Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Dichte" Shovel?

  • Mit klammer Brieftasche sollte man eh keinen Klassiker fahren......Es gibt aber mittlerweile echt gute Karren am Markt und mit ein bischen in die Szene "reinvertiefen" kann man klarkommen.Wer aber einfach Problemlos Harley fahren will,kauft sich halt ne späte Evo oder TC unverbastelt und fährt durch die Gegend.

  • Da fällt mir auf:


    1. So richtig fahren tue ich immernoch nicht.
    2. Ich zahle immernoch fleissig Lehrgeld und es wird nicht weniger.



    67er Shovel als Schnäppchen gekauft.


    Naja.


    Die leckende Kurbelgehäuseentlüftung ist zurzeit mein kleinstes Problem!


    8)


    Chrischan

  • Man sollte es schon realistisch sehen ,hab ich Kohle oder keine , kann ich schrauben oder nicht.
    Ne Shovel ist auch kein alltags Mopped selbst wenn se gut aufgebaut ist.
    Gut ich fahre meine auch nur bei schönem Wetter oder zumindest wenns Trocken ist(aus dem Alter bin ich raus wo ich bei Wind und wetter mit dem Bock unterwegs sein muß). :D
    Für nen reinen Anfänger ist sie nichts(wobei ich eigentlich auch ein Harley Anfänger bin).
    Hab mich halt 2 Wochen in meine Werkstatt verzogen, Urlaub eingereicht, Familie nur zum essen gesehen, und dann gib ihr saures .
    Den Bock eigentlich komplett zerlegt und mehr oder weniger neu aufgebaut.


    (learning bei doing)
    Dann ein paar Fragen ins Forum gestellt ,( danke nochmal für die Tips und Tricks).
    Sicher ich bin noch kein Harley Fachmann aber ich kenne zumindest jetzt sogut wie jede schraube an meinem Bock(nur leider nicht immer die richtige Bezeichnung dafür).


    Am Anfang wirst Du immer Lehrgeld bezahlen aber irgendwann muß halt mal der Anfang sein.

  • Zitat

    Original von tausche
    da hier offensichtlich einige wissen wovon sie reden werd ich euch des glauben.


    muss ich mich halt nach ner alten evo o.ä. umschaun. bis welches BJ hatten die denn vergaser?


    EVO- Big Twins ( ab 1983 im Programm ) haben immer serienmässig den Keihin CV - Vergaser , wurden bis 99 gebaut .
    EVO BT´s sind eigentlich unkaputtbar , und wenn wurden die vorher meist zerschraubt ( Vergaser , Nocken , aufbohrern etc. )
    Versuch ne serienmässige zu kriegen , damit machst du nix falsch.


    Twincams ab 2000 - 2003 mit Vergaser , danach kurze Zeit Einspritzung oder Vergaser ( nach Kundenwunsch ), jetzt nur noch Einspritzer.


    EVO - Sportster ab 2006 nur noch Einspritzer , alles vorher : Vergaser , auch CV , alte 1984 -85 Modelle CV-Vergaser ohne Beschleunigerpumpe .
    Sportys mit 4 Gang Getriebe sind nicht so zuverlässig , ab 5 Gang bulletproof .


    Ne wirklich gute Shovel ist selten und klar teurer als ne EVO BT .


    Von "biligen" Shovel´s lass mal die Finger , ist halt ´n Oldtimer und nur was für Schrauber oder Leute die genug Kohle haben , aber gut gemacht durchaus zuverlässig.


    Mein Senf dazu.
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • danke, also EVO bis 99 kann man kaufen sozusagen. ;)


    jo, preislich wärs attraktiv - 8.5k für die shovel die angeblich einwandfrei laufen soll (lange gabel, vorverlegte etc.).
    Für Österreich-Preise krieg ich für des Geld grad mal ne Sporty. Und das Geld is mir ne Sporty nicht wert.
    Fürn Evo-BT kann ich da des doppelte rechnen. Und dann isser aber noch original und nix dran umgebaut.


    Dementsprechend hab ich mir halt gedacht, wenn der Bock eh gut rennt dann kann ichs ja mal probieren. Wenns arge Probleme macht, die ich auch mit nem Handbuch, 2 Wochen Urlaub und dem Forum nicht richten kann muss ich halt einmal Lehrgeld bezahlen um des gröbste richten zu lassen und wieder verkaufen. Lt. einigen anderen Shovel-Angeboten im Umland gehen die alle über 12k weg.


    Andrerseits fehlen mir die Alternativen, der Shovel-Motor is viel schöner als die Evos. die sehen mir irgendwie so nach bling-bling-neu aus - kann mich schwer damit identifizieren. Und die Evos ham ja auch meist weniger db im Schein, des Standgas krieg ich auch nicht so weit runter schätz ich.


    Wenns denn ne Evo werden muss dann wohl ne wide glide.


    Zitat

    Original von schrauber
    Von "biligen" Shovel´s lass mal die Finger , ist halt ´n Oldtimer und nur was für Schrauber oder Leute die genug Kohle haben , aber gut gemacht durchaus zuverlässig.


    Des meint ich ja. Angenommen die is gut gemacht - isses dann trotzdem als Anfänger absolut nicht empfehlenswert? Wenn ich die wegen Kleinigkeiten in ne Werkstatt gegen MUSS kann ich des recht oft machen, bis ich den doppelten Preis von ner Evo-BT herin hab.



    Zitat

    Original von shovelhead
    Man sollte es schon realistisch sehen ,hab ich Kohle oder keine , kann ich schrauben oder nicht.


    Keine Kohle und ich hab noch nie nen offenen Motor vor mir gehabt. :(

  • Mal ausgeschlossen was defekt ist und wie se läuft, wenn ich mir ein Bike suche dann schau ich auch das ich das bekomme was ich gerne hätte,
    und wenn ich dann eines finde das mir besser gefällt als das Bild in meinem Kopf ist das Ding schon so gut wie gekauft,
    ob es nun gut oder schlecht da steht.
    Über die Jahre und unmengen an Erfahrung hat aber gezeigt
    das die eigennen Wünsche manchmal doch hinten anstehen sollten.
    Mir selbst is das immer noch egal, wenn ich was unbedingt haben will und der Peis dazu auch noch passt - warum nicht!?


    Ok man sollte sich auch vor Augen halten,
    das ich erstens dann immer nen Plan hab und Zweitens genügend Platz um auch mal was stehen zu lassen.


    -Hätte ich keinen Plan oder Platz würd ich auch anderst tun ;)


    Zu dem solltest ja auch ein Bike zum fahren haben.
    So wie ich mir mal denk behaltest ja die andere Maschine für die Frau,
    dann ist dein eigentliches Problem eigentlich nur die Technik und der Platz.


    -Geh mal von dem Ernstfall aus das irgend was schief läuft und das Bike längere Zeit steht
    -wenn du das verkraften kannst spricht ja nix dagegen ;)


    Über legs dir genau bevor du über 8K in ein Projekt butterst das du nicht auf die Reihe bekommst,
    is immer hin nicht wenig Kohle fürn schmalen Beutel;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Kann ich dir in allem nur Recht geben ;)


    Wenn se mal ein wenig steht könnt ich schon verkraften, auch wenn ich dann nix zum Fahren hab. Nur wenn se mehr steht als fährt inner Saison würd ich nicht verkraften. ;)


    Platz hab ich allerdings nicht wirklich um die Kiste stehen zu lassen. Meine Garage zum Schrauben is 150km weg, bei mir stehts in der Tiefgarage - wenn sie mir also mal unterm Allerwertesten zerbröselt dann is eher Essig. Hänger oder T5 oder so hab ich auch keinen.


    Aber die gehen doch nicht alle Ritt kaputt oder?


    Zitat

    Originale von CustomSolution
    Über legs dir genau bevor du über 8K in ein Projekt butterst das du nicht auf die Reihe bekommst, is immer hin nicht wenig Kohle fürn schmalen Beutel.


    genau so isses - deshalb frag ich ja hier und hab noch nix gekauft. ;)

  • Irgendwann fängt jeder mal an!
    ´ne durchreparierte Shovel ist so gut wie jeder Evo oder TC.
    Bist Du mit Herz dabei, macht Dir das Schrauben nichts und Du freust Dich über jeden Erfolg beim Basteln.
    Jedoch solltest Du Dir jemanden zur Begutachtung mitnehmen, der ´nen Plan hat. Sonst kann das wirklich zum Groschengrab werden.
    Oder schraub den Ofen über lange Zeit, immer so, wie Geld da ist und werde dabei nicht ungeduldig.
    "Kommt Zeit, kommt Geld."
    oder "Gut Ding will Weile haben."
    Ich freue mich für jeden, der sich durchringt und was in Sachen Althobel riskiert.
    Was willst Du denn erzählen, wenn Du auf Deiner Südeuropa-Tour einfach nur dahin rollst? Ist es nicht toll, mal eine Zwangspause in einem kleinen französischen Dorf einzulegen und auf einem alten Bauernhof vor dem Bock zu hocken und zu basteln? Alle Kinder des Dorfes stehen um Dich rum und sehen zu. Die Mädels stehen etwas weiter weg und beobachten Dich aus der Ferne. Du machst ihnen etwas Angst, aber eigentlich wollen sie Dich. Den Ersatzregler hast Du ja immer dabei. Kein Problem! Der Bauer ist nett. Abends bringt er Dir etwas Weißbrot, Brie und einen guten selbstgemachten Roten. Du isst und trinkst und rollst danach Deinen Schlafsack aus und schläfst mit einem Lächeln im Gesicht unter freiem Himmel ein.
    Nächsten Morgen ist alles gut. Du steigst auf den Ofen und beim Losfahren zwinkerst Du den Mädels noch mal zu.
    Das Leben ist schön, auch mit Shovel!!!

    Fetten Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von fl4 ()

  • Zitat

    Original von fl4
    Irgendwann fängt jeder mal an!
    ´ne durchreparierte Shovel ist so gut wie jeder Evo oder TC.


    Ihr machts einem aber auch wirklich schwer. ?(


    die maschine steht knapp 250km weg und ich kenn nichtmal hier jemanden, geschweige denn jemand der mit mir mal kurz 250km abreißt um sich die shovel anzuschaun.


    Bin leider auf mich allein angewiesen wies ausschaut. Möcht aber unbedingt den Schritt in die Harley-Welt machen. Bis jetz haben sich meine "Schraubereien" auf Anbauteile bezogen wie Blinker, Rasten, Lenker etc. inkl. Elektrik. Bin technisch jetzt nicht unbeholfen - nur mit der Mechanik haperts ein bißchen nachdem ich eigentlich ausm Elektrotechnik-Sektor komm. Werkzeug is auch nur metrisch vorhanden.


    Bin aber durchaus gewillt mir Wissen anzueignen...so isses nicht. Vor allem weil ich in meiner kurzen "Custom-Zeit" sehr schlechte und teure Erfahrungen gemacht hab...wo ich mir immer und immer wieder gedacht hab: Wieso machste den Scheiss nicht selber? Irgendwelchen Idioten teuer Geld zu zahlen die offensichtlich auch keine Ahnung haben. Für das Geld kann ich etliche Lehr-Versuche machen und bin nachher wenigstens sicher was los is.


    Vorm Motor grausts mir halt ein bißchen, weil wenn da was übersehen wird, daneben geht etc. isses nicht so wie z.B. mit ner Lampe: kurz ein, neue Birne, nochmal probieren ;)
    Deshalb MUSS da alles passen und ich müsst mal Bücher wälzen und Explo-Zeichnungen studieren. Nehm aber an für HD wirds da etliches Material, Anleitungen und sowas im Netz geben womit ich mit ausreichend Zeit auskommen sollt.


    Is ne schwierige Entscheidung.


    Ich merks nur, jetzt is der Japs fertig und ich such schon krampfhaft nach Sachen, damit ich mal wieder drunter liegen kann. ;)


    Wenn ich ne Evo find die gleich geil wie ne Shovel klingt bin ich auch gern bereit dort zu investieren. ;)


    Sound is einfach alles. Jeder Ausritt mit offenen Töpfen is um Welten schöner als mit zugestopftem 85dB. Und des ging mir auch auf der VZ so, obwohl ich jeder harley die an mir vorbeidonnerte ne Träne nachgeweint hab. Deshalb HD und möglichst alt. Soweit der Grundgedanke.

  • Zitat


    Was willst Du denn erzählen, wenn Du auf Deiner Südeuropa-Tour einfach nur dahin rollst? Ist es nicht toll, mal eine Zwangspause in einem kleinen französischen Dorf einzulegen und auf einem alten Bauernhof vor dem Bock zu hocken und zu basteln? Alle Kinder des Dorfes stehen um Dich rum und sehen zu. Die Mädels stehen etwas weiter weg und beobachten Dich aus der Ferne. Du machst ihnen etwas Angst, aber eigentlich wollen sie Dich. Den Ersatzregler hast Du ja immer dabei. Kein Problem! Der Bauer ist nett. Abends bringt er Dir etwas Weißbrot, Brie und einen guten selbstgemachten Roten. Du isst und trinkst und rollst danach Deinen Schlafsack aus und schläfst mit einem Lächeln im Gesicht unter freiem Himmel ein.
    Nächsten Morgen ist alles gut. Du steigst auf den Ofen und beim Losfahren zwinkerst Du den Mädels noch mal zu.
    Das Leben ist schön, auch mit Shovel!!!


    Sowas morgens zu lesen ist einfach nur geil, ich weiss in dem Thread gehts um was anderes...
    vllt...kann fl4 nen eigenen aufmachen, mit HD Impressionen am Morgen:]
    einfach nur Geil

    You did not live, if you did not realise yourself


  • 101% Zustimmung

  • Also nochmal kurz und bündig:


    Mach dir klar, wofür du die Shovel willst.


    Antwort 1: Zum Fahren, weil Fahren dazu gehört!


    Dann: Ohne echte Schrauberkenntnisse bis hinein ins Motor- oder Getriebeinnenleben hilft nur teure, überholte, gute Shovel und jedesmal wenn was ist (und das kommt eher als du denkst, auch bei vermeintlich guten oder überholten Mopeds!) in die Werkstatt und bezahlen.



    Antwort 2: Zum Schrauben, lernen, Alteisen Erfahrungen sammeln und irgendwann auch mal die Früchte der Arbeit genießen, weil SIE irgendwann mal fahrbereit und zuverlässig geschraubt wurde!


    Dann: Kaufen. Möglichst billig, denn um echte zuverlässigkeit günstig zu erlangen, musst du eh alles einmal auseinander reissen und wieder zusammenstricken (und zwar DU SELBST!). Ansonsten hast du keine Freude dran. Aber wenn so, DANN hast du auch was zuverlässiges. Ein wenig Geld braucht man auch hier für die Teile. Hilfe bekommst du aus dem CF oder auch sehr kompetent auf shovelhead.com ! Und die Schraubererfahrung an der AltHarley kannst du dir in Ruhe und Stück für Stück selbst aneignen.
    Und alles wird gut.



    Wenn du aber dir selbst Antwort 1 gegeben hast, aber keene Kohle für ein sehr gutes Moped oder die Werkstatt im Nachhinein hast, dann wirds jedesmal so aussehen:


    Du willst fahren.
    Irgendwas ist wieder kaputt (Öl aus KG-Entlüftung, Batterie kaputtgerüttelt, Zündschlossanschlüsse korrodiert, Getriebe sifft, Belt läuft plötzlich schief, Bremse hinten geht auf einmal nicht mehr, Gabel leckt, Licht funzt nicht, Spiegel abgefallen, Zündung hin, etc).
    Du willst aber fahren.
    Kein Geld für Werkstatt.
    Also: Selbst machen.
    Dauert ewig, weil du erst schauen musst, wie und womit.
    Also: Kein Fahren.


    Beim nächsten mal das gleiche.



    Das ganze wird dich frustrieren auf Dauer, weil du dir ein Moped zum Fahren gekauft hast, und nicht fahren kannst. So wars bei mir.
    Ich hab mich dann innerlich von Antwort 1 auf Antwort 2 umgestellt.
    Nun steht mein Schnäppchen in der Garage und wird ab Winter komplett zerlegt und alles in Ordnung gebracht, was nicht in Ordnung ist. Kann 6 Monate dauern, kann auch 3 Jahre dauern. Je nach Zeit und Kohle!
    Ist mir aber egal, denn ich bin ein paar mal mit ihr gefahren und das war GEIL!
    Und ich weiß was mich erwartet, wenn sie fertig ist! Und WANN das ist, ist mir mittlerweile egal!
    Weil: Neben ihr sitzen und mir vorstellen, wie ich durch Süd-Frankreich fahre :D und die Vorfreude genießen ist auch schön! Und umso schöner wirds später.



    Denk drüber nach!!!




    Chrischan

  • jo danke, so ähnlich hatte ich mir des eh schon durchgedacht. Klar weiß man erst wie gut die beieinander is wenn man im Motor war - ohne geschultes Auge wahrscheinlich nicht mal dann. Hab mich nur gefragt ob der so bald wieder auf muss - wenn die doch jetzt gut läuft.


    Lt. dem Plan bräucht ich die Shovel, fahr solang bis kaputt ist und dann kommts aufgebockt inne Garage. Und ich kauf ne EVO zum weiterfahren während ich die shovel in aller Ruhe reparier. Klingt eigentlich gut. :)


    Zumal des Wetter eh immer bescheidener wird und der Sommer heuer satte 4 Wochen gedauert hat wärs gscheider was zum Schrauben zu kaufen als zum Fahren. :)


    Aber is halt doch blöd. Mitm letzten Rest der Kohle HD kaufen und dann stehts in der Garage - ein Festmahl fürs Klischee. :)


    Was fährstn du momentan? ;)

  • Tag,
    8,5 ist aber auch schon ein Kurs.... da darf schon nicht mehr viel kaputt sein.
    Meine Shovel war übrigens Altags-Mopped.
    1Kick, heiß oder kalt - völlig egal.
    Und absolut zuverlässig der Eimer.
    Klar braucht ein Oldtimer etwas mehr Zuwendung als eine Dragstar Bj.2010
    Und ?? Mit ´ner Honda von 1970 fährt man auch nicht mehr ohne jede Wartung das ganze Jahr rum.


    Zu den Kosten... solange auch der unerfahrenere Schraubi einen kennt, der nicht bei der örtlichen HD Niederlassung schraubt ist alles gut.


    Es gäbe hier schon im Forum gleich ´ne Handvoll Leute wo man gute Arbeit für faires Geld bekommt, ganz ohne genuine HD Dealer Zuschlag.

  • jo, nicht vergessen - Ösi Preise. ;)


    Zitat

    Original on MIKE1100R
    1Kick, heiß oder kalt - völlig egal.
    Und absolut zuverlässig der Eimer.


    na wenn das nicht Lust auf mehr macht. Hast du deine aber auch selbst gemacht oder?


    was kann man eigentlich für vernünftige Arbeit an Stundenlohn zahlen bzw. was verlangt der HD-Dealer-Schrauber?

  • Jein,
    zu der Zeit habe ich nur Japaner geschraubt und hatte vor allem nur einen Tiefgaragenstellplatz.
    Alles was richtig in die Tiefe ging, also abseits von Ventilen und Zündung einstellen, Bremse machen, Bodywork und Elektrik, dafür darf man sich eingestehen das man weder alle nötigen Werkzeuge noch den Plan hat.
    Wer kann schon in der Garage wirklich einen Motor in allen Details revidieren ?
    Für sowas habe ich Freund Evo.
    Allerdings musste er auch nur einmal Hand anlegen, als eben mein Getriebe geplatzt ist.
    Da waren aber auch Bauteile aus 4Dekaden drin und so tolle Sachen wie auf der Welle verschweißte Gangräder und sowas. Superschrauber aus den USA hatten das schon verbastelt.


    Wenn dann einer sagt... sowas muss man doch selber machen.
    Bitte - ich hab einen Meister da reinschauen lassen, der mir gesagt hat, dass außer dem Getriebegehäuse da drin eigentlich alles platt ist.
    Teile !!! Kosten hätten den (Sonder)preis für ein poliertes Neugetriebe noch überstiegen.
    Warum krampfhaft eine Leiche wiederbeleben ?

  • kam ein flammneues getreibe rein - ging schneller, kam günstiger und hielt sich von der kohle noch im rahmen.... irgendwas mit 1600Talern oder so
    nimmst du ein edelgetriebe alá sputhe oder baker 6 in 4 kommst du da lange nicht mit hin


    lass es mich so sagen... pan oder shovel sind halt olle gußmotoren mit kleinen schwächen im detail.
    einen shovel fährst du keine 200.000km ohne aufmachen, wie ich hier in der ecke schon zwei evo kenne.
    klar ist da auch nicht mehr alles innerhalb der verschleißgrenze, aber die böcke laufen.
    Alex von m-Tek ist mal von 50-60tkm für einen shovel bis zur nächsten revision ausgegangen.
    addiert man da nochmal "geht noch" hinzu gehen vielleicht auch 80 oder gar 100tkm, aber evos sind schon die langlebigeren geräte.
    aber altes eisen ist schon geil.
    lass dich nicht bekloppt machen... eine gute shovel hält, aber die wahrheit ist auch dass das keine intruder ist.
    wenn im wallet dauer-dürre periode herrscht und die hoffnung mit dem einstandspreis sei es die nächsten 10jahre getan in dir keimt... vergiss das.
    hd´s verbrauchen gerne mal ´nen regler, dann geht dir die immer wieder mal schwitzende fußdichtung auf den sack... kleinere bis mittelgroße dinge sind immer zu erledigen. aber nicht zwingend konzeptioneller natur sondern weil das ding alt ist und ja.. sowas kostet selber gemacht oder machen gelassen einfach taler.
    dauerpleite und oldtimer schließen sich aus, ganz ohne HD bezug