Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stöpsel raus am vorderen Zylinder

  • Hallo Leute,


    heute Abend schoss der Stöpsel der zwischen dem Ventieldeckel und dem Zylinder sitzt raus.


    Ich merkte nur, das mich was am Bein getroffen hatte, ich dachte noch das ist aber eine große Mücke. Als ich nach unten blickte sah ich schon das meine Hose voller Öl war. Ach ja Auspuffgase kamen auch noch dur das Loch.


    Scheinbar bin ich noch ein Stück ohne Öl gefahren da es gerade schlecht war nen Stop mitten auf der Straße zu machen. Die Elektrik hats auch erwischt, geht nichts mehr ich hoffe mal das nur ne Sicherung futsch ist.


    Kann mir wer sagen wie es kommen kann damit auf einmal der Stöpsel rausfliegt? Ist da doch so ein Druck drauf? Ich kann mir das gar nicht vorstellen da sitzen doch nur die Ventile. Kann es sein dass das Einlassventil nicht richtig dicht macht?


    Nein diesmal bin ich nicht Schuld an der Sache. Letztes Jahr haben die in der Werstadt alle Dichtungen gewechselt ok ausser die Spöpsel die waren bei dem Dichtungssatz nicht dabei.


    Hab die Trude nun in die Werkstadt schleppen lassen sollen die sich darum kümmern, ich hab doch auf sowas Garantie oder?


    Danke schon aml für die Infos.


    Gruß Stephan

  • Hmm .. vielleicht solltest du die Werkstatt wechseln .. wenn man schon dabei ist die Dichtungen zu wechseln sollte man sie schon dann alle machen .. also so würde ich es machen. Aber unabhänig davon darf der " Stöpsel " auch nicht davon fliegen.. da steckt wohl mehr dahinter.
    Bin mal echt gespannt was da rauskommt ?(

  • Zitat

    Original von dorschx
    Du bringst es echt fertich und machs ne Trude mit Treckermotor platt!! ;)


    der VX Motor ist auch bisschen anfälliger hab den ja eingebaut

  • Hätte ja mal gesagt..das Stöpsel nurf Stopfen von der wasserkühlung sein können...da meinst Du jedoch vermutlich nicht.
    Ist dir ein Simpler Stehbolzen ausgerissen?
    Wenn das Gewinde noch vorhanden und brauchbar ist...passende M6 mit Schraubensicherung einsetzen.
    Im anderen Gewindereparatur Helicoil verwenden..wenn du ran kommst ohne den Motor auszubauen.


    Der Druck ist...die Kurbelwellenentlüftung und sollte im Idealfall leichter Unterdruck sein..damit der Motor nicht aus allen Ölffnungen zu bluten beginnt.
    Dreh mal vorsichtig bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel auf...Vorsicht heißes Öl..da kannst es noch besser bemerken.

  • das Motorrad steht in der Werstadt die schauen da mal nach sobald ich son Stöpsel hab, den muss ich heute bestellen gehn ich denke das doch schon mehr im Eimer sein wird.


    Der Werstattmeister meine veventuell falsch eingestellte Ventile oder ein Ventil ist durchgebrannt. Das ich nen Leistungsabfall hatte als das passierte hatte ich ja geschrieben.


    Beim Vorderen Zyliner muss man den Motor glücklicherweise nicht ausbauen um den Ventildeckel abzuschrauben beim hinteren Zylinder schon.


    Na ja hab mir glücklicherweise vor 2 Monaten nen 750er Motor geschossen, hatte sowas scheinbar im Urin. Brauch halt noch ein Steuergerät und das hab ich nicht. Meinste ich kann von der 800er ein Steuergerät nehmen?

  • du mußt den stöpsel bestellen gehen??? obwohl dein hocker inne werkstatt steht??? 8o 8o 8o


    dir is schon klar, des es die DDR seit ´89 nimmer gibt, oder??? :belehr:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Zitat

    Original von Salvation Rider
    du mußt den stöpsel bestellen gehen??? obwohl dein hocker inne werkstatt steht??? 8o 8o 8o


    dir is schon klar, des es die DDR seit ´89 nimmer gibt, oder??? :belehr:


    ja muss ich das gute ist ich besorg immer die Teile die bauen die mir günstig ein ao kann ich auch mal gebrauchte Teile einbauen lassen, ist ja keine direkte Motorradwerkstatt. Ich bin ja froh das die das so machen, macht ja nicht jede Werstatt

  • ... hört sich nach nem Überdruck im Kurbelgehäuse an.
    Kontrollier mal die Entlüftung, vor dem Zusammenbau. Sonst hast das ganze Theater gleich nochmal.


    Andere Möglichkeit: ist eventuell dein Motor voll Sprit gelaufen? Würde auch den Überdruck erklären. Sollte man am Öl sehen sofern noch welches vorhanden ist.


    Oder hast du etwa Motoröl bis zum Einfüllstutzen eingefüllt und verschweigst uns das? :P


    Gruß Christian
    ___________________________________________________________
    ...eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu...

  • Hatte mal die Zündspulen falsch rum angeschlossen besser gesagt die Seiten vertauscht, bin aber an dem Tag noch gefahren da lief die Trude noch super.


    Ich hab eh keine Hoffnung mehr die wurde mir genommen. Kahmen auch abgase aus dem Loch raus.

  • Gib mal die genaue Bezeichnung vom "Stöpsel" und wo genau ist dieser verbaut.
    Wenn da Abgase rauskommen sollten...brauchst wohl mindestens einen anderen Zylinderkopf...wird Gas aus der Kw Entlüftung sein.
    wenn da Druck drauf sein sollte fliegen eher alles Simmerringe und Dichtungen bevor ein massiver Ventildeckel sich öffnet.

  • ja hab immer pech soll halt nicht sein das ich ne Trude fahre. Hab heute mal beim Triumphhändler gestöbert mal schauen was bei der Sache rauskommt. Ich hab Gottseidank schon ein 750er Motor vor 2 Monaten geschossen. Hoffentlich passen die VX Gaser auch.


    Der ADAC Abschlepper fragte mich ob ich die Trude verkaufe. Er meinte ist ein sehr schönes Motorrad, na ja immerhin mal ein Lob bekommen.

  • Zitat

    Original von Öko
    Gib mal die genaue Bezeichnung vom "Stöpsel" und wo genau ist dieser verbaut.
    Wenn da Abgase rauskommen sollten...brauchst wohl mindestens einen anderen Zylinderkopf...wird Gas aus der Kw Entlüftung sein.
    wenn da Druck drauf sein sollte fliegen eher alles Simmerringe und Dichtungen bevor ein massiver Ventildeckel sich öffnet.


    die genaue Bezeichnung kann ich Dir nicht geben hab mal den Stöpsel den ich meinen auf ner trude eingekreist (ist aber nicht meine) ist blos der Stöpsel vom vorderen Zylinder. Baut man den Dekckel ab sieht man die Kurbelwelle und die Steuerkette.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/01.07.10/iqsyhzjy97wz.jpg]

  • Kumpel hat sich dieses Jahr spontan als Vorführer geholt...recht günstig http://www.triumph.co.uk/germany/2010_Thruxton.aspx schöne caferacer Thruxton auch mit der abgebilteten Sportabgasanlage...richtig goil.

  • hmmm gefällt mir nicht so


    Hab mir diese gebrauchte mal angesehen


    http://de.motoguzzi.it/de_DE/p…750_classic/immagini.aspx würd 6500 kosten ist aber eine mit 1000 ccm


    Dann noch die hier ist gerade im Angebot für etwas mehr über 8 000 neu


    http://de.motoguzzi.it/de_DE/p…a/breva_1200/default.aspx




    Von den Triumph würde mir die Rocket III gefallen, hat mein Nachbar gekauft die Speedmaster oder Thunderbird. Leider fast nicht gebraucht zu bekommen.


    Ne Sprint GT welche ich auch ganz nett finde haben die im Ausstellungsraum stehen würde so um die 4 500 kosten.


    Aber jetzt erst mal den morgigen Tag abwarten, wenn ein Ventiel durchgebrannt ist und der Kolben nichts hat reichts ja erst mal nen gebrauchten Zylinderkopf raufzuschrauben.


    Immerhin ist es der vordere Zylinder da muss man den Motor nicht ausbauen um den Kurbelwellendeckel abzubauen.

  • Hätte eine Guzi Breva für 1400 Euro haben können mit zig Mängeln....hätte mal zuschlagen sollen.


    Stephan..meinst den Deckel unter dem Motor?...wo die Fußrastenbrücke noch darüber hängt?

  • ne den ganz oben der kleine Schwarze, der sitzt zwischen dem Kurbelwellendeckel und dem Zylinderkopf. Habs auf dem Bild eingekreist


    Die Guzzi wäre nett gewesen genau das richtige. Blöd das Du nicht zugeschlagen hast

  • In Zeile zerlegt hätte die Breva das doppelt gebraucht...hatte kein Bock drauf.


    Mit deinem Stöpsel bin ich momentan überfragt...schaue mir heute Abend paar 800er von dichtem an.