Natürlich schadet das bisken Öl dem Motor oder Vergaser nicht... Wir reden davon,das mit dem 2T Öl die alten Motoren mit E 10 Sprit fahrbar sein sollen.
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Habe Antwort von Suzuki bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für die Daten.
Für Ihr Fahrzeug VS 1400 des Modelljahres 1994 besteht die eingeschränkte Freigabe
wie angegeben.
Die Verwendung von E10 grundsätzlich möglich. Allerdings darf das Fahrzeug
nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat)
abgestellt werden.
Mit freundlichen GrüßenSUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
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Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim
Also wie gehabt...entweder regelmäßig fahren oder die Karre mit entleerten Vergaser abstellen...mit möglichst wenig Sprit im Alutank
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Also vorm einwintern normales Super rein.
Von Yamaha hab ich noch keine Antwort. -
Zum Glück bleibt der originalen Sprit noch bis 2013
und wer weist schon was bis dahin sich ändert
das ganze hatten wir schon 2008 und wurde auch wieder gekippt -
Gekippt durch den ADAC, weil E5 abgeschafft werden sollte. Diesmal bleibt E5 und der ADAC gibt seinen Segen. E10 kommt also mit Sicherheit.
Und E5 soll laut ADAC bis in alle Ewigkeit für die alten Fahrzeuge bleiben. Woher hast du die Zahl 2013?Antwort von Yamaha.
Zitatfür alle Yamaha Motorräder ab 1990 gibt der Hersteller eine Verträglichkeit für den E10 Kraftstoff an.
In der Hoffnung Ihnen behilflich gewesen zu sein, verbleiben wir. -
Bei TIUMPH vertragen das alle Motoren ab Bj.1990.
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Also isses mit dem Ethanolzeugs genauso wie im Rennsport Methanol ect.
Kenne das noch von meinem Dragster,bei dem ich mal alle Leitungen austauschen konnte,da noch Reste drin waren und deshalb saemtliche Leitungen (Gummi) hart wie Knaeckebrot waren -
Das beste ist ich tanke weiter hin mein super und gut
den wen was kaputt geht wird die Industrie es so wie so abstreiten das es am E10 gelegen hat
das mit den 2 Takt Öl mache ich schon lange bei meinen VW T4 Diesel schmiert die Einsprits pumpe und leiseren Motorlauf
Grade bei solchen rödel Eimer -
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Nun offenbar doch!
Einen größeren Schwachsinn gibt es doch gar nicht!
Der Umwelt hilft es nicht wirklich.
Und für alles andere hat's nur Nachteile....E10 fördert Motorenverschleiß
Der sogenannte "Biosprit" E10 erhöht nach Ansicht einiger Experten bei allen Autos den Motorverschleiß. Es seien unter Umständen häufigere Ölwechsel erforderlich. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) verteidigte den "Biosprit", dem zehn Prozent aus Pflanzen gewonnenes Ethanol beigemischt ist.
Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag". "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, dass die Intervalle für einen Ölwechsel verkürzt werden müssten.Experten rieten Autofahrern laut "WamS" dazu, sicherheitshalber häufiger den Peilstab zur Kontrolle des Ölstandes zu ziehen. Wenn dieser statt eines niedrigeren plötzlich einen höheren Ölpegel als bei der vorigen Kontrolle anzeige, bestehe ein Verdacht auf Ölverdünnung. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird.
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Wir waren heute auf einer Bike Tour und mussten tanken. Fehlanzeige, kein Super verfügbar, nur noch E10. Ergebnis während wir statt zu tanken einen Kaffe getrunken haben:
Außer Diesel hat keiner an 8 verfügbaren Zapfsäulen getankt. Alle sind weitergefahren. Eine Verträglichkeitsliste war in der Tanke auch nicht verfügbar, Fragen wurden nur noch "wir empfehlen kein E10" beantwortet. Den Umsatzverlust wollte der Pächter gar nicht mehr beziffern.
An der nächsten Tanke das gleiche Spiel. Im Moment ist es schon nicht einfach in Süddeutschland sein Motorrad zu betanken. Eine Tanke haben wir dann doch gefunden mit fetten Hinweisschildern die E10-Veträglichkeit zu prüfen und dann doch bitte E10 zu tanken. Auf Nachfrage an der Kasse bekamen wir dann nur ein Achselzucken, man kenne sich auch nicht so genau aus und könne keine Garantie für irgendwelche Modelle übernehmen.Fakt: Kaum einer weiß wirklich Bescheid. Totale Unsicherheit an allen Fronten. Wir danken unseren total beknackten Schlipsträgern in Berlin für das Chaos, das sie in ihrer grenzenlosen Weisheit mal wieder angerichtet haben. Vollidioten.
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E10 ist der letzte Scheiß. Keine Langzeitstudien für Motoren, kein ökologischer Vorteil wie angepriesen und der Sprit wird durch das Zeug immer teurer. Ich tanke kein E10, weder im Auto noch im Motorrad. Und ich kann nur jedem raten ebenfalls kein E10 zu nutzen, egal wie billig die Plörre angeboten wird. Ein Motorschaden kostet mehrere tausend Euro, dafür kann man eine Menge E5 tanken.
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RTL aktuell von heute:
BMW warnt vor Verschleiß
Der Streit um das neue E10-Benzin, das von den Autofahrern bislang nicht akzeptiert wird, geht in die nächste Runde. Jetzt warnt ein Entwickler von BMW davor, den Biosprit zu tanken. Er hält E10 auch bei Autos für schädlich, die nach Angaben der Hersteller eigentlich für den neuen Sprit geeignet sind.BMW kündigt weitere Tests an. Das neue Benzin könnte für die Motoren erheblich schädlicher sein als bislang bekannt, sagte Thomas Brüner, Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der 'Welt am Sonntag'. BMW und Daimler wollen den neuen jetzt Verdacht gemeinsam untersuchen.
Die Befürchtung: Ein schnellerer Verschleiß des Motors. Durch den hohen Ethanolanteil bei E10 nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner. "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, "dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen".
Die Folge für Autofahrer: Sie müssten häufiger das Öl wechseln lassen, und das kostet bei großen Motoren schnell mal 200 Euro.
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EU-Norm...........ich lach mich tot. In Italien haben sie von E10 noch nicht einmal etwas gehört....:P
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Aber in Frankreich und USA fahren die angeblich schon seit Jahrzehnten E10 und höher. Komisch, die benutzen das angeblich ohne Probleme, bei uns gibt es angeblich Probleme. Aber nur Einer kann Recht haben.
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Die einzigen die den Sprit loben sind die Sesselfurzer Politiker......Alle anderen,selbst die Umweltverbände halten die Soße für Schrott.
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ist alles irre ich verstehe die welt ok deutscheland nicht mehr und ebenso das es nicht schon lange funkt hier-multis werden immer reicher und wollen uns verarschen-da hat doch bestimmt unser wer weis wer ne grössere fläsche ackerland gekauft und lässt sich ordentlich subwensjunieren
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die vermarktung scheint gestoppt zu sein, aber was machen die Tankstellen, die schon Ihrer Lager voll damit haben? Kaufen will es keiner! Also werden die es als gutes E5 verkaufen und keiner merkts :] Glaube nicht, dass die es abpumpen werden....
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Das keiner es kauft stimmt nicht. Es kaufen zu wenig Leute, nämlich nur 40% der Kunden. Die werden ihr E10 schon noch los.
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Also ich kenn keinen, der sich die Plärre freiwillig antut...40% scheint mir zuviel zu sein...