Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motoscope Tachogeber anschließen

  • Sorry wenn ich schon wieder 'ne Frage habe....


    Weiß einer von Euch ob ich mit dem original Signalgeber für den Tacho den Motoscope Mini ansteuern kann ohne die Elektronik von
    dem Teil zu zerschießen, ist ja nicht gerade in der Schnäppchenecke. Das wäre nämlich deutlich eleganter als mit Reedkontakt und
    Magnetschraube zu arbeiten.


    Laut Schaltplan meiner Möhre hat das Signal 0-1700 Hz, Square Wave, 0-12 Vdc


    Funzt das ?

  • Wenn hier keiner helfen kann, dann maile morgen Motogadget an. Die antworten sehr schnell und kompetent.
    Ich hatte denen mal einen Stromplan der Trude geschickt mit Hilfe zur Montage des Mlock, Antwort kam RuckZuck. Habe das Mlock dann aber doch nicht gekauft, sondern direkt n Moped wo ähnliches drin ist :D


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Also was ich weiß kommt der mini ja mit widerständen (last) für den anschluss an die OEM sensoren.


    also square wave haben wohl "ALLE" sensoren...oder genauer gesagt keiner. ;) bei den 12V brauchst dir auch keine Sorgen machen.


    Originalsignal: 1700 Hz bei Top Speed oder wie?

  • Zitat

    Original von tausche
    Originalsignal: 1700 Hz bei Top Speed oder wie?


    hab ich auch nicht verstanden, deshalb hab ich nicht gepostet.


    Bei Topspeed ist schwer, da das Teil ja theoretisch 500kmh machen könnte. zwar nicht von selbst aber es könnte. und dann würde ja einfach die Nadel nicht weiter hochgehen.


    1700HZ bei Tachoanschlag.

  • Kann mich Micha nur anschließen...sehr kompetente schnelle Antworten.
    Bei der Trude und meiner alten Triumph brauchte habe ich den Reedkontakt verwendet.
    Laut Beschreibung bei bestimmten Motorrädern mit E-Tachoantrieb ggf. ein mitgelieferten Lastwiderstand verwenden.

  • Die 1700 Hz beziehen sich sicherlich auf den Serientacho.
    Mess doch mal aus, ob ein Digital (Hallgeber) oder Anlogsignal (Induktivgeber) verbaut ist.
    Der Motoscop Mini, kann Geschwindigkeiten bis 999 Km/h anzeigen..reizen wohl die wenigsten aus. :D

  • Zitat

    Original von tausche
    Also was ich weiß kommt der mini ja mit widerständen (last) für den anschluss an die OEM sensoren.


    also square wave haben wohl "ALLE" sensoren...oder genauer gesagt keiner. ;) bei den 12V brauchst dir auch keine Sorgen machen.


    Originalsignal: 1700 Hz bei Top Speed oder wie?


    Ich vermute daß die Frequenz von 1700 Hz bei Topspeed anliegt, genau wie
    der Stromimpuls der kontinuierlich von 0 - maximal 12 Volt ansteigt.


    Vielleicht schreibe ich besser doch die Fa. Motogadget diret an

  • Woraus schließt du, daß die spannung geschwindigkeitsabhängig von 0-12V ansteigt?
    Und die 1700Hz sind richtig??


    ich hab grad mal das tacho eingangssignal für die verhältnisse an meiner karre überschlagen:
    cruising speed 120km/h ca. 33 m/s
    ca 2m radumfang macht ca 16 U/s also 16 Hz.


    wenn das mit der frequenz von 1700Hz stimmt, müßtest du den motoscope mini auf 100 impulse pro umdrehung programmieren. weiß nicht, ob das geht....


    vielleicht solltest du auch triumph mal anrufen, und nach den specs für den geber fragen...

  • Ergänzung:


    Auf der motogadget hompage gibts im supportbereich jede menge downloads zum thema tachoeinstellung und OEM sensoren. einfach mal durchlesen. mußte grade lernen, daß man die impulszahl wohl doch bis in den hunderter bereich programmieren kann, für tachosensoren, die am getriebeausgang sitzen....

  • Eigentlich gehts drum ob dein originaler geber(sitz vermutlich am getriebe,oder?) zwei Anschlüsse(Hallgeber oder so was) hat oder drei (sind diese indukiven Geber)und ob er mit den vollen 12V arbeitet oder wie manche, die nur 5V wollen.
    wenn drei Drähte, hast Du Sensorspannung, Masse und Signal, das erkennst Du ja auf dem Gadhet Schaltplan, wo was ran muss.
    Wenns mit 12 V arbeitet muss der Widerstand noch rein zwischen Sensorspannung und Signal, glaub mich mich zu erinnern

  • Zitat

    Original von Bulldog42




    und vielleicht hilft es wenn Du den Motorradtyp erwähnst 8o :D ;)


    Ich trau mich nicht :D


    Habe Mist geschrieben, also Korrektur:


    Vom Geber kommen 3 Kabel, 1 x Masse, 1 x geschaltetes Plus und 1 x
    Signal, an der Tachoeinheit selbst gibt es zusätzlich 1 x Dauerplus.


    Motogadget hat schon geantwortet, kennen sich aber mit dem Modell auch nicht aus.

  • Dann tun wir mal so, als hättest du alles davor nicht geschrieben und vergessen vor allem mal die 170Hz...
    Unterstellung: Geber am Getriebeausgang
    tust du messen:
    Multimeter auf 20V= Messbereich, Minus an Minus, Plus an Sensorausgang, Zündung an und das Rad langsam durchdrehen. Im Idealfall kannst du deutliche 12V Spitzen zählen. Dann schließt du den motoscope direkt an den sensorausgang und programmierst bei impw die anzahl der spannungsspitzen, die du pro radumdrehung gezählt hast und bei circ deinen radabrollumfang.


    wenn das nicht klappt, brauchst du jemanden mit nem oszilloskop, um das geberausgangssignal zu messen.

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Dann hast ein Hallgeber als Impulsgeber, der die Spannungsversorgung braucht....also Digitales Signal mit Rechteckspannung.

  • Also will ich nochmal zusammenfassen:


    1. Wenn ich 12V Spannungsspitzen messen kann ist es ein Reedsensor
    2. Wenn ich keine Spannungsspitzen habe ist es ein Hallsensor


    Anschließen kann man aber beide Varianten am Motoscope, die Erste mit dem ensprechenden Widerstand, die Andere direkt, habe ich das jetzt richtig verstanden ?

  • Das Hall-Element braucht zwingend eine Versorgungsspannung.
    Stichwort bewegter Leiter im Magnetfeld -> Induktion; das Magnetfeld muss iwie erzeugt werden.


    Der Reed-Kontakt benötigt keine Versorgungsspg. und du hast ein externes Magnetfeld, Dauermagneten etc.


    Nachdem bei dir Spg. am Element anliegt geh ich mal vom Hall-Sensor aus.


    Ansonsten - Multimeter nehmen müsst auch funktionieren.


    Hatte zwar noch keinen direkten Vergleich aber miss mal den Kontaktwiderstand bei geschlossenem Ausgang. Der müsst bei nem Hall-Element irgendwo im 100-300 Ohm Bereich liegen, bei nem Reed-Kontakt is des unter 1 Ohm.


    Die Widerstandswerte könnten aber beim Hall-Sensor durch die externe Beschaltung beeinflusst werden - also nur den Sensor messen.