Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Silvertail k01?

  • hi! sag mal, ich hab auch sonne Anlage. Nur die ABE fehlt mir. Würdest Du mir die kopieren? Gegen Geld natürlich ;o) Viele Grüße, Michael

  • Ich weiß, dieses Thema ist stein alt, ich wollte aber kein neues aufmachen,


    hab heute mit einem bekannten gesprochen der meinte das die Silvertail K01 Leistung kostet, was in diesem Thema leider bestätigt wurde,

    nun frage ich mich was genau für den Leistungsverlust verantwortlich ist, nur die Endstücke ?


    ich hab die offenen Slashcut Endstücke mit diesem DB Killer "Sieb" verbaut ;)

  • Bei der LS muss (sollte) man anders abstimmen, wenn die mit Silvertail gut laufen soll.

    Vorsicht: Sito ist insolvent. Lange Dämpfereinsatz mit ABE findet man noch, kurze aber nicht mehr und die neigen zum Durchbrennen je nach Fahrstil in um die 5000km.

    "Racing"einsätze ohne ABE gibt's wohl beide noch, die haben auch etwas mehr Durchlass. Also konsequent gemacht dürfte beim Silvertail sogar marginal mehr Leistung möglich sein. Einfach anschrauben und sonst nix machen kann schon eher eine Verschlechterung darstellen.

  • Ich hab bei meiner VT 600 einen Jet Kit mit K&N Filter verbaut, und eben die Silvertail K01 mit Racing Endstücken und DB Killer


    da ich davon ausgehe das dieses Setup mit der unbearbeiteten Original Auspuffanlage kontraproduktiv wäre oder ?

  • Bei einem Kumpel war an seiner XVS650 auch eine Silvertail K01 ohne Interferenzrohr verbaut und damit ging die Kiste garnicht gut. Nun ist eine 2-1 Miller dran und die Kiste rennt wieder ordentlich. Also nimmt die K01 definitiv Leistung.

  • Bei einem Kumpel war an seiner XVS650 auch eine Silvertail K01 ohne Interferenzrohr verbaut und damit ging die Kiste garnicht gut. Nun ist eine 2-1 Miller dran und die Kiste rennt wieder ordentlich. Also nimmt die K01 definitiv Leistung.

    Psst,... sag das nicht zu laut, ich möchte demnächst eine K01 bei eBay Kleinanzeigen einstellen :rolleyes:

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • mmmhhhh....

    Hab auch ne Silver dran und kann mich nicht beschweren.... :/

    Leistung passt. Da is auch nix verändert wegen Abstimmung.

  • Das heisst also das ich mich nach einer K02 umsehen sollte, sonst macht der Jet Kit auch nicht wirklich sinn ?(


    eigentlich hab ich geplant auf meinem "oberen Rohr" das Endstück der K02 zu montieren da das kürzer ist, und das wäre optisch schöner :)


    Bei meiner K01 waren die E geprüften und die Racing Endstücke + DB Killer dabei,

    ist das bei der K02 auch so ? oder bekommt man da nur die E geprüften und den Rest muss man dazu kaufen ?

  • Hab ich schon gefunden ;) aber trotzdem Danke :)


    der Aufbau ist ja komplett anders als bei der K01er :(


    Ich vermute mal um die K01 zu verbessern müsste ich die komplette Anlage zerschneiden und schweissen, und dann wieder verchromen lassen, zahlt sich also nicht aus :( oder gibt´s da eine bessere Möglichkeit ?

  • zu Leistung gehört auch Hubraum, Verdichtung, Drehzahl und Aufladung...die VT hat jedoch von allem nchts ins Lastenheft am BAND mit auf dem Weg bekommen.

  • Das stimmt schon, aber wenn ich auf der einen Seite mehr Sprit und Luft rein lasse, macht es wenig sinn auf der anderen Seite den "Auslass" zu verkleinern ;)


    Ich hab heute mal meine Original Anlage vermessen, die hat 23mm Durchmesser bei den Endtöpfen und anscheinend nur dieses eine Prallblech in der Mitte vom Dämpfer (hab von beiden Seiten das Massband rein geschoben)

    macht das sinn wenn ich versuche da mehrere kleine Löcher in dieses Blech zu bohren ? komplett entfernen möchte ich es nicht, weiss ja nicht ob dann zu wenig Gegendruck herscht :/


    Morgen versuche ich mal ob ich bei der Silvertail nach 19 Jahren die Endstücke ab bekomme und messe da mal den Durchmesser.

  • Die freundlichen Straßenhelfer in Blau Leuten bei Verdacht auch mal in die Auspufftöpfe...die dann vorsätzlich manipuliert zu erkennen sind...das kostet mehr als ne nicht genehmigte Zubehöranlage.


    Die Kolben saugen mit der Luft den Kraftstoff an, den man begrenzt erhöhen kann, da der Motor nicht durch Aufladung mehr Sauerstoff zugeführt bekommt....kann auf der gegenüber liegenden Seite auch kein Wunder an mehr Leistung ohne Motorbearbeitung raus kommen.

    Die Füllung vom jeweiligen Zylinder wird durch unbedachtes Tuning selten positiv beeinflusst. Außer mehr Spritkonsum, Abgase steht oft dann auch noch weniger Leistung und DREHMOMENT am Hinterrad.

    Komplett offene Rohre bringen bei Vollgas die volle Motorleistung...beim Beschleunigen aus Teillast kommt es auf den optimalen Drehmomentverlauf an...da spielt die Spühlung der Abgase beim Gaswechsel die entscheidende Rolle...dazu braucht es auch etwas Gegegendruck in der Abgasanlage und ein günstiges Temperaturgefälle ( Abgastemperatur, Abgasvolumenverkleinerung mit Druckabfall), um die Frischgase in den Brennraum zu geleiten ohne all zu viel übers noch offene Auslassventil hinaus zu lassen.


    Betrachte das als Ganzes...da braucht man viel Fingerspitzengefühl um reelle Mehrleistung bei moderaten Verbrauch zu realisieren.

    Einfach stumpf auf beiden Seiten vom Zylinderkopf was ändern kann funktionieren, wirst jedoch Kompromisse machen dürfen.

    Ein Krad was mehr Krach macht wie ein baugleiches Standart...muss nicht zwingend besser am Gashahn hängen.

  • Betrachte das als Ganzes...da braucht man viel Fingerspitzengefühl um reelle Mehrleistung bei moderaten Verbrauch zu realisieren.

    Einfach stumpf auf beiden Seiten vom Zylinderkopf was ändern kann funktionieren, wirst jedoch Kompromisse machen dürfen.

    Ein Krad was mehr Krach macht wie ein baugleiches Standart...muss nicht zwingend besser am Gashahn hängen.

    Zu dem ganzen Text gibts nix hinzuzufügen.:thumbup:

    Hier gehts allerdings darum dass die originale Motorleistung durch diesen Auspuff abgeschnürt wird.

    Die Endstücke sind für alle Motorradvarianten gleich und sollen den Schallpegel senken. Ob das mit der Motorleistung noch passt ist wahrscheins egal. Nicht umsonst wurde die K01 durch die K02 ersetzt. Hab da noch nix von Leistungsmangel gehöhrt.

  • Zubehörschalldämpfer sind meist einfacher aufgebaut wie die schwereren Serienpott...es soll ein guter Kompromiss zwischen Kraftstoffverbrauch, gleichmäßiger Leistungsentwicklung und gesetzlichen Auflagen erfüllt werden.