jedem raten ebenfalls kein E10 zu nutzen, egal wie billig die Plörre angeboten wird. Ein Motorschaden kostet mehrere tausend Euro, dafür kann man eine Menge E5 tanken.

  • RTL aktuell von heute:


    BMW warnt vor Verschleiß
    Der Streit um das neue E10-Benzin, das von den Autofahrern bislang nicht akzeptiert wird, geht in die nächste Runde. Jetzt warnt ein Entwickler von BMW davor, den Biosprit zu tanken. Er hält E10 auch bei Autos für schädlich, die nach Angaben der Hersteller eigentlich für den neuen Sprit geeignet sind.


    BMW kündigt weitere Tests an. Das neue Benzin könnte für die Motoren erheblich schädlicher sein als bislang bekannt, sagte Thomas Brüner, Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der 'Welt am Sonntag'. BMW und Daimler wollen den neuen jetzt Verdacht gemeinsam untersuchen.


    Die Befürchtung: Ein schnellerer Verschleiß des Motors. Durch den hohen Ethanolanteil bei E10 nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner. "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, "dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen".


    Die Folge für Autofahrer: Sie müssten häufiger das Öl wechseln lassen, und das kostet bei großen Motoren schnell mal 200 Euro.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Aber in Frankreich und USA fahren die angeblich schon seit Jahrzehnten E10 und höher. Komisch, die benutzen das angeblich ohne Probleme, bei uns gibt es angeblich Probleme. Aber nur Einer kann Recht haben. ?(

  • ist alles irre ich verstehe die welt ok deutscheland nicht mehr und ebenso das es nicht schon lange funkt hier-multis werden immer reicher und wollen uns verarschen-da hat doch bestimmt unser wer weis wer ne grössere fläsche ackerland gekauft und lässt sich ordentlich subwensjunieren

  • die vermarktung scheint gestoppt zu sein, aber was machen die Tankstellen, die schon Ihrer Lager voll damit haben? Kaufen will es keiner! Also werden die es als gutes E5 verkaufen und keiner merkts :] Glaube nicht, dass die es abpumpen werden....

  • Das keiner es kauft stimmt nicht. Es kaufen zu wenig Leute, nämlich nur 40% der Kunden. Die werden ihr E10 schon noch los.