Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gemischeinstellung

  • Moin,


    kleine Frage zu Gemischeinstellung. Bei den VX Vergasern wird in der Regel beim vorderen Vergaser die Gemischschraube 1 1/16 rausgedreht beim hinteren Vergaser 1 1/8. Ich habe die beiden Gemischschrauben nun 1 1/2 rausgedreht. Falls das nun zu Mager ist, kann der Motor nach ein paar KM das zeitliche segnen?


    Wie überprüfe ich am besten das Kerzenbild? Muss ich eine längere Strecke fahren, Kiste abschalten - Kerzen raus - anschauen?



    Danek für die Hilfe,


    Gruß,


    Stephan

  • aus Deinen Fragen schließe ich, dass Du nicht so viel davon verstehst, da würde ich das eigentlich garnicht selber machen oder original Grundeinstellung lassen. Was erwartest Du denn vom Verstellen der gemischregulierschraube??
    Aber passieren kann nichts mit dem Motor und fürs Kerzenbild musst Du schon paar Km fahren und für`s kontrollieren musst Du zwangsläufig anhalten und die Kerzen rausschrauben :D

  • Ja das ist klar, Öko meinte ich solle die bei 5000 Umdrehungen ausschalten und dann das Kerzenbild überprüfen deshalb hab ich gefragt. Die angegebenen Werte sind die Grundeinstellungen.

  • Hallo Stefan, warum wilst du was Verstellen ?


    Ich gehe mal davon aus das deine Kerzen schwarz sind ,oder ?
    Fährst du viel Kurzstrecke ?
    Ich würde zuerst mal Kerzen mit einem höheren Wärmewert ausprobieren .

    Als Gott erkannte das nur die Besten Motorrad fahren erschuf er für die anderen Fußball!

    Einmal editiert, zuletzt von zorro666 ()

  • jep die Kerzen die ich aus dem defekten Motor hab sind Rabenschwarz gewesen. Die Gemischschraube war 3 1/2 umdrehungen rausgedreht 8o Ich hab nun die Standartwerte eingestellt eventuell lasse ich mal die Abgaswerte messen. Ne Kurzstrecke fahr ich eigentlich sehr wenig.

  • Neue Kerzen rein, Grundeinstellung für die Gaser mit den VX Motor. machen, Synchronisation verrausgesetzt bzw. überprüft.
    Dann fahren, wenn keine Möglichkeit per Colourtune Zündkerzen besteht.
    Merkst doch, wenn ein oder zwei Zylinder nicht die volle Leistung bringen oder es in den Plötten patscht oder die Krümmer glühen...
    Dann in 1/8 bis 1/4 Umdrehungen nachregulieren....dann wieder Fahren...Popometer einsetzen.


    Ich hätte kan den Gasern gar nix verstellt nach dem Motortausch und erstmal gefahren...das habe ich mit meinem 1400er Motor auch so gemacht...rennt wie Hanne.
    Gestern hatte ich es eilig auf der Autobahn....da hat mir jemand beim überholen auf der linken Spur ein Vogel gezeigt....hatte doch nur 190km/h auf dem Tacho...oder ob es am Stahlhelm lag?...man munkelt. :D


    Seh zu das die Kiste in Gang bekommst.
    Mit Dienstag geht schon klar...andernfaalls wie vor zwei Jahren....ab Donnerstag sind Manni und paar Hamburger auf unserem Vereinsgelände zum vorglühen.

  • Hi Öko,


    danke für die Infos. Jep 1000 km ist schon ein gutes Stück zu fahren, führ mal nen Sonnenscheintanz auf damit das Wetter passt vor 2 Jahren wars ja nicht so prikelnd. Beim zurückfahren Regente es ja nur und das 1000 km mit den damaligen Reifen nicht gerade das sicherste ;-).


    Was mir schon bei dem alten Motor aufgefallen ist das der Hintere Krümmer blau anläuft der vom vorderen Zylinder ist einwandfrei, normal kann das ja nicht sein.


    Werd die Vergaser nochmals Synconiesieren lassen. Na ja Kupplungsferder rein geht nicht so einfach. Da muss ich wieder das Öl ablassen die Fusrastenplatte muss runter da hab ich grad echt kein Bock drauf zudem muss ich den Lenker nochmal abnehmen da ich Schaltereinheiten mit KDF bekomme.


    Freu mich auch schon auf eure Fete diesmal kann ich meine kleine ja burnen lassen bis die Krümmer glühen, der Reifen ist ja soweit noch ok :-).


    Mal schauen wann ich komme. Wie gesagt das Wetter sollte auch schon passen, hast Du noch so ein nettes Schlafplätzchen für mich wie vor 2 Jahren, dann muss ich das Zelt nicht mitschleppen.

  • Da Du der erste Gast bist..sollte sich das einrichten lassen.
    Ich würde an Deiner Stelle erst die Kupplung und dann die Riser machen.
    Ansonsten pack die Federn und Dichtung ein...oder ich bestelle die Teile zum 11.8. ..dann machen wir das mal eben zwischendurch.


    Wo du jetzt den blauen hinteren Krümmer erwähnst...und ich den duch gebrannten Kolben vor meinem geistigen Auge...ist dann wohl klar, das der Pott viel zu mager läuft...oder schlecht synchronisiert wurde.

  • Habe jetzt bei Matthies nachgeschaut...der VX Motor hat ne geänderte Kuppung, welche nur bei der VX und VZ in den Einsatz gekommen ist.http://www.motomike.eu/mike/ca…icle/20530/article/328932
    VS800
    Lucas http://www.motomike.eu/mike/ca…hicle/20523/article/95770
    EBC http://www.motomike.eu/mike/ca…icle/20523/article/135758

  • Hi Öko hab nun Lamellen und Feder in der Bucht geschossen. Wenn wir das bei Dir machen könnten wär das klasse ich würd den Kram mitbringen.


    An das hab ich auch schon geedacht als ich den blau angelaufenen Krümmer sah. Aber der hintere Pott kann nicht zu mager gelaufen sein die Kerzen waren schwarz und die Gemischschraube war 3 Umdrehungen rausgedreht. Morgen muss ich eh die Rehnung in der Werkstatt holen sollen mir nochmal die Vergaser richtig einstellen.

  • Zitat

    Original von Öko
    Da Du der erste Gast bist..sollte sich das einrichten lassen.
    Ich würde an Deiner Stelle erst die Kupplung und dann die Riser machen.
    Ansonsten pack die Federn und Dichtung ein...oder ich bestelle die Teile zum 11.8. ..dann machen wir das mal eben zwischendurch.


    Wo du jetzt den blauen hinteren Krümmer erwähnst...und ich den duch gebrannten Kolben vor meinem geistigen Auge...ist dann wohl klar, das der Pott viel zu mager läuft...oder schlecht synchronisiert wurde.


    Kann sein das es an der synchronisation der Gaser lag. War gestern in ner Schrauberbude, der meinte die Vergaser sind total verstellt. Am Mittwoch werden die neu synchronisiert vieleicht geht das Klappern dan auch weg. Zu Mager kann die nicht gelaufen sein, da waren die Kerzen zu schwarz. So läuft der Hobel schon recht gut müsste mal auf son Prüfstand würd gerne mal wissen wieviel Power wirklich am Hinterrad ankommt.

  • Ich fahre mit Deiner Trude auf die Brennplatte und sage dir bis auf drei Kommastellen genau...wie viel Leistung an der Pelle anliegen...das kannst auch schriftlich haben.
    Auf den großen Fightertreffen, TÜV Openday, Frühlingsfesten bei Motorradläden, in Handwerkskammern und auf Messen kannst jelativ günstig mal ne Kurve fahren lassen.....bei Micron in Fürth kostet ne Stunde mit Einstellarbeiten wesentlich mehr. Kasi von Saarbike hat auch ein Prüfstand...ist auch nicht so weit weg wie von mir.