Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Baubeginn GN 400

  • Hallo,


    die Zweifel einiger Chopperforumisten hat mich nicht abgehalten - ich baue meine GN 400 als Pseudo-Oldtimer um. Streng genommen ist die Suzi mit 30 Jahren schon ein echter Oldtimer, aber mir schweben frühere Jahrzehnte vor.


    Begonnen habe ich mit der Kombination aus Schwingsattel und Gepäckträger. Den Schwingsattel habe ich selber gebaut, weil es mir blödsinnig erschien, einen Sattel zu kaufen und die Befestigung zu ändern. Da baue ich den Sattel samt Befestigung lieber gleich komplett selber.


    Die ganze Kontruktion besteht aus einem Hilfsrahmen, an dem der Sattel befestigt ist und an dem hinten ein Gepäckträger angeschweißt ist. Dieser Gepäckträger gehört dabei zum Hilfsrahmen, denn der wird an den originalen Befestigungspunkten der serienmäßigen Sitzbank befestigt.


    An die hinteren Seiten kommen geschwungene Doppelrohre, die die Leder-Packtaschen tragen sollen. Natürlich bekommen diese Doppelrohre noch Streben nach unten, damit sich die Taschen abstützen können.


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-005.jpg]


    Die Grundplatte meines Sattels mit dem hier noch nach Art des Raumschiffs Enterprise frei schwebenden Gepäckträger.


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-010.jpg]


    Der aufgeklebte Schaumstoff ist in Form gebracht.


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-011.jpg]


    Der Sitzrohling und der selbst geschneiderte Bezug sind mit Pattex eingestrichen, um verklebt zu werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-014.jpg]


    Der fertig bezogene Sattel.


    Auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, daß viele (die meisten?) meinen Geschmack nicht teilen dürften, bin ich überzeugt, daß das Moped am Ende ganz ansehnlich wird. Auch bei früheren Umbauten war die Begeisterung nach Fertigstellung meiner abstrusen Ideen umgekehrt proportional zur Zahl der mir im übertragenen Sinne gezeigten Vögel... Ich bin halt etwas eigenwillig... ;-)


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Würd sagen mach mal, is auf jeden fall informativ ;)
    Und wenns dir selbst so gefällt gehts ja auch in die richtige Richtung :D


    Mein Fall wärs auch net wenn rep. dann richtich....
    ..mach weiter und lass dich net stören!

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder nicht?


    Ich fände es öde, wenn jedes umgebaute Moped den "Hinten-tief-möglichst-starr-und-mit-extrem-kurzen-Fender"-Look bekäme.


    Mich erinnerten die Reaktionen auf mein Vorhaben hier im anderen Thread an meine Pläne bzgl. einer 125er Vespa: Da fanden auch alle meine Ideen bekloppt bis pervers. Ich hab's trotzdem gemacht und am Ende eine immer wieder sehr bewunderte Vespa gehabt. Die kam auf der Straße und auch auf Vespa-Treffen sehr gut an. Über den fertigen Roller sollte ein Bericht in einer Zeitschrift über Custom-Roller erscheinen - leider kam es nicht dazu, weil die Vespa vor dem Fototermin gestohlen wurde. Die Vorabbilder, nach denen der Roller für die Veröffentlichung ausgesucht wurde, halfen mir aber sehr: Statt 1.800 oder 1.900 DM bekam ich von der Versicherung 3.250 DM. Der Neupreis lag damals unter 3.000 DM und der Roller war über 2 Jahre alt... Dem Sachbearbeiter meiner Versicherung hat meine Vespa offensichtlich auch gefallen! :-)


    Trotzdem: Seit damals (das war 1991 oder so) gebe ich nichts mehr auf "Laß das besser, das sieht Scheiße aus!".


    Ich mache mein Ding und werde damit sehr zufrieden sein. Mindestens einer wird dieses Moped wunderschön finden! ;-)


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()




  • Alles gut und schön!


    Aber Leude: Lasst jetzt das Diskutieren, und lasst Michael umbauen!



    Ich will Bilder sehn!




    Dann können wir immernoch lachen.


    Oder vielleicht auch sagen (so wies sonst oft nur bei Harleys der Fall ist):


    "Handwerklich gut gemacht, aber geschmacklich diskussionswürdig".




    Ich freu mich auf den Werdegang!






    Chrischan

  • ich würde die geschwungenen Rohre für die Satteltaschen näher zusammen machen, sonst wirds so superbreit. Bist Du sicher, das Du die für die Satteltaschen überhaupt brauchst?


    go on!
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hallo,


    die neuen Bilder mit dem aktuellen Stand:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-023.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-020.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-019.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-018.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-017.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/GN400-MOC/gn400-details-bauzeit-016.jpg]


    @southcoast
    Nein, es ist eine Vollkunststoffplatte. Aber ein Reststück in Holzdekor. Sieht man später eh nicht...


    Fump
    Für den Alltag sind die Satteltaschen sinnvoll. Bei uns sind in der Nähe keine Supermärkte o. ä.; da ist es gut, wenn man immer ein wenig Platz für Einkäufe hat. Enger kann ich die Halter für die Taschen wegen der Federbeine nicht anbauen. Bei dem ungefähr 1 m breiten Lenker ist das aber eigentlich eh egal... :rolleyes:


    @YunLung
    Warum lachen? Kreative Leute lachen nach meinen Erfahrungen fast nie über die Arbeit anderer. Allenfalls die Leute, die nur fertig gekaufte Teile anschrauben. Meist schaffen die Leute, die am lautesten lachen aber nicht einmal das. Neid und Mißgunst, nichts anderes. Meine Mopeds müssen nicht für jeden schön sein, sie müssen auch nicht handwerklich perfekt umgebaut sein, aber sie sind individuell, sie tragen meine Handschrift.


    Mir gefällt's.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von Silverscull
    Booah, `n bissle arg groß (breit) die Satteltaschen, oder!? :erschreck:


    Jau! Das waren die größten Satteltaschen, die ich finden konnte. Dieses Moped soll mein Alltagserstfahrzeug werden - und da brauche ich Platz. Wir fahren pro Monat alleine 3.000 km zur Arbeit, dazu kommen noch 1.000 bis 2.000 km, die zusätzlich anfallen. Da macht es Sinn, möglichst viele Erledigungen auf sowieso anfallenden Wegen zu machen. Eingekauft wird also unterwegs. Ich brauche entsprechernd Platz für die Einkäufe einer vierköpfigen Familie mit zwei Hunden, einer Katze, nicht gezählten Fischen und und und.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Etwas kleiner wäre schicker, so ist es aber zweckmäßiger.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von Panzer
    Dieses ähm Satteldings hat irgendwie bischen Gefälle nach vorne.........und gabs die Taschen nicht noch bischen größer,dann hätte man die noch schiefer anbauen können. :D


    Wenn Du den Schwingsattel meinst: Ja, das gehört so. Ich habe die Federn noch nicht (sind bestellt), deshalb habe ich für die Fotos eine Pappschachtel untergelegt. Unbelastet wird der Sitz leicht schräg stehen, mit meinen zweieinhalb Zentnern Lebendgewicht belastet sicher nicht mehr.


    Die Satteltaschen sind dagegen für die Bilder nur locker angehängt. Es fehlen ja auch noch dir Bügel, die verhindern, daß die Taschen an den Federbeinen anliegen. Gerade weil die Taschen auch gut gefüllt werden sollen, ist das wichtig. Die Taschen werden also später etwas gerader hängen. Und noch breiter aussehen... :D


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • ich würd nen anderen Tank drauf machen, wenn du sie schon so breit machst muss der Tank auch dazu passen!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Damit der Tank noch oldstyliger rueberkommt,wuerde ich die Tankpads von einer BMW seitlich anbringen. ;)


    Das ist eine gute Idee - da muß ich mal ein bißchen suchen!

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von darkjam
    ich würd nen anderen Tank drauf machen, wenn du sie schon so breit machst muss der Tank auch dazu passen!


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Bei der Gelegenheit hätte ich gerne einen größeren Tank, will aber keine Seitenlinie wie bei den ersten Neckermann-MZs (TS oder so?). Ein schön rundlicher und dabei eher breiter Tank wäre gut. Nur welcher billige Tank eines Massenmodells könnte passen? Damit werde ich mich auf jeden Fall noch beschäftigen.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • z kawas z750 z440 könnte passen...


    Warum kaufst dir net was größeres wenn du soviel fährtst:)


    Schau mal das du hinten noch andere stoßdämpfer bekommst die kürzer sind würd optik aufwerten...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...