Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

E10 Sprit

  • Hallo,
    unsere ReGIERung hat für nächstes Jahr, im Zug der ÖKOvorreiterrolle, die neue Spritmischung E10 angekündigt.


    Frage, kann das Zeugs überall, gefahrlos für Motor und andere Kleinteile, eingelassen werden, oder muss die VN demnächst mit dem dann noch mal -erhöhtem Normalsprit betanken?

  • warte ab bevor man sich verrückt macht
    das Ganze hatten wir schon vor 2 oder 3 Jahren
    und wurde auch aus Ökologischer Sicht gestoppt 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • E10 kommt diesmal, das ist sicher.
    Einzig der Hersteller deines Möppis kann dir sagen ob E10 die Karre zerfrisst. Am besten schriftlich geben lassen, falls doch was passiert mit der Brühe. Ich werd morgen mal Yamaha ne Mail schicken.
    Und in dem Link von carlos, also in der Erklärung zum E10, steht mir viel zu oft "müsste" drin. :rolleyes:

  • Wo ist das Problem?.Die Tankstellen sind verpflichtet weiterhin Super und Super Plus E5 anzubieten.Muß also keiner E10 tanken.Nur wird E10 zur Markteinführung sicherlich günstiger sein als der"alte"Sprit.Heisst also E10 bleibt auf den Preis stehen und der alte Sprit wird verteuert,was den Multis wieder mal ne´n Paar Millionen extra einbringt. :(

  • dann hilft nur 1:100 mit 2-Takt öl mischen. Bei Oldtimern bald notwendig. Stört die Verbrennung nicht, macht auch keine Wölkchen, aber schmiert den Motor. Riecht vielleicht ein wenig nach Mofa, aber das übersteh ich dann auch noch.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Hey,
    dieses Thema wird schon in verschiedenen Foren besprochen.
    Die Lösung mit dem 2 Takt Öl kommt überall vor.
    Oder hat noch einer einen alten schnellen Flory 3-Gang Motor liegen ?
    Der baut genauso breit wie ein V2....;-))....
    Gruß
    Harry

  • Internet Foren halt.....Das Problem ist,das der hohe Ethanol anteil eine Korrosion im Motor und Vergaser auslösen kann.Das peinliche ist,bei Fahrzeugen die nicht E10 tauglich sind,kann die Korrosion nicht gestoppt werden.Was soll da zusätzliches Ül im Sprit bringen?.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Internet Foren halt.....Das Problem ist,das der hohe Ethanol anteil eine Korrosion im Motor und Vergaser auslösen kann.Das peinliche ist,bei Fahrzeugen die nicht E10 tauglich sind,kann die Korrosion nicht gestoppt werden.Was soll da zusätzliches Ül im Sprit bringen?.



    Zweitaktöl beinhaltet bereits Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und massig Korrosionsschutzadditive.
    Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Europ. Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
    Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
    Je weniger der Motor gefahren wurde, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
    (Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...


    Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.
    Gruß
    Carlos

  • Also ehrlich,wer sagt den das meine Motoren das so vertragen?.Fahre nun Mal keinen 911 er und ob die nun sooo die Langzeitstudien gemacht haben?.Ich weß auch nicht warum man da rumeiern muß.Alter Bock,alter Sprit und gut.Diese ganze Geschichte mit dem Zweitaktöl ist nur Theorie und wer Versuchskaninchen spielen will soll es ruhig machen.

  • Neulich fand ich sogar einen Barrique geil, kostete aber 26 Euro. So sauf ich lieber Qualitätswein aus der Literflache für 7.50. Kompensiert den Sprit um Welten. :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Was die Oktanzahlen im Kraftstoff angeht,da sehe ich das eher skeptisch.Welcher Normalbuerger kann schon die Richtigkeit der angegebenen Oktanwerte an der Zapfsaeule nachweisen oder pruefen ?
    Ist genauso als wenn ich billigen Wein in eine teure Flasche abfuelle :D :D


    Deshalb tank ich sowieso nur das billigste.........und die Karre laeuft !

  • You,du fährst ja auch kein Motorrad. :rolleyes: :PMein Ofen läuft mit normalen 91 er Sprit Scheiße,mit 95 geht so,aber mit Super Plus bin ich zufrieden.Der Sprit wird EU weit eingeführt,und dann tankst du mit deinen Van auch nicht mehr den billigsten Sprit. :D

  • Hallo,
    warum soll ein kleiner Schuss 2-Taktöl eigentlich dem Motor schaden ?
    Der Motor hat ja sowieso schon Öl und dass das 2-Takt Öl in den Vergasern etwas anrichtet wage ich zu bezweifeln. ( OK, bei Einspritzanlagen schon eher ).
    Es könnte sich ja nur um die Kunststoffteile ( O-Ringe etc. ) in der Vergaseranlage handeln und die sind sicherlich ölbeständig.
    Zu hinterfragen wäre also nur was während des Zündens im Brennraum passiert, ggf. nimmt vielleicht der Kat Schaden - aber wer fährt schon damit.
    Die Ölvermischung können wir ja wohl vergessen.
    Gruß
    Harry
    (derdergleichseineK2rausholt)

  • also das öl wird den kunststoffteilen im gaser garantiert nicht schaden, da auch mofa-gaser etliche kunststoffteile und ringe haben...
    soviel mal dazu ;)



    allerdings finde ich es schon beachtlich, was sich unsere ach so tolle regierung immer so alles einfallen läßt...
    gibt es eigentlich irgendwas, wo sie sich nich drin einmischen?? was machen denn bitteschön all die besitzer älterer fahrzeuge, deren fahrzeuge das zeug nicht vertragen??? gibt es da auch irgendeine alternative außer "teuer"???
    wohl kaum.
    wenn man dann bedenkt, das viele halter älterer fahrzeuge (auch autos) eben alte fahrzeuge haben, weil sie sich die neueren nicht leisten können, so wird dieses im umkehrschluß wieder ein schuß in den sack... und zwar den sack der eben finanziel minderbemittelten...
    der neureiche tolle deutsche kann sparen wo immer es geht und bekommt einen boni nach dem anderen in den arsch geschoben, während der kleine mann immer weiter in die eh schon leere tasche greifen muß...
    aber das war bisher schon immer die politik der CDU, ich weiß, was ich bei der nächsten wahl wieder zu machen habe!

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)