Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wechselkennzeichen kommt

  • Zitat

    Original von lowcost
    Die Sache ist also von A bis Z überflüssig und unsinnig. Braucht kein Mensch. Außer den Leuten, denen die Blechschilder am Heck zu klein sind und die gerne größere hätten...


    ...oder dies nicht so flüssig haben mal locker cabrio und 2-3 bikes das ganze jahr angemeldet zu haben.


    Zitat

    Original von lowcost
    Sollten mehrere wertvolle Fahrzeuge damit betrieben werden....


    in unserm konkreten fall in Ö kenn ich niemanden, der ein wechsel-KZ für mehrere wertvolle karren hat, meist isses z.b. nen alter, rostiger kombi ders grad noch übern tüv schafft, oder z.b. ein traktor - zum sachen transportieren aber erste sahne, also wechsel-KZ und die alte karre frisst nicht das ganze jahr über versicherungskosten.
    es is nur die versicherung für das teurere fahrzeug zu zahlen.


    wer sichs leisten kann mehrere fahrzeuge das ganze jahr über angemeldet zu lassen obwohl z.b. eines nicht/kaum bewegt wird, für den is ein wechsel-KZ natürlich nur luxuseinbuße.

  • Zitat

    Original von Kilroy
    @ lowcost:
    Wir gehen hier im Moment davon aus das z. Bsp. bei der Versicherung nur 1 Beitrag vom teuersten Fahrzeug zu bezahlen ist. Und nu rechne noch mal nach...


    Edith fand Fehler...


    Man kann auch davon ausgehen, daß in der Nacht vom 24.12. auf den 25.12. der Weihnachtsmann kommt - realistisch ist das nicht.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von lowcost


    Man kann auch davon ausgehen, daß in der Nacht vom 24.12. auf den 25.12. der Weihnachtsmann kommt - realistisch ist das nicht.


    Mache es Dir halt selber nicht so schwer und lies so einen Thread erst mal bevor Du hier vom Weihnachtsmann erzählst...


    Aus dem im Eröffnungspost verlinkten Artikel ein kleiner Ausschnitt:

    Zitat

    ...Das neue Nummernschild soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss. Mit den Kennzeichen dürfe dann ...


    So, jetzt sortiere Dich bitte mal und dann versuche es noch mal :D


    Kilroy


  • Also nochmals: Die Steuer soll für alle Fahrzeuge bezahlt werden, die Versicherungen beabsichtigen, den Prämienverlust zu kompensieren - also im Klartext die Prämien so zu erhöhen, daß die Ihr Geld eben doch bekommen.


    Das bedeutet, unterm Strich kann man damit nicht sparen. Niemals! Das ist ein üble Augenwischerei!


    Es sei denn, es kommt die asoziale Lösung, daß man wirklich nur noch für ein Fahrzeug zahlt und spart und die Versicherungen das auf alle Beiträge umlegt. Tolle Lösung! Die Konsequenz wäre dann, daß der arme Schlucker mit einem Auto den Pämienvorteil des Nachbarn bezahlen müßte. Und das wäre eine noch beschissenere Lösung, gegen die ich dann noch mehr wäre!


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!


  • Schon mal was von Politik gehört?


    Es hieß auch erst, es solle nur für ein Fahrzeug Steuer entrichtet werden, das ist auch schon vom Tisch...


    Es ist längst klar und wurde oft genug angedeutet: Auch die Versicherungen akzeptieren keinen Prämienausfall.


    Es gibt nichts zu sparen. Es sei denn, die Versicherungen lassen die Leute ohne Wechselkennzeichen dafür bluten.


    Gruß Michael



    Tante edith hat noch einen Nachtrag: Es ist tatsächlich zu befürchten, daß es eine Lösung geben wird, die - wie allzu oft - die wirtschaftlich weniger gut gestellten Leute schlechter und die gut betuchten besser stellt. Die Politik möchte, daß die Einsparmöglichkeit auf Kosten anderer die Leute zu mehr Fahrzeugkäufen motiviert. Die Leute sind schließlich tatsächlich so blöde, sich wegen gesparter 100 pro Jahr für 10.000 ein Auto mehr hinzustellen! So wie letztes Jahr Autos im Wert von teilweise deutlich über 2.500 wegen der Abwrackprämie verschrottet wurden. Irrsinn! Ich kann nur jedem raten, mal richtig über die Sache nachzudenken und nicht einfach darauf hereinzufallen, daß einem einer angeblich etwas schenken will. Es will uns nämlich keiner etwas schenken, im Gegenteil!

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()


  • Das wäre doch mal 'ne Idee....! :D :P ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • @ lowcost:
    Bevor ich mit Dir weiter diskutiere würde ich Dich bitten für Deine Aussagen irgendwelche Belege (ausser von Dir selber aufgestellten Behauptungen) zu bringen.


    Ansonsten gehst Du auf keine Argumente ein und schiesst meiner Meinung nach nur blind um Dich, keine Ahnung wieso...

  • Zitat

    Original von lowcost
    Also nochmals: Die Steuer soll für alle Fahrzeuge bezahlt werden, die Versicherungen beabsichtigen, den Prämienverlust zu kompensieren - also im Klartext die Prämien so zu erhöhen, daß die Ihr Geld eben doch bekommen.


    mag ja durchaus sein, dass bei uns alle zahlen für die paar mit wechsel-kz.


    mal ne kurze frage: wieviel zahlt man in D im jahr versicherung (+steuer) für ein sagen wir mal 800ccm moped?


    ...müsste ja dann wesentlich günstiger sein als bei uns, nachdems in D noch keine wechsel-kz gibt und hier alle für alles bluten. ;)


    aber an sich versteh ich die sichtweise nicht ganz. klar WÜRDE die versicherung was verlieren wenn ich mir statt 2 voll angemeldeten autos jetzt nur eines auf wechsel-kz mach. das macht doch keiner - jeder der 2 autos fix angemeldet hat, kann sichs ja jetzt leisten - warum also umstellen auf wechsel-kz und die flexibilität/komfort verlieren?


    angenommen man fährt z.b. 1 auto weil die erhaltung des zweiten nicht leistbar is - kriegt die versicherung kohle für 1 kfz.


    gibts jetzt wechsel-kz kann ich mir z.b. eine alte schrottkarre kaufen und z.b. sachen damit transportieren die in meinen smart/stadtflitzer/wasauchimmer nicht reinpassen. die versicherung kriegt kohle für 1 kfz.


    auf der straße is sowieso immer nur eines, also is auch die unfallwahrscheinlichkeit gleich hoch.

  • Zitat

    Original von tausche
    mal ne kurze frage: wieviel zahlt man in D im jahr versicherung (+steuer) für ein sagen wir mal 800ccm moped?


    Meine VX 800 kostete bei der HUK24 an Haftpflicht unter 30 im Jahr und 58 Steuern.
    Das liegt natürlich am Schadensfreiheitsrabatt. Ich bin hier von meinen SF 10 ausgegangen (beim Moped gibt es nicht mehr, auch wenn man wie in meinem Falle schon weit über 20 Jahre unfallfrei fährt). Ein absoluter Anfänger würde für die VX 800 125 % der Basisprämie, also knapp 120 zahlen.


    Nun muß man allerdings noch ergänzen, daß nicht alle Versicherungen gleich teuer sind und daß es Regionalklassen gibt. Ein Münchener zahlt z. B. mehr.


    Gruß Michael



    Tante Edith möchte noch etwas ergänzen: Die Haftpflichtversicherung richtet sich hier nicht nach dem Hubraum, sondern nach der Leistung. Ich bin von 45 kW, also 61 PS ausgegangen. Außerdem habe ich gerade mal beim Online-Prämienrechner der HUK24 nachgesehen - inzwischen würde diese 800er 30,55 pro Jahr kosten. Unter 30 stimmt also nicht mehr, es wird halt nichts billiger...

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()

  • also - 120,- jährlich inkl. allem für nen einsteiger mit ner VX800? 8o


    dann isses um welten billiger als bei uns, hier zahl ich für ne VZ800 als einsteiger inkl. -15% versicherungsbonus (weil mehrere versicherungen dort) 44,26 pro monat = 531,- im jahr versicherung.


    dann versteh ich auch warum bei euch kein schwein seine karre im winter abmeldet. wenn ich meine z.b. von oktober - feber stillleg zahl ich wenigstens nur die hälfte. :rolleyes:

  • @tausch:
    Intressant wäre an dieser Stelle ob bei Euch die Versicherungsprämien bei Einführung des wechsel-kz gestiegen sind. Das währe ja dann der Umkehrschluss aus lowcost's Meinung. Alle zahlen für diejenigen die wechsel-kz haben (oder hab ich das falsch verstanden?).

  • Zitat

    Original von tausche
    also - 120,- jährlich inkl. allem für nen einsteiger mit ner VX800? 8o


    dann isses um welten billiger als bei uns, hier zahl ich für ne VZ800 als einsteiger inkl. -15% versicherungsbonus (weil mehrere versicherungen dort) 44,26 pro monat = 531,- im jahr versicherung.


    dann versteh ich auch warum bei euch kein schwein seine karre im winter abmeldet. wenn ich meine z.b. von oktober - feber stillleg zahl ich wenigstens nur die hälfte. :rolleyes:


    Oh holla, das ist heftig! So war das hier vor 25 Jahren. Die immer älteren und erfahreneren Fahrer verursachen aber immer weniger Schäden und daher sinken die Prämien seither mehr oder weniger kontinuierlich. Vor 25 Jahren war jemand mit mehr als 25 Jahren auf dem Buckel so selten auf einem Mopedtreff zu finden wie heute einer mit weniger als 25 Jahren. Und das hat - in Sachen Versicherung erfreuliche! - Folgen.


    Aber eine Korrektur noch: 120 für die Versicherung des Anfängers - die 58 Steuern muß er auch zahlen. Also langjähriger Fahrer: 90 pro Jahr, Anfänger: 180 pro Jahr. Leute mit weniger Erfahrung liegen dann irgendwo dazwischen.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()

  • Zitat

    Original von Kilroy
    @ lowcost:
    Bevor ich mit Dir weiter diskutiere würde ich Dich bitten für Deine Aussagen irgendwelche Belege (ausser von Dir selber aufgestellten Behauptungen) zu bringen.


    Ansonsten gehst Du auf keine Argumente ein und schiesst meiner Meinung nach nur blind um Dich, keine Ahnung wieso...


    Ich gehe auf keine Argumente ein?


    Ich habe meine ganz persönliche Meinung geäußert - und solide begründet -, die einem gewissen kilroy nicht passte und ihn motivierte, mich hier unter der Gürtellinie blöde anzumachen.


    Deine nicht vorhandene Argumentation nenne ich nicht Diskussion. Meine Antworten waren das natürlich auch nicht alle, aber wie man in den Wald hineinruft und so... Wenn Du sarkastische und aggressive Antworten nicht verträgst, fang nicht mit Provokationen an.


    Was die Belege angeht: Lies doch selber Zeitung oder sieh mal ab und an seriöse Nachrichtensendungen. Warum soll ich das für Dich tun und Dir die Informationen noch sammeln?!?

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von Kilroy
    @tausch:
    Intressant wäre an dieser Stelle ob bei Euch die Versicherungsprämien bei Einführung des wechsel-kz gestiegen sind. Das währe ja dann der Umkehrschluss aus lowcost's Meinung. Alle zahlen für diejenigen die wechsel-kz haben (oder hab ich das falsch verstanden?).


    Ich hoffe doch schwer, daß die Erhöhungen in den allgemeinen Preiserhöhungen untergingen. Aber es dreht sich ums Prinzip der Umverteilung: Wer billige (Zweirad-) Kisten fährt, hätte keinen Grund, ein Wechselkennzeichen zu nutzen. Wer teure Luxusautos fährt (also nicht benötigte), dagegen schon. Simple Folge: Würde wirklich die Lösung kommen, daß die Prämien der Einzelfahrzeuge für das Wechselkennzeichen nicht addiert würden, würden unterm Strich die Prämien der Luxusdrittwagenfahrer von Otto-Normalverbraucher gezahlt. Daß das wahrschenlich unterm Strich nur einen klitzekleinen Betrag ausmachen würde, ändert an der grundsätzlichen Verwerflichkeit dieser Regelung nichts.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • mmh, mag schon sein das sie es anpassen, aber aus nem anderen Grund, denn die die zwei Fahrzeuge brauchen und darauf angewiesen sind werden auch kein Wechselkennzeichen nutzen können, und wenn ich mir mit einem FArzeug ein zweites bei beginn des wechselkennzeichens anlege haben se doch keinen verlust, farbar ist nur eins egal wann gibt ja logischer weiße auch nur ein Schild, also bekanntlich keinen ausfall, ich könnt mir denken das jetzt der ein oder andere auf die idee kommt das bei de KFZ's nen schadensfall haben können die die Versicherung dan berappen muss, auch wieder logisch, aber da wir ja dadurch auch nicht mehr verdienen wird sich der wert der FAhrzeuge auch nicht steigern dato z.B habe 10.000 fürn auto kann ich eins für10 oder zwei für jeweils5 KAufen
    Logo? dann bleibet der versicherungs wert doch immer noch gleich.


    Ok gibt leute die haben Oldtimer und sonstiges in der GArage stehen, aber eben für so was gbts schon ein Wechselkennzeichen in Deutschland, nämlich das 07er und 06er.
    Und von den Reichen lernt man bekanntlich das sparen, glaube nicht das hier einer 5 FAhrzeuge im Hof hat die er die ganze zeit angemeldet hat nur um rum zu stehn.
    Ergo: obs kommt oder nicht dagegen machen können wir eh nichts :P

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • CustomSolution


    Das ist doch das, worum es sich dreht: Die Versicherungen wollen nicht weniger verdienen. Also werden sie nicht zulassen, daß es für den Verbraucher billiger wird. Wahrscheinlich werden die Prämien der Wechselgruppen den Summen der Einzelprämien mit etwas Rabatt entsprechen. Sollte das anders kommen, dann wird der Prämeinausfall eben auf alle umgelegt.
    Haben die Versicherungen vorher 100 Milliarden kassiert, werden sie das auch weiterhin tun - egal, wie das verteilt wird.
    Auch heute werden mehrere Fahrzeuge meist nur im Wechsel bewegt. Ich kann auch nicht mit dem Moped und dem Auto gleichzeitig fahren. Ich fahre aber oft mit dem Moped (ist billiger) und wenn es nötig ist, mit dem Auto (z. B. wg. des Platzes/Kofferraum). Viele andere haben verschiedene Autos für verschiedene Zwecke. Auch diese Fahrzeuge werden meist im Wechsel bewegt, nicht gleichzeitig. Folge: Käme ein Wechselkennzeichen, das für den Verbraucher Vorteile hätte, hätte es für die Versicherer Nachteile. Und analog für den Staat, der die Kfz-Steuer möchte.
    Es wird deshalb kein Wechselkennzeichen mit Vorteilen für den Verbraucher geben. Das kann es überhaupt nicht. Davon bin ich zu 100 % überzeugt. Es wird wahrscheinlich ein Wechselkennzeichen geben, aber eben keines, von dem der Otto-Normal-Verbraucher Vorteile hätte. Sieht man mal von dem Vergnügen des regelmäßigen Tauschs der Nummernschilder ab...


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Na ja dann müsste manns eben wie beim 07 und 06er machen, da gehts doch auch, warum auch nicht bei den anderen. Schon klar mit den Beiträgen, aber dafür würd ich dann das Tüv dingens wegfallen lassen, dann gibts auch mehr Knöllchen und des geld kommt so mit wieder rein :D

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • OT:


    Ne, ist schon gut, passt schon. Wenn Du Dich unter der Gürtellinie angemacht fühlst - oh je, das wollt ich nicht (wäre mir auch nicht klar wo ich das gemacht haben sollte ?().
    Du hast Deine Meinung geäussert - ja, das war vielleicht so, auch wenn das so nicht erkennbar war:


    Zitat

    Die Sache ist also von A bis Z überflüssig und unsinnig. Braucht kein Mensch.


    Klingt ähnlich wie "Erdbeeren sind rot" - ist ne Aussage, keine Meinung...


    Solide begründet - nein!

    Zitat

    Was habe ich also vom Wechselkennzeichen? Die Sammelprämien werden wie die Kosten für die Zulassung sicher etwas höher ausfallen (Aufwand etc.), auch die Steuer wird wahrscheinlich NICHT gesenkt. Unterm Strich spart der Bürger sicherlich nicht oder nur lächerlich wenig.


    wird sicher, wird wahrscheinlich, unterm Strich spart... -> ist in meinen Augen nicht solide begründet.


    Ich habe versucht Dich von einer (meiner Meinung nach) Fehlkalkulation zu überzeugen. Wenn Du Deine mir unwissendem so weit aktuelleren Quellen nicht mitteilen möchtest: Lass es :D, ich denke das ich ausreichend viel mitbekomme, leider nicht von Deinen angedeuteten Weisheiten. Aber dafür so etwas hier: Erster Versicherungstarif für Pkws mit Wechselkennzeichen. Das ist keine Utopie sondern auch für mich erreichbare Information. Kurzer, aber aussagekräftiger Auszug:

    Zitat

    ...hat sich die ADAC-Autoversicherung AG als erstes Assekuranzunternehmen entschlossen, einen entsprechenden Tarif anzubieten. Dieser macht es in Zukunft möglich, mit einer Police mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen zu nutzen. Dabei orientiert sich die Versicherung am teuersten Fahrzeug. ...


    Ach weisst Du, ist auch egal. Ich bin der Meinung das ich Dich NICHT unterhalb der Gürtellinie angegriffen habe, Du hast irgendwann angefangen was vom Weihnachtsmann zu erzählen und bist auch nicht bereit eine Diskussion um irgendwelche Hinweise zu ergänzen wo man Deine Behauptungen nachlesen kann:

    Zitat

    ...da 2 oder 3 einzeln zugelassene Mopeds annähernd gleich teuer wie ein Gruppe Mopeds mit Wechselkennzeichen kommen werden, macht das Wechselschild keinen Sinn...


    Wie gesagt, ist egal. Du darfst hier, wie jeder andere auch, Deine Meinung kundtun. Wenn das allerdings nicht wie eine Meinung sondern wie eine Aussage klingt, musst Du damit rechnen das sich damit jemand kritisch auseinandersetzt.


    BTT:
    Ich überlege für mich, wenn die Wechselkennzeichen kommen, mir ein zweites Motorrad zuzulegen. Das wäre ohne Wechsel-KZ für mich ausgeschlossen. Also würde eine Versicherung bei mir dadurch keine Einbußen hinnehmen.


    Grüsse,


    Kilroy

  • Hi,
    interessante Diskussion, die ich da verfolge.
    Da es bei uns in Ö halt um vieles teurer ist, und wir die Wechselkennzeichen schon ewig haben - nur ein kleines Beispiel wie es bei uns ist:


    Ich hab die Panther mit einer Buell auf Wechselkennzeichen.
    Für die Panther, die am Wocheende und und nur bei Schönwetter gefahren wird, zahle ich volle Haftpflicht.
    Für die Buell, mit der unter der Woche in die Arbeit gefahren wird, zahle ich nix.
    Da ich das Wechselkennzeichen vom Oktober bis März hinterlege erspare ich mir insgesamt 700,00 pro Jahr ( als wenn ich beide Moped das ganze Jahr über angemeldet hätte).
    Da seht ihr, dass das Wechselkennzeichen in Österreich Sinn macht, da man sich einiges ersparen kann.


    lg
    Kurt

  • und was du noch vergessen hast zu erwähnen, du könntst dir noch ne dritte zulegen, zb. eine trump und die kostet auch keinen cent extra!


    aber eben in doitschland is alles anders, da zockt man die leute noch besser ab als sonst wo. ewige melkkuh sind eben der pkw und die mopedfahrer...


    das wird so schnell echt nix werden mit wechselkennzeichen, was ich voll schade finde, da ich auch drei fahrzeuge habe, mit denen ich gerne wechselweise fahren will, aber da ich keine ccm monster habe, is es nicht so wild :D


    cya wernerson